PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgengröße



Speed
11.05.08, 21:35
Erstmal Hallo an alle!
Neu usw... Ihr kennt das ja!

Nun zum wesentlichen!

Ich habe jetzt Borbet felgen 195/45 R16!
Will mir größere raufziehen.
Was habt Ihr für Felgen drauf?
Was ist das maximum... an Altagstauglichkeit?

Fotos wären garnich so schlecht!

Thx leuts!:thumsup:

SPACE-X
11.05.08, 21:44
Hi

Ohne Bördel oder Kanten umlegen sind 7x17 et36-38 das höchste der Gefühle...Reifen 195 bis max. 205.

Kommt aber sicher nochauf das Fahrwerk an und wie viel der Tigra einfedert.

http://www.corsa-tigra.de/garage/attachment.php?do=fullview&attachmentid=368

7x17 et38 Reifen 195/40 R17 FW 40/40 (echte 35/25)

Gruss Marco

ti96
11.05.08, 22:45
8x17 ET35 mit 215/40ZR17, allerdings mit bördeln und ziehen.
Wenn's blöd läuft musst du Tachoangleichung machen, bei mir hat's haarscharf gereicht.

Pics siehe Galerie/Garage.

Baxxtor
12.05.08, 02:42
8*17 et 35 mit 195/40 geht auf jeden auch ohne irgend was zu machen

blobberio
12.05.08, 06:55
auf jeden Fall geht das nich, das is eher ne Glückssache ob der Tüvmensch das einträgt :)
Wenn du wirklich sichergehen willst kauf dir so ne Kombi wie Space-X geschrieben hat. Da musst du maximal auf der Vorderachse die Kanten umlegen lassen.

amos
12.05.08, 12:17
Ich missbrauch mal den Thread für ne kurze Frage:

Wieso ist aufm Tigra 195-40-16 so gut wie nie zu sehen?

Hab ne 7,5 x 16 Felge.

Green-Tiger
12.05.08, 12:32
Vielleicht weil das im Gutachten nicht aufgelistet ist.

Speed
12.05.08, 13:48
Nich schlecht die Antworten...:D

Erstmal n Kompliment an euch alle.
Ihr habt echt n guten Felgengeschmack.. besonders Baxxtor.

Da muss ich glatt mal fragen:

Welche Hersteller und Modell?
Sehen aus wie Keskin...
Hast du Adapterplatten oder orginall lochkreis?:staun:

Genau die gleiche Frage auch an Space-X...

SPACE-X
12.05.08, 14:12
Nich schlecht die Antworten...:D

Erstmal n Kompliment an euch alle.
Ihr habt echt n guten Felgengeschmack.. besonders Baxxtor.

Da muss ich glatt mal fragen:

Welche Hersteller und Modell?
Sehen aus wie Keskin...
Hast du Adapterplatten oder orginall lochkreis?:staun:

Genau die gleiche Frage auch an Space-X...

Das sind Kosei K2 aus Japan...sehr leichte Racing Felgen (7,5kg das Stück) nur gibt es da kein Deutscher Impoteur dafür...aber peer Einzelabnahme sollte das schon gehen. Geht ja in der Schweiz auch ohne Probleme!

Gruss Marco

Biker1885
12.05.08, 17:01
8x17 et 35 mit 195/40 17 geht drauf , aber bördeln sollte man da schon !

AirArt
12.05.08, 18:25
7 und 9 x14 mit 195/40/14 und 225/40/14


http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=111&pictureid=424

SPACE-X
12.05.08, 19:42
7 und 9 x14 mit 195/40/14 und 225/40/14


http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=111&pictureid=424

Aha? jo das sind Typische 17 Zoll Felge und an der Karosse wurde auch nix gemacht :confused:

jitmo
12.05.08, 20:25
Aha? jo das sind Typische 17 Zoll Felge und an der Karosse wurde auch nix gemacht :confused:

wo steht n das es hier "nur" um 17 zöller geht. die frage heisst alltagstauglich und maximum, damit könnte auch das maximum an felgen, bzw reifenbreite gemeint sein und das was gemacht wurde erkennt selbst n toter maulwurf

jitmo

SPACE-X
12.05.08, 21:05
wo steht n das es hier "nur" um 17 zöller geht. die frage heisst alltagstauglich und maximum, damit könnte auch das maximum an felgen, bzw reifenbreite gemeint sein und das was gemacht wurde erkennt selbst n toter maulwurf

jitmo

Schon mal was von Sarkasmus gehört? Klar sehe ich das da was an den Radläufen was gemacht worden ist. :rolleyes:

Von der Reaktion sind 17 Zoll in Planung und keine winzige 14 Zoll Felgen. ;)

Speed
12.05.08, 21:42
Hier gehts ja heiss her.. HAHAHA! Kuhl kuhl.

