PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsanlage überholen/aufrüsten



The Alchemist
25.04.08, 08:41
Moin!

Also bei mir stehen auf jeden Fall neue Bremsbeläge, evtl neue Scheiben und neue Bremsflüssigkeit an.

Ich gehe mal stark davon aus das ich im Winter auf 2.0 16v umbauen werde, daher wär jetzt mal meine Frage obs dann net grad sinn macht auf Calibra Bremszangen umzubauen. passen die Plug&Play oder muss da irgendwas umgebaut werden?

Des weiteren wäre dann mal interessant, ob wer Sandtler RS Bremsscheiben mit EBC Greenstuff fährt und wies bremst, langzeiterfahrungen?

Dann wären da noch Stahlflex Bremsleitungen, ich finde jetzt nur die von Goodridge, taugen die und brauch ich für die Calibra Zangen andere als für Corsa/Tigra? ...also wegen Gewindegrößen etc.


mfg. Flo

black-dolphin
25.04.08, 09:01
also stahlflex passt so und so gibts von goodridge von fischer usw, die 256x24 passt plug und play aber wenn du n paar euro mehr ausgeben kannst kauf die gleich ne 284/288x24/25 da passt an sich auch alles plug&play nur musst halt kucken dass du die scheiben in 4x100 herbekommst

The Alchemist
25.04.08, 10:51
Ich dachte die Calibra Bremse wär auch im Durchmesser größer, aber die scheibe is ja nur 4mm dicker... packt dann fester zu oder wie :)

Is die 284er vom Cali Turbo?

Ich hab ja schon die Zangen von meinem Schlachtcalibra, also werd ich die wohl auch nehmen.

mfg. Flo

SPACE-X
25.04.08, 12:39
Hi

256x24 vom 2liter passen Plug&Play auch die Stahlflex Bremsschläuche vom Tigra passen an die Sättel.

Ich hab OMP (Sparco) Scheiben und Beläge dazu und Fischer Stahlflex Leitungen...passt tiptop Druckpunkt ist einiges besser als Serie und 256x20 und die ganze Bremse ist standfester....

Wenn schon Calibra sättle hast würde ich auch diese nehmen vieleicht für paar Euro gleich neuer Dichtungssatz für die Sättel und dann hast sicher ruhe und eine sehrsehr gute Bremse an einem X14/16XE allemal.

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=6715&size=1

Gruss Marco

Zero
25.04.08, 12:50
Geht sie Suche momentan nicht?

;)

Die Sandtler RS inkl EBC Green hatte ich drauf! in 256x24

Bremst gut die Wärmebehandelten Scheiben sind aber richtig Teuer! jetz hat der Michi die Scheiben und Beläge und Fährt die auf der Nordschleife :D Und die 284x24 Bremst noch einen Tick besser :)

Also lieber gleich auf die Turbo Bremse aufrüsten finde ich!
C20NE -> 256x24
C20XE -> 284x24 (288x25)

Goodrige Stahlflex hab ich auch drin eine auf alle fälle immer Sinnvolle Investition wie ich finde!


Bei den 2L Sätteln sind die Druckkolben Größer im Durchmesser als die vom Corsa/Tigra deswegen hat man aufgrund der Hydraulischen übersetzung mehr Kraft am Kolben ;) und somit an der Bremse!

The Alchemist
25.04.08, 13:07
nuja, also wenn die 256er Bremsedie ca. 200kg schwerere Karosse im Zaum hält, wirds wohl für meinen Kleinen Tigra allemal reichen. :)

vielleicht find ich ja ne große auf ebay ;)

Danke bisher!

mfg. Flo

an-tigra-vity
25.04.08, 13:13
hi, hab da jetzt kaum ahnung von, aber reicht es nicht, wenn man die originalen bremsen behält ?
also wenn ich mal stark bremse setzt manchmal das ABS ein, da hilft dann doch auch keine größere Scheibe, wenn die Reifen rutschen, oder ?
und generell wärmer dürften sie ja auch nicht werden, denn inner ortschaft darf man ja so oder so nur 50 fahren, ob jetzt mit x16xe oder mit c20xe....
wie gesagt, hab davon kein plan, aber es interssiert mich mal...
mfg tobi

ice tiger
25.04.08, 13:38
Die Bremssättel sind doch viel größer als die Pullerteile vom Tigra...
Und die Bremsscheibe vom C20XE, C20NE ist ja auch nur 4mm dicker, als ne Tigra-Scheibe...Bloß hast du ja viel mehr Bremswirkung, durch mehr Belagfläche, anders behandelte Scheiben usw...
Die gehen ja auch nicht bei der Konstruktion davon aus, dass du nur 50 Sachen oder 120 fährst und dann "mal" bremst...sondern davon, dass du auf der AB auch mal von 200 auf 50 runter bremsen musst...
Und das musst du mit nem dickeren Motor viel öfter, weil du bei entsprechender Leistung ja viel schneller solche "hohen" Geschwindigkeiten erreichst...
und demzufolge mehr bremst...

