PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Gurtschlösser auch ohne Straffer?



snoopy1202
06.05.08, 10:36
Hi

Kann mir jemand sagen, obs den Corsa B auch ohne Gurtstraffer gab? Also nur mit normalen Gurtschlössern?

MR. SLOW
06.05.08, 15:58
ich habe noch keinen gesehen;)

Fasemann
06.05.08, 17:14
klar die 93er ohne Airbag oder ?

iMacAlex
06.05.08, 17:33
Servus!

Die Gurtstraffer haben ja mit dem Airbag nix zu tun (außer die elektrischen wenn du Seitenairbags hast);) Kenne auch keinen Corsa-B ohne Gurtstraffer...

snoopy1202
07.05.08, 09:31
Mennooooo :(

Muss ich wohl doch in nen neuen Gurtstraffer investieren. Meiner hat inzwischen vollends komplett ausgelöst.
Dabei brauch ich den dank H-Gurten so selten, das ich da jetzt einfach nen Gurtschloss ohne Straffer reingemacht hätt.

Für die 5mal wo ich den im Jahr brauch, hätts das gut getan.

Fasemann
07.05.08, 18:24
Mach einfach 2 starre rein und gut ist, habe ich beim Astra auch schon gemacht.

an-tigra-vity
07.05.08, 18:48
kann man ausgelöste gurtstraffer nicht einfach weiterverwenden ?

seppel
07.05.08, 18:51
Klar kann man er sitzt nur halt etwa 8cm tiefer!Mann muss aber schauen ob er noch richtig schließt,da es ja ein wichtiges sicherheitsmerkmal ist.

an-tigra-vity
07.05.08, 18:54
hä ? wie jetzt ? wie 8cm tiefer ?

horny
07.05.08, 20:25
Wenn der Gurtstraffer auslöst dann zieht der doch die Schnalle runter um den Gurt Straffer zu ziehen, also sitzt er danach tiefer.

Acki
07.05.08, 21:34
... außerdem guckt dann das Fähnchen raus das anzeigt das das Teil ausgelöst ist. Und damit gibts dann keinen TÜV mehr.

gruß Acki

Amok
07.05.08, 22:13
... außerdem guckt dann das Fähnchen raus das anzeigt das das Teil ausgelöst ist. Und damit gibts dann keinen TÜV mehr.

gruß Acki

mein Tüv-Prüfer damals hat die Fahne kein bisschen interessiert ...

Fasemann
07.05.08, 23:04
das gelbe Plastick geht mit nem Cuttermesser ab, alter (V) Gebrauchtwagenhändlertrick :beat:

snoopy1202
08.05.08, 11:21
Wenns wenigstens nur wegen dem gelben Fähnchen wäre, dann wär mir das egal und ich hätts einfach rausgerissen.
TÜV hats bis jetzt auch nie interessiert, das das Ding halb rausguckt.
Das Problem ist, das man den Gurt nicht mehr einstecken kann. Vorher hielt er wenigstens noch mit viel Schwung und Spucke und wenn man viel Glück hatte, sprang er während der Fahrt auch nicht mehr raus, aber jetzt rastet gar nix mehr ein.

Hab da schon mit nem Schraubenzieher drin rumgepopelt und versucht ob ichs irgendwie aufbekomme zum Gucken was da klemmt. Aber Fehlanzeige. Ist nurs Plastik abgebrochen.

Hab hier noch ein paar starre Gurtschlösser ausm Calibra rumliegen, aber die sehen irgendwie altbacken und ausgebleicht aus.
Werd ich wohl beim nächsten Schrottibesuch mal im Astra F Regal stöbern müssen.

Danke mal an Alle.


P.S. Wenn noch jemand zwei starre Schlösser ausm Astra F rumliegen hat, die noch schön sind......dann her damit :)

mephist86
09.05.08, 20:06
Hatten das bei meiner Freundin auch mal, da rastete der nicht mehr ein und beim FOH wollten se glaub ich 150 € für nen neuen haben. Dann haben sie ihr nen normalen eingebaut für 20. Die hat jetzt auf der Fahrerseite keinen Gurtstraffer und auf der beifahrer ja, das hat den TÜV net gejuckt.

PS. Ich hat in meinem alten 93er Corsa auch keine Airbags, aber Gurtstraffer!!!

