PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klimaanlage nachrüsten !!!



Anonymous
24.05.03, 15:12
hi Freaks, :D

was würde es denn kosten ne Klimatronik für meinen Tigra nach zurüsten ?? Und geht des überhaupt (denke doch schon) ?? Und welche dann nehmen ??

Na Ihr seht schon Fragen über Fragen :)

Speedstar
24.05.03, 15:14
hast du nen klima jetzt drin oder noch garnichts?

Anonymous
24.05.03, 15:17
nee eben noch ned .... nur elek. Schiebedach ..... will aber gern Klima haben wenns bezahlbar is :lol:

Speedstar
24.05.03, 15:20
du brauchst:

-klimakompressor
-leitungen
-trocknerflasche
-heizungsteil(großer kasten hinterm amaturenbrett)
-schalzer für MK


mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Anonymous
24.05.03, 15:22
du brauchst:

-klimakompressor
-leitungen
-trocknerflasche
-heizungsteil(großer kasten hinterm amaturenbrett)
-schalzer für MK


mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

mmmm gut, also da ich der totale noob in der richtung bin werd ich das wohl lieber ned selber machen :) weisst du was das so kosten würde ??

Speedstar
24.05.03, 15:25
ich kann dir mal nen BMW preis sagen.

klima nachrüsten + einbau im E39: 5000€

für nen tiggi wird es wohl ne ecke billiger sein.am besten suchste dir nen unfaller und schlachtets den.du musst amaturenbrett raus machen,heizung.also praktisch den wagen vorne nackt machen.

Anonymous
24.05.03, 15:28
@ Speedstar

Also erst mal Danke für Deine Promte Antworten :) tja dann geh ich mal schnell ne Bank ausrauben *g* Hoffe doch mal schwer das das ned sooo teuer wird ... aber mit selber machen wird das nix ... sehe ich jetzt schon, dazu hab ich noch vieeeel zu wenig Know How :?

BlackCat
24.05.03, 16:28
also laut Preisliste von 1999 kostet Klima bei einem Neuwagen 1043 EUR Aufpreis. Nachrüsten dürfte mit einbauen bestimmt auch ca. 2000 EUR kommen, lohnt sich also eigentlich nicht im Verhältnis zum Gesamtwert des Fahrzeugs. Wenigstens haste nen Schiebedach, wobei das natürlich nicht mit Klima vergleichbar ist. Günstiger wirds höchstens wenn du die Teile gebraucht irgendwo herbekommst und jemand findest, der dir das Zeug einbauen kann.

Anonymous
24.05.03, 17:39
2000 (T)€uros --- naja habs mir ja fast gedacht :x das es ned billig wird aber sooo teuer ... tja das ist echt zu viel -- schade !!! Tja mal schauen vielleicht klappts ja doch irgendwie

Franky1109
25.05.03, 14:40
In einem anderem Forum hatte es mal ne Diskussion über Klimatronic gegeben (aber ich glaube hier auch schon mal).

Ich habe gehört das man bei Opel einfach so ein Modul für Corsa/Tigra nachbestellen kann das anstelle des Klima/Temperatur Schalter eingesetzt wird.

Hat da schon mal jemand nähere Erfahrung gemacht?

G-Funk
25.05.03, 15:54
ja, sowas gibts, ist prinzipiell einfach gemacht. Du gibst die Temperatur ein (wie bei der Climatronic) ein NTC misst die aktuelle Innenraumtemperatur und ein kleiner Motor zieht die Heizung auf kälter oder wärmer. Wie gut das es funktioniert wird vom Messplatz des NTC abhängig sein.

Shaft
25.05.03, 16:48
Ansonsten mal beim Bosch-Dienst nachfragen. Die können Klimas nachrüsten. Und dort wirds bestimmt billiger als bei Opel. Falls du den Originalschalter für die MK haben willst, den kriegst du auch bei Opel für kleines Geld.

Sync
25.05.03, 18:36
Zu Bedenken ist auch die ganze Elektrik bzw. Relais (für Klima alleine schon 7 Stück) ich habe mir einen nachrüst Kabelbaum aus nem verunfallten Ti "konfektioniert" und war da mit Schaltplan schon 2 Tage beschäftigt. Außerdem sind ein paar Karosserieseitige veränderungen zu machen, bzw. die Luftführung ist halt anzupassen.

BlackCat
25.05.03, 21:42
ja, sowas gibts, ist prinzipiell einfach gemacht. Du gibst die Temperatur ein (wie bei der Climatronic) ein NTC misst die aktuelle Innenraumtemperatur und ein kleiner Motor zieht die Heizung auf kälter oder wärmer. Wie gut das es funktioniert wird vom Messplatz des NTC abhängig sein.

weißt du was das kosten soll und obs das beim Opeldealer um die Ecke gibt?