mfg

an-tigra-vity
25.04.08, 14:06
Erstmal danke für die Erklärung. Also wie ich jetzt verstanden hab ist es aus wärmegründen? weil man schneller auf die 200 kommt und falls man dauernd bremsen muss ?
also vom roller früher kenn ich des auch, da hat man dann vom unfang her ne größere Scheibe und größere Sättel verbaut, allerdings ist man auch anstatt 45 km/h dann über 130km/h gefahren.
Aber beim C20XE oder C20NE gibt sich doch nicht viel zum X16XE, oder ?

SPACE-X
25.04.08, 14:18
Hi

Also den Sinn des ABS hast glaub ich auch noch nicht so richtig begriffen :) ABS= Anti Blockier System...also da dürfen keine Reifen rutschen weil ja das ABS eben das verhindert :)

Mit einer grösseren Bremse hast einfach mehr Reserve...das sogenante Fading ( das der Weg beim Bremspedal immer länger wird bis es bremst) ist viel geringer. Wenn man viel Landstrasse oder Bergstrecke fährt ist eine grössere Bremsanalage fast noch wichtiger weil wenn man bei jeder Kurve bremsen muss oder dauernt von 80 auf 20km/h bremsen muss dann merkt man schon wenn die Bremsen nicht mehr richtig zubacken weil sie zu warm wurden bzw. auch die Bremsflüssigkeit heiss ist.

Unterschied zwischen 256x24 und 256x20 ist nicht zwingent die 4mm Dicke sondern wie schon geschrieben der massivere Sattel und Kolben.

Hatte ja mal ein Vergleichbild gepostet müsste man in der Suche finden.

Gruss Marco

an-tigra-vity
25.04.08, 14:39
Hi, doch ich versteh den sinn von abs, aber wenns ABS schon mit meiner "kleinen bremsscheibe" einsetzt, dann hilft es dir ja auch nichts, wenn du eine größere Scheibe hast, schließlich kannst du durch mangelnden grip die bremskraft ja nicht auf die straße bringen.

ok, das mit der bergstraße hört sich logisch an, jetzt versteh ichs auch so langsam...
aber dann würde es ja prinzipiell großen Sinn haben andere Scheiben und Sättel einzubauen, egal welchen motor man hat.
denn ob man jetzt nun mit nem kleinen motor auf einer bergstraße von 80 auf 20 bremst oder mit nem großen motor, da gibt sich ja nicht viel.
oder?

The Alchemist
25.04.08, 14:46
50kg mehr die an der bremse reissen ;)

Was isn im allgemeinen von EBC Bremsscheiben zu halten? hat da wer erfahrungen machen können?

...die schwarzen sehen fett aus und ham ABE fürn Cali ;)

an-tigra-vity
25.04.08, 14:56
50kg mehr die an der bremse reissen ;)
und wenn du deine Ische daheim lässt, hast dus wieder ausgeglichen :D

The Alchemist
25.04.08, 15:05
Wenn ich die dabei hab kann ich eh net schnell fahren "...schatz ras net so..." das is ne Softwarebremse :D

SPACE-X
25.04.08, 15:15
Hi

Ja beim Motorumbau ist es Flicht ( sogar in der Schweiz :P)

Aber hatte schon bei meinem alten X16XE die Astra GSi Bremsanlage verbaut gehabt.....übertrieben kann man sagen sogar im 1.0er Corsa kannst du eine grosse Bremse verbauen dann bist du schneller von 100 auf 0 als von 0 auf 100 :P .....nur ob das Sinn macht ist die andere Frage ;)

Gruss Marco

an-tigra-vity
25.04.08, 15:18
dafür braucht man motorsound, damit man sie nicht reden hört :p

Zero
25.04.08, 15:32
nuja, also wenn die 256er Bremsedie ca. 200kg schwerere Karosse im Zaum hält, wirds wohl für meinen Kleinen Tigra allemal reichen. :)


Wir haben bei uns eine kleine Lustige Strecke geht von der Ampel weg den Berg leich hoch (alles auserorts) dann kom ein Kreisverkehr durch den Durch berg wieder Runter 2ter Kreisverkehr...

Bin ich gefahren mit nem Serien Vectra A 2000 C20XE Beim Anbremsen vom 2ten Kreisverkehr merkte ich schon wie die Bremse Spürbar nachlässt! und nach dem 2ten Kreisverkehr war die Bremse dann Fertig fast keinen Bremsdruck mehr beim Bremsen weil es in die Ortschaft geht!

Soviel zu der 256x24er bremse am Serienfahrzeug...

und das sind Nur Bremsungen mit 140-> 60kmh gewesen...

die 256x24 packt eine Vollbremsung bei Topspeed dann kannste die ausbauen und wegwerfen oder ne halbe stunde warten bis die wieder kalt ist :D

Moir
25.04.08, 16:23
was kann man von denen scheiben und bremsbeläge halten?

Sport Bremsscheiben + EBC Sport für OPEL Astra Tigra bei eBay.de: Bremsenteile (endet 08.05.08 21:55:02 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130134246834&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003)

und dann mit mit stahlflex leitungen

ich hab zwar nur den x14xe aber zuviel bremsleistung kann man jua nie haben und drum will ich evtl. andere scheiben und so.

Zero
25.04.08, 16:46
Zimmerman und EBC ist schon nicht schlecht vorrausgesetzt das sind Orginal teile und kein china Fake

Moir
25.04.08, 20:09
gibts da auch n großen unterschied bei den stahlflex leitungen von den marken her?
was kannst da empfehlen?

Zero
25.04.08, 22:52
Ist eigentlich wurst hauptsache die teile haben Papiere das man die eintragen lassen kann!

ch_wagner
26.04.08, 10:18
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zero
26.04.08, 13:16
die Goodrich Stahlflex gibts auch mit ABE, kostet bei Timms Autoteile etwas mehr, aber man spart sich das mit m TÜV.

also ich hab meine von Timms und die hatten glaub nur eine BE oder so.. hab die jedenfalls eintragen lassen 30€ und fertig :D

The Alchemist
26.04.08, 13:27
Wie schauts eigentlich mit Bremsflüssigkeit? da gibts doch wohl auch unterschiede so in sachen Temperaturverhalten, oder?

mfg. Flo

Zero
26.04.08, 14:20
Wie schauts eigentlich mit Bremsflüssigkeit? da gibts doch wohl auch unterschiede so in sachen Temperaturverhalten, oder?

mfg. Flo

klar!

DOT 4 ist eigentlich standart

DOT 5 oder 5.1 hat einen höheren Siedepunkt und daurch auch erst spätere Dampfblasenbildung!

The Alchemist
26.04.08, 14:31
ok, is die 5er auf normalen systemen fahrbar oder frisst das die dichtungen an?

Zero
26.04.08, 16:58
ok, is die 5er auf normalen systemen fahrbar oder frisst das die dichtungen an?

die Frisst sich durch bis zu den Zehennägeln :D


Macht gar nix immer rein damit ;)

Corsa A
26.04.08, 17:20
Jaja das bremsenthema.

Nur mal um meinen senf dazu zu geben.

Fahre c20xe im corsa b hab vorne die vectra b v6 bremsanlage verbaut (288x25) mit neuen sätteln usw.

Beläge sind markenbeläge und scheiben sind wärmebehandelte gelochte.

Weg heim von Weiterstadt auf der autobahn,einmal von knappe 230 auf 80 runterbremsen müssen (ja solche idioten gibt es auf deutschen autobahnen)

Bremse packte nimmer wirklich gut bis garnicht.

Meine erfahrung selbst mit der 288er is,es reicht einfahc nicht nur den 1 kolben zu vergrößern und größere scheiben zu fahren.

werde jetzt vorn 4 kolben sättel verbauen,alles andere is MIR zu gefährlich.

Und jeder der sagt eine xe bremse reicht am corsa locker der ist noch NIE richtig gefahren....

scheidi-do
27.04.08, 21:45
wie is denn das mit dem tüv??
muss ich eine geänderte bremse eintragen??

black-dolphin
28.04.08, 06:39
logisch.....

