PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angel Eyes Ringe Leuchten nicht!!!



Pogo
06.05.08, 19:41
MOinsen Leute

ghab grad meine Angeleyes eingebaut aber die Ringe Leuchten nicht!!
Warum das?? und wie kann ich das machen das sie Leuchten

Insomaniac
06.05.08, 19:45
Anschliesen!!!:vogel:






ne spaß bei seite hast ma kontrliert das de alles richtig angeschloßen hast die sicherung fürs Standlicht ganz ist net dass de die ausversehen geschoßen hast!!

Kannst du uns villt auch ncoh sagen was du für AE`s verbaut hat von welchen hersteller!!

MFG

Pogo
06.05.08, 19:59
Also es ist alles angeschlossen von den Serienmässige Kabeln. Sicherung ist ok da die Standlichter funk. aber es bommeln noch 3 andre kabel rum also plus und minus aber ohne stecker. ich denk mal das ich die irgendwo anschliesen muss aber wo???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200217322708&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=010

Black-DraGon
06.05.08, 20:02
der hersteller is beim tigra immer gleich! das spielt keine rolle weils nur einen gibt!
die drei kabel müssen auch angeschlossen werden weil das die ringe sind!
die kabel musste auch an die richtige pohlung anschließen also + und - beachten.
die werden an den kabelbaum des lichtsteckers mit stromdieben angeklemmt! wennes anständig machen willst lötest du lieber.

Pogo
06.05.08, 20:07
aha also am, kabelbaum vom ablendlicht!! dann besorg ich mir mal so speziele stromdieb dann muss ich nicht abschneiden *gg* alles klar ich danke dann weiß ich bescheid. aber an welchen kabel soll ich sie im Kabelbaum anschliesen

Black-DraGon
06.05.08, 20:10
warte ich geh ma runter und mach dir bilder wie ichs gelöst hab...

also da gibts nich viel zu erklähren... du musst das weisse und schwarze kabel am ae kabelbaum anzapfen... die roten kabel an weiss und die schwarzen an schwarz

http://img381.imageshack.us/img381/4201/img0431li7.th.jpg (http://img381.imageshack.us/my.php?image=img0431li7.jpg) http://img381.imageshack.us/img381/2037/img0432ld6.th.jpg (http://img381.imageshack.us/my.php?image=img0432ld6.jpg) http://img381.imageshack.us/img381/9428/img0433mf7.th.jpg (http://img381.imageshack.us/my.php?image=img0433mf7.jpg)

ich weiss ich weiss, lusterklemmen sind nich die beste methode aber es klappt und bei gelegenheit werden die auch gelötet ^^

NetKiller
06.05.08, 20:35
bitte tut euch einen gefallen und nehmt keine lüsterklemmen oder stromdiebe ...

und wenn doch heult bitte nich wenn euch die scheinwerfer oder die karre abfackeln ..

FTBerlin
06.05.08, 20:41
das hätte man auch alles in der suche finden können!

Black-DraGon
07.05.08, 01:17
bitte tut euch einen gefallen und nehmt keine lüsterklemmen oder stromdiebe ...

und wenn doch heult bitte nich wenn euch die scheinwerfer oder die karre abfackeln ..

das ist nett gemeint aber bei 12v bzw. knapp 14v im betrieb und den paar amps die da rauskommen wird dir wohl kaum die karre abfakeln!
da muss schon ne hauptleitung getroffen werden die gut entzündliche gegenstände in der nähe hat...
und wie gesagt ist mein tipp immer löten und nich klemmen aber bei mir musste es schnell gehen deswegen die klemmen =)

The Alchemist
07.05.08, 08:30
Besser löten und besser nen 12V Linear-Regler einbauen, sonst rauchen die LEDs früher oder später ab. Ich kenn mindestens 3 Leute bei denen der reihe nach die ringe ausgefallen sind. Warum auch immer sind die dinger in der "anleitung" mit 12V +- 1V angegeben.

Die Teile kosten net die welt und sind leicht anzuschließen.

mfg. Flo

ice tiger
07.05.08, 08:55
Erstaunlicherweise hab ich beim Tigra noch keine kaputten LED-Ringe gesehen...Meine hab ich auch schon 2 Jahre verbaut ohne was davor zuschalten...
Ich kann aber auch nur Glück haben..Wer weiß.

