PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C z13DT und die Erkenntniss reicher



HohesC
03.05.08, 15:04
Hallo,

ich versuche hier mal meine Leidesgeschichte niederzuschreiben, es handelt sich um einen Corsa C (Galerie) z13DT.
Dieses Fahrzeug wurde mitten letzten Jahres Opfer eines Auffahrunfalls (5er BMW hinten drauf). 2 Monate nach dem Unfall begannn das Fahreug im Teillast Bereich zu ruckeln (Werksgarantie).

ich welchselte da kein Fehlercode anstehend (Werksgarantie kannst drauf pfeifen in so einen Fall):

- TID Temp Sensor
- Kurbelwellen Sensor
- AGR Ventil
- Injectortest
- KAT & Turbolader endoskopisch untersucht
- kürzeren Riemen um Klimakompressor über BCM auszuschliessen (negativer Beschleunigungsruck...)
- LMM

alles ohne Erfolg!

Leistung ohne Ende, das hatte er ohne Probleme aber dieses ruckeln - nachdem meine Werksgarantie 07/2008 ausläuft bin ich energischer geworden und siehe da:

das Denso Steuergerät hatte ne Meise gahabt, erneuert (Garantie).


Erklärung der z13DT misst die Aussen(Umgebung)temp, über das Steuergerät (interner Temp-Sensor) und vergleicht das mit der Temp LMM.
Mein Steuergerät gab immer 0 Grad an (egal was es draussen hatte), obwohl der LMM zum Beispiel 20 Grad sagte.

STG erneuert, ruckeln immer noch da (noch schlimmer!), dann am Freitag mit TEC und dem FOH gefahren er ruckelt....


Diagnose:


1. Durch defektes STG Ansaugbrücke zugerußt (wie wenn man eine 0815 Powerbox eingebaut hätte)
2. dadurch verkraftet er keine Abgase aus dem AGR nicht mehr
3. AGR abgesteckt, ruckeln weg (fahre mit Fehlercode besser!)
4. nächte Woche Telefonat mit Opel, wegen Kostenübernahme, neues AGR und komplette Aussaugseite reinigen (brutale Arbeitszeit), da alles verrusst wegen defekten STG!


lieben Gruß Sepp;)

P.S.: dieses Ruckeln stellt sich eher als "Loch" da maximal eine Sekunde das ist diese verkackte AGR Sache plus defekten STG:(.

itchybee
06.05.08, 20:22
glaubst du dass kam letztlich von dem Unfall?

Haupsache ist aber dass wiedre alles läuft. Meiner läuft immer noch ohne zu murren und ich hoffe das bleibt noch lange so. :)

Mein Untermieter hatte bis vor ein paar Tagen auch noch einen 1.3. Bei ziemlich genau 150000KM hat er jetzt aber einen kapitalen Motorschaden einstecken müssen. Muss mal noch nachfragen was genau gewesen ist, aber es hätte wohl über 3000 Euro gekostet :(

HohesC
09.05.08, 17:31
wie oben *g*


ich denke das die beim FOH mehrere elektronische Dinge unter anderem Motor-STG kaputt geschweisst haben.
im Moment habe ich ein neues Problem mit meinen CD30MP3 Radio....


naja nächtes Dienstag 13.05.2008 AGR Ventil erneueren & Ansaugtrackt reinigen auf kosten von Opel.


zum Ding und nein nicht verschieben bitte mein Radio Typ open:


ich fahre, und dann Radio ist ausschalten (während Fahrbetrieb). Einstellung im Radio bei Zündung einschalten. "Ignition On"

jetzt stell ich den Motor ab, ziehe aber NICHT den Zündschlüssel ab, lass ihn eingerastet in hinterster Stellung (Stellung 1).

Steige aus, mache die Fahrertüre zu (Radio wahr aus!)


Steige ein, mache Türe zu, Radio geht an! Schlüssel verblieb in Stellung 1 aber eben nocht verrastet also graues Plastik nocht eingerastet - normal oder nicht???


Komfortschaltung BCM/CAN Bus?

wenn ich die Funktion im Radio aus mache (Ignition OFF), bei Zündung an bleibt er beim einsteigen auch AUS.


sehr komisch...


lieben Gruß Sepp;)


P.S.: Frag mal nach was dem z13DT gefehlt hat????:blink: