PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiege einstellungen für Hifonics Z6400 brauche dringend HILFE!



HiGH.FiVE
11.05.08, 15:22
hi leute.

Ich habe einiege probleme mit der endstufe.

Problem 1.
Ich hab sobald meine endstufe läuft ein permanentes dröhnen aus dem subwoofer . Auch beim gas geben geht das dröhnen mit :( , dass hatte ich sonst nie .

Problem 2.
Mein Subwoofer JBL 1200 GTI hat 600watt RMS , meine endstufe hat gebrückt 2x 300 watt rms , jetzt die frage kann ich das irgendwie brücken das ich 1x 600 watt rms habe? ich habe mal aus neugierde einfach beiden kanäle zum subwoofer gelegt also 2x plus und 2x minus an den subwoofer geklemmt nur geht dann leider meine endstufe auf protect.

Problem 3.
wie ist die richtiege einstellung das ich den besten "wums" im auto hab? muss ich die endstufe auf LP oder FULL stellen , und wofür ist die lowpass Hz einstellung und wodrauf kann ich sie am besten stellen , und wie hoch sollte ich den bass eq stellen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen , ich hab schon alles probiert aber irgendwie erziele ich kein überragendes ergebniss :(h

Jojo81
11.05.08, 16:44
zu1: kann viele Gründe haben, ich tippe mal auf nen massefhler, müßte man sich mal angucken, sowas ist per ferndiangose immer schlecht festzustellen.

zu2: nein kannst du nicht, dein woofer hat nur eine schwingspule, du willst ihn aber an nem 4 kanal verstärker betreiben, dann bleiben halt 2 kanäle am verstärker frei.

zu3: natürlich auf LP. für subwoofer IMMER. LP steht für lowpassfilter, das heißt, dass nur die niedrigen frequenzen überhaupt erst am subwoofer ankommen und alles darüber wegblöeibt, was er eh nicht wiedergeben würde, aber leistung frisst, bzw sich mistig anhört, wenn auch höhen vom sub kommen. ne standardeinstellung ist meist um die 80Hz

wie du den bass eq einstellst, muss man selber hören, dass du aber zu keinem guten ergebnis kommst lässt mich eher darauf schliessen, dass dein gehäuse absolut falsch abgestimmt ist. wie sieht die kiste denn aus? wie gro? welcher port etc...

in was für nem auto überhaupt?

HiGH.FiVE
11.05.08, 18:39
den kasten will ich erst noch bauen , ich hatte ihn erst in ner bandpass kiste die ganz genau in meinen kofferraum gepasst hat opel corsa B , jetzt hab ich ihn momentan in einer rolle drin , ich will jetzt einen kasten bauen ein user sagte für hardtechno wäre ein geschlossenes gehäuse am besten , bloss welche größe und maße muss es haben?


das heißt ich kann den sub nur mit 300 watt sinus befeuern schlicht weg heißt das ich benötige ne andere endstufe?


danke für deine antwort

Jojo81
11.05.08, 19:59
zwingend nötig ist ne andere endstufe nicht, aber ratsam wäre es, da sie sonst oft am limit laufen muss. wie kommt es denn zu dieser kombination? haste die extra für den sub gekauft oder noch rumliegen gehabt?
das gehäuse entweder nach herstellernagaben bauen oder berechnen (lassen) dafüre gibts programme und man braucht die TSP parameter des subwoofers. es kommt beim geschlossenen halt nur aufs volumen an, welche form ist egal. und es muss sehr stabil sein, nicht so wie die presspappe rolle die du wahrscheinlich grade verwendest.

SiMsound
12.05.08, 01:14
Generell kann ich dir zwei Sachen dringend anraten.
1. Ein Besuch beim Fachhändler da du anscheinend noch etwas Nachholbedarf im Bereich Hintergrundwissen benötigst.
2.Eine neue Endstufe. Ich habe Leute gesehen die zwei Kw auf den GTi gegeben haben und niemand traut sich das Ding mit weniger als einem Kw zu betreiben.

HiGH.FiVE
12.05.08, 16:43
ok den Kasten werde ich sehr stabil bauen aus ner 30iger platte oder 25mm , die frage ist wie groß , bei mir hier in der nähe ist niemand der das so drauf hat das genau zu berechnen denke ich , wir haben hier auch keinen car hifi laden :( .

Könnt ihr mir ne endstufe empfehlen die relativ robust ist und mehr power hat? Kann auch gebraucht sein , sollte aber nicht mehr als 150 euro gebraucht kosten ca. Hifonics ist ja schon ziemlich teuer gibs günstigere alternativen? Ich sollte dan wohl eine Mono Endstufe nehmen oder?
MfG

Jojo81
12.05.08, 21:00
frag mal hier an, wenn du günstig gebaruchte endstufen suchst, die auch einiges an leistung haben:

http://www.dbdrag.de/wbb2/

die meisten von denen wechslens ja paarmal im jahr die stufen, sind halt bassfreaks mehr oder weniger, hab da auch schon öfter günstig monoblöcke gekauft.
und schreib dazu, für welchen woofer, das machts einfacher.

beim berechnen kann dir sicher auch hier jemand helfen oder halt da im forum, ich selber hab grad nicht so die zeit.

guck mal hier, hab ich eben noch gefunden, sollte dir weiterhelfen:

http://www.epicenter-forum.de/hifi-heimkino-forum-pa-board/hifi-und-heimkino-forum/tsp-thiele-small-parameter-für-subwoofer-und-lautsprecher/15197-jbl-1200-gti/

HiGH.FiVE
12.05.08, 22:03
danke damit hast du mir schonmal sehr geholfen ,
ist es den ne tatsache das ein geschlossenes gehäuse am besten ist für meine musik?

SiMsound
13.05.08, 08:52
Wenn es ums Thema Impulstreue geht auf jeden Fall.

HiGH.FiVE
13.05.08, 15:54
ich hab direkt nochmal ne frage ,
sagen wir mal ich würde mir jetzt einen monoblock kaufen .
der hat z.B
Class D Digital Monoblock
1&500 Watt RMS @ 4 Ohm
1&1000 Watt RMS @ 2 Ohm
1&1500 Watt RMS @ 1 Ohm

und sagen wir mal mein JBL GTI hat glaube ich 4 Ohm kann ich den dan nur mit 500watt rms betreiben? oder geht das auch auf 2ohm oder 1 ohm ? und wo stellt man das ein wiviel ohm das ding haben soll?

der jbl klingt richtig geil finde ich , also sollte ich am besten ein geschlossenes gehäuse dafür bauen?

Jojo81
13.05.08, 19:09
naja, wenn er nur 4 ohm widerstand hat, dann bringt die endstufe auch nicht mehr leistung raus.

SiMsound
13.05.08, 23:10
Sind die Daten aus dem Kopf gegriffen oder gehören die tatsächlich zu einem gerät.
Falls ja kann es nichts taugen.

HiGH.FiVE
14.05.08, 00:26
ja die sind von einem gerät und zwar
Hifonics BXi 1100D

woran erkennst du das es nix taugen kann?
habt ihr andere endstufen vorschläge?

SiMsound
14.05.08, 17:42
Für einen anständigen Hersteller laufen die Daten etwas zu syncron ab. Das ist immer auffällig.

HiGH.FiVE
14.05.08, 19:32
hm ahso , weißt du den welche endstufe meinen erwartungen gerecht werden kann?

SiMsound
14.05.08, 22:21
Bei dem engen Preisrahmen den du dir gesetzt hast fällt mir eine anständige Endstufe eigentlich gar nicht ein.

HiGH.FiVE
14.05.08, 22:24
200 euro gebraucht?

SiMsound
14.05.08, 22:25
Über gebrauchtpreise bin ich nicht auf dem laufenden.

HiGH.FiVE
14.05.08, 22:31
dann nenn mir einfach mal so ein paar gute monoblöcke die genug saft abgeben. Ich kümmer mich dan um den rest das wäre sehr nett

SiMsound
14.05.08, 23:24
Ich mache im Forum keinerlei Empfehlungen mehr. Sorry.