PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen und Räder- Wie bekommt ihr das eingetragen?



x_R_a_C_e
20.11.03, 22:34
Hi!

Also ich habe nun schon sehr sehr oft im Forum gelesen, dass die Frage aufkam "ich möcht mit 195/45 mit einer 7x15 felge holen, muss ich das was an den radkästenmachen "....

Ziemlich oft kam als Antwort, dass wenn man nur ne geringe Tieferlegung hat von 35 oder 40 mm , dass nix gemacht werden muss...

Ich habe in den den letzten Tagen mal, wo es möglich war, Gutachten von Felgen-Reifenkombination heruntergladen und üüüberall, auch bei 6x14 und 185/55, 185/50 un so weiter stehen sachen von , bördeln, Kanten umlegen etc.

Wie bekommt man dass den dann eingetragen ohne etwas zu machen ? Der Tüv Prüger will dass doch dann bestimmt sehn, dass was gemacht wurde...?!
Desweiteren wurde mir gestern bei nem Autozubehörladen gesagt, dass man die Plastikblenden an den Radläufen, entweder ganz austauschen oder anpassen muss bei 195/45 und 7x15...!?

MrGentle
20.11.03, 23:04
in den gutachten steht ja meist was von wegen das eine freigängigkeit der reifen / räder gegeben sein muss und das diese durch oben genannte modifikationen gewährleistet werden kann ....

solltest du allerdings ohne diese arbeiten die freigängigkeit & abdeckung erfüllen haste halt glück gehabt und musst nix mehr machen

Anonymous
20.11.03, 23:55
hey :wink:

es kommt ja auch nicht nur auf das reifenformat an. wichtig z.b. ist die einpreßtiefe. von hause aus haben fahrzeuge mit standardfelgen eine hohe einpreßtiefe. je geringer sie ist, desto weiter steht das rad nach außen. eine geringe einpreßtiefe kann also spurverbreiterungen ersetzen. ich selbst fahre das von dir angesprochene reifenformat 195/45 R15 mit ET 42 (Einpreßtiefe 42mm) und ner 40´er Fahrwerk. Fazit: hohe einpreßtiefe=wenig probleme beim tüv.

x_R_a_C_e
21.11.03, 13:52
@de über mir
hast du vielleicht bilder von deinem auto...
und welches fahrwerk hast du drinne ? denn kommt ja auch immer auf das fahrwerk an...manche sacken mehr ab , manche nicht, ne

blackdevil2k1
21.11.03, 14:07
ich versteh gar nicht warum sich alle immer so sorgen machen das es net passt usw ... ich würd mir felgen holen die mir gefallen und dann das auto darauf anpassen .. und n bissl kante umlegen und rausziehen is ja keine große sache... wenn man noch n dremel rumliegen hat sind die radläufe auch schnell angepasst und schwupps klappts auch mitm tüff ... ich fahr 8x14 mit et 15 und 25 und et 30 vorne ... und die sollen nächste sason et 5 und et 20 vorne bzw et 15 vorne haben ... :)

Jan294
21.11.03, 14:45
ich fahr 8x14 mit et 15 und 25 und et 30 vorne ... und die sollen nächste sason et 5 und et 20 vorne bzw et 15 vorne haben ... :)

Hä?

Theux
21.11.03, 15:13
@x_R_a_C_e

das was in den Gutachten steht, das ist in der Regel mehr, als wie man dann machen muss, also lass dich davon nicht abschrecken. Dort stehen nämlich die ganzen Maßnahmen, wenn es irgendwo schleifen würde.

bei einer gescheidten Tieferlegung passt aber auf einem Corsa B 7x15 ET > 37 mit 195/45 Reifen ohne Probleme. Und dann muss von den Sachen im Gutachten auch nix gemacht werden, da ja nichts schleift :wink:

blackdevil2k1
21.11.03, 15:18
oh da gabs wohl n bissl buchstabensalat:
Momentan fahr ich vorne et 30 und hinten et 25
Und kommende saison will ich vorne entweder et15 oder et20 fahren das weiß ich noch nicht ... und hinten et 15 fahren oder et 10 mal sehen :)

btw hab gewinde und vonr ca 75mm runter (nächste saison willich auf ca 90 gehen) und hinten aktuell so 45 und da will ich auf 60 gehen ...

mfg

achja das ganze sieht dann spo aus
http://home.arcor.de/devilche/mf.jpg