PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige Reifendruck!



Batmobil
11.05.08, 12:25
Was ist der richrige Reifnedruck beim Tigi bei 195/45 und 16 zoll 7,5 Felgen?
Im Tankdeckel stehen ja eigentlich die werte aber original sind jua nur 15 Zöller und 185 reifen drauf, oder spielt das keine Rolle und mann kann die werte weiterhin nehmen?

Iceman
11.05.08, 15:45
Beim Reifenhersteller erkundigen, der kann dir die richtigen Werte nennen, z.T. stehen die auch direkt auf der Herstellerseite..

Und die Serienwerte können etwas zu wenig für breitere Niederquerschnittsreifen sein..

pfleks
11.05.08, 21:48
Auf der Dunlop page gibts da ein astreines Modi um herauszufinden welcher Druck ideal ist.

Aber weiss ja nicht was fürn reifen du fährst!

Gruss pfleks

SPACE-X
11.05.08, 21:58
Hi

Auf der Continental Seite auch.

http://conti-luftdruck.de/

Hab immer gedacht mit den 195/45 R17 muss ich Seriendruck fahren aber laut dieser Seite sinds doch Va 2.6 HA 2.3....das sind immerhin 0.3 bzw. 02 Bar unterschied! zu Serie.

Gruss Marco

AzRa3L
11.05.08, 22:21
Mir ist auch so, dass ich sowas mal im TV aufgeschnappt hab, dass man immer ca. 0,3 Bar über Serienluftdruck fahren soll, egal was fürn Reifen...
Ich mach das auch schon seit 'ner Weile so aber um ehrlich zu sein, hab ich keinen spürbaren unterschied bemerkt :confused:
Aber irgendeinen negativen Effekt hatte ich bis jetzt auch nicht, also kann's ja nich schaden ;)

Pogo
12.05.08, 22:51
Optimal ist eigentlich 2,5 Bar. wenn mann viel autobahn fährt würd ich zwischen 2,3 und 2,4 Bar drauf mache.

Blitzcrieg
12.05.08, 23:13
Niederquerschnitt brauchen oft ne Ecke mehr als das Serienformat, welches auch schon mit mehr Druck befüllbar ist, zb zum Spritsparen.

Ich fahre 195/45 R15 Uniroyal Rainsport 1... auf die E-Mail Anfrage welchen Druck ich einfüllen sollte für eine optimale Kombination aus Fahrverhalten und Spritkosten bei Fahrzeug XY mit Achslast X und Gewicht Y bekam ich die Antwort:

vorn 2,7
hinten 2,5

Damit fahre ich auch seit jeher ganz gut. Verschleißt absolut gleichmäßig auf der Reifenlauffläche, liegt gut ohne irgendwelche Lastwechsel-Zickereien zu machen, und Spritverbrauch ist auch in Ordnung.

gimlixz
12.05.08, 23:26
Mein Reifenhändler hat mir gesagt dass bei 250/40 R17 2,2 Bar ausreichen.

Der Trend dass viele glauben dass mehr Luft auf dem Reifen Benzin sparen soll mag zwar minimal stimmen, aber der Reifen fährt sich dabei innen mehr ab

Fireproof
13.05.08, 08:40
der reifen fährt sich MITTIG mehr ab nich innen. des innen abfahren hat was mit sturz und vor bzw. nachspur zu tun. das hatt ich neulich alles als ich die va vermessen lassen hab

Jojo81
18.03.10, 20:04
hi, ich klink mich mal hier ein, was wäre denn für nen druck zu empfehlen bei 195/40R16 Dunlop Sp6000 an der VA?

Ich fahre zur zeit 2,3an der VA und HA (hinten schwer wegen heckausbau und da sind eh noch die marangoni drauf)

weiß die werte von letztem jahr nicht mehr so genau, da hatte ich vorne auch billige Mrangoni, die sich aber trotz -2° sturz an der VA recht gleichmäßig abgefahren haben.

AlexTigra87
18.03.10, 20:16
Also ich Fahre momentan Hankook S1 EVO in 195/40R16 auf ner 8J Felge und hab vorne immer so ca. 2,3 bar und hinten durch den Anlage und dem daraus folgenden Zusatzgewicht 0,1 bis 0,15 bar mehr, bisher fahr ich damit echt super und der Profilverschleiß ist schön gleichmäßig.

Iceman
18.03.10, 22:26
Ich zitiere mal meine Antwort von oben, Leute..

"Beim Reifenhersteller erkundigen, der kann dir die richtigen Werte nennen, z.T. stehen die auch direkt auf der Herstellerseite.."

Jojo81
18.03.10, 22:39
ja, laut dunlops tyregedöns müßte ich um die 3 bar auf der vorderachse fahren.
der rechner berücksichtigt doch kaum was. weder achslast, noch sturz. zudem giben die nur werte unter voller ladung an.

erfahrungswerte bringen einen da eher weiter. aber die meisten scheinen ja zwischen 2,3 und 2,5 bar gut zu fahren. ich lass es mal auf 2,3 und gucke, wie er so abreibt. wobei der dunlop wesentlich weicher als der marangoni ist.