PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unzufrieden mit Leistung und Bremse



Chriss
01.05.08, 11:48
Hallo Forumsgemeinde,

habe da ein paar Probs mit dem Corsa meiner Frau.

1.) Der Corsa hat einen 1,4 16V mit einer Lexmaul RAM.
Eingetragen sind 73 KW, trotzdem kommt der Kleine
nicht aus dem Quark.Habe schon nach geschaut es
sind alle Schläuche drauf, Motor läuft ruhig.
Was könnte das sein ?

2.) War beim FOH wegen der Bremse weil man das Pedal
wirklich feste treten muß damit er steht.Der Servicemeister
war mit dem Wagen auf der Rolle und sagt es sei normal.
Habe den Bremsdruckregler nach dem Tieferlegen auch einge-
stellt. Bremswirkung hat sich jedoch nicht verändert.
Tipps wären toll. :thumsup:


MfG

Chriss :staun:

Zero
01.05.08, 13:24
Ich glaube nicht das die Lexmaul Ram alleine 10 ps mehr bringt am 1.4 16V

Fahr doch mal auf den Leistungsprüfstand!

Bremse kann es sein das die Beläge Hart sind, was hast du denn für vergleichsfahrzeuge weil du sagst man muss so arg reinsteigen?

Dr.Corsa
01.05.08, 13:58
Ich glaube nicht das die Lexmaul Ram alleine 10 ps mehr bringt am 1.4 16V


Hallo!

Selbst wenn doch, so ist es und bleibt ein x14xe, der erst ab 3000 Touren gut dreht. Klar kommt man in der Stadt normalerweise nicht dazu so hoch zu drehen. Wenn du was aus dem Keller ahben willst, dann nimm ein V6 oder c20let :D.

Gruß
Micha

Zero
01.05.08, 16:20
Hallo!

Selbst wenn doch, so ist es und bleibt ein x14xe, der erst ab 3000 Touren gut dreht. Klar kommt man in der Stadt normalerweise nicht dazu so hoch zu drehen. Wenn du was aus dem Keller ahben willst, dann nimm ein V6 oder c20let :D.

Gruß
Micha

Um das geht es hier bloß überhaupt nicht und mit deinem Posting hilft du hier niemandem!

Auserdem ist die aussage mit dem V6 oder CLET ja wohl voll fürn :wallbash:

Dr.Corsa
01.05.08, 16:44
Um das geht es hier bloß überhaupt nicht und mit deinem Posting hilft du hier niemandem!

Auserdem ist die aussage mit dem V6 oder CLET ja wohl voll fürn :wallbash:


Tschuldigung, will dir ja nicht quer kommen, aber was hat dich denn gebissen? Er schreibt, dass es 73 KW eingetragen sind (geprüft?) die die Karre nicht aus dem Quark kommt. Aha. Soll das heißen, dass er beim anfahren immer noch genauso träge ist, wie vorher oder, dass Vmax nicht größer geworden ist?
Der x14xe mit Lex Box ist bestimmt ne Bombe und deswegen fahren auch alle nur das, wenn sie richtig Leistung haben wollen. Das das nicht so ist, weist du ja auch. Und wenn er schon sagt, dass alles richitg angeschlossen wurde, dann ist es für mich nur eine Bestätigung dass vom RAM keine Wunder zu erwarten sind. Mehr Leistung geht über nen größeren Motor. Das stimmt doch oder?

Gruß
Micha

Zero
01.05.08, 16:51
erstmal ist der 1.4 16V ein Motor der für manchen Menschen echt ausreichend gehen mag also ist das schonmal rein Subjektiv!

Und das was du geschrieben hast "ab 3000 Touren gut dreht. Klar kommt man in der Stadt normalerweise nicht dazu so hoch zu drehen."
Ist Dummlall! Denn man kann sehr wohl in der Stadt mit über 3000 U/min fahren ob man das will oder braucht ist eine andere sache!

Desweiteren hat er ja noch nicht mal geschrieben wo der Motor nicht geht! Ob jetz die Anfahrschwäche entscheiden ist oder die Allgemeine Motorleistung!

Ein 0815 Rat zum Motorumbau ist einfach fehl am Platz!

Blitzcrieg
01.05.08, 17:09
@ x14xe

Ging der denn voher besser ? Hast du die ndirekten Vergleich, sodass du sagen kannst das er voher besser ging ?
An sich müsste ein 90ps+ x14xe trotz niedrigem Drehmoment schon ganz zufriedenstellend gehen im B Corsa. Das Unter 3000 wenig bis garnix kommt liegt ja in der Natur der Sache und sollte klar sein... aber anständig cruisen im vierten Gang kann man auch bei 1800 u/min nach meinem Empfinden...

Wie hoch ist die Lauflesitung des Motors ?? Vielleicht geht der Motor einfach nur seinem Kompressions-Ende zu, wenn er jetzt zb schon 180.000 oder so runter hat.
Wie alt sind Zündkerzen ? Wie alt ist der Luftfilter ?
Ansonsten evtl Lambdasonde oder Kühlmittel-Temperaturgeber...
Sidn Auffälligkeiten i mSpritverbrauch feststellbar ? Vielleicht ist ja auch der Kat zugesetzt...
Wir der Wagen oft Kurzstrecke bewegt ? Dann würde vielleicht auch schon ne Runde Super+ und angemessenes Freiblasen auf der Autobahn Abhilfe schaffen...

Zur Bremse...
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit ? Vielleicht ist ein wenig Luft im System, und die Flüssigkeit müsste mal gewechselt sowie das System entlüftet werden. An sich sollte man die sowieso alle 2 Jahre mal erneuern...
Verglaste/alte Beläge und Bremsbacken in den Trommeln könnten auch verantwortlich sein.

horny
01.05.08, 17:44
Ich habe bei mir Anfang des Jahres auch die Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsbacken, Trommel und Bremszylinder neu gemacht weil das alles ziemlich durchgeschlissen war und seit dem habe ich das gefühl, dass sich die Bremsleistung verdoppelt hat.

Chriss
01.05.08, 21:32
Also Jungs ich wollte hier keinen Stress verursachen.:blink:

Im vergleich zu einem X14XE von nem Kumpel ohne RAM ist der Corsa Müll. Laufleistung 116.000km, unten rum kommt nix oben rum
will er tut es aber nicht.
Große Inspektion vor 2 Monaten
Temperaturfühler neu
Der 1,2er den ich vorher hatte zog unten rum auch besser an.

zur Bremse...

Beim 1,2er Corsa war das Pedal nicht so hart beim Bremsen und die
packte auch besser.
Bremsfl. ist 1 Jahr alt , Bremse hinten neu komplett.
Bremse vorne ist ATE ca 1 Jahr alt.

(Habe mal diese Fahrzeuge zum Vergleich genommen,da es wohl nix bringt wenn ich mit meinem i500 vergleiche!!!)


MfG

Chriss :staun:

Zero
01.05.08, 21:39
Tja mit der Bremse werdet ihr wohl leben müssen!

zur Leistung vom Motor:

Kompression Messen
Steuerzeiten Prüfen
Leistungsmessung auf dem Prüfstand

dann weisst du wie es um den Motor bestellt ist!

Blitzcrieg
01.05.08, 23:59
Aber wenn die Bremse beim 1,2er Corsa anscheinend schon besser war, dann stimmt da evtl doch was nicht.
Evtl ist doch noch Luft im System...
Wenn die Beläge falsch eingefahren wurden, sind se auch hinüber. Wenn man die ersten 300km eine Vollbremsung hinlegen muss, dann können die verglast sein... kann passieren sowas. In so einem Fall ist Alter und Laufleistugn der Komponenten eher nebensächlich...

Leistung... wie gesagt, evtl ist der Kat dicht ( hatte der Wagen mal ne kaputte Zylinderkopfdichtung ? Wird er viel Kurzstrecke bewegt ? ) oder Lambda-Sonde evtl...

Chriss
02.05.08, 09:06
@ Blitzcrieg

Jetzt wo du es erwähnst , der hat mal die Rübe runter gehabt weil 2 Ventile verbrannt waren. Hab das auf der Rechnung vom Vorbesitzer
gesehen. Könnte ja evtl ein Grund sein bzw. weis ich auch nicht warum die 2 Ventile verbrannt waren.


MfG

Chriss :staun:

servicemensch
02.05.08, 10:03
zumthema bremse 1,4er zu 1,2er ist auch zu beachten das der 1,2er keinen lastahänigen bremskraftverteiler hat!

Rein som subjektiven her sprichte die von 1,2er daher besser an (hatte das gefühl auch nachem umbau). heist aber nicht das deshalb mehr gebremst wird =)

Fireproof
02.05.08, 10:44
bin schon x14xe vom vom kumepl im corsa gefahren und die bremse is schön geschmeidig udn trozdem bei druck gut packend gewesen. würde jetz also nich sagen das das normal is

Zero
02.05.08, 11:44
bin schon x14xe vom vom kumepl im corsa gefahren und die bremse is schön geschmeidig udn trozdem bei druck gut packend gewesen. würde jetz also nich sagen das das normal is

Was bei dem einen Gut packend ist ist bei dem anderen evtl schon wieder Total fad...

Da er ja auch nix von einem Leerweg schrieb ist Luft im System eigentlich auch auszuschliessen!

Das mit dem LBR zu Festem bremsdruckminderer Stimmt übrigend daher kann der Unterschied vom 1.2i zum 1.4 16V schon kommen ;)

HaLLuCinoGen
02.05.08, 12:26
@ Chriss

Versuch mal dein glück mit der riemenscheibe!!!!
Ich weiß vlt nerve ich damit weil ich immer das thema anspreche aber bei paar leuten war es die die es verursacht hat.

Zero
02.05.08, 12:34
@ Chriss

Versuch mal dein glück mit der riemenscheibe!!!!
Ich weiß vlt nerve ich damit weil ich immer das thema anspreche aber bei paar leuten war es die die es verursacht hat.

ich finde es zb nicht so Toll da jetz aufs Blaue drauf los zu wursteln... Hinterher ist mehr Kaputt als vorher!

Also erst mal die Normalen Dinge machen um auf den Zustand vom Motor schliessen zu können als blindlinks die Riemenscheibe Abzuschrauben...

Was da zu tun ist wurde ja schon angesprochen:

Zündkerzen , Lufi , Spritfilter etc ist eh klar

Kompression Messen
Steuerzeiten Prüfen
Leistungsmessung

Dann kann man meiner meinung nach weiter Raten!

Chriss
02.05.08, 13:26
@ Zero

Das hat mich schon gewundert das der X14XE das hat ,weil ich nur die kleinen Ventile vom 1,2er her kannte.
Ein Loch beim bremsen hab ich nicht bei dem Corsa !

MfG

Chriss :staun:

HaLLuCinoGen
02.05.08, 21:46
Ja das ist ja nicht drauf los raten.
Man kann doch mal da nach schaun ob die locker ist oder mal abschrauben und dann richtig fest ziehen. wo ist das problem.