PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie im C ausbauen



Interruptor
20.11.03, 09:02
Hallo Leute (nicht schlagen ich hab in der Suche nix gefunden).

Wollte am WE die Kabel für meine Endstufe legen und dafür nen Loch bohren hinter der Batterie (am einfachsten oder?).

Nun die Frage wie krieg ich das Ding raus? Da drüber läuft ja noch diese breite Schiene wo die Wischerdüsen und so drin sind.. muss ich die dafür losschrauben? Kann man was kaputt machen? Muss man irgendwo drauf achten?

Fragen über Fragen!

CorsaC-Freak.0815
20.11.03, 10:33
also, Haube auf ( :lol: ) das Gummi an der Stirnwand einfach abziehen, danach die 3 Schrauben der PVC-Verkleidung herausdrehen (je eine ganz außen links und rechts und oben eine etwas außermittig.
Dann den Scheibensprenklerschlauch Fahrerseite ausclipsen und auseinanderziehen, danach diese seite der Plastikverkleidung nach oben herausnehmen.
Nü den Beifahrerseitenteil nach oben ziehen.
Die 2 Teile sind unter den Rand der Windschutzscheibe gesteckt, also vorsichtig :wink:
Anschließend die 2 Batteriepole abklemmen, unten die Batteriebefestigungsschraube herausdrehen und die Batterie herausnehmen.

Fertitsch iss :D

Interruptor
20.11.03, 10:42
Wahh danke :) ich werd mal testen

da braucht man ja nen Lehrgang für...

darkman110
20.11.03, 16:01
Also das mit dem Loch bohren is überflüssig.
Wenn Du die Batterie raus hast siehst Du wenn Du vor Deinem Auto stehst links innen am Kotflügel einen Kabelkanal/Loch wo Du Problemlos ein Kabel durchziehen kannst. Da gehen auch die Originalkabel durch.

Das Kabel kommt dann an der Tür raus. Dort geht auch wieder ein Kabelkanal in den Innenraum in Höhe des Handschuhfachs. Ist mit nem Gummipropfen verschlossen.

Nimm das Handschuhfach raus (2 oder 3 Schrauben) dann siehst Du wo die Kabel reinkommen.

Mit etwas Fummelei kannst Du an dem Pfropfen Dein Kabel vorbeilegen.

So brauchst Du nix Bohren und man sieht auch nix.

Ich bin dann weiter durch die originalen Kabelkanäle an dem Beifahrersitz vorbei und unter der Rücksitzbank durch bis in den Kofferaum.

Das ganze Spiel hat etwa ein bis eineinhalb Stunden gedauert.

Interruptor
20.11.03, 16:03
@darkman

Oh das hört sich noch besser an! Ohne Bohren ist natürlich besser, und ans fummeln bin ich gewöhnt :D (schlechert witz) :lol:

CorsaC-Freak.0815
20.11.03, 16:37
Die gesamte Kabelgeschichte von innen nach außen läuft doch über den Relaiskasten!!!! Wo genau sollen da auf der VFS noch Kabel langgehen?
Das Einzige was da noch langläuft ist der Seitenblinker? Und wennde das Kabel da außen lang legst und dann seitlich in die Gummitülle des Türsteckers mit einziehst (hab ich das so richtig verstanden?) dann siehste zum einen durch den Türspalt vorne zum Kotflügel bei geschlossener Tür das Kabel und zum anderen wird das Kabel ständig beim Öffnen/Schließen der Tür leicht bewegt, was doch erheblich Einfluß auf die Lebensdauer hat bei der Dicke :?

hellpac
20.11.03, 16:47
er meitn hinter der batterie den propfen der war früher ma da (corsa a) um das antennenkabel und ähnliche vom motorraum richtung radio zu bewegen .... ;)

CorsaC-Freak.0815
20.11.03, 17:10
:lol: Corsa A....da bin ich damals auch durchgegangen :wink:
Aber der C hat ne Dachantenne :shock: da gibbet keine Gummitüllen mehr in der Stirnwand und auch keine Stopfen....hab mich damals dumm und damelich gesucht...und beim Relaiskasten wollt ich nit durchgehen wegen der Störanfälligkeit des BCM, denn auf der Leitung entstehen doch schon einige elktromagnetische Felder :shock:

hellpac
20.11.03, 17:23
sowas musses geben das gibts sogar beim drecksgolf ... :)

CorsaC-Freak.0815
20.11.03, 17:41
Du vergleichst hier den (Elite-)Blitz mit nem (Popel-)Golf? :twisted: :lol:
ne im Ernst, gibbet wirklich nit :shock:

Interruptor
20.11.03, 19:54
ARG :( das heisst also doch Löchlein bohren...

CorsaC-Freak.0815
20.11.03, 23:00
quasi, jipp....aber was solls, ist ja genug Platz da :lol:

Tiefflieger
21.11.03, 05:14
Wiso ein Loch bohren ???

Mein Stromkabel für die Endstufe geht von der Batterie weg auf die andere Seite und durch das selbe Loch nach innen wie auch der Bautenzug für die Motorhaubenöffnung .
Dazu habe ich das Kabel einfach von Innen nach Aussen geschoben und abgewartet wo es raus kommt und denn Rest des Lochen (in dem vorher eine Gummumufe als Abdichting steckte habe ich mit Silikon abgedichtet .

Interruptor
21.11.03, 08:46
Dadurch muss ich aber einmal fast rüber auf die andere Seite mit dem Kabel.. :/

CorsaC-Freak.0815
21.11.03, 11:02
außerdem kommste da beim C so richtig toll ran :lol: und hast es dann wieder am BCM vorbeigeführt :?

Interruptor
21.11.03, 11:08
..und hast es dann wieder am BCM vorbeigeführt :?

Das ist der springende Punkt! Also doch Löchlein bohren..

wie gross sollte ich das machen? Das Kabel hat ja an der einen Seite schon nen Kabelschuh dran.. also nen 8er Loch evtl. ?

CorsaC-Freak.0815
21.11.03, 11:18
würd dir zu ner Gummitülle raten, damit sich das Kabel nicht am Blech aufscheuern kann....was für einen Querschnitt legsten? 25² oder mehr/weniger? Außendurchmesser messen, Gummitülle mit entsprechendem innendurchmesser kaufen und deren Außendurchmesser (innere Kante) bohren....dann noch alles mit SikaFlex z.B. abdichten :wink:

darkman110
21.11.03, 17:09
Die gesamte Kabelgeschichte von innen nach außen läuft doch über den Relaiskasten!!!! Wo genau sollen da auf der VFS noch Kabel langgehen?
Das Einzige was da noch langläuft ist der Seitenblinker? Und wennde das Kabel da außen lang legst und dann seitlich in die Gummitülle des Türsteckers mit einziehst (hab ich das so richtig verstanden?) dann siehste zum einen durch den Türspalt vorne zum Kotflügel bei geschlossener Tür das Kabel und zum anderen wird das Kabel ständig beim Öffnen/Schließen der Tür leicht bewegt, was doch erheblich Einfluß auf die Lebensdauer hat bei der Dicke :?

Ja ungefähr so hab ich das gemeint.
Der Durchgang müßte der zu den Seitenblinkern sein.
Und man kann weder von Außen noch vonn Innen irggendwas sehen von dem Kabel.

Das läuft ja nicht außen vorbei, sondern geht innen durch die Kotflügel.
Nur Anstatt zum Blinker fummelt man es bei dem Kabelbaum für die Türelektrik nach Innen hinters Handschuhfach durch.

Und wenn man es richtig macht leidet auch nicht die Lebensdauer.
Also ich würde das so jederzeit wieder machen.
Bevor ich irgendwo bohre oder an den Relaiskasten gehe lieber so.

Interruptor
21.11.03, 18:35
Kann sich jetzt mal einer für mich entscheiden? :lol:

Wo gibts denn solche Gummitüllen? Falls ich wirklich bohre. War eben schon im Baumarkt, hab aber nix gescheites gefunden!

CorsaC-Freak.0815
22.11.03, 10:57
beim Freundlichen sollte es Gummitüllen geben, aber auch normal im Baumarkt :shock: komisch, dass du da keine bekommen hast :? ansonsten hab ich auch keine Ahnung.... :idea: send mir ne PN mit deiner Adresse und dem Außendurchmesser vom Kabel, dann schau ich mal in meiner Krempelkiste und schick dir eine zu :wink:

von darkman110's Lösung halte ich noch immer nichts....somal man die Geschichte mit Sicherheit nicht 100%ig dicht bekommt und nachher läufts Wasser rein und du fährst mit nem Schwimmbad in der Gegend rum :shock: ....ist zwar auch mal en Hingucker, aber fängt dann auch irgendwann an zu schimmeln :lol: ....aber das mußt du schon für dich selbst entscheiden

Interruptor
22.11.03, 18:10
Puhh.. so ich habs Kabel jetzt drin! Hab mich doch für die "Loch bohren" Variante entschieden und hab das ganze mit so ner Art Knetgummikleber gedichtet und nachher nochmal Dichtmasse drübergeschmiert. Ich denke das reicht!

Danke für die ganzen Infos!

hellpac
22.11.03, 18:52
hab ehut au weiter gemacht an meiner syister ihrem auto habs etz durch des dichtungspröpfelchen fürn blinker mit (war echt eng ;) ) un dann gleich wieder rein vor der tür innen innenraum is perf ohne bohren aber meine hände sin dafür blutig :X

Interruptor
22.11.03, 18:56
...meine hände sin dafür blutig :X


das hab ich mir erspart :) ich hab auch 15 minuten gefummelt und hatte dann kein bock mehr *g* da musste die bohrmaschine her!

hellpac
22.11.03, 21:08
bei mir wars knapp 50 mins musste 2 mal hoch pflaster holen meine hände schauen aus... :X

CorsaC-Freak.0815
23.11.03, 18:29
:lol: nene, ihr macht Sachen, nur für den guten Bum :lol:
Hab doch gesagt, einfach gleich en Loch bohren und fertig ist :wink:

@Interruptor
sollteste schnellstens abdichten, denn bei Regen fließt da ne ganze Menge Wasser lang :shock:

Interruptor
23.11.03, 18:43
@Interruptor
sollteste schnellstens abdichten, denn bei Regen fließt da ne ganze Menge Wasser lang :shock:


Schon erledigt :) Ist Acryldichtmasse druff! Richtig ekliges Zeug is das, schwarz, klebrig, baah :)

Es regnet ja im Moment genug, nächste Woche werde ich die Chinch Kabel legen, da kann ich ja sehen ob irgendwas feucht geworden ist!

CorsaC-Freak.0815
23.11.03, 18:56
wirste dann am Schaumstoff auf der Fußraumabdeckung sehen...hatte damal beim ersten Abdichten irgendwo ne kleine Macke drin und ne Woche später war das Teil richtig feucht :? aber jetzt isses ja dicht :D

Interruptor
23.11.03, 19:16
Mhh wäre wohl besser wenn da nix reinläuft, da liegt nämlich auch der Inverter für meine CC Röhren, wenn das Ding Nass wird dann blitzt es aber gewaltig :/ Also besser nochma gucken!

CorsaC-Freak.0815
23.11.03, 19:21
ist doch en nette Nebeneffekt, wenn die CCs blitzen :lol:

am besten du dichtest zusätzlich von innen ab :wink:

Interruptor
24.11.03, 09:54
Einfach auch Silikon drüber schmieren oder wie?

CorsaC-Freak.0815
24.11.03, 10:25
jipp, genauso wie außen :wink:

Interruptor
24.11.03, 13:52
jipp, genauso wie außen :wink:

Igiiit :) das schmierige Acrylzeug bääh :)

Anonymous
11.12.03, 00:20
gude. also die schutzgitter kann man einfach abschrauben. glaube das ist torx oder kreuz schraube. du brauchst aber nicht wirklich ein loch bohren. bin durch den dichtungsgummi bei der beifahrertür gegangen. ist zwar kompliziert aber man hat kein loch im auto und auffallen tut es auch nicht

CorsaC-Freak.0815
11.12.03, 16:55
....und wo soll da ne Gummitülle sein? und wofür? :shock:

hellpac
11.12.03, 17:58
da is wirklich eine da bin ich doch au rumm... ;)

CorsaC-Freak.0815
11.12.03, 18:01
also seitlich die vom Türkabelsatz zur Karosserie? :shock:

hellpac
11.12.03, 21:06
jop genau die :)

CorsaC-Freak.0815
12.12.03, 20:03
hatten wir doch schonmal durchgekaut :shock: also mir wäre das zu joger, da dann ständig Bewegung beim öffnen/schließen der Türe drin wäre :?