PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die b-säule mit folie bekleben



balzmatthias
25.04.08, 13:01
hi leute ich habe einen corsa drei türer. Jetzt wollte ich die b säule zwischen tür und seite fenster mit einer folie bekleben. Nun meine frage hat sowas jemand schon gemacht und kann mir tips geben. Danke

snoopy1202
25.04.08, 14:44
Die Folie sollte in erster Linie witterungs- und UV-beständig sein. Sonst bleicht sie irgendwann aus oder bricht und bröckelt ab.

Vorm Kleben ist folgendes zu beachten: Lack muss sauber und fettfrei sein. Am besten mit einer Schleifpaste den Lack vorsichtig reinigen (nicht schrubben damit!)
Danach den Lack mit einem Silikonentferner abreiben.

Um die Klebefolie passgenau und blasenfrei aufzubringen, legst sie noch mit der Schutzfolie so hin wie se drauf soll.
Dann klappst eine Ecke weg, ziehst die Schutzfolie ein Stück ab, faltest sie zurück und klebst die Folie dann ca. 1Fingerbreit da hin wo se soll.
Dann ziehst langsam die hintere Schutzfolie vollends ab und streichst gleichzeitig z.B mit nem Lappen oder dem Ärmel den Kleber nach und nach fest.

Einfacher gehts mit der Nassklebetechnik (Spüliwasser und Rakel) da du die Folie drauflegen und hin und herschieben kannst zum korrigieren.
Nachteil ist, das du die Folie dann längere Zeit trocknen lassen mußt ohne Belastung. Also danach gleich auf die Autobahn ist nix, sonst hängt dem Hintermann das Ding am Scheibenwischer.

balzmatthias
25.04.08, 23:51
hi.

wie mache ich denn dir folie passgenau?
Die folie sollte ja auch unter denn Gummis sein oder?

Wie mache ich das am besten mir dem übergang zwischen tür und b-säule

danke

RydeOrDie
26.04.08, 06:37
würde an der Tür z.B das um die ecke legen (also hinten noch ein Stück) könnte ja sein, dass durch das so ofte anfassen sich dochmal ne stelle löst...... also lieber kante umlegen und sauber von hinten abschneiden.

An der B-Säule kannste ja untern fenstergummi und Türgummi gehn

mach dann mal Bitte bilder...

balzmatthias
26.04.08, 13:51
hat das noch keine von euch gemacht.

ich denke das problem wird die passung sein.

snoopy1202
27.04.08, 22:48
Damit die Kanten geschützt sind, solltest eigentlich schon unter die Gummi´s gehn. Türgummi kannst einfach abziehn, Folie drunter kleben und das Gummi dann wieder draufklopfen.
An der Scheibe wirds nicht ganz so einfach. Es dürfte aber schon reichen, wenn die Folie 1-2mm länger ist und du stopfst sie dann unter das Gummi.
An der Tür solltest du wie RydOrDie geschrieben hat, am besten um die Kante kleben. Man bleibt beim Aussteigen schnell mal an der Kante hängen und dann würdest du die Folie erwischen.
Und wenn mal eine Ecke gelöst und geknittert ist, dann hält die nie wieder gescheit.

Für´s Anpassen würd ichs mit Butterbrotpapier oder sonstigem Transparentpapier versuchen (gibts zur Not in jedem Büromaterialladen).
Das Transparentpapier auf die B-Säule legen (evtl. mit 1-2 Streifen Tesa fixieren) und dann mit einem Bleistift anzeichnen. Dann ausschneiden, nochmal anlegen ob alles paßt und die Form dann auf die Klebefolie übertragen.
Für die andere Seite das Ganze einfach spiegelverkehr ausschneiden.

