PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab 80 km/h Vibrationen / eiern von Vorderachse



xaven
29.04.08, 15:07
Hallo Forum,

mein 1.4er Sport C (12/2000) macht mir seit ein paar Tagen Sorgen.

Ab 80 km/h spürt man am Lenkrad, den Pedalen sowie im Fußraum einen unruhigen Lauf der Vorderräder. Es fühlt sich ein bischen an als würde ich permanent über eine unebene Straße fahren. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, denke aber dass irgendwas an der Vorderachse nicht ganz "rund" läuft.

Die Reifen und Felgen habe ich bereits gecheckt - hier scheint alles in Ordnung. Die Gewichte vom Wuchten sind noch alle an ihrem Platz.

Da ich zuvor davon ausgegangen bin dass die "Vibrationen" vom Motor kommen habe ich beim Fahren auch mal ausgekuppelt - das "eiern" bleibt.

Ich möchte ungerne gleich wieder die Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragen, sondern mich vorher informieren welche Teile in Frage kommen.

Kilometerstand ist 178.000.

Vielen Dank!

Fireproof
29.04.08, 15:28
räder neu wuchten lassen. wirst wohl eins übersehen haben und is doch eins weggefloggen bzw. reifen platt gebremst vllt?

Stormlord
29.04.08, 16:14
Das weist fast eindeutig auf eine Unwucht hin, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat. Der intensivste Vibrationsbereich liegt zwischen 80-120km/h. Wenn noch wirklich alle Gewichte an ihrem Platz sein sollten und kein Höhenschlag in der Felge ist weis ich keine Lösung bisher. Tritt das Phänomen denn bei jedem Fahrbahnuntergrund auf? Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei einer BAB bei mir bis 180km/h nix, kein rütteln. Auf ner Schnellstraße ab 110 km/h eine Resonanz die mit steigender Geschwindigkeit angestiegen ist. :)

MfG -Stormlord-

Nighthawk167
29.04.08, 20:20
also zuerst würde ich die Räder neu wuchten lassen.

ein "die-Gewichte-sind-noch-an-ihrem-Platz" hat nicht viel zu sagen.

die können nach dem Winter, z.B. durch das Lagern, einen weg bekommen haben.

Wenns nicht die Räder sind, lass die Bremsen prüfen. die Unwucht kann auch durch die Bremsscheiben kommen. Man kann messen, ob die Bremsscheibe verzogen ist.

deuce
29.04.08, 20:32
blödes beispiel, aber guck mal nach ob du die radschrauben richtig festgezogen hast. nicht das du sie nicht richtig angezogen hast,
war beim kollege so das er sie nicht richtig angezogen hat.

corsa-cdti
30.04.08, 00:57
Hatte das selbe Problem!

Wie schon gesagt:
1. Schrauben nachziehen
2. Räder neu Wuchten

Hab ich auch so gemacht...

In meinem Fall:
3. Antriebswelle im Sack

xaven
30.04.08, 01:31
Das klingt ja nicht sehr erbauend ;-). Eine Unwucht der Raeder schliesse ich aus zumal das ja schleichend gekommen waere und nicht von einem auf den anderen Tag auftaucht. Die Schrauben habe ich auch gecheckt - sind fest.

Sind auch keine anderen Reifen drauf gewesen d.h. es wurde nichts gelagert.

Was kostet eine neue Antriebswelle ca.? Ich habe vor Jahren mal in einem alten Benz mit Hinterradantrieb gesessen - das Gefuehl waehrend der Fahrt war aehnlich meinem Corsa. Plus dass zusaetzlich ein Brummgeraeusch auftrat - soweit ich weiss war das auch die Antriebswelle.

an-tigra-vity
30.04.08, 01:41
vibrierts nicht auch bei ca 100, wenn die traggelenke ausgeschlagen bzw ausgeleiert sind ?

Stormlord
30.04.08, 12:04
@corsa-cdti

Oha sehr gut - sehr nützliche Information. Die Antriebswelle war bei mir auch nicht hinreichend gefettet. Die Manschetten haben sich beidseitig gelockert. Wenn man ganz großes Pech hat bleibt man irgendwann stehn und neue Wellen inkl. Einbau sind schweineteuer.

Ergo am besten gleich zum nächsten FOH um sicherzustellen das es sich wirklich nur um kleinere Unannehmlichkeiten handelt eh man sich mit den Folgeschäden anfreunden muss. Lieber einmal mehr kontrollieren lassen um Schlimmeres auszuschließen. :)

Im übrigen sind die Schrauben in der Tat nicht selten an Vibrationen beteiligt. Empfielt es sich eigentlich regelmäßig die Schrauben auf mögliche Lockerungen zu kontrollieren oder gilt nach wie vor die Regel: einmal nachziehen reicht nach dem Radwechsel?

In diesem Sinne..

MfG -Stormlord-

corsa-cdti
30.04.08, 12:44
Nee Nee, die Antriebswellen waren hinreichend gefettet.

Alle Manschetten in Ordung. Die Wellen waren Krumm!!!
Eine Welle lag glaub ich bei 380€ (ohne Montage) bei Opel.
Habe es über meine Garantieverlängerung für 20% Zuzahlung
bekommen!

kieler-corsa
02.05.08, 16:35
wenn die schrauben lose sind dann brummts auch ordentlich mit zunehmender geschwindigkeit:D

ich würd ja mal nach dem radlager(radnarbe) schauen.....:whistling: