PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Features in der Community



Michi
04.05.08, 13:41
Letzte Nacht wurden neue Software-Versionen für das Forum eingespielt. Neben der Aktualisierung vorhandener Features gibt es jetzt einige Neuheiten.

Das Forum selbst bietet:


Themen-Präfixe - erleichtern das Markieren von bestimmten Threads und werden evtl. auch im Teilemarkt Einzug halten demnächst
Echte Community-Eigenschaften wie Freundeslisten, Interessengemeinschaften (Gruppen), modifizierbare Profilseite etc. - ähnlich diverser Online-Communitys wie studivz etc.

Die Funktionen sind in der Hilfe (http://www.corsa-tigra.de/faq.php) dokumentiert, also einfach mal einlesen und rumspielen.

Wichtige Änderung:
Das Forum bietet ab sofort selbst die Möglichkeit pro Benutzer Fotoalben anzulegen, dort Fotos hochzuladen, zu kommentieren etc. Jeder User hat jetzt 10 MB (!) Platz um bis zu 100 Fotos hochzuladen.
Bitte sichert euch daher innerhalb der nächsten Woche eure Fotos aus der bisherigen Galerie da diese demnächst abgeschaltet wird!

Mitgliederkarte:
Die alte auf Google-Maps basierte Mitgliederkarte wurde entfernt und durch ein neues System ersetzt. Dies erfordert die Neueingabe eurer Position. Die Bedienung ist allerdings wesentlich einfacher als vorher , einfach nur die PLZ eingeben, Ort aussuchen und fertig! Einfach mal anschauen: Mitgliederkarte (http://www.corsa-tigra.de/vbmembermap.php)

Allgemeines:
Da wir uns aus Gründen möglichst kurzer Ausfallzeiten dazu entschieden haben Updates und Neuerungen Stück für Stück im laufenden System einzupflegen kann es immer mal wieder zu kuriosen Fehlern oder Auffälligkeiten kommen. Bitte vor dem Senden einer Mail überprüfen ob der Fehler entweder schon im Kritik&Vorschläge Forum bekannt ist oder ob er nicht innerhalb von 2-3 Stunden von selbst verschwindet (weil im Hintergrund schon einer daran arbeitet).

Wir wünschen viel Spaß mit den neuen Funktionen und der seit kurzem tollen Performance des Forums :thumsup:

Picmasta
04.05.08, 14:37
Hey Michi,

das Update und die neuen Features sind super geworden!
Die neuen Galerien sind angelegt und eine Intressengemeinschaft ist auch gegründet ;)

Gefallen mir gut die Neuerrungen!

Gruß Roli

caliber
04.05.08, 15:09
Ja, sieht sehr schick aus!

Habe auch gerade entdeckt, dass angehängte Bilder anders als Früher dargestellt werden! (schöne Idee ...aah, das Schreiben hat sich auch ein bissl geändert :) )

:notworthy:

Waldbrand
04.05.08, 15:27
Ja, besser denn je :)

Überall stolpert man über kleine feine Verbesserungen :)

Die Präfixe fürn Teilemarkt klingen super :)

ti96
04.05.08, 15:47
Kurze Frage - wird's die alten Links wieder geben?
Also das Forum z.B. über /forum.html, "Tigra" dann über /tigra/ etc.

Michi
04.05.08, 16:00
Nö wirds nicht mehr geben, ist auch pure Absicht :)

Steigt einfach über die Startseite ein, schaut kurz nach was los ist (falls was los ist) und stürzt euch dann in Getummel.

Green-Tiger
04.05.08, 21:01
Das ist wirklich gut gelungen. :D

Jetzt kann man sogar sehen was der einzelne grade macht :D

"Hans ließt ein Thread das es schon in der SuFu gibt" :vertrag:

Deathack
04.05.08, 21:51
Nabend,

bin zwar noch nicht lange hier, aber das Update hört sich gut an, am meißten die Sache mit den "Präfixen".

Super arbeit. Die anderen "Community" Sachen schaue ich mir mal in Ruhe an ;-)

blackcorsa456
04.05.08, 23:10
Zwar sehr unübersichtlich anfangs im Profil, aber das wird schon... :-)

Waldbrand
04.05.08, 23:51
Das ist wirklich gut gelungen. :D

Jetzt kann man sogar sehen was der einzelne grade macht :D

"Hans ließt ein Thread das es schon in der SuFu gibt" :vertrag:

Gabs schon immer :)

itchybee
05.05.08, 13:19
hi michi,

ich hätte mal eine Verständnisfrage zu deiner folgenden Aussage



Wichtige Änderung:
Das Forum bietet ab sofort selbst die Möglichkeit pro Benutzer Fotoalben anzulegen, dort Fotos hochzuladen, zu kommentieren etc. Jeder User hat jetzt 10 MB (!) Platz um bis zu 100 Fotos hochzuladen.
Bitte sichert euch daher innerhalb der nächsten Woche eure Fotos aus der bisherigen Galerie da diese demnächst abgeschaltet wird!

Die Möglichkeit Benutzer-Fotoalben anzulegen gabs doch vorher auch schon - ich hab mir neulich extra mal die Mühe gemacht und schön Alben angelegt. Wird die "Galerie ALT" nun komplett gelöscht oder irgendwie übertragen? Ich steig da momentan nicht ganz durch welches dann die neue User-Galerie sein soll.

Michi
05.05.08, 13:59
Die Möglichkeit Benutzer-Fotoalben anzulegen gabs doch vorher auch schon - ich hab mir neulich extra mal die Mühe gemacht und schön Alben angelegt. Wird die "Galerie ALT" nun komplett gelöscht oder irgendwie übertragen? Ich steig da momentan nicht ganz durch welches dann die neue User-Galerie sein soll.

Bisher wurde die Galerie durch eine extern eingebundene Software umgesetzt, zur Zeit unter dem Link Galerie ALT (http://www.corsa-tigra.de/galerie/index.php) zu erreichen.
Nun bietet die Forumssoftware selbst jedoch die Möglichkeit einer Benutzergalerie an (siehe Profil). Hierdurch werden Wartung und Pflege des Systems erheblich vereinfacht. Zudem ist die Administrierung und Einbindung der derzeitigen Galerie suboptimal.

Die bisherige Galerie wird daher komplett ERSETZT. Ich lasse sie noch ca. eine Woche offen damit jeder eventuell nicht lokal gespeicherte Fotos rauskopieren kann, danach wird sie aus dem Forum entfernt.

Fotos von Forumstreffen werden nach und nach in die Benutzergalerie des Users "corsa-tigra.de" eingepflegt, diese ist zu erreichen über den Link Galerie Treffen (http://www.corsa-tigra.de/album.php?u=12329). Das wird noch ein Weilchen dauern, es werden dann aber wesentlich mehr Fotos zu sehen sein als in den bisherigen Forumstreffen-Galerien :clapping:

Es wird bald noch eine weitere Möglichkeit geben wie ihr eure Fahrzeuge umfangreich vorstellen könnt, dort wird es auch wieder die Möglichkeit geben separat Fotos hochzuladen die unabhängig von eurer Benutzergalerie sind.

gewissen
06.05.08, 12:35
Die Anzeige des nächsten Events ist genial! Top.

Auch sonst gut gelungen.