PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmung



bluetigra18
01.05.08, 21:06
Also erstens weiß ich, dass es einige Threads zum Thema Dämmung gibt und ich mir auch alle durchgelesen habe, aber keiner konnte meine Frage richtig beantworten.

1. Ersteinmal wofür ist die Dämmung überhaupt gut? "Verbesserung der Klangqualität" ist mir da zu allgemein, was und wieso verbessert es sich (ich möchte es verstehen) ?

2. Lohnt sich die Dämmung auch bei Einsteiger-Systemen (Rainbow), bzw. ist der Unterschied stark hörbar?

3. Wie sieht das aus mit den el. Fensterhebern? Müssen die ab? Oder wie läuft das. Wäre auch für Links für "richtige Dämmung im Tigra" dankbar.

MfG

Jojo81
01.05.08, 22:09
1. die dämmung beschwert die belcheteile und verhinern so, dass sie mitschwingen, es hört sich dann nicht mehr so dröhnig an. (kurzfassung ;) )

2. ja, hört man sehr, sogar wenn man nur nen seriensystem drin hat.

3. die können bleiben es sind ja nur ein paar mm die aufs blech kommen.

SiMsound
01.05.08, 22:56
Zu Punkt 2. Ich finde das bei Einsteigersystemen eine Dämmung nicht so eklatant viel bringt wie oft Propagiert wird. Für die 100,- euro die das kostet kann man sich auch eine günstige Endstufe kaufen.
Das bringt definitv mehr.

NetKiller
02.05.08, 10:15
Ich häng mich ma eben ran ..
Habe nun die Dämmung auf "ringsum" erweitert..

Also Dachhimmel, Bodenbleche etc. Türen und heckbereich hatte ich ja sowieso schon.

Ist nen Unterschied wie Tag und Nacht, ABER

Wie zum Teufel überrede ich die Schalter der eFH dazu die Schnauze zu halten? Die schnarren sich wie blöde einen ab und das nervt... Neuer(!!) Schalter brachte keine Besserung. Dachte die wären nur ausgeleiert aber Pustekuchen.. Scheint nen Designfehler zu sein.

Einzige möglichkeit die ruhigzustellen ist festklemmen mit nem Streichholz. Aber das ja nu nich die feine Art :(

Toms-Car-HiFi
02.05.08, 12:35
Bei jedem System hört man den Unterschied, ob gedämmt oder nicht.
Wenn man das System driekt ans Radio macht (wovon ich abrate) ist diese natürlich nicht so entscheidend, aber dennoch zu empfehlen!

Fazit:
Dämmung macht immer Sinn!

GKSamyD
02.05.08, 13:07
das Problem mit den Schaltern vom Fensterheber hab ich auch.

Ich werde das mal mit Heißkleber versuchen. Der is elastisch, somit lässt sich der Schalter noch schalten.

Ich nur am Rand den klappernden Teils, was ich dazu rausnehme mal ne Linie Heißkleber langziehen. Wenn was übersteht, dann bearbeite ich bisschen nach.

Speedycorsales
22.05.08, 23:26
blöde Frage aber mit was Dämmt ihr die Türen?? Mit den originalen Dämmmatten die man überall kaufen kann???:confused:

NetKiller
22.05.08, 23:40
ganz normale bitumenmatten.
türaussenblech hab ich auf 4mm dicker matte und das innenblech auf 2,5mm dicker matte.

kofferraumseitenwände, dach und fussboden mit 4mm

der plastekram von heckdeckel und die innenverkleidung (wo möglich) mit 2,4mm

und da spielt nur nen canton qs.160 kompo in den türen
zusammen mit nem helix 12" inner geschlossenen im kofferraum
angetrieben von ner helix hxa400

also keine mörderleistung, aber der unterschied mit und ohne dämmung ist echt krass!

selbst ohne musik merkt man nen unterschied. es klappert nichts mehr. die türen fallen mit satterem sound zu .. es klingt einfach hochwertiger :)

weiss nicht ob das schon wer gesagt hat -->
Letztlicher sinn und zweck von dämmung ist natürlich das eigenschwingen von verbauten teilen zu minimieren. also zu verhindern, dass die türbleche als passivmembran fungieren sozusagen..
als ergebnis kriegt man deutliche präzisere bässe, die nicht (oder zumindest deutlich weniger) durch mitschwingen von irgendwelchen teilen am auto versaut werden

GKSamyD
23.05.08, 13:53
wieviel Bitumenmatten hast du denn für all diese Flächen verbraucht?
und wie hoch war der Kostenpunkt?

Toms-Car-HiFi
23.05.08, 13:54
Stück der MAtte liegt (bei uns) derzeit bei 1,97 € Ab ca 10 oder 20 Stück schrumpft der Preis pro Stück naürlich!

Jojo81
23.05.08, 20:17
ich würd lieber alubutyl statt bitumen nehmen

NetKiller
23.05.08, 20:31
wieviel Bitumenmatten hast du denn für all diese Flächen verbraucht?
und wie hoch war der Kostenpunkt?

gute frage wieviel das in summe war.. krieg ich leider echt nich mehr auf die reihe.
preislich warn das irgendwo knapp jenseits der 150 euro.. also nicht zu teuer für die wirkung :)

Stev'sTigra
23.05.08, 23:10
Hab mal ne Frage zur Dämmung:

Wie habt ihr den Heckdeckel gedämmt bzw. wo habt ihr die Dämmmatten draufgeklebt?

Was ist der Preis- / Leistungsunterschied zwischen Bitumen und Alubutyl?

Wie ist das mit der Gewichtszunahme? Was wiegt jeweils ne Dämmung von Dach, Tür, Heckbereich, Heckdeckel bei Bitumen und Alubutyl?


Sind viele Fragen, aber ich hoffe doch sehr, dass mir jemand helfen kann.

Danke

Speedycorsales
24.05.08, 17:06
Hab mal ne Frage zur Dämmung:

Wie habt ihr den Heckdeckel gedämmt bzw. wo habt ihr die Dämmmatten draufgeklebt?

Was ist der Preis- / Leistungsunterschied zwischen Bitumen und Alubutyl?

Wie ist das mit der Gewichtszunahme? Was wiegt jeweils ne Dämmung von Dach, Tür, Heckbereich, Heckdeckel bei Bitumen und Alubutyl?


Sind viele Fragen, aber ich hoffe doch sehr, dass mir jemand helfen kann.

Danke


Würd mich auch interessieren!!

Jojo81
25.05.08, 22:41
na, ans blech, wobei beim tigra ja nicht viel vorhanden ist, beim corsa dürfte es aber klar sein.

gewicht komm thalt drauf an, wie dickk die matten sind bzw wie viele lagen geklebt werden. einfach mal die angaben durchlesen, steht oft das gewicht pro m² dabei, wobei ich denke, dass alubutyl bei gleichem gewicht mehr bringt.

NetKiller
26.05.08, 17:26
wenn den dir den heckdeckel anschaust wirst feststellen, dass es eigentlich nur eine möglichkeit gibt dort zu verkleben ohne sich den deckel optisch absolut zu versauen ;)

na gut ok .. bei nem schwarzen wagen kann man aussen kleben :freak:

gewichtszunahme hab ich keinen plan weil nie gewogen .. war mir auch egal letztlich ..
schätzen würd ich mal für ne komplettdämmung wirst wohl bei 100 kilo liegen..

unterschied alubutyl <-> bitumen kann ich wie gesagt auch nix zu sagen, weil ich nur bitumen verwendet habe bisher. ein punkt mag aber sein, dass bitumen bei höheren temps etwas ausdünsten kann ..

SiMsound
26.05.08, 22:28
Bei 100 Kilo Dämmung hast du ne DB Drag Hardcore Schleuder aufgebaut.
Klassische Dämmungen die die Tür betreffen liegen bei ca. 8-10 Kilo Zunahme pro Tür.

onkelnoll
26.05.08, 23:27
wenn du nur mit 2,4er matten arbeitest und nur türen vorn, hinten, kofferaum und heckklappe hast, also so um 75 matten, dann hast bei sinuslivematten ca. 37,5kg mehr gewicht.
liegen bei 5kg/m².
wenn dann noch doch (20) und boden (25) dazu kommen, dann sinds nochmal 22,5 kg mehr. +10kg exvibration für die restlichen kleinen ecken und verkleidungen.
also dan gesamt 70kg!!! und das eben nur mit 2,4er und zwei dosen brax.

NetKiller
27.05.08, 10:33
Bei 100 Kilo Dämmung hast du ne DB Drag Hardcore Schleuder aufgebaut.
Klassische Dämmungen die die Tür betreffen liegen bei ca. 8-10 Kilo Zunahme pro Tür.

wie gesagt war geschätzt.. habs net gewogen ;)

kommt ja aber ganz grob ungefähr hin.
bei 8 kilo pro tür sinds 16 kilo
+heckseitenteile a 8 kilo
+ boden und dach a 10 kilo
sinds schon 52
heckdeckel dazu sind 60..
gut kommt man wohl auf bisserl weniger (siehe auch die andere rechnung).

für ne schätzung fand ichs gut :)

Stev'sTigra
27.05.08, 11:03
wenn den dir den heckdeckel anschaust wirst feststellen, dass es eigentlich nur eine möglichkeit gibt dort zu verkleben ohne sich den deckel optisch absolut zu versauen ;)

na gut ok .. bei nem schwarzen wagen kann man aussen kleben

unterschied alubutyl <-> bitumen kann ich wie gesagt auch nix zu sagen, weil ich nur bitumen verwendet habe bisher. ein punkt mag aber sein, dass bitumen bei höheren temps etwas ausdünsten kann ..

Gut und wo ist nun die stelle? unter der verkleidung, oder? sonst würd mir da nix einfallen.

Zu welchem Material würdet ihr raten? Alubutyl oder Bitumen?


wenn du nur mit 2,4er matten arbeitest und nur türen vorn, hinten, kofferaum und heckklappe hast, also so um 75 matten, dann hast bei sinuslivematten ca. 37,5kg mehr gewicht.
liegen bei 5kg/m².
wenn dann noch doch (20) und boden (25) dazu kommen, dann sinds nochmal 22,5 kg mehr. +10kg exvibration für die restlichen kleinen ecken und verkleidungen.
also dan gesamt 70kg!!! und das eben nur mit 2,4er und zwei dosen brax.

Redest du über Bitumen oider Alubutyl?

Toms-Car-HiFi
27.05.08, 14:35
Alubutl in dem Fall.
Aber es geht natürlich auch mit Bitumen!
Klarer Fall, nur das ALUB ist eben einfacher zu verarbeiten!

Speeedy
27.05.08, 15:28
Hat noch jemand eine Lösung wegen den elektrischen Fensterheber? Bei mir vibirieren die Schalter auch:blink:

NetKiller
27.05.08, 17:06
testweise eingebaute neue schalter bringen jedenfalls keine besserung :(

momentan fehlt mir aber auch die zeit da weiter zu schauen.. vermutlich würde es reichen, wenn man die "achse" auf der die schalter wippen etwas zu vergrößern im durchmesser .. ma sehen wann ich da ma zeit finde

onkelnoll
27.05.08, 17:52
testweise eingebaute neue schalter bringen jedenfalls keine besserung :(

momentan fehlt mir aber auch die zeit da weiter zu schauen.. vermutlich würde es reichen, wenn man die "achse" auf der die schalter wippen etwas zu vergrößern im durchmesser .. ma sehen wann ich da ma zeit finde

achse vergrößern mit dünnem klebeband. aber dann aufpassen, beim einklipsen, dass sie nicht abbrechen.
sollte eigentlich besserung verschaffen.

NetKiller
27.05.08, 19:01
werd ich mir ansehen, sobald ich die zeit dazu finde ;)

wolfi
05.06.08, 09:01
also wegen der dämmung würde ich zum dynamat greifen - kostet einmal kohle und ist wirklich super - ist halt eine preisfrage ob man sich das antun will oder nicht und für welchen zweck es dienen soll.

mfg wolfi

otakon
05.06.08, 12:39
Lang ists her, ich glaub die Wippe kann man nach oben ausklippsen. Dann kann man da etwas Schaumstoff drunter stopfen und schon ist ruhe. Da muss man dann etwas rumprobieren wieviel man nimmt das sich die Schalter noch bequem betätigen lassen und die Leuchten net verdeckt werden.

Jojo81
05.06.08, 18:31
also wegen der dämmung würde ich zum dynamat greifen - kostet einmal kohle und ist wirklich super - ist halt eine preisfrage ob man sich das antun will oder nicht und für welchen zweck es dienen soll.

mfg wolfi

da bezahlste aber den namen fett mit. es gibt bessere alubutylprodukte, die weniger kosten.

Toms-Car-HiFi
05.06.08, 19:22
Sehe ich genauso!!

wolfi
06.06.08, 08:03
ist klar es wird immer etwas günstigeres geben - ich bin mit dem dynamat sehr gut gefahren und habe es doppelt genommen so das ich nicht über 4mm gekommen bin - ist ja halt auch die frage für was es sein soll (db drag oder privatzweck).

mfg wolfi

Toms-Car-HiFi
06.06.08, 08:19
N icht das das Dynamat mehr wert ist als das Fahrzeug!

wolfi
06.06.08, 21:50
na ja bei gewissen fahrzeugen wird es aber so sein - von nix kommt nix - zb (panda 200 euro - dämmung das 5 fache) - ist halt wie bei jedem hobby ein teurer spass
mfg wolfi

pfleks
12.06.08, 15:11
Ich habe auch zu Jahresanfang mein Auto mit Alubutyl gedämmt und dafür, dass ich das vorher noch nie gemacht hatte, muss ich sagen, dass die Verarbeitung "kinderleicht" ist.

NUR EINS EMPFEHLE ICH JEDEM:

Nehmt euch Zeit und Geduld! Dann hat man richtig Spass mit dem Auto!

Ich zb. hab ja auch nur ein "Helix W12 Competition" an ner SRX2S aber so wie am Anfang dieses Threads beschrieben, wird das "Dröhn-Geräusch" deutlich reduziert.

Am besten sucht man sich immer nen Hifi-Händler in der Nähe und hört sich das mal an im Vergleich. Vllt. gibts da was!

Ich hab jetzt für Türen-Dach-Kofferraum-Seitenbleche ca. 250 € hingelegt plus 50€ für ne Dose Ex-Vibration von brax und das schmeckt schon.

Nen stärkeren Sub und ne stärkere Stufe kann man sich immer noch kaufen. Denk mal die Grundlage muss stimmen!

Gruss pfleks

Stev'sTigra
12.06.08, 23:40
Wieviel mm Dicke braucht man denn für eine normale Dämmung.

Mir geht es hauptsächlich darum, das Fahrgeräusch niedriger zu bekommen, ne Anlage hab ich ja nicht drin.

Toms-Car-HiFi
13.06.08, 10:33
Wenn schon ALUBUTYL dann auch das richtige mit 2,2er Dicke!!!

pfleks
13.06.08, 15:20
Ich hab auch das 2,2er ! Ist Spitze!

Aber nur um Fahrgeräusche zu minimieren? Ganz schön teuer dafür...

Hab zwar noch nciht die Türpappen drauf udn die Spiegelverkleidung, woher es ja am meisten pfeifft ohne Abdeckung, aber ich selber glaub nicht dass das ein Weltunterschied ist. Weiss ich aber auch nicht.

Gruss pfleks

Toms-Car-HiFi
13.06.08, 17:19
Klar teuer, aber auch eben EFFEKTIV (am EFFEKTIVSTEN)!

pfleks
13.06.08, 21:28
ja ok ! Hast ja Recht! :thumsup:

GKSamyD
17.06.08, 23:22
Also das Problem der "Dämmung" des Fensterheber-Schalters habe ich gelöst:

Ich habe die Wippe abgenommen
(am besten mit nem kleinen Schraubenzieher beidseitig die Nasen / Stifte, die sich außen seitlich des Schalters befinden, nach oben raushebeln, so zerkratzt auch nix)
und die 2 Kupferplättchen rausgeholt, denn die haben geklappert.

Dort wo die drin saßen, habe ich diese kleine Plasteführung bisschen mit den Schraubenzieher bearbeitet, also bisschen zusammengedrückt.
Dadurch haben die Plättchen in der Führung einen kleinen Widerstand.

--> Klappern ade! :thumsup: