PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedach mit Komfortschaltung FFB



mephist86
02.05.08, 20:05
ich hab meine Fenster nun soweit vekabelt, das die fensteheber mit zugehen wenn ich das auto abschließe. Da das steuergerät der ZV nen Massesignal schaltet hab ich das ganze mit nem relais gelöst und bin dann direkt an die fensterhebermotoren gegangen (nartürlich mit diode).

Nun wollt ich das ganze gerne auch am dach so realisieren aber irgendwie haut das alles nicht hin ich versteh den schalter nicht so wirklich!! Und wenn ich das im schaltplan richtig erkannt habe kann ich leider hier auch net mit dioden arbeiten, weils dann entweder net mehr auf oder zu geht!!

hat das einer hier???

mfg

Patrick

TBX
03.05.08, 18:53
fällt beim tigra leider flach, da weder der sd-motor vom tigra noch der vom calibra (gleiche dachmechanik) eine komfortfunktion bietet.
hättest dir nen corsa kaufen sollen ;)

The Alchemist
05.05.08, 17:24
es sei denn du baust diese komfort-funkion selbst.
Wenn der Motor an Endanschlag fährt gibts ne kurze Stromspitze, damit ließe sich was realisieren.

mfg. Flo

mephist86
05.05.08, 20:44
wie genau meinst du das ich kann mit der aussage irgendwie nur wenig anfangen???

mfg

Patrick

The Alchemist
06.05.08, 00:00
Die Umsetzung wäre kompliziert, aber möglich.

du müsstest halt 2 lange impulse draufgeben, sprich Impuls 1 mindestens so lang bis das schiebedach
von Stellung 2 auf 1 gefahren ist und Impuls 2 muss die dauer haben, wie das schiebedach von stellung 1 auf zu fährt, verstehste was ich meine? das mit den Stromspitzen wäre zwar auch machbar, aber wahrscheinlich komplizierter.

mfg. Flo

mephist86
06.05.08, 13:14
Mir würde schon reichen, wenn es von der kippstellung aus zugehen würde, aber ich kann ja nich ständig masse/+ auf die leitungen richtung motor legen. Und da der schalter ja, wenn ich das richtig weiß auch nen wehselschalter ist kann ich ja auch net richtung schalter mit dioden arbeiten, weil der ja die leitungen zwischen auf und zu in der Polarität wechselt.


hatte erst gedacht so wie auf dem Bild, aber das geht ja leider net wegen dem schalter.

Aber mir fällt grad ein, kann ich die Leitungen die vom schalter zum motor gehen,nicht einfach mit zwei öffner Relais schalten um den Schalter aus dem Stromkreis rauszunehmen?!

The Alchemist
06.05.08, 13:29
joa, wenn dann musste mit relais arbeiten, da der wechsler im ruhezustand bei beiden leitungen auf Masse liegt. Würde der im Ruhezustand frei hängen wärs kein problem.

mfg. Flo

Corsa A
06.05.08, 15:52
sorry ist nicht möglich da es keine stromspitze gibt,da die dächer nicht bei einem erhöten strom abschalten wie die fenster sondern eine fest vorgegebene mechanik im motor lässt das dach am ende stehen bleiben.

mephist86
06.05.08, 22:52
versteh ich net so ganz, vor allem mit den Stromspitzen??!! Wenn ich jetzt z. B. die kabel zum Motor abschneide und 12V+ und Masse an die Leitungen klemm sollte er sich doch bewegen oder?! Was anderes macht der schalter doch auch net oder??

Corsa A
06.05.08, 23:07
zum bsp wenn deine fenster oben angekommen sind stößen sie auf einen wiederstand,welcher verursacht,dass die stromaufnahme des motors ansteigt (stromspitze),somit misst die schaltung,oh ich bin am ende und bleibt stehen.

so meinte er das mitm dach,aber das geht so net,da es hier eine mechanik stoppt und keine elektronik.

The Alchemist
06.05.08, 23:37
ja, daher der Impuls mit dauer xy, was weiss ich, 10sek oder so, quasi gerade solange Saft drauf geben wie das dach zum zufahren brauch. dumm halt nur das der Schalter im Ruhezustand beide Leitungen auf masse zieht.

mit nem Trennrelais wärs machba, wär mir aber zu umständlich...

mfg. Flo