Beim Vectra eines Freundes sind sie allerdings schon öfter durch gewesen...
Die haben wir dann kurze Hand durch Hellere, Weissere ersetzt...

Bei meinem Bruder haben wir die Ringe in den Hella-Scheinwerfern am Golf auch von "doofer gelb-blasser Birne" auf weisse LEDS umgebaut...

Kann man also zur Not auch reparieren, wenn die Ringe mal kaputt gehen...

mfg

Black-DraGon
07.05.08, 17:42
die leds werden da nich einfach so kaputt gehen!
wenn die leds ein vorwiederstand haben der anständig hoch ist dann wird da nix
durchbrennen.
wenn die durchbrennen stimmt mit dem lampenkabelbaum was nicht!
dann sind spannungsspitzen die zum scheinwerfer kommen die ursache für kaputte lampen!
eine led ist wesentlich robuster als man denkt überhaupt wenn ein wiederstand vorgeklemmt ist.

Steve
07.05.08, 21:43
die leds werden da nich einfach so kaputt gehen!
wenn die leds ein vorwiederstand haben der anständig hoch ist dann wird da nix
durchbrennen.
wenn die durchbrennen stimmt mit dem lampenkabelbaum was nicht!
dann sind spannungsspitzen die zum scheinwerfer kommen die ursache für kaputte lampen!
eine led ist wesentlich robuster als man denkt überhaupt wenn ein wiederstand vorgeklemmt ist.

Wenn der Nase lang die Leuchtmittel durchbrennen , dann sind meistens die Sperrdioden an der lichtmaschine hin von dort kommen dann die SpannungsspitzenAn der lichtmaschine befinden sich 3 Sperrdioden , wenn eine kaputt ist merkt man es kaum , aber der zweiten kann man Spannungsspitzen bis 23 V messen wenn sie alle hin sind habe ich bei 4000 umdrehungen bis zu 57 V gemessen und alle kontrollleuchten waren fröhlich am blinken.

Nicht die Spannung (12 - 14 V) bringen die Karre zum fackeln sondern der Strom (75 AH) bringens hin das zu veranstalten.
Meistens wie hier schon richtig gesagt wurde Stromdiebe und lüsterklemmen sind die besten methoden alles anzuzünden.

Alle änderungen des Kabels egal ob Stromdiebe oder Lüsterklemmen sind eine Querschnittsverjüngung des Leiters wo der Strom beim durchfluß Hitze erzeugt , was logischer Weise zu einem angenehmen Kabelbrannt führt (am geilsten brennen die Räder) .

------Fachkunde Elektrotechnik beendet------

Genauso wie man über ein 6mm² Pluskabel 1000 Watt und mehr erzeugen kann , naja .

DDstyle erzähl den leuten mal wie es gut gemacht wird .

The Alchemist
07.05.08, 23:39
Also, um mal hinten anzufangen, das was an so tollen verbindern wie Lüsterklemmen und Stromdieben die hitze erzeugt ist in erster linie der Übergangswiderstand bedingt durch korrosion des Leiters/verbinders.

schreibt man Ampere neuerdings mit "Ah"? 75Ah hat nichts mit 75A zu tun, zumal eine Batterie im Kurzschlussfall weit höhere Ströme liefert, bevor se überkocht. Aber dafür gibts Sicherungen und normalerweise ist die Peripherie im Auto abgesichert beim Tigra max. mit 50A an der Seku, ne größere Sicherung hab ich noch nicht gefunden.

mfg. Flo

NetKiller
08.05.08, 09:44
das ist nett gemeint aber bei 12v bzw. knapp 14v im betrieb und den paar amps die da rauskommen wird dir wohl kaum die karre abfakeln!


den paar amps?
licht ist wenn ich das grad richtig entsinne mit 20A abgesichert .. heisst also dass im zweifelsfall an einer korrodierten pfuschverbindung (stromdieb oder lüsterklemme) welche gegen die karosse schlägt 20A durchgehen bevor die sicherung kommt..

ich mein mir is das latte. is dein wagen. heul dann nur bitte nicht rum wenn der worst case eintritt. von mir kriegst dann nen "nelson "haha"" inkl "hab ich doch gesagt"...

ganz davon abgesehen, dass löten genauso schnell geht. die ausrede "musste schnell gehen" zieht hier also definitiv nicht...