Ist eigentlich gar nicht einfach und wenn du erstmal nur versuchen willst, dann fahr mal in Baumarkt und kauf dir so ne Rolle Dekorfolie (DC-Fix Folie).
Gibts in vielen verschiedenen Farben, in Alu-Riffelblechoptik, in Samt oder in Wohnzimmerholzfurnieroptik.
Sind nicht teuer und damit kannst rumprobieren.
Und wenns mit dem Probieren geklappt hat und dir dein Probestück gefällt, dann kannst es gleich dranlassen, denn die hält ne Weile.
Hab die selber an meinem Corsa dran.
Tacho-Blende hab ich damit überzogen und meinen Blendstreifen in der Frontscheibe damit gemacht.

balzmatthias
28.04.08, 14:49
hi.

hast du mal bilder?

snoopy1202
28.04.08, 15:26
Von meinem Corsa hab ich grad leider kein Bild parat wo mans gescheit sieht.
Hab aber nem Kumpel auch nen Blendstreifen auf die Front- und Heckscheibe gemacht.

http://www.opelfreunde-pfronstetten.de/MOA/14.04.07%20Divinol%20Sai/P1020876.big.jpg

Der Kleber besteht aus lauter Einzelteilen.
Die weiße Hintergrundfolie ist am Stück durchgeklebt und seitlich ca. 1-2mm unterm Scheibengummi verstaut, damit die Kanten etwas geschützt sind.
Der Schriftzug und die farbigen Streifen (sieht man aufm Bild leider schlecht) sind einzeln ohne Transferfolie aufgeklebt. Hab mir ne Schablone aus Karton gemacht, damit alles da sitzt wo es hin soll.
Hab denselben auf meinem Calibra drauf und der hält super. Der Scheibenwischer fährt voll drüber, macht aber nix.
Einziges Problem ist, das das Weiß wie beim Lack eben auch ziemlich heikel ist, wegen Dreck (schwarzer Schleier). Aber lässt sich einwandfrei mit Politur entfernen.

Beim Calibra oder Vectra ist der Vorteil das man den Blendstreifen gerade schneiden kann und er passt dann beim Kleben mit der Rundung des originalen Blendkeil´s überein. Das ergibt dann ne andere optische Rundung wie die vom Scheibengummi.

Beim B Corsa ist es anders. Da verläuft die Rundung des originalen Grünkeils ziemlich parallel mit dem Scheibengummi.
Da brauchst ne ruhige Hand oder ne Schablone zum entlang schneiden.

Muss mal Vergleichsbilder machen. Ist blöd zu erklären, hoff aber du weißt was ich meine.

mibo
28.04.08, 16:30
das bild dürfte ihn eher weniger was bringen ... er wollt ja die b säule bekleben ;) nich die frontscheibe

snoopy1202
28.04.08, 16:37
Er wollt doch Bilder haben (siehe sein letzter Post).

coldcorsa
28.04.08, 17:57
ich war mal so frei und hab das mal an meinem corsa gefaket:
ich wollte unbedingt wissen wie das aussieht aber ich weiss nicht ob ich es schönn finde oder nicht schön!
euer rat bitte!

wenn das nicht erwünscht is dann bitte löschen!

Tim84
28.04.08, 18:06
Setz das originale Foto auch mal hier mit rein damit man den unterschied sehen kann wie es vorher und nachher aus sieht

coldcorsa
28.04.08, 18:44
dein wille geschehe:

UltraFloh
28.04.08, 19:03
also ich hatte das gleiche vor. und ich finde es sieht einfach nur geil aus.

Welche Folie nimmst du und wo bekommste die her ?

darky1987
28.04.08, 19:46
dann sieht das aus wie beim corsa a...der hatte das auch oft so, mir gefällt es nicht wirklich..

mein ex- corsa hat das aber nun auch so, aber auch nur, weil die bsäule gerissen ist. evt ist es auch lackiert, keine ahnung. auf jeden fall ist es schwarz

coldcorsa
28.04.08, 21:14
also wenn ich das machen würde, dann würde ich schwarzglänzende folie benutzen die auch für den aussenbereich geeignet ist!

kai9r
28.04.08, 21:43
Also ich hatte das mal an meinem C-Corsa gemacht mit der B-Säule und der Theux hats am B-Corsa ;)

snoopy1202
29.04.08, 09:22
HA!!! Jetzt kommen se aus allen Löchern ;)

Also wenn ich mir das so anguck, dann hat das was von nem Ninja Turtle. Ob ichs jetzt geil finde oder nicht, kann ich nedmal sagen. Ist irgendwie so nen Zwischending (sieht nicht scheisse aus, aber reißt einen auch ned vom Hocker). Muss man wahrscheinlich am eigenen Auto sehn.