Ich werde dann wohl mir die 17 drauf ziehen.... sehr schön.

Danke Jungs.. und keept kuhl und so!!!:vogel:

AirArt
13.05.08, 14:31
Schon mal was von Sarkasmus gehört? Klar sehe ich das da was an den Radläufen was gemacht worden ist. :rolleyes:

Von der Reaktion sind 17 Zoll in Planung und keine winzige 14 Zoll Felgen. ;)

Jedem das seine, würd ich mal sagen...

Baxxtor
13.05.08, 20:51
Danke für das Kompliment

Das sind Dotz Mugello 8*17 Et 35 ohne Adapterplatten gibt aber kein Gutachten dafür habe dann eins für Astra G bekommen

mit 195/40 R17 Yokohama s.Drive sind soweit die einzigen mit halbwegs schönen profil die eine 8" Freigabe haben ... die Proxes 4 kommen erst in 5 Monaten rauskommen in der Größe

Habe garnix gemacht und passt super und Eintragen war garkein Problem hat nur bisschen längergedauert 1 h ... aber ganz legal ^^

silver-flash
13.05.08, 22:22
OZ Superturismo in 7J x 17 ET40 mit 205/40/17 passen auch. Links vorne schleifte es leicht an der Kotflügelkante und deshalb mußten vorne die Kanten umgelegt werden.

Alltagstauglich auf jeden Fall, da genügend Bodenfreiheit :)

ice tiger
14.05.08, 11:19
Habe garnix gemacht

Dann haste aber echt nen sehr doofen Prüfer gefunden.
Ich möchte mal meinen, dass man mindestens Bördeln einplanen sollte, bei den Dimensionen...

mfg

Baxxtor
14.05.08, 14:16
@ ice tiger

Naja er hat da paar Berechnungen gemacht ist damit auf Parkplatz rumgedriftet und zu letzt noch komplett beladen...

Vorteil waren die Reifen 195/40 R17 sind schön schmal besonders die Yokohama. Dadurch guckt nicht ganz so viel Profil raus, habe es selbst am auto verglichen mit 195/40 und 205/40 auf 8 Felge (ich lade nachher mal ein bild hoch). Finde es persönlich auch schicken wenn man stück von der Felge sieht …

TiGra
14.05.08, 16:14
OZ Racing 8x17 ET37 mit Dunlop Reifen 205/40

auch nichts gemacht so eingetragen bekommen. wird jetzt wohl nich mehr klappen da jetzt der komplette reifen bedeckt sein muss und nich nur die lauffläche :roll:

TeenTigra
14.05.08, 16:34
8*17 et 35 mit 195/40 geht auf jeden auch ohne irgend was zu machen


Nein.



OZ Racing 8x17 ET37 mit Dunlop Reifen 205/40

auch nichts gemacht so eingetragen bekommen. wird jetzt wohl nich mehr klappen da jetzt der komplette reifen bedeckt sein muss und nich nur die lauffläche :roll:

Und war damals auch nicht legal....





Ab ner 8er breite und dem Passenden 195er Reifen(die man da eigentlich nciht aufziehn darf) und einer 30er ET muss auf jedenfall min gebördelt werden, alles andere ist nicht legal auch wenn es eingetragen ist und da könnt ihr euch auf den Kopf stellen.

Um auf nummer sicher zugehn wenn es unbedingt 17" sein müssen.

7x17 ET 35/30 mit 195ern.

Und es gibt auch keine Reifenfreigabe für 8x17 mit nen 195er Reifen die wurden schon vor über 2 Jahren alle zurückgezogen egal von welchem Hersteller.
Könnt ihr gerne überall Anrufen Conti,Pirelli etc.

