PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHK corsa b



corsa-freak1209
06.05.08, 20:18
hey leutz....

habe mir heute meine AHK montiert um meinen faltcaravan zu ziehen!

der hänger wiegt 250 kg mit innenleben!
wenn ich ihn zusätzlich mit meinem campingkram belade ca 450kg!

problem:

in der abe der kupplung steht das diese nur für serienfahrzeuge gilt!
corsa ist aber mit h&r 40/40 tiefer(eingetragen)

muss ich die AHK jetzt eintragen lassen oder was???
wenn ja geht das wegen der tieferlegung oder bekomm ich da probleme?

in der suche habe ich leider nichts gefunden!

bitte um schnelle antworten..;) will freitag mit dem gespann weg fahren aber nicht wenn meine BE durch die kupplung auf dem spiel steht....sonst muss ich den passat von meinem dad nehmen:kotz:

mfg
corsa-freak

Raser16V
06.05.08, 20:31
Also, ich meine der Kugelkopf darf 320mm nicht unterschreiten und 420mm nicht überschreiten von de Höhe.
Fahr zum TÜV und lass die Kupplung zur Not abnehmen,(40mm Tieferlegung ist ja normal kein Problem) aber ich kenn keine Anhänhgerkupplung mit ner reinen ABE, dort ist meist auch ein Wisch dabei fürn TÜV Zwecks Anbaubestätigung.

MFG Bernd

corsa-freak1209
06.05.08, 20:37
reine abe isset vllt nicht aber montageanleitung die gleichzeitig abe ist!

steht ja hinten drauf...bla bla bla....mitzuführen...muss keinem prüfer vorgestellt werden...und halt das mit dem serienfahrzeug!

is im prinziep genau son wisch wie für meinen esd,bb etc.

werd morgen einfach beim tüv vorbeidüsen und gucken wat die sagen....zu tief kann der k.kopf eh nich sein...fahr 15 zoll und da isset eh nich so tief wie bei zb. 13 zoll.

Mennigen
08.05.08, 23:21
Hatte ich mich vor nem Jahr auch mal wegen beim TÜV erkundigt. die Tieferlegung an sich ist normalerweise das geringere Problem. Das größere ist, dass die Straßenlage, Kurvenlage und Stabilität sich ändert mit der Tieferlegung. Das ganze GEspann bekommt ein völlig anderes Farhverhalten. Musste dir nen guten TÜV suchen der nicht ganz so knauserig ist. Ich war bei einem da war die Aussage mit Tieferlegung nix zu machen und der nächste hatte kein Problem damit solange der Kopf nicht zu tief ist...

Waldbrand
08.05.08, 23:24
Gibts jetzt eigentlich noch ne Abnehmbare für den B?

Mennigen
08.05.08, 23:42
Also die gabs mal. Aber in den letzten 12 Monaten hab ich keine mehr gefunden. Zumindest nicht mit TÜV oder wenigstens TÜV-Möglichkeit.

Wobei das doch eh egal ist. Wenn du die abnimmst haste auch das fiese Loch in der Heckstosstange. Da kannste dann auch noch son Dingen rausgucken lassen ;-)

Waldbrand
09.05.08, 00:09
Es gibt aber auch welche, die kein Loch in der Heckschürze haben!

Da geht der Schweinehaken untenrum.

Mennigen
09.05.08, 00:15
Boar das is aber auch pervers, oder?

Waldbrand
09.05.08, 00:26
Ist doch egal, wenn man sie abnehmen kann :)

mark00
09.05.08, 00:36
Gibts jetzt eigentlich noch ne Abnehmbare für den B?

Gibt es, hab eine solche an meinem dran. Ist von der Firma Bosal und wird von hinten gesteckt.

Bei der Montage war nur ein kleiner rechteckiger Ausschnitt an der Unterseite des Stoßfängers (Facelift) notwendig.

Bezug über Rameder

Grüße, Markus

Waldbrand
09.05.08, 00:39
Rameder sagt, sie haben keine Abnehmbare fürn Corsa... :vogel:

Hast Du n Foto vom Ausschnitt?

mark00
09.05.08, 00:42
Also die gabs mal. Aber in den letzten 12 Monaten hab ich keine mehr gefunden. Zumindest nicht mit TÜV oder wenigstens TÜV-Möglichkeit.


Guckst du unter www.rameder.de! Hab meine letztes Jahr mit E-Prüfnummer dort gekauft. Hat, glaub ich, so um die 200 Euro exklusive E-Satz gekostet.

Grüße, Markus

Waldbrand
09.05.08, 00:47
Gefunden!

Am Telefon hiess es "gibts nicht"

http://www.kupplung.de/DMS/DE/gross/db_ahk/op0645_3.jpg

Nun muss ich nur noch wissen, wie das Loch aussehen muss...

mark00
09.05.08, 00:50
Rameder sagt, sie haben keine Abnehmbare fürn Corsa... :vogel:

Hast Du n Foto vom Ausschnitt?

Kann Dir morgen ein Foto davon machen. Ausschnitt ist wirklich minimal etwa 10 cm in der Breite und 5 cm in der Länge am unteren Teil der Heckblende ausgeschnitten. Stelle Dir morgen Bilder davon rein. OK?

Gibt es aber nach wie vor bei Rameder für Corsa B S93


AHK abnehmbar - Opel Corsa B Fließheck
Hebelsystem von hinten gesteckt

Artikelnummer: OP0645 Preis: 199 Euro

Hab sowas an meinem aber nur dran weil AHK und Hänger am Land zum guten Ton gehört :-)

Grüße, Markus

mark00
09.05.08, 00:51
Gefunden!

Am Telefon hiess es "gibts nicht"

http://www.kupplung.de/DMS/DE/gross/db_ahk/op0645_3.jpg

Nun muss ich nur noch wissen, wie das Loch aussehen muss...

Das ist genau die, die ich dranhabe!!

mark00
12.05.08, 19:06
@Waldbrand

So, hier nun die Fotos von der Kupplung, hoffe man kann erkennen was du wissen wolltest. Rostschutz ist nich der beste, muß ich mal Nacharbeiten :-)