The Alchemist
08.05.08, 12:23
mach ma halblang :)

Ich bin auch klarer befürworter von Löten, auch aus Berufswegen, aber das kann nunmal nicht jeder.

nebenbei, das Standlicht ist auf 2 Strompfade aufgeteilt (Standlicht und rücklicht links und rechts) mit 10A pro Pfad abgesichert.

Mal ne kleine Wissensfrage:
Wie sind die Verbindungen in den Kabelbäumen deines Autos gemacht?

zB. Dauerplus von 6mm² auf viele 0.75mm² Kabel?

denkste die sind verdrillt gelötet und mit schrumpfschlauch isoliert?

Da ich schon nen Kabelbaum ausgedünnt , also alle unnötigen Kabel rausgezogen hab, kann ich dir sagen, die sind einfach nur verdrillt und mit klebeband umwickelt.
Eigentlich der Horror eines jeden Elektroniker/Elektrikers.

Was auch einige noch nicht ganz gerallt haben is der Grund warum man im Auto Stromdiebe den Lüsterklemmen vorziehen sollte, wenn man grad keinen Lötkolben zur hand hat.

ganz einfach, Lüsterklemmen sind sind für Starre Leitungen ausgelegt (zB 1,5mm² massives Kupfer) wies bei dir daheim in der Wand verlegt ist. Im auto liegt aber nu dummerweise hochflexible Litze. geht man da mit ner Lüsterklemme dran, ohne vorher ne Aderendhülse aufzupressen quetscht man schlichtweg die hälfte der Littzen durch und der rest löst sich dann im laufe der Zeit durch vibrationen.
Stomdiebe dagegen sind für Flexible Litzen ausgelegt und daher verhältnismäßig sicher zu benutzen. einziges Manko, man verletzt beim aufpressen auch einige Litzen im Kabel, was den gesamtquerschnitt geringfügig reduziert und korossion begünstigt.

mfg. Flo

Black-DraGon
08.05.08, 13:18
danke Flo, das is doch ma ne priema erläuterung!!!

@NetKiller
ich glaub wer nicht löten kann sollte so arbeiten am auto garnich alleine vollbracht haben wie ich se gemacht hab...
ich denke mal ich weiss so viel über technik und handwerk das ich mich da nich
bekloppt machen lassen muss.
ich bin der mc gaiver(?schreibt der sich so?) typ der schon ahnung hat von dem
was er da grad macht! wenn ich mir unsicher bin nehm ich die maximal sicherste
lösung für die arbeit aber wenn ich weiss was ich da tue kann auch die schnellste
lösung helfen!
und wenn mir die karre abfackelt oder ich die zerschrotte wie schon mal geschehen bin ich der einzige und alleine der das teil wieder fit macht!
da brauch ich kein Nelson und auch kein hab ich dir gesagt. von so typen bin ich nich grad begeistert.

ich bin stolz an meinem auto alles selber gemacht zu haben ohne einschränkungen und bis jetzt hält alles wunderbar und funktioniert ohne weiteres. und wenn ma was kaputt ist wirds eben neu gekauft oder noch besser repariert!!! und ich krig alles repariert!

also bitte mein können nich an hand von lusterklemmen messen :p:nene:

insane
08.05.08, 13:30
Ganz recht.
Ich nehm - egal, was zu schrauben ist - immer nen Lötkolben nebst ner großen Rolle Lötzinn und einer Kiste voll Schrumpfschlauch mit. Man glaub ja nicht, was für abenteuerliche Verkabelungen einem begegnen können. ;)
Das 'beste', was ich bislang erleben durfte waren M3-Spiegel am Tigra. 3-5 cm abisoliert, verknotet (kein Scherz!) und mit nem ordentlichen Streifen Panzer-Tape umwickelt.
Kommentar vom Besitzer: "Läuft doch..."

Also: Immer fein den Lötkolben mitnehmen, und das direkt ordentlich machen. Wenns einmal gepfuscht ist, bleibts nämlich meist auch dabei. (Siehe die AE-Lüsterklemmen-Verkabelung weiter oben)
Und an die Leute, die meinen, sie können nicht löten: So schwer ist das gar nicht. Und wenns wirklich gar nicht gelingen will, findet sich im Bekanntenkreis immer jemand, ders kann.
Und beim Fahrzeugkauf am besten auch sämtliche nicht-serienmäßige Elektrik nochmal unter die Lupe nehmen. ;)

The Alchemist
08.05.08, 14:14
nuja, 3-5cm abisoliert, verknotet und mit Panzertape luftdicht verschlossen ist ne haltbarere Verbindung als Stromdiebe, wie gesagt, Opel machts genau so in den Kabelbäumen.
Genau genommen ist sogar die wahrscheinlichkeit größer, das ne Lötstelle bricht, bzw die Litze neben der Lötstelle, wie das das geknotete aufgeht, weil die geknotete Verbindung elastischer ist und darauf kommts an im auto :)

mfg. Flo

NetKiller
08.05.08, 14:47
erzähl mir nix von originalkabelbäumen.. da hab ich bisher noch jedesmal wenn ich ohnehin dabei war das grausen bekommen und feinsäuberlich, verdrillt, verlötet und verchrumpft ;)

@Blackdragon
Mag ja sein, dasses bei dir die große ausnahme ist. viele werden sich das aber angucken und sagen "hey der hat doch auch lüsterklemmen". ich mein wenn einem beim einbauen der AEs net auffällt, dass da lose kabel hängen weiß ich auch nicht mehr.

will damit ja auch gar nich sagen, dass jeder alles selber können muss. schweissarbeiten anner karosse lasse ich grundsätzlich machen, weil mir da echt das händchen für fehlt.. man sollte bei dem hobby nur halt generell wissen was man sich zutraut und was nicht. ich mein jemand der nen 16er ring nich vom 16er maulschlüssel unterscheiden kann, sollte die finger vom schrauben lassen oder zumindest gaaanz klein anfangen...

Insomaniac
08.05.08, 16:43
Dann hat ich ja von anfang an recht mit meiner aussage warum se net Funktionieren!!!:clapping:

MFG

Green-Tiger
08.05.08, 16:58
ich bin der mc gaiver(?schreibt der sich so?) :p

MacGyver :D Ich kann aus ner Büroklammer und nem Kaugummi nen Komplettrad basteln

TeeKaa
08.05.08, 17:04
Wenn du davon ein Beweisbild hast dann mach ich mir ne Kerbe ins Wohnzimmer und Bete in deine Richtung. :blink:

Moir
08.05.08, 17:04
MacGyver is auch schon zum mond geflogen natürlich in ner selbst umgebauten waschmaschine:staun:

Black-DraGon
08.05.08, 21:13
sooooooo!!!! Mc Gyver!!!! danke Army :D
bei mir ist das schon überlegt gemacht und ich kann euch ma nen status foto von meinem tigra machen da seht ihr auch warum da nur provisorisch gearbeitet wurde.
ich hab den in der letzten woche bestimmt 4x auseinander gebaut und wieder zusammen. es ist immer etwas was ich perfektioniere und die lampen sind vorerst egal!!!!
ich habe auch geschrieben das wenn ers ordentlich machen will soller löten denn das werd ich auch noch machen wenns soweit ist!!!
ich würd auch lieber kabeldiebe benutzen als da nur ma zu löten und zu knapp zu isolieren oder zu knoten!!!

Also Neulinge Bitte benutzt nicht meine Lusterklemmen Methode denn die ist bei mir nur vorrübergehend!!!! LÖTET!!! :D

ich betone nochma, ich weiss was ich da mache!!!
ich weiss aber auch was ich zu tun hab wenns ma ernst wird!!!
deswegen sollten alle anderen ausser mir löten sonst werd ich hier noch gelüncht!!! :freak::D

NetKiller
09.05.08, 09:45
hattu fein gemacht :freak:

Green-Tiger
09.05.08, 10:25
Hmm? ich soll Lusterklemmen benutzen? wo denn? ach da....wieso das auf einmal funkt und anfängt zu brennen? ööhh ich weiß nicht :confused::freak:

Black-DraGon
09.05.08, 21:05
he??? nene ich hab mich lediglich für die berichtigung des mc gyver bei dir bedankt =)