PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor überholen



Robpp
04.05.08, 14:30
Hallo!

Ich habe einen Opel Corsa B 1.4 16V mit 90 PS.
Da ich viel auf Montage bin, fahre ich 30.000 km im Jahr.
Ab Herbst aber net mehr.
Nu weiß ich net wie lang mein Motor noch durchhält habe schon 210.000 km auf der Uhr.
Weil ich wollt ihn noch n paar Jahre fahren.
Ist ansonsten top in Schuss nur der Motor mir der Laufleistung macht mir halt Sorgen dass der irgendwann schlappmacht. :(
Kann mir jemand sagen wie lange dieser Motor im Schnitt hält oder ob es sich lohnt ihn mal überholen zu lassen oder doch gleich nen Austauschmotor...???

MfG Robpp!

Zero
04.05.08, 16:07
Nunja mit 210tkm ist der Motor schon Über seiner Eigentlich gedachten Lebensdauer hinweg...

Das der Motor Länger hält wie die Mindestlebensdauer ist an sich aber kein Problem und keine Seltenheit insbesondere wenn es Gut gepflegte Langstrecken Motoren sind!

Wenn du Momentan keine Probleme mit dem Motor hast kannst du ja mal einen Kompressionstest machen Lassen und evtl Mal eine Leistungsmessung dann kann man zumindest ein bisschen abschätzen was da los ist!

So ein X14XE Kann auch 300tkm und mehr laufen!

Robpp
04.05.08, 16:37
Kann ich das in einer normalen Kfz-Werkstatt machen?
Hab ja auch schon an einen Turboumbau gedacht aber bei der Laufleistung haben mir die meisten abgeraten.

Raser16V
04.05.08, 16:52
Also den Kompressionstest kannst du bei jeder KFZ Werkstatt machn, aber bitte nicht bei ATU. Wegen der Leistungsmessung mußt du mal bei euch in der Umgebeung schauen wer sowas machen kann.

Aber ich habe auch schon über 210tkm mit meinem x14xe runter und es ist soweit alles io, also laß ich die Finger davon.

Wie sag ich es immer auf der Arbeit:

Never touch a running System!

MFG Bernd

Zero
04.05.08, 16:52
Kompressionsmessung kann eigentlich jede KFZ Werkstatt machen!

Leistungsprüfung brauchst du jemanden mit einem Prüfstand mal bei den BOSCH Diensten rumfragen!

Turboumbau ist bei der Laufleistung nix mehr für den Motor außer du machst es gleich gescheit mit einer Totalrevision!

Robpp
04.05.08, 16:58
Und weiß auch jemand wie teuer es ist den Motor überholen zu lassen und was da alles gemacht wird und überhapt alles dazu würde ich gerne wissen. :D

MfG Robpp

Zero
04.05.08, 17:00
uff das ist ganz schön viel!

Kannst ja mal die Suche benutzen das gabs schon das eine oder andere mal was da gemacht wird und wie! Unter anderem auch was das dann kostet etc.

Robpp
04.05.08, 17:20
Also die meisten schreiben Überholung lohnt erst wenn der Motor langsam schlapp macht. Aber man weiß ja nie wann das ist. Aber 1000 € sind schon ne Menge Geld. Ich meine wenn er kalt ist dann klappert er schon ein wenig, hört sich halt irgendwie metallisch an. Wenn er warm ist habe ich keine Probleme. Was könnte das denn sein? :confused:

MR. SLOW
04.05.08, 17:49
also, bei der LAufleistung könnte man echt mal drüber nachdenken den komplett zu revidieren und Heisszumachen, denn es sind absolut keine SPannungen mehr im Block und Zylinderkopf vorhanden die dir den Motor kaputtgehen lassen könnten,
zumeist werden motoren mit der Laufleistung auch gerne für den Rensport aus dem Grund hergenommen um die richtig heisszumachen(zumindest wars damals bei Vaddas XR3 so, dass er ihn bei 200000 verkauft hat und der Motor gleich für den Rennsport fertiggemacht wurde:D

Corsa-Tobi
04.05.08, 19:22
Das er im kalten Zustand klackert und wenn er warm ist nicht mehr, liegt wohl an den Hydrostösseln. Ist nicht weiter schlimm, wenn es dauerhaft wäre, wäre es schon schlimmer.

Zero
04.05.08, 19:38
Die Hydrostössel sind bei einer Überholung auch das kleinste Problem da gibt es viel wichtigere dinge..

Ventilsitze, Ventile , Zylinderbohrung, Kolben , Pleul und Hauptlager, Nockenwellenlagergasse usw usw

das sind die Wichtigen Sachen!