PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kat Flansch rostet



Sternex
29.04.08, 11:46
Hallo,
ich habe das erste mal ein Problem mit meinem Tigra A den ich vor einen halben Jahr gekauft habe.

Nachdem ich gestern meine Reifen bei ATU wechseln lassen habe, wurde mir anschließend mitgeteilt das mein Kat Flansch stark verostet wäre und ich es demnächst machen lassen sollte.

Dabei wurde es so gesagt, als müsste ich dabei einen komplett neuen Kat kaufen und mir wurde die Summe von 600 € an den Kopf geschmissen.

Als ich aber hier im Forum gelesen habe, scheint es ja möglich zu sein dieses Teil zu tauschen mit etwas schweiß Arbeiten.

Ich habe nur Null Plan von der ganzen Sache und wollte mir hier gerne einen Rat holen wie ich die Sache jetzt fortführen soll.

Vielen Dank

ti96
29.04.08, 12:33
Regel Nummer eins: es ist absolut falsch, zu ATU zu fahren.
Warum? Weil bei denen das halbe Auto kaputt ist. Meinen sie.
Beispiel? (nicht ich! Ich fahr nicht zu so Läden, höchstens um ne Glühbirne zu kaufen) Ettliche Dinge bei ATU richten lassen, ein halbes Jahr bis Jahr später wieder hin (selbe Werkstatt) - plötzlich waren die Dinge, die sie vorher selbst gerichtet haben, angeblich wieder kaputt.
Als es dann hieß "schön, dann könnt ihr das ja auf Garantie machen, ihr habt das ja erst gemacht" kamen wohl nur dumme Blicke und ein kleinlautes "sooo kaputt ist das dann wohl doch nicht".

Sternex
29.04.08, 13:03
das aber das problem wirklich besteht is fakt und ich habe eig auch keine lust mein teile irgendwann auf der straße aufzulesen. ;)

aber ich werde es allein schon wegen dem preis nicht bei atu machen lassen.

meine frage ist aber eig ob ich um einen neuen kat herrum komme? :(

NetKiller
29.04.08, 13:42
naja du kannst natürlich zum schrotti fahren, dort von nem alten kat und nem alten hosenrohr die verbindungs abflexen und bei dir anschweissen. dabei musst dann lediglich die dichtungen dazwischen neu machen..

die frage ist halt wie lang das hält und wie gut du schweißen kannst ;)

ansonsten: ich hab grad für hosenrohr und kat neu inkl. dichtungen und arbeit in summe ~250 Euro bezahlt.. grund war derselbe wie bei dir ;)

316i-IS-Style
29.04.08, 13:50
Haha. der Typische ATU-Fall

man kommt um Reifen zu wechseln (natürlich super ATU-Angebot) und die sagen dir was alles Kaputt ist !! hahahah:thumsup:


sie haben bestimmt noch gesagt das er gleich innerhalb von den nächsten 50 metern abfliegt?:confused:


mach dir nicht so ein stress wegen dem Flansch, fahr einfach so lang bis er mal blubbert, und dann holste dir nen schweißgerät und haust mal ein paar bollen drauf :freak:

Sternex
29.04.08, 13:53
wie kommen die dann nur für den Kat auf 600 € ? ich glaub ich schau heute mal bei einer freien Werkstatt vorbei.

Mit selber schweißen wird nix, wenn man von der ganzen Sache keine Ahnung hat ;)

Aber ich bin schon beruhigt, das es anscheinend wesentlich billiger geht.

316i-IS-Style
29.04.08, 13:55
Billiger wie http://tbn0.google.com/images?q=tbn:_JVIiFsTqXdHeM:http://www.design-rc.de/images/ATU.jpg

GEHT IMMER !!!:thumsup::thumsup::thumsup:

Sternex
29.04.08, 14:01
tja, so werd ich um eine erfahrung reicher :beat:

Aber wenn man sein erstes Auto im Leben hat bekommt man bei sowas schon leicht Panik :staun:

316i-IS-Style
29.04.08, 14:17
ganz einfach. nicht so schnell aus der ruhe bringen lassen.

drunter liegen, mal selbst nen überblick über die Situation machen.

und dann "selbst ist der Mann" rann an die Arbeit ;)

Fireproof
29.04.08, 14:29
na erstma checken wie der aussieht. is meistens nur oberflächenrost. die übertreiben das gerne die wissen ja auch das es ne mögliche schwachstelle is.

einfach mal drunter schaun. und wenns noch einigermaßen aussieht is kein handlungsbedarf. wenns doch irgendwann ma durhcrostet hörst du das deutlich bevor was auf den boden fällt und dan kannst des noch immer mit nem flexrohr machn

NetKiller
29.04.08, 16:01
wie kommen die dann nur für den Kat auf 600 € ? ich glaub ich schau heute mal bei einer freien Werkstatt vorbei.

naja frag direkt beim FOH nachem preis fürn kat ;)
denn rechne nen hosenrohr drauf (wenns denn so durch ist wie bei mir) plus die dichtung krümmer <-> hosenrohr und die arbeitszeit.. da biste schnell bei 600 ;)

ansonsten geb ich den anderen aber recht. wenns durch ist hört man es doch seeeehr deutlich. insbesondere ab 3.500 umdrehungen hört man sein eigenes wort nimmer .. nen bisserl vermissen tu ich das ja schon.. andererseits schön, dass man sich auch auffer bahn wieder mittem beifahrer unterhalten kann ohne wie nen blöder brüllen zu müssen :D

Sternex
29.04.08, 18:23
die 600€ sollen ja nur für den Kat sein ohne Einbau ... :thumbdown:

NetKiller
29.04.08, 20:58
wos? das ja hammer ...

deuce
29.04.08, 21:02
Knall dir ne katattrappe drunter :roll:

Nein, scherz bei seite. einfach nen kat ersatzrohr nehmen und den flansch mit dem vom kat wechseln.
Ist doch die einfachste lösung oder?

Sternex
29.04.08, 21:44
der meinung bin ich auch. nur wollte mir atu das so verkaufen, das es nicht anders möglich sei. also komplett neuen kat kaufen.

Ich werd mal woanders anfragen und mal schauen was eine freie werkstatt sagt. das mit dem ersatzrohr ist auch die sinnvollste lösung wenn der kat noch voll ok ist. ganz abgesehen vom preis ;)

deuce
29.04.08, 21:49
mit dem umschweißen vom ersatzrohr biste bei max 50euro wenne es machen lässt. kommt auch darauf an ob du jemand in ner werkstatt hast der es dir etwas günstiger machen würde.
Ansonsten fahr zum schrotti oder so

Sternex
29.04.08, 22:04
hängt der flansch eigendlich genau hinterm kat? also ob es dabei die möglichkeit gibt, das man dieses teil nicht ersetzen kann?

NetKiller
30.04.08, 13:13
vorm kat .. zwischen kat und flansch liegen dann noch geschätzt 10 bis 15cm rohr

Icebreaker-
01.05.08, 22:37
Also aus meiner Erfahrung, es rostet das Stück zum Kat hin weg. Lass es dir von einer anderen Werkstatt bestätigen, denn sonst wollen die dir bei AT... noch neue Stoßdämpfer verkaufen. Kat erneuern ist Schwachsinn! Die Kats halten echt ewig. Man kann das defekte Stück runtertrennen und nen neues aufschweißen. Habe noch Ersatzstücke falls Interesse. Habe mal ne ganze Handvoll davon angefertigt als bei meinem Rotem das hin war und bei ner Freundin das gleiche Problem ins Haus stand. Das erneuern dauert nicht mal ne Stunde inkl Aus und Einbau.

Sternex
02.05.08, 19:00
Ich war heute bei einer kleinen freien Wekstatt und da konnte ich mir das auch mal selber anschauen ... er meinte das sieht noch ganz normal aus und hält mindest noch 3 Jahre. Soviel dazu :)
Das war damit mein letzter Besuch bei ATU :thumbdown:

ti96
02.05.08, 19:17
Das war damit mein letzter Besuch bei ATU :thumbdown:
Ich gratuliere herzlich zu dieser Entscheidung.
Selten, dass ein Kandidat das gleich beim ersten Besuch erkennt, was das für ein Dr....(anderes Wort für ...ecks?)...laden ist.