PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antinickplatte Erfahrungsbericht



Vauxhall corsa
29.04.08, 08:51
Hi!
Fahr nun seit einer Woche die Antinickplatte von Zero und Corsa A und muss sagen Top.

Erstmal total geil komplett aus einem Stück Alu gefräst,super qualität,leicht und schön Verarbeitet mit den angeschräkten Seitenkanten.

Passgenauigkeit 100%.Getriebehalter bzw Drehmomentstütze losschrauben,Platte dazwischen fertig.Ist je nach dem was man zu Verfügung hat ob Bühne oder Wagenheber etc in 10-20 Minuten verbaut.Die vordere Schraube ist etwas fummelig..

Beim fahrn selber merkt man keinerlei Vibrationen oder sonstiges alles wie voher ohne Platte.NUR mit dem Unterschied das der motor tatsächlich weniger arbeit.
Merk ich am Corsa vorallem bei den lastwechseln wo sonst der Auspuff unter Auto gut gearbeitet hat und dieses nun nicht mehr im Auto war zunehmen ist

Also fazit das Geld ist wirklich gut investiert und für die Qualität der Platte ist der Preis mehr als günstig..

Corsa A
29.04.08, 20:32
Danke sowas höre/n ich/wir sehr gerne wenn Kunden zufrieden sind.

Danke für den Bericht und die Einbaubilder.

Stev'sTigra
29.04.08, 20:53
Mal ne Frage aus Interesse: Kann man das Teil auch beim Serien 1,6er Tigra verwenden???

Wenn ja, was bringt das Teil genau? (Ich weiß, ich weiß, mindestens 100PS, ja ne is klar) Sorry bin Laie.

deuce
29.04.08, 21:07
http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/76748-details-daten-fakten-zu-unseren-umbaus%C4tzen-zero-corsa.html?highlight=Antinickplatte


Da steht was die platte macht.
Ich würde aber auch mal gerne wissen obs beim 1.6er passt`????

Compact850V
29.04.08, 21:10
http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/76748-details-daten-fakten-zu-unseren-umbaus%C4tzen-zero-corsa.html?highlight=Antinickplatte


Da steht was die platte macht.
Ich würde aber auch mal gerne wissen obs beim 1.6er passt`????

ja gleicher halter hinten.

fahr die platte auch, will auch net mehr ohne

deuce
29.04.08, 21:13
@compact850V Muss ich jetzt nicht verstehen oder :confused: :blushing:

caliber
29.04.08, 21:23
Sie passt! ...(kann man doch eindeutig rauslesen ;) )

Michi
29.04.08, 21:31
Nur zur Vollständigkeit - hat nix mit der Platte zu tun, die ist 1a.

Man sollte beim Montieren darauf achten dass die Schraubenlänge noch ok ist und für gängige Gewinde sorgen. D.h. alte Sicherungsmasse entfernen. Das ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber man darf es ruhig nochmal dazu sagen :)

Die Platte verbessert das Verhalten definitiv spürbar.

deuce
29.04.08, 21:34
Hmm, also wäre es sinnvoll sich die platte einzubauen. Habe nur so meine bedenken ob sich sowas überhaupt beim 1.6er lohnt

Michi
29.04.08, 22:02
Ohne jetzt jemandem das Geschäft vermiesen zu wollen... aber wenn Du das Auto nicht ordentlich beanspruchst und nicht das richtige Equipment für den Einbau hast - lass es.
Man muss schon den Motor abhängen damit er einem nicht ins Gesicht fällt wenn man die Drehmomentstütze löst, so ganz trivial für jeden ist die Geschichte nicht.

Corsa A
29.04.08, 22:58
Verbauen kannst sie auch beim 1.0er aber da würden definitiv einfahc neue gummis reichen.

Ist schon gedacht für motorn mit etwas mehr drehmoment.


Und sie kann bei jedem motor verbaut werden solange der haltegummi der selbe bleibt vom corsa/tigra.

Normal passen die serienschrauben da sie paar mm oben raus sehen.

Vauxhall corsa
30.04.08, 08:43
HI!
Hatte auch erst meine Bedenken mit der Schraubenlänge,aber die Serienschrauben reichen definitv.Das Gewinde ist lang genug.

Abhängen brauchst den motor nicht wenn du auf Böcke fährst oder zwei wagenheber hast.Dann einfach einen Wagenheber unter die Stütze drunter und schon passiert nichts und alles bleibt da wo es ist..

Michi
30.04.08, 08:50
Mensch Leute... Ich will doch nur verhindern dass jetzt JEDER der einen Schraubenzieher in der Hand halten kann an seinen Motorhaltern rumdoktort... Dafür brauchen wir hier keine Möglichkeitsanalyse zu machen auf welche Arten man das Ding montieren kann.

Ich korrigiere obige Aussage: Beim Corsa A sollte man die Schraubenlänge überprüfen. Überprüfen kann nie schaden, würde ich grundsätzlich jedem bei jeder Arbeit empfehlen ;)

Vauxhall corsa
30.04.08, 09:00
hi!
"Dafür brauchen wir hier keine Möglichkeitsanalyse zu machen auf welche Arten man das Ding montieren kann."

Du hast den Tipp mit dem Motor abhängen gegeben und ich mit dem Wagenheber...

Michi
30.04.08, 09:03
Jou, is gut jetzt. Fassen wir zusammen: Soll sich jeder montieren der Bock drauf hat, weil es passt bei JEDEM Corsa A/B und Tigra A und mit zwei Wagenhebern und Originalschrauben ist man dabei. Alles klar? :)

Zero
30.04.08, 09:05
Die Montage an sich ist kein Großes Problem man muss natürlich dementsprechend vorsichtig vorgehen!

Mit Erwerb von so einer Platte bekommt man es aber natürlich genauestens erklärt wie man das ding am besten einbaut ;)

Die Platte macht folgendes:

Wenn man Beschleunigt drückt es den Motor nach unten an dem Hinteren Motorlager (Drehmomentstütze).

Geht man jetzt vom Gas zb eben beim Gangwechsel dann Schnalzt der Motor nach vorne.

Je Stärker der Motor ist um so Stärker ist das Schnalzen!

Bei Schnellem Gangwechsel erwischt man deswegen oft den gang nicht zb vom 1->2 oder 2->3

Also Sinnvoll ist das allemal Je stärker der motor um So mehr! Am einfachsten muss man Sagen einfach Ausprobieren ;)

Vauxhall corsa
30.04.08, 09:08
Hi!
Hier auf dem Video kann man schön sehen wie der Motor beim Gas machen nach hinten geht und beim weg nehmen wieder nach vorne..Beste anschauliche Beispiel was die Antinick verhindern soll..
Da sieht man auch je schlagartiger man vom Gas desto mehr schlägt er..
und wie man sieht sind das locker 4-5cm was er arbeitet.
Achja und auf dem Video sind die Motorhalter also alle 3 gerade mal 6tkm verbaut..

Opel Corsa Prüfstandslauf - Video (http://videos.streetfire.net/video/Opel-Corsa-Prfstandslauf_155414.htm)

Raser16V
27.01.09, 18:09
Also möchte auch mal meine Erfahrung niederschreiben.

Hab die Platte heute erhalten, ist super verarbeitet, ein Stück Alu, super.

Hab die Nickplatte mal auf die Drehmomentstütze die im Keller ist gelegt und sie passt zu 100%. Also Top.

Nach dem Einbau schreib ich noch ein 2 Zeilen hier nieder. dies kann ich erst im März machen, da ich momentan nicht die Möglichleit habe auf die Hebebühne zu kommen dank Saisonkennzeichen.

MFG Bernd

Schreibersockel
27.01.09, 18:27
also ich hab mir eben durchgelesen was die Platte macht aber daraus werd ich ned schlau

Also die macht dass der Motor nichtmehr so stark wackelt Oder???

was bringt das? Mehr leistung??(kann ich mir ned vorstellen)

oder erhöht das einfach die Lebensdauer des Motors???

Danke schonmal

Corsa A
27.01.09, 18:33
also ich hab mir eben durchgelesen was die Platte macht aber daraus werd ich ned schlau

Also die macht dass der Motor nichtmehr so stark wackelt Oder???

was bringt das? Mehr leistung??(kann ich mir ned vorstellen)

oder erhöht das einfach die Lebensdauer des Motors???

Danke schonmal

naja wa sist besser.volle kraft auf die strasse oder volle kraft in motorbewegung ;o)

es geht darum das der motor beim lastwechsel nach vorne unten hinten gedrückt wird.

das macht die lager kaputt,die antriebswellen,die ganze aufhängung.

(merkt amn recht gut am schalthebel)

und mit dieser platte wird das untere lager sozusagen daran gehintert die "vor/zurück" bewegung zu machen,also nur noch rechts/links.

bei sehr hohen drehmomenten möcht ich net wissen was die aufhängung macht ohne diese platte.

Schreibersockel
27.01.09, 18:41
Ja klingt logisch

aber lohnt sich das auch schon bei einem corsa b 1,2 mit 45Ps???

und was kostet sowas und woher bekommt man sowas

MFg

streetfight46
27.01.09, 19:50
hab das jetzt so verstanden das corsa a und/oder zero die selbst herstellen.

sag mal was kostet die denn.seit ihr das die die regelmäßig bei ebay reinschießen?

Corsa A
27.01.09, 19:58
Ja klingt logisch

aber lohnt sich das auch schon bei einem corsa b 1,2 mit 45Ps???

und was kostet sowas und woher bekommt man sowas

MFg

nee rentiert sich nicht ausser du hast nen 1.2er mit extremen drehmoment ;o)

es gibt auch diverse 8v sauger fahrer die sich sehr gefreut haben über unsere nickplatte sowie eineige 1.4 bzw 1.6 16v serienfahrer

Zero
27.01.09, 22:15
sag mal was kostet die denn.seit ihr das die die regelmäßig bei ebay reinschießen?

In Ebay Verkaufen wir nix nur Exclusiv über ein Paar Foren und Mund zu Mund Werbung ;)

Corsa A
27.01.09, 22:19
hab das jetzt so verstanden das corsa a und/oder zero die selbst herstellen.

sag mal was kostet die denn.seit ihr das die die regelmäßig bei ebay reinschießen?

ausserdem kennen wir noch keinen 2ten anbieter der die aus gefrästen vollalu anbietet

greenflash79
27.01.09, 22:33
Hallo und nicht zu Vergessen,Es schont die Antriebswellen.:D

Stev'sTigra
27.01.09, 23:31
Bringt das Teil denn was bei nem X16XE im Tigra?

Corsa A
28.01.09, 00:02
Wer gerne etwas sportlicher fährt klar.

Stev'sTigra
28.01.09, 00:08
Die Sache ist halt die, ich muss bei meinem Tigra einige Teile wechseln, darunter Antriebswellen, Lager, Spurstangenköpfe und noch kleinkram an der Achse.

Würde diese Platte die Haltbarkeit der Teile verlängern?

andy aus xanten
28.01.09, 19:48
Die Sache ist halt die, ich muss bei meinem Tigra einige Teile wechseln, darunter Antriebswellen, Lager, Spurstangenköpfe und noch kleinkram an der Achse.

Würde diese Platte die Haltbarkeit der Teile verlängern?

:D nur durch lesen und ohne ahnung von der materie kann ich dir die frage beantworten



naja wa sist besser.volle kraft auf die strasse oder volle kraft in motorbewegung ;o)

es geht darum das der motor beim lastwechsel nach vorne unten hinten gedrückt wird.

das macht die lager kaputt,die antriebswellen,die ganze aufhängung.

(merkt amn recht gut am schalthebel)

und mit dieser platte wird das untere lager sozusagen daran gehintert die "vor/zurück" bewegung zu machen,also nur noch rechts/links.

bei sehr hohen drehmomenten möcht ich net wissen was die aufhängung macht ohne diese platte

corsino
28.01.09, 20:06
hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe würde die platte eigentlich bei jedem auto etwas bringen.

@ corsa a: weist du wie die motorhalter bei einem calibra mit ne oder xe aussehen? könnte man auch da eine ähnliche platte herstellen?

Corsa A
28.01.09, 20:24
hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe würde die platte eigentlich bei jedem auto etwas bringen.

@ corsa a: weist du wie die motorhalter bei einem calibra mit ne oder xe aussehen? könnte man auch da eine ähnliche platte herstellen?

das weiss ich leider nicht

corsa2,0
28.01.09, 20:28
In einem Tigra oder Corsa bringt alles etwas,was zur Verstärkung beiträgt. Auch die Antinickplatte!!!
Und bei sehr starken Motoren auch der vierte Motorhalter:)

Calibra,Vectra ,Astra haben eine "Vorderachse",da braucht man die Platte nicht.Bei Bedarf kann man da härtere Motorlager verbauen.

corsino
28.01.09, 20:43
In einem Tigra oder Corsa bringt alles etwas,was zur Verstärkung beiträgt. Auch die Antinickplatte!!!
Und bei sehr starken Motoren auch der vierte Motorhalter:)

Calibra,Vectra ,Astra haben eine "Vorderachse",da braucht man die Platte nicht.Bei Bedarf kann man da härtere Motorlager verbauen.

ich kenn mich nicht so wirklich aus, aber was meinst du mit "Vorderachse"? sieht das bei corsa und calibra nicht grundsätzlich gleich aus?

denkst du bei einem komplett überholtem c20xe würden sich härtere Motorlager bezahlt machen?

corsa2,0
28.01.09, 20:46
In welches Auto wolltest du die Antinickplatte einbauen?
Im Calibra,Vectra und Astra reichen neue Motorenlager von Opel für einen C20xe.

fate_md
28.01.09, 20:47
ich kenn mich nicht so wirklich aus, aber was meinst du mit "Vorderachse"? sieht das bei corsa und calibra nicht grundsätzlich gleich aus?


Nee, absolut nicht.
Corsa VA ist sehr "dünn" ausgelegt, halt eigentlich fürn Stadtauto zum einkaufen, nicht für viel Leistung.

corsino
28.01.09, 20:49
in einen calibra c20ne der bald nen c20xe bekommt. getriebe bleibt das f18 wenn das wichtig ist.

in meinen serien c14nz wäre das teil wahrscheinlich unnötig.

corsa2,0
28.01.09, 20:53
Erneuere die Verschleißteile der Vorderachse (Dreieckslenker,Spurstangenköpfe) und hole dir die Motoren- und Getriebelager neu von Opel.Fertig
Dein Serien Corsa fährt mit der Platte auch strammer (Wackelpudding)

corsino
28.01.09, 20:55
Erneuere die Verschleißteile der Vorderachse (Dreieckslenker,Spurstangenköpfe) und hole dir die Motoren- und Getriebelager neu von Opel.Fertig

gut danke. dann weiss ich das jetzt auch.

Vauxhall corsa
30.01.09, 16:24
also ich hab mir eben durchgelesen was die Platte macht aber daraus werd ich ned schlau

Also die macht dass der Motor nichtmehr so stark wackelt Oder???

was bringt das?

Ich hab ja ein Video gepostet wo mein Corsa auf dem Prüfstand läuft,da war noch keine Antinickplatte verbaut.Guck dir mal an wie der motor beim gas geben und weg nehmen nach vorne und hinten kippt.und genau das verhindert bzw minimiert die platte..

Zero
30.01.09, 18:41
Nee, absolut nicht.
Corsa VA ist sehr "dünn" ausgelegt, halt eigentlich fürn Stadtauto zum einkaufen, nicht für viel Leistung.

Die Dünne Vorderachse hat aber überhaupt nichts mit der AntiNickplatte zu tun!

Die Platte Dämpft wie schon ein paar mal gesagt wurde die Motorbewegungen!

fate_md
01.02.09, 20:59
Hab ich doch auch nicht geschrieben ;)

Bastuck Corsa
23.02.09, 10:28
Hi

Passt die Platte auch beim Corsa B mit C20XE ?
Was kostet die Platte ?



Vielen Dank !



MfG Bastuck

Raser16V
23.02.09, 10:37
Auf der ersten Seite steht schon ein Teil der Antwort..



Und sie kann bei jedem motor verbaut werden solange der haltegummi der selbe bleibt vom corsa/tigra.



Alles andere findest du auch hier im Forum, ansonsten ne PN an Corsa A und fertig..

aber ich will mal nicht so sein..etwas weiter unten findest was..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=76748&highlight=Antinickplatte


MFG Bernd

Tigra999
28.02.09, 18:34
Also ich hab die Antinickplatte auch verbaut und habe jetzt die ersten 500 km dieser Sasion gefahren. Und ich muss sagen, das der Motor wirklich weniger kippt. (Werde es auch beobachten wenn der Wagen bei Klasen aufem Prüfstand steht.)
Erklärung dazu:

Ich hatte letzte Sasion immer das Problem, wenn ich im 1 Gang voll angefahren bin und dann in den zweiten so das die Räder gedreht haben, dann hat es im Motorraum immer ein Geräusch gemacht. Als ich im Winter dann meinen Motor raus gebaut habe, hab ich auch gesehen wo dieses Geräusch her kam.
Wie man auf dem Bild (roter Kreis) sehen kann hat die Ansaugbrücke immer an die Spritzwand "geschlagen".


http://www.pic-upload.de/thumb/28.02.09/hvzbdx.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1595404/Tigra-238.jpg.html)

Seit ich die Antinickplatte drin habe kann ich alle Gänge voll ziehen ohne das es irgendein Geräusch macht. Und man sollte dazu wissen das wenn man die Antinickplatte verbaut. Kommt der hintere Motorhalter ja ein ganz kleines Stück tiefer, also kommt die Ansaugbrücke der Spritzwand auch noch ein kleines Stück näher, aber trotzdem "Schlägt" da nichts mehr an.

Fazit: Große Wirkung - kleiner Preis

mfg Tigra999

Corsa A
01.03.09, 20:58
Ich frag mich was hier das rumlöschen soll.

Aber dann nochmal.

Danke @ Tigra999 für deinen Erfahrungsbericht.

Solche Berichte bringen uns zum weiter tüfteln und basteln für euch.

HoLLe
01.03.09, 21:50
das offtopic musste raus hier basti. sorry dass dein beitrag weg war.
darfst dich natürlich gern bei allen bedanken :confused:

Freak
07.04.10, 14:20
Hallöchen,
ich hab heute meine Nickplatte bekommen, ich bin begeistert von der Nickplatte, die Qualität und die verarbeitung aller Erste Sahne. Und sieht nebenbei auch noch super aus. Da stimmt das preis/Leistung verhältnis. Da können sich so Mansch Tuner ne scheibe von abschneiden.

Ein erfahungsbericht werde ich die tage rein setzen.

Gruß Micha

Batista
18.04.10, 20:54
so will ich auch mal, verbaut an einen serien x14xe

gestern kam die platte und da der corsa ey gerade aufgebockt war, wurde sie gleich eingebaut.

einbau ist relativ simpel, unter motor/getriebe verbindung nen wagenheber zu stabilisierung stellen und die 2 schrauben der drehmomentstütze raus, und dann halt platte rein.

passt 1A super quallität und verarbeitung, und extrem leicht isse auch noch :D is klar is ja ALU.

schrauben wieder rein, hatten auch noch genug gewinde übrig.

Heute dann die 1. fahrt, erstmal ruhig angehen gelassen schön warm fahren und dann auf einer freien strecke, die ersten gänge bis in begrenzer gejagt, wow, kein knallen mehr vom motor, da ich sowieso sehr sportlich immer fahre kann ich das teil absulut empfehlen, diese geringe investition hat sich auf jedenfall gelohnt.

wenn ich auf der rennstrecke war kann ich ja noch ein weiteres statement abgeben wie sich der wagen in extremsituation verhält.

Also kann jedem der sportlich fährt dieses teil empfehlen :thumsup:

misterY
19.01.11, 00:16
Auch von mir ein Daumen hoch zur Platte!

Reddie
25.01.11, 10:24
wo kann man son teil denn ordern? und macht ihr jungs eingeltich noch die schwungscheiben von den bigblock für die smallblock getriebe?

DJ-Ice
31.01.11, 11:59
Ich bin mir nicht so richtig sicher, aber wie macht sich das "Nicken" des Motors bemerkbar? Mich würde mal interessieren, ob es lohnenswert wäre, wenn ich sowas einbaue! :)

ladde
31.01.11, 12:27
bin auch an einer platte interessiert...

Zero
31.01.11, 22:56
Schwungräder sind nur noch 1 oder 2 für C20NE da, Antinickplatten gibt es noch ein paar nachfertigung ist Fraglich!

corsatobi
01.02.11, 09:11
wer dann trotzdem eine braucht, kannn sie ja bei HIPO bestellen :D

Corsa A
01.02.11, 09:26
wer dann trotzdem eine braucht, kannn sie ja bei HIPO bestellen :D

Aus stahl, 2 teilig zusammengepunktet....

corsatobi
01.02.11, 18:53
wem's gefällt ^^

Jojo81
01.02.11, 20:56
Ich bin mir nicht so richtig sicher, aber wie macht sich das "Nicken" des Motors bemerkbar? Mich würde mal interessieren, ob es lohnenswert wäre, wenn ich sowas einbaue! :)

das lohnt immer ;)