PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorlüfter springt nicht an!



holgerc
11.05.08, 11:55
Hey Leute,

zurzeit sehr warmes Wetter drausen, da steh ich doch neulich voll im "Stop and Go" und der Motor wird natürlich warm. Wie warm darf er erstens werden bis der Ventilator einschalten sollte. Und wie kann ich überhaupt prüfen ob der Ventilator noch funktioniert? Kann ich den einfach mal abhängen und an 12V dran hauen oder was braucht der. Hilft mir bitte weiter wie ich das Teil testen kann! Danke euch. Und wenn ihr Schaltpläne von einem Corsa B Bj 97 habt könnt ihr mir die gerne zukommen lassen.:notworthy:

Gruß Holger :vertrag:

rsracer
11.05.08, 12:13
hii..also ich fahre zwar nur ein corsa C haben aber fast die baugleichen ventis drinn... also man kann ich also den stecker abmachen und an 12volt machen das geht...

ps. ab wann der lüfter angeht... sollte denk ich mal spätestens bei 95°C passieren.. so ist es bei meinem corsa C auch.. bei 92°C geht der lüfter an... bei meinem kollegen der den corsa B bj.00 fährt... geht er erst laut anzeige kurz vor 100°C an...

dj-chris
11.05.08, 12:21
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=85562


DA kannste ma gucken.

Aber die suche hätte dir bestimmt geholfen.



gruß dj

holgerc
11.05.08, 12:29
ja gut danke mal, ich hab jetzt schon öffters gelesen das es evtl. auch am relais ligen kann. wo ist denn für den lüfter zuständige relais? und wo ist der temp fühler für den lüfter?

gruß

holgerc
17.05.08, 10:59
Hey Leute,

jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe und zwar hab ich jetzt ausprobiert ob der Lüfter überhaupt noch angeht ohne Sensor nur mit Spannung läuft das Teil. Jetzt meine Frage, wo ist der Sensor der davor geschalten ist der den Lüfter einschaltet? Ist dass das Teil wenn man von vorne in den Motorraum rein schaut und dann von oben auf den Kühler schaut, der Sensor unten Links? Der ist geschraubt glaube ich. gehören die zusammen? Oder welchen sollte ich ausstauschen das der Lüfter sicher mal wieder angeht.? Gibt es noch mehr Gründe das er nicht angeht? Bitte ihr müsst mir helfen!

auf dem Stecker steht glaube ich XC was bedeutet das?

Dank euch. Gruße Holger