Amok
09.05.08, 23:41
Hab da schon mit nem Schraubenzieher drin rumgepopelt und versucht ob ichs irgendwie aufbekomme zum Gucken was da klemmt. Aber Fehlanzeige. Ist nurs Plastik abgebrochen.

Bei ebay gibts da soweit ich weiß, Reparatursätze dafür ...

TBX
10.05.08, 02:00
gurtschloss selber reparieren...:confused:
und der gurtstraffer selbst is einweg, wer mal einen zerlegt hat (macht das nicht zuhause nach, kinder!) weiß warum. vom prinzip her wie n kabelbinder. einbahnstraße!

Waldbrand
10.05.08, 08:22
Bei eBay isses dann Kadett-Krempel... der passend gemacht wurde.

Naddl, ich hätte noch zwei Straffer übrig... :D



Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich nicht sparen. Musikanlagen und Verspoilerung für teueres Geld am Auto, aber kaum gehts um z.B. Bremsbeläge wird billig gekauft, sieht ja keiner, und wieder 10 Euro gespart.. :vogel:
(Allgemein fällt mir das auf, ist jetzt nicht auf Snoopy1202 bezogen)

Keith
13.05.08, 00:29
Hey ho,
Bin endlich wieder online zu erreichen^^
Tjo das ist ein Prob, mit den Gurtstraffern meine sind auch beide ausgelöst worden, bei meinem Unfall.
Das Teure daran sind die Gaspatronen die kosten beim Opelhändler 150€ pro Patrone und nochma 70€ der einbau, für eine Seite.

Da hätt ich auch noch ne Frage zu:
Hat die schon mal jemand selbst getauscht, ist der einbau Kompliziert? denn bei 70€ Einbaukosten denk ich mal ist das höchstens ne Stunde arbeit.
Und kann man die Gurtschlösser reparieren oder müssen da auch neue rein? Oder ist das alles gleich ein Teil? also Patrone, Schlinge, Gurtschloss?

Gruß
Keith

snoopy1202
14.05.08, 09:48
War mir schon klar das das kommt. Bin normalerweise selber diejenige die rummault wenn man an sicherheitsrelevanten Teilen spart, aber sonst jeden weiteren unnötigen Krempel ans Auto kauft.

Aber da ich den Gurt dank H-Gurten so gut wie nie brauche, aber ohne trotzdem nicht kann, geb ich nichtmal annähernd 100€ für nen funktionierenden Straffer aus, der mir vielleicht 3 Monate später wieder um die Ohren knallt.

Sorry.

Werd aufm Schrottplatz nach Gurtschlössern ohne Straffer gucken.
Oder wer welche rumfliegen hat, kann sich gerne bei mir melden.

caliebhaber
13.06.08, 12:15
Hey ho,
Bin endlich wieder online zu erreichen^^
Tjo das ist ein Prob, mit den Gurtstraffern meine sind auch beide ausgelöst worden, bei meinem Unfall.
Das Teure daran sind die Gaspatronen die kosten beim Opelhändler 150€ pro Patrone und nochma 70€ der einbau, für eine Seite.



Wenn der Corsa B nicht völlig andere Gurtstraffer als der Calibra hat (von der Funktionsweise her), dann sind das mechanische Gurtstraffer, KEINE pyrotechnischen.

Es existiert also keine Gaspatrone, sondern lediglich eine Mechanik (eine Art Feder).

Den Umbau kann man in diesem Fall alleine bewerkstelligen, solange man den Straffer sichert (mit der beiliegenden Sicherung) und den neuen Gewissenhaft wieder befestigt, ist das kein Problem.

Corsa222
13.06.08, 19:00
Mal davon abgesehen dass des Topic schon länger liegt:
den B-Corsa gabs mit mechanischen und pyrotechnischen Gurtstraffern

caliebhaber
13.06.08, 19:26
Mal davon abgesehen dass des Topic schon länger liegt:
den B-Corsa gabs mit mechanischen und pyrotechnischen Gurtstraffern

Dass es liegt, habe ich gesehen, aber alle relevanten Infos stehen ja nun nicht drin.


Ab wann gabs Pyrotechnik?

iMacAlex
13.06.08, 19:54
Dass es liegt, habe ich gesehen, aber alle relevanten Infos stehen ja nun nicht drin.


Ab wann gabs Pyrotechnik?

Immer dann wenn Seitenairbags verbaut wurden;) Ich glaub ab Facelift oder?:)