Biker1885
14.05.08, 17:09
also von hankook habe ich letztes jahr noch eine Freigabe für meine reifen auf ne 8er bekommen !

TeenTigra
14.05.08, 17:16
Die wurden aber wirklich alle zurückgezogen was steht den für nen Datum drauf , also auf der Freigabe ?

Baxxtor
14.05.08, 19:08
@ TeenTigra:

Ist aber so und ich bin nicht der einzige der die ohne was zu machen eingetragen bekommen hat ;-) und die reifenfreigabe wurden auch nicht alle zurück gezogen habe hier immer noch eine liegen für die yokohama und die ist 2 monate alt ;-)

TeenTigra
14.05.08, 19:52
Die hätte ich gerne mal als Kopie!

Wie gesagt die wurden eigentlich alle eingezogen nach ein paar Zwischenfällen... und alle Hersteller hatten das damals mitgemacht.
Wenn die wieder ausgestellt werden verweigert sich Conti und Pirelli wohl scheinbar weiterhin.

@Baxxtor das mag sein aber legal wird es darum trozdem nicht.

Btw meine Seitenwand ist auf jeder Seite über 1 cm ausgestellt(wenn man schonmal beide drausen hatte).

Vipersven
14.05.08, 19:55
also von hankook habe ich letztes jahr noch eine Freigabe für meine reifen auf ne 8er bekommen !

Hab auch eine Freigabe von Hankook bekommen vor einem Monat...:clapping:

ice tiger
15.05.08, 10:01
wird jetzt wohl nich mehr klappen da jetzt der komplette reifen bedeckt sein muss und nich nur die lauffläche

Das ist Quark. Die alte Richtlinie, nach der nur die Lauffläche abgedeckt sein muss, gibt es immernoch.

@Teen
Wie kommst du darauf, dass es nicht legal ist, nur die Lauffläche abgedeckt zu haben?? War doch schon immer so...


Das eine ist ne Deutsche Richtlinie und das andere ist ne neue EU-Richtlinie. Nach beiden darf noch verfahren werden, soweit ich weiß.
Bei Fahrzeugen wie dem Tigra findet diese neue Richtlinie i.d.R. noch keine Anwendung...
Meine Info von der Dekra war, dass die neue Richtlinie nur bei neuen Fahrzeugen mit E-Zulassung Anwendung findet...
Der Tüv-Prüfer kann sich quasi aussuchen, nach was er verfährt.
Sprich: Nen alten Tigra (die zwar teilweise auch ne E-Zulassung haben, aber eben meist schon älter sind) werden wohl die wenigsten Prüfer unter ne neue Richtlinie nehmen....Nen neuer Vectra C Bj. 05 dagegen wird wohl keine Chance mehr haben, ,mit der alten Richtlinie davon zukommen.
So hat es mir mein Prüfer bei der Dekra damals gesagt.
Und da mir bisher nix bekannt ist, dass deutsche Richtlinien keine Anwendung mehr finden, geh ich immernoch davon aus, dass das so gemacht werden kann...

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

@Baxxtor
Selbst beim Calibra muss man mit ner 8x17 et 35 und 205er Reifen (und die sind schon schweineschmal!) vorne mit der Abdeckung schon aufpassen...und bei ner Tieferlegung sowieso bördeln...

Hab leider keine originale Raläufe mehr am Tigra, sonst würd ich meine 8x17 vom Calli mal auf den Tigra machen...um zu sehen, wie's ist.

Fotos würden mich bei dir mal genau interessieren....


mfg

TeenTigra
15.05.08, 11:19
Das mit dem Illegal war auf den Tigra bezogen weil man die Felgen mit den Reifen eben nicht ohne was zumachen abgedeckt bekommt egal wann man es hat eintragen lassen ;)

erny84
15.05.08, 11:32
also ich musste selbst beim tigra damals vorne und hinten bördeln und hatte 7,5 x17 drauf mit 205/40 reifen. von daher ist nix von wegen 8x.... passt ohne was zu machen, ;)hab dann noch 10 platten pro seite gehabt und dann wäre es ganz aus gewesen.

aber ich habe auch ohne probleme 9x17 hinten drauf bekommen. musste nur bördeln :D :wallbash: