PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenscheibe fährt immer wieder runter



wuchst
28.04.08, 10:11
Habe ein Problem mit der Seitenscheibe auf der Fahrerseite (elektrisch betätigt).
Wenn sie trocken ist, fährt sie nicht ganz hoch, als wäre da ein Widerstand, also fährt sie wieder runter. Wenn sie nass ist, dann flutscht aber alles.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Der FOH wollte einmal alles abbauen und tauschen, aber das wird mir für die Kleinigkeit zu teuer, hoffe auf einen guten Tip von euch.

nabazi
28.04.08, 10:14
1. Scheibe ganz runter fahren
2. Dichtungen/Führungen mit Silikonspray einsprühen
3. Scheibe hochfahren (vielleicht hat das einsprühen geholfen) :D

MfG

corsa_schmidti
28.04.08, 13:08
Ja, das Problem hatte ich auch mal eine Zeit, noch während der Garantie. Das Einsprühen hat dann aber auch nur kurzzeitig geholfen. Bei mir lag es an der Ausrichtung der Scheibe. Bei Opel wurde dann der Fensterhebermechanismus irgendwie neu eingestellt und seitdem ist Ruhe :)

316i-IS-Style
28.04.08, 13:09
hatte das problem auch mal. der gummi oben war ein bissl verschoben, und deswegen hat es blockiert.

wenn es so ist, musst einfach den gummi nur wieder grade drücken ;)

wuchst
28.04.08, 15:37
Danke schonmal für die Antworten.
Das mit dem Gummi werde ich mal schauen. Ansonsten mal die Türverkleidung vll abbauen und gucken. Zum FOH will ich eigentlich nicht, das wird wieder für ne wahrscheinlich kleine Sache ne riesen Rechnung.

rudissofa
28.04.08, 16:48
Danke schonmal für die Antworten.
Das mit dem Gummi werde ich mal schauen. Ansonsten mal die Türverkleidung vll abbauen und gucken. Zum FOH will ich eigentlich nicht, das wird wieder für ne wahrscheinlich kleine Sache ne riesen Rechnung.


ja ja , wenn man´s nicht selber machen kann, kostet das auto eben mal auch etwas geld ..............., ist eben so, trag es mit fassung

*evo*
28.04.08, 18:53
kannst mal probieren die schiene wo das fenster mit dem mechanismus fest ist zu lösen (sind glaube ich 2 Torx), das fenster hochzufahren und die schrauben wieder anziehen.

gruß

wuchst
29.04.08, 09:30
ja ja , wenn man´s nicht selber machen kann, kostet das auto eben mal auch etwas geld ..............., ist eben so, trag es mit fassung

Naja, wenns maaal etwas wäre, wäres es ok, aber im Moment ist es etwas viel an Reparaturen gewesen, dazu neue Reifen und ein Umzug mit Renovierung ist eben irgendwann etwas viel. Aber werds schon überleben.

@*evo*: Danke, werd ich auch mal versuchen.

corsa-fahrer85
29.04.08, 12:22
Ich hab so ein ähnliches Problem auf der Beifahrerseite.:( Wenn es warm draußen ist und ich die Scheibe hochfahre kommt sie, sobald sie oben ist, wieder runter. Das merkwürdige an der sache ist, das es wie gesagt meistens nur im Sommer ist.:vogel:

corsa88
30.04.08, 18:19
Habe ein Problem mit der Seitenscheibe auf der Fahrerseite (elektrisch betätigt).
Wenn sie trocken ist, fährt sie nicht ganz hoch, als wäre da ein Widerstand, also fährt sie wieder runter. Wenn sie nass ist, dann flutscht aber alles.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Der FOH wollte einmal alles abbauen und tauschen, aber das wird mir für die Kleinigkeit zu teuer, hoffe auf einen guten Tip von euch.


Hey, hatte das Problem auch.
Hatte bei mir die Originalen elektrischen Fensterheber nachgerüstet und das Fenster kam auch als wieder runter.
Bei mir lags letzendlich am Gestänge des Scherenfensterhebermeschanismus.
da war der eine Arm leicht verbogen, nachm zurechtbiegen gings wieder ohne Probleme.
Dazu musst du nur ma schnell die Türverkleidung +die Schutzfolie drunter abmachen und kannst dad wieder hinbiegen (sofern das das Problem bei dir sein sollte)
Und schon hast du dir ne riesen Rechnung für 10 Minuten Arbeit gespart.

Bezüglich *evo*:

Leider müsste er vorher mind. erst 4 von den Nieten vom Scherenfensterhebermeschanismus aufbohren um das Gestänge so hochzuebekommen um an die beiden Torx schrauben dran zu kommen.


Gruß

Tobi

Daniel1978
30.04.08, 22:13
Hatte auch das Gleiche Problem. Bei mir lag es an der Kurzen Schiene wo die Schere drin läuft. An die Schrauben der Schiene kommst du nur wenn das Fenster glaub ich nicht ganz oben ist. Du hast unter dem Inneren Türöfnner zwei Löcher. Du musst das Fenster in die Position fahren das du durch diese zwei Löcher die Schrauben von der Schiene siehst. Wenn die Locker sind erstmal festziehen und Schauen ob es klappt. Wenn nicht musst du die Schiene noch ausrichten.
So was bei mir aufjedenfall. Am besten die Schrauben mit Schraubensicherung behandeln.

mfg DAniel

The Rock
01.05.08, 10:17
Ich hab so ein ähnliches Problem auf der Beifahrerseite.:( Wenn es warm draußen ist und ich die Scheibe hochfahre kommt sie, sobald sie oben ist, wieder runter. Das merkwürdige an der sache ist, das es wie gesagt meistens nur im Sommer ist.:vogel:

ich denke mal durch die wärme dehnt sich die dichtung aus.. und blockiert dann