PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Federn für geringe Achslasten???



Sportfisher
09.05.08, 21:28
Hallo,

ich möchte gerne den Corsa B meiner Freundin mit Federn günstig um höchstens 40mm tieferlegen. Hinten ruhig etwas weniger (Keilform).

Meine Wahl ist auf AP Federn in 40/30 oder Vogtland Federn mit 40/25 gefallen.

Habe über das Forum heraus gefunden das manche mit Vogtland nicht zu Frieden sind andere hingegen finden das Preis-Leistungsverhältnis gut. Über AP Federn habe ich bis jetzt nicht viel aber nur positives gelesen.

Der Corsa B um den es geht hat Achslasten von 690/660kg. Die AP Federn gibt es für 715/700kg und die Vogtland Federn nur für 840/745kg.

Nun frage ich mich welche Federn besser für den relativ leichten Corsa geeignt sind. Die Stoßdämpfer wurden übrigens erst vor kurzem gemacht deswegen möchte ich diese erst mal beibehalten.
Habe über das Forum leider dazu nicht viel gefunden.
Ich denke das die AP Federn besser geeignet wären, da sie den Achslasten des Corsas näher kommen.

Der Preisunterschied der Federn spielt übrigens eher eine Nebenrolle ;-)

Hoffe das ihr mir am besten schnell helfen könnt, da ich die Federn bald kaufen möchte!

MfG Sportfisher

Steve c20ne
09.05.08, 22:21
Hät noch ein paar KW Federn für 40 Euro!?:)
Welche besser passen lässt sich bei Federn
eigentlich kaum sagen. Meiner Meinung nach
spürt man eine bessere Dynamik erst mit
einem Komplettfahrwerk. Federn sind halt mehr
was für einen bessere Optik. Würdest zwischen
den beiden Federnsätzen wahrscheinlich keinen
unterschied merken.

Sportfisher
09.05.08, 22:32
Es geht mir darum ob der Corsa bei beiden Federn die Tieferlegung von 40mm vorne erreicht!

Denke das dies bei den AP Federn eher der fall sein wird und das bei den Vogtland Federn die Tieferlegung weniger sein wird oder?

Denke das die Hersteller sich etwas dabei gedacht haben, die 2 verschiedene Federnsätze für den Corsa B rausgebracht haben und nicht nur einen wie Vogtland oder?

Steve c20ne
09.05.08, 23:07
Naja, wen es nur darum geht, ist die sache auch net
so einfach.Bei manchen Hersteller sind 40mm
nur 25 und bei anderen sind 40mm 80 ;).
Bischen übertrieben ist aber so.
Deine Meinung hört sich aber logisch an,
und für die Freundin, die werden 5mm mehr
oder weniger auch net stören.
Die Federn mit der geringeren Achslast werden
die Tiefe auf jeden Fall eher erreichen als die
mit der höheren.

Sportfisher
12.05.08, 12:42
Danke für die zahlreichen Antworten.

Dachte das ich mehr Erfahrungen oder Meinungen erhalte.

Hätte ich irgendeine sinnlose Frage gestellt wie. z.B. wie geht die Motorhaube auf oder wie betanke ich mein Auto hätte ich wohl mindestens 20 Antworten bekommen...

Genauso ist es bei sich ständig wiederholenden Themen wie z.B. das doch recht neue Thema ATU Auspuff... den gibts ja auch erst seid nem Monat...

Dachte hier sind so viele Experten anwesend die sich bei Themen die schon mehrmals durchgekaut wurden aufregen, aber dann bei "speziellen" Fragen überhaupt nicht zu Wort melden... das ist echt sehr entäuschend!

MfG

Tigra-Pilot
12.05.08, 13:28
Allso ich sage nur eins dar zu Ferdern haben mich noch nie ineressiet ich würde immer ein Kommpelet fahrwerk nehmen ersten Besser straßenlage und du kommst aufjeden fall auf deine 40mm oder noch besser ein gewinnde das kostet halt richtig geld aber darmit kannst du halt auch immer noch tiefer oder hocher.
Kummpels die nur federn ein gebaut hatte fanden es nur beschissen egal von welcher marke, mehr kann ich jetzt auch nicht dar zu sagen