PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterschließung ála TBX spinnt bei mir!



flipsjoe
05.05.08, 16:27
hallo zusammen!

also ichhabe mir heute mittag die fensterschließung aus TBX´s miniwokshop in meinen corsa gebaut.
auf der fahrerseite klappt alles wunderbar, nur auf der beifahrerseite spinnt mein fenster!!!!

sin der sache ist ja, das wenn die fenster geöffnet sind sie beim abschließen der zv hofahren sollen, oder? auf der beifahrerseite ist es genau das gegenteil!!! es fährt runter wenn man die zv per ffb schließt


...weis jemand einen rat!?

Fasemann
05.05.08, 16:44
Wenn was fuktioniert ist es doch schon mal prima, wenn es allerdings runter statt hoch geht kann es ja an der Kabelfarbe liegen oder nem falschen Relais.

flipsjoe
05.05.08, 23:57
hmmm... kann mir nicht vorstellen was bei der verkablung falsch gemacht zu haben! und am relais liegts auch nicht habs getauscht und war immernoch das gleiche problem!

kann es auch sein das mein motor von fensterheber defekt ist? denn wenn man ihn runterfährt geht er nach 2/3 nur noch schwergängig, aber er geht!

was würde passieren wenn ich das rote mit dem braunen kabel vertausche, kurzschluss?

TBX
06.05.08, 00:30
ok, fehlersuche:
als erstes, zieh den stecker vom schalter für die beifahrerseite in der fahrertür ab und probiers nochmal.
wenns dann geht, musste den schalter ein bisschen modifizieren. wie, erzähl ich dir, wenns dann funktioniert.
fährts dann allerdings immernoch runter, schau mer weiter.
achja, warum haste mich nich gleich angeschrieben?

Insomaniac
06.05.08, 01:10
achja, warum haste mich nich gleich angeschrieben?


war mein erster gedanke wo ich den Thread gelesen hab :vogel:

sinnlos Thread!!!

MFG

Raser16V
06.05.08, 10:01
hatte das selbe Problem, mußte zwischen Schalter Beifahrertür und dem Relais ne Speerdiode setzten.

MFG Bernd

flipsjoe
06.05.08, 10:31
@Raser16v

so habe eben mal bei conrad auf der seite geschaut, aber unter dem begriff "Speerdiode " nichts gefunden!
haste vielleicht ne artikelnummer oder sowas in der art?

HaLLuCinoGen
06.05.08, 10:43
Fahr in ein elektro laden und kauf da einfach eine Sperrdioden kosten doch nix.
Ich hab darmals welche genommen die 6 A oder V absperren kein plan was für eine einheit nochmal abgesperrt wirsd.

flipsjoe
06.05.08, 10:58
okay werde ich jetzt gleich mal machen..

zur verkabelung: es wird doch das schwarz-gelbe mit dem grau-grünen verbunden und dazwischen die diode, oder?

muss ich auf was bestimmtes achten? hat jemand vielleicht gerade ne skizze zur hand?

Corsa A
06.05.08, 15:55
warum nicht über den komfortpin?

AirArt
06.05.08, 15:56
warum nicht über den komfortpin?

Magst du das etwas genauer erklären?

Corsa A
06.05.08, 15:58
masse auf pin 6 fenster fährt zu.

rausmessen welche leitung eine masse aus der zv ausgibt und fertig.

falls es nur ein masseimpuls ist oder notfalls auch + impuls nimmt man ein zeitglied dazwischen und fertig

AirArt
06.05.08, 18:06
ahh ok! Danke

Nächste blöde Frage... der K-Pin..wo sitzt der? Am SG für die Fh?

Corsa A
06.05.08, 18:08
der sitzt direkt am motor

pin 6 neu bepinnen (befahrerseite müsste er glaub belegt sein) und anschliessen.

flipsjoe
06.05.08, 21:54
also einfach einen kabel von der zv zum pin 6 ziehen und das wars ??

Corsa A
06.05.08, 22:09
ja wenn es eine leitung an der zv gibt die masse liefert beim absperren.

TBX
06.05.08, 23:32
auf dem komfortpin muss aber masse sein, solang die fenster fahren sollen. meine lösung sitzt parallel zum schalter, da reicht der 1,5sek impuls der zv um die fenster durchfahren zu lassen.

Corsa A
07.05.08, 15:53
Ja,dann baust halt ein kleines zeitrelais ein ode rbaust was elektronisches braucht ja nur 0,01A ;o)

Nighthawk167
16.06.08, 19:18
hat das ganze schon mal jemand beim nem Corsa C ausprobiert? ich habe bedenken, dass der Impuls meiner ZV (ML-22 von Waeco) ausreicht, um die Hochfahrautomatik auszulösen.

@TBX
Kannst du mal bitte kurz erklären, warum du die 2 Relais nicht auf der Fahrerseite einbauen konntest? Du machst doch im Prinzip nix anderes, als dir vom Fensterhebermotor Strom "zu klauen" und und dann den Schalter zu überbrücken. Warum kann man da nicht auch den Beifahrerschalter überbrücken?

Corsa A
16.06.08, 20:09
hat das ganze schon mal jemand beim nem Corsa C ausprobiert? ich habe bedenken, dass der Impuls meiner ZV (ML-22 von Waeco) ausreicht, um die Hochfahrautomatik auszulösen.

@TBX
Kannst du mal bitte kurz erklären, warum du die 2 Relais nicht auf der Fahrerseite einbauen konntest? Du machst doch im Prinzip nix anderes, als dir vom Fensterhebermotor Strom "zu klauen" und und dann den Schalter zu überbrücken. Warum kann man da nicht auch den Beifahrerschalter überbrücken?

weil man es am beifahrerseiten schalter machen muss,weil der auf der fahrerseite für die beifahrerseite macht immer ne brücke wenn man ihn nicht drückt.

TBX
17.06.08, 06:39
weil man es am beifahrerseiten schalter machen muss,weil der auf der fahrerseite für die beifahrerseite macht immer ne brücke wenn man ihn nicht drückt.
danke basti. hätts selbst nicht schöner schreiben können ;)
der schalter auf der fahrerseite geht nämlich nicht direkt zum fh-motor, sondern auf den schalter auf der beifahrerseite. und solang gebrückt wird, geht gar nix.

Nighthawk167
17.06.08, 18:41
achso? kann ich das irgendwie nachprüfen, ob das bei mir auch so ist, ohne das ich es erst umbauen muss?

Corsa A
17.06.08, 20:42
achso? kann ich das irgendwie nachprüfen, ob das bei mir auch so ist, ohne das ich es erst umbauen muss?

Es ist IMMER so.