The Alchemist
13.10.08, 21:59
So, hab mir nu ne Turbobremse mit 284mm gekauft, wie schauts mit dem Hauptbremszylinder, hier gibts in der suche leider sehr auseinanderlaufende meinungen zu dem thema... ich hab übrigens kein ABS, das macht die sache glaub ich nicht umbedingt einfacher, oder?

mfg. Flo

c20xe Lexmaul Ram
13.10.08, 22:11
Das macht die Sache sehr einfach. Brauchst einfch nur ein Bremskraftvetstärker mit Hauptbremszylinder vom Kadett GSI ( Auch ohne ABS)
Ich fahre vorne mittlerweile Calibra Turbo, hinten Astra G OPC, Rundum mit gelochten Zimmermann Scheiben und EBC Green Stuff Belägen. In der kombi mit dem Bremskraftverstärker+Hauptbremszylinder vom Kadett GSI und Stahlflex. Von der Bremswirkung absolut robust. Auch bei mehrmaligem Abbremsen und kurven-heizen nich schlapp zu kriegen.
Hab jetzt mal überlegt, im Winter vielleicht vorne auf 308er Bremse umzubauen. Aber nur aus Optischen Gründen.

The Alchemist
13.10.08, 23:04
Kadett GSI, egal ob 8V oder 16V gibts da noch unterschiede oder kann man den blind kaufen?

mfg. Flo

Corsa A
13.10.08, 23:05
Wenn du aber nur vorne größer machst bleib beim serien corsa/tigra bkv mit hbz.

ist bis 308mm ausreichend und wesentlich besser als der große bkv/hbz

falls du den selten kadett gsi 22mm hbz net finden solltest nimm nen calibra trubro bkv/hbz und mach t-stücke in den hbz.

The Alchemist
13.10.08, 23:13
falls du den selten kadett gsi 22mm hbz net finden solltest nimm nen calibra trubro bkv/hbz und mach t-stücke in den hbz.

was das geht auch? was sagt onkel Tüv dazu?

Jetz muss ich mal doof fragen, gehn bremssysteme nicht über kreuz?(vorne/hinten) hätte halt jetzt vermutet das in dem abgang für hinten noch ein druckminderer ist...

Corsa A
13.10.08, 23:28
was das geht auch? was sagt onkel Tüv dazu?

Jetz muss ich mal doof fragen, gehn bremssysteme nicht über kreuz?(vorne/hinten) hätte halt jetzt vermutet das in dem abgang für hinten noch ein druckminderer ist...

der unterschied zwischen mit abs (2 anschlüsse) und ohne abs (4 anschlüsse) is nur das jeder kreis ne 2te bohrung hat,früher wurde das nur mit t-stücken gemacht (serie)

also einfach t-stück rein und fertig.

ich selbst hab die 288er bremse gefahren und hinten corsa c trommeln aufm b und es bremste um welten mitm serien bkv/hbz besser als mit 22er,martin (zero) kann das gleiche nur bestätigen.

ch_wagner
13.10.08, 23:39
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

The Alchemist
13.10.08, 23:42
bisher hat mein Prüfer immer ne Probefahrt gemacht, hoffen wir mal das ers dann auch tut und zufrieden ist... :)

Fährt hier zufällig einer die 284er EBC scheiben die EBC selber auf Ebay in 4-loch anbietet?

Corsa A
13.10.08, 23:50
hab jetzt kein vergleich zum 22er HBZ/BKV, aber der Serien BKV/HBZ bremst wirklich gut mit der Bremse, hab jetzt zwar erst 500km gefahren, aber das ist jetzt schon ne ordentliche Ecke besser als die originale bremse.
Und vor allem, das ist endlich mal standfest. Und das merkt man schon, wenn man die bremse noch nicht richtig ausreizt.

Der einzige Knackpunkt ist echt der TÜV, ich würde das ohne Probleme eingetragen bekommen, aber nur mit umgebauten HBZ/BKV, aber mit serie nicht... weil die nur nach Umrüstkatalog von Opel eintragen ...


Standfest ist leider KEINE Opel 1 kolben bremse



bisher hat mein Prüfer immer ne Probefahrt gemacht, hoffen wir mal das ers dann auch tut und zufrieden ist... :)

Fährt hier zufällig einer die 284er EBC scheiben die EBC selber auf Ebay in 4-loch anbietet?

falls es die scheiben mit angesetzten löchern sind,dann sind die top

The Alchemist
14.10.08, 00:01
http://cgi.ebay.de/4-LOCH-TIGRA-EBC-BREMSSCHEIBEN-VOM-CALIBRA-TURBO-284mm_W0QQitemZ260291147409QQcmdZViewItem?hash=ite m260291147409&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14

hier is der artikel, kein plan was angesetzte löcher sein sollen :)

ch_wagner
14.10.08, 00:09
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

black-dolphin
14.10.08, 06:53
musst aber nicht zwingend den bkv ausm kadett fahren, gibt auch nen 22er hbz von ate aus alu, der passt auf den corsa b/tigra bkv drauf

The Alchemist
14.10.08, 12:57
Cali Turbo HBZ wäre wahrscheinlich mit am leichtesten, aber wo um alles in der welt bekommt man diese ominösen T-Stücke?
hab eben mal google gequält aber nix gescheites gefunden...

@ch_wagner
Fährste also momentan ohne Eintragung spazieren oder wie? :)

mfg. Flo

Corsa A
14.10.08, 16:09
http://cgi.ebay.de/4-LOCH-TIGRA-EBC-BREMSSCHEIBEN-VOM-CALIBRA-TURBO-284mm_W0QQitemZ260291147409QQcmdZViewItem?hash=ite m260291147409&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14 (http://cgi.ebay.de/4-LOCH-TIGRA-EBC-BREMSSCHEIBEN-VOM-CALIBRA-TURBO-284mm_W0QQitemZ260291147409QQcmdZViewItem?hash=ite m260291147409&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)

hier is der artikel, kein plan was angesetzte löcher sein sollen :)

angesetzte löche rherisste s sind sportbremsscheiben gelocht aber die löcher sind nicht durchgebohrt sondern nur bis zur abfahrgrenze.


Is ne Frage der Leistung. Bei mageren 106ps reicht mir die 284er und da ist sie auch standfest, die Serienscheibe halte ich für unterdimensioniert und eigentlich ne Frechheit was Opel da verbaut (hat)

edit: im übrigen ist es ne 2 kolben bremse

das kann man so nicht sagen,200fährt der 1.6er auch und da macht die bremse schon schlapp,ausserdem kommt es überhaupt net auf den motor an,aber besser als 256er natürlich.

ne ist ein 1 kolben sattel,wie alle opel (ausser an der ha)

The Alchemist
14.10.08, 16:14
das sind dann die Turbo Groove scheiben...hmmmm die schlagen aber grad richtig zu buche.... vielleicht später mal, habt ihr eigentlich auf 5-loch umgebaut, oder habt ihrs bei 4-loch belassen?

Corsa A
14.10.08, 17:13
das sind dann die Turbo Groove scheiben...hmmmm die schlagen aber grad richtig zu buche.... vielleicht später mal, habt ihr eigentlich auf 5-loch umgebaut, oder habt ihrs bei 4-loch belassen?

ja sind aber richtig gute scheiben,sogar welche die sich mit ihren belägen vertragen ;o)


http://pimpcar.info/Bilder,Objekte/BilderCrew/Bastibilder/img/CIMG0134.JPG.jpg

c20xe Lexmaul Ram
18.10.08, 16:41
Auf 5 Loch umgebaut. Gibt ja sonst keine gescheiten Befestigungsmöglichkeiten für dei OPC II Felgen mit 5x110er Lochkreis

The Alchemist
19.10.08, 19:22
Ich denke mal ich bleibe vorerst bei 4-Loch anbindung und nehm dann die 284er EBC Standart scheiben in 4-Loch.

Beläge bin ich noch unschlüssig, ob ich nu Black Stuff oder green stuff nehmen soll... :)

ch_wagner
19.10.08, 22:22
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

sgtsaad
19.10.08, 22:30
Ähm, gibts eigentlich unterschiedlich Sättel für die 284 oder 288 Scheiben?

Wo bekomm ich am besten Gelochte Scheiben in 4x100 und in 288 her?


Bitte nicht hauen:blushing:

rofi
19.10.08, 22:36
1) ja gibt es

2) z.b. bei dsop, eds usw - einfach mal anfragen

ch_wagner
19.10.08, 22:52
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

black-dolphin
20.10.08, 07:03
der sattel an sich ist ein anderer und auch der kolben ist größer (bei der 288er) wer noch besondere 288er sucht -> pn

Corsa A
20.10.08, 16:18
der sattel an sich ist ein anderer und auch der kolben ist größer (bei der 288er) wer noch besondere 288er sucht -> pn

besondere die hatte jeder vectra b v6 drauf ;o)

soweit ich weiss gibt es nur für die 284er 4x100er scheiben

black-dolphin
20.10.08, 17:32
besondere die hatte jeder vectra b v6 drauf ;o)

soweit ich weiss gibt es nur für die 284er 4x100er scheiben

ich rede von meinen die fürn tigra waren;)

und nein 288ger 4x100 scheiben gibt es genauso

The Alchemist
24.10.08, 00:07
Hatte heute meine 284er in der Post! ...junge was sind das zangen, dagegen is die original ja zwergenhaft.

mfg. Flo