PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltknauf mit digitaler Ganganzeige



tigra234
11.05.08, 22:09
Hi Leute...

ich hab auf der Car & Sound Messe einen Schaltknauf mit digitaler Ganganzeige gesehen.
Da mich das interessiert hat, hab ich bissl gegoogelt un gelesen dass die nur ohne Rückwärtsgang arretierung sind und es auch nur ohne zu kaufen gibt.
hat vll jemand ne ahnung ob es welche mit arretierung gibt oder ob man die umgehen kann?

Danke schonmal

Gruß Tigra234

Green-Tiger
11.05.08, 22:54
Ich glaub die gibt es nur ohne

meinst so einen (http://cgi.ebay.de/Gaslock-Indy-Cator-Schaltknauf-mit-LCD-Ganganzeige-GRUN_W0QQitemZ260177013492QQcmdZViewItem?_trksid=p 3286.m20.l1116)

tigra234
12.05.08, 10:16
Ja genau den mein ich aber ich dachte die gibts vll auch von einer anderen firma aber vll gibt es ne möglichkeit ein anderes schaltgestänge rein zu machen?

BAUM
08.06.08, 15:09
Und das Beste an der Sache ist , das die Firma Gaslock direkt bei mir in meiner Stad ist :-)

Gaslock GmbH • Hombrucher Weg 19
58638 Iserlohn


Also bin ich mal ebend übergegangen , und habe gesehen , das der Schaltknauf den sie anbieten , leider echt nur für Autos ohne Rückwärtsgangarretierung ist ... Sie haben auch keinen im angebot der für Arretierung ist.

dafür haben sie das , das passt auch bei autos mit Rückwärtsgangarretierung ...


http://www.gaslock.de/img.misc/dash.jpg

EDIT: GIBTS AUCH MIT ROTER BELEUCHTUNG!!!!!!!!!!!

Meiner Meinung nach sogar noch genialer als der Schaltknauf , da er immer im Blickfeld ist.
Obwohl man eigentlich wissen sollte in welchem Gang mann ist ... trotzdem geil :-)

sgtsaad
08.06.08, 15:42
Den gibts doch für Opel mit Rückwärtsirgendwas:)
10850

Ist zwar nur so ne Anzeige, aber die ist warscheinlich eh das einzig interessante an dem Schaltknauf.
Hatte mir so ne Konsole für die Zusatzinstrumente gekauft und da lag das Heft mit bei.

Corsa A
08.06.08, 16:08
Und wie erkennt er den gang?

drehzahl und geschwindigkeit auswerten?

bei opel isses egal ob mit oder ohne rückwärtsgangarretierung,das interessiert den knauf ansich nicht.

BAUM
08.06.08, 19:31
Ich habe hier mal die Anleitung von dem Indy-Cator rausgesucht...

http://www.gaslock.de/download/anleitung.de.pdf

Es wird in ihr von einer Elektronik Box gesprochen , die eine Besondere bewandniss zur erkennung der Gänge haben soll.

Es ist wichtig die Box in einer bestimmten entrfernung zum Schaltknauf zu Positionieren.

Ich vermute , das da was mit Magnetismus und Neigungssensoren verbaut sein muss.
Man muss beim anlernen das auto auch einmal Bergauf und Bergab parken , damit alles nachher einwandfrei funtzt.

Die wollten mir schon Auf der Motorshow 2007 am Stand keine genaueren Infos zur genauen Technik geben.

Corsa A
08.06.08, 19:39
Ich habe hier mal die Anleitung von dem Indy-Cator rausgesucht...

http://www.gaslock.de/download/anleitung.de.pdf

Es wird in ihr von einer Elektronik Box gesprochen , die eine Besondere bewandniss zur erkennung der Gänge haben soll.

Es ist wichtig die Box in einer bestimmten entrfernung zum Schaltknauf zu Positionieren.

Ich vermute , das da was mit Magnetismus und Neigungssensoren verbaut sein muss.
Man muss beim anlernen das auto auch einmal Bergauf und Bergab parken , damit alles nachher einwandfrei funtzt.

Die wollten mir schon Auf der Motorshow 2007 am Stand keine genaueren Infos zur genauen Technik geