PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrolleuchte brennt nach dbilas



Anonymous
20.11.03, 14:52
Habe mir vor 2 Jahren eine Ansaugbrücke von dbilas einbauen lassen. Geht auch gut ab ,das Teil aber seid dem geht des öfteren während der fahrt die MKL an . War beim freundlichen, die haben auch 12 Fehler ausgelesen aber konnten nicht sagen worans liegt :cry:

Seid kurzem merke ich auch nen Leistungsverlust. Daraufhin war ich wieder dort und jetzt is irgendwie (vielleicht) das "Abgasregelventil" kaputt. Führt das zu Leistungseinbussen ? Ich mein, er geht ja noch aber das "in den Sitz-press-feeling" is nimmer so wie es mal war. :(

Wenn die MKL brennt , läuft der Motor trotzdem ganz rund weiter. Was kann das bloß sein ???????????????????????????

MichiC
20.11.03, 14:55
Wenn du eine geänderte Ansaugbrücke hast, ist das Brennen der MKLeuchte normal!

Lass mal Die Forumssuchfunktion ihre Arbeit machen!

DoctorGremlin
20.11.03, 15:19
12 Fehler???
Was soll das denn alles sein?

Also das er den Fehler mit dem AGR-Ventil bringt, ist ganz normal, und da brauch man sich dann nix mehr draus machen, aber mehr Fehler dürften es nicht sein. Schreib mal alle Fehlercodes hier rein, dann kann Dir bestimmt geholfen werden.

Wie gesagt Fehlercode 43 ist dann eigentlich normal, der Rest darf nicht sein...

Skar
20.11.03, 15:25
Ich hab jetzt grad die Suche bemüht aber da hab ich nix gefunden
Suchworte: dbilas/mkl/flowtek/fehlercode

Brennt die MKL mit nem Flowtec konstent?
Warum muß man sich ums AGR keine sorgen mehr machen? (könnt ja trotzdem hin sein)

DoctorGremlin
20.11.03, 15:30
Also bei meiner Powerbox wurde das AGR von Mantzel gleich dichtgemacht. Allerdings darf die Elektronik nicht abgeklemmt werden, sonst meldet es direkt nen Fehler.
Wenn ich den Motor starte, ist alles in Ordnung, aber wenn ich auf der Autobahn bei Tempo 100 vom Gas gehe, schaltet das AGR in den Schubbetrieb, und will Abgase durchlassen.
Da es das dann aber nicht kann (ist ja dicht) meldet es einen Fehler.
Macht aber nix, Motor funzt trotzdem einwandfrei.

Skar
20.11.03, 15:35
Das is dann aber auch wieder so ne Sache mit dem zugemachten AGR.
Ganz Koscher is das nich oder?

Iceman
20.11.03, 16:28
Und in der Suche findest du mehr, wenn du nicht Dblias, sondern Mantzel, Powerbox und MKL benutzt, weil fast keiner die Dbilas Brücke hat, sondern ein Großteil die (baugleiche) Powerbox..

Und das mit dem AGR finde ich auch nicht tragisch...

an9el
20.11.03, 16:36
Hallo!

Das Aufleuchten der MKL ist normal. Es passiert z.B. so: Gib Vollgas, lass hochdrehen und geh dann abrupt vom Gas...dann brennt die Leuchte plötzlich. Ein Fehler wird auch gesetzt, das hängt aber mit dem variablen Lufteinlass zusammen, aufgrund dessen ja diese Powerbox überhaupt funktioniert (verbessert mich hier, ich weiss nicht genau wie man das beschreibt...). Jedenfalls denke ich dass dein AGR nicht defekt ist, der Fehler kommt mit Sicherheit von deiner geänderten Ansaugbrücke.
Teste doch mal...wie im 2.Satz beschrieben. Bei mir leuchtete die MKL praktisch immer nach so einem Fahrmanöver.

Zum Leistungsverlust kann ich nix sagen, lediglich dass im unteren Drehzahlbereich der Motor etwas "unrund" läuft und teilweise fast ganz auszugehen droht (im Stand bzw. beim Anfahren) - das ist normal in Verbindung mit der Ansaugbrücke.

Ansonsten lass doch einfach mal nen Leistungstest beim Boschdienst oder wo machen, dann hast du es schwarz auf weiss. Aber Achtung...Zugesichert hat man mir damals eine Mehrleistung von ca. 18 PS, diese wurden auf dem Prüfstand auch festgestellt - laut Gutachten hätten da aber ca. 28PS sein sollen, keine Ahnung warum das im Gutachten so drin (stand?) steht. Bei meinem 90PSler 1,4 kam ich damit auf 109PS, das sollte normal sein.

DoctorGremlin
20.11.03, 16:36
Ich auch nicht. Hab mir jetzt in die Leitung vom Steuergerät zur MKL nen Schalter gesetzt, so das sie eigentlich gar nicht mehr brennt. Falls ich dann doch mal Probleme haben sollte, wird sie einfach wieder eingeschaltet, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Anonymous
20.11.03, 17:39
Also bei mir brennt sie überhaupt nicht mehr aber bei mir ging Sie auch nie an wenn ich Vollgas und dann komplett vom Gas gegangen bin. Merkwürdig also bei mir kann ich nen Tech2 dran hängen und da gab es Softwareupdates zumindest für BJ98 neu rauf gespielt. Hatte Opel damals raus gebracht weil man solche enormen Probleme mit den AGR Ventilen hatte. Fragt mich nicht was die neue Software macht auf alle Fälle weiß ich das damals damit die Probleme gesenkt werden konnten. Also bei mir funktioniert es.

Mfg Freak

DoctorGremlin
20.11.03, 17:56
@Freak
Geht deine MKL denn überhaupt noch?
Denn im Normalfall wird die von Mantzel direkt mit abgeklemmt, damit die erst gar nicht nervt.

SPACE-X
20.11.03, 20:18
Hi

Ich hab mit der Lexmaul RAM eigentlich nicht solche Probleme höchstens wie Doctor Gremlin beschrieben hat 100 auf em Tacho und lockeres dahingleiten im 5ten Gang ohne fast kein Gas geben das liebt das AGR überhaupt nicht hab es gestern wieder erfahren müssen :evil: etwas ruckel und schwubs war die MKL an!

Würde mich auch wunder nemen was die 11 andern für Fehler waren?

Gruss Marco

Anonymous
21.11.03, 08:50
Danke für die Tips , Leute. Hab das mal mit Vollgas und wieder runter probiert. MKL ging net an. Is ja a nur ab und zu das sie brennt z.B. wenn ich mal einfach so fix runterschalte und ihm die Sporen gebe, 2-Gänge durchbeschleunige und dann normal weiterfahre.
Kann das mit der Leisung am Lufi liegen , das er zuviel Luft bekommt ?
Da mein Tigra im unteren Drehzahlbereich keine Wusrt vom Teller zieht sondern erst ab ca. 4000 U/min abgeht kann ja was net so ganz passen ?!
Hab auch vor ca 2 Monaten ne ganze Kreuzung eingenebelt weil er (aus welchen Gründen auch immer) Öl verbrannt hat. Das is 2 mal passiert und seiddem find ich auch das er nimmer ganz so dolle zieht.
Leider komm ich mit dem 80/60 Fahrwerk und den 14" auf keinen Prüfstand von Bosch aber laut Gutachten müsste die Leistung ca. 120 PS betragen (ohne das restliche Tuning).
War vor ca nem Jahr beim freundlichen weil mir die MKL so dermaßen auf die Eier ging. Die haben dann die Ansaugbrücke komplett neu verkabelt, hat aber a nix gebracht.
Steh vor ner Wand ! :cry:

Anonymous
21.11.03, 09:19
ANMERK : Wenn man das AGR abklemmt , wie kommt man dann durch die Abgasuntersuchung ?
Ein KFZler meinte mal das Ventil is ja dafür da um einen Teil der Abgase zurück in den Brennraum zu führen, damit man niedrigere Werte bei der ASU erreicht. Außerdem hat ein verschmutztes oder kaputtes AGR auch Leistungseinbussen zur Folge ?
Das würde bei mir so einiges erklären aber ob das wirklich so is ???

Sync
21.11.03, 11:14
Also um das abgeklemmte AGR braust du dir bei ner ASU keine Gedanken machen.

DoctorGremlin
21.11.03, 11:19
Eben, wie Sync schon sagt, das AGR spielt bei der AU keine Rolle, da es nur im Schubbetrieb des Motors geschaltet ist. Und im Stand gibt es keinen Schubbetrieb, von daher kann das da gar nicht mit reinspielen.

Michael
25.07.05, 22:22
also bei mir wurde runtergestuft von euro 3 auf euro 2. Wegen der Mantzel Powerbox. Bei mir liegt der Schlauch der die abgase zurück führt einfach im motorraum mit einem schaumstoff davor. Weis nicht warum die das so gemacht haben. Das mit der MKL habe ich auch. War bei mir aber auch extra ein Zettel von Mantzel dabei das das normal ist und man sich keine Sorgen machen soll.

MFg

Michael

TBone
25.07.05, 22:30
Hmm schonmal auf das Datum vom Thread geguckt ? :P

Iceman
25.07.05, 22:30
Na dann ist´s ja gut das der Thread hier schon bald 2 Jahre auf dem Buckel hat..warum kramst du den nochmals vor ?

Michael
26.07.05, 00:55
ach wollte halt nur meinen teil dazu beitragen :wink:

stefanus666
26.07.05, 09:44
Hi!

Ich habe bis vor Kurzem noch einen Corsa B 1.4 16V gehabt, da hab ich auch die dbilas Airbox incl. dbilas Chip drin gehabt. Ich hatte damit gemessene 114PS und das Ding ging wie Sau. Fast 5 Jahre lang habe ich nie irgendwelche Probleme mit den Bauteilen gehabt. Auch die MKL ging nie an. Hast Du schonmal die Dichtungen überprüft, die beim Einbau der Ansaugbrücke mit eingebaut wurden? Eine ist ja oben an der Ansaugbrücke selber und eine ist am Kopf, da wo die Drosselklappe mal gesessen hat vielleicht kriegt der irgendwo was rein, was er nicht mag..... Ich habe damals die Brücke selbst eingebaut und die Dichtung am Ansaugkrümmer war nicht 100%ig, hab mir eine aus Dichtungspapier selber geschnitten, da die von dbilas gelieferten auch sehr dünn waren. Und dann lief der Motor ganz normal.....wie gesagt, fast 5 Jahre lang

black-dolphin
26.07.05, 13:33
denke aber trotzdem dass er das problem scho gelöst hat, da er es wie gesagt vor 2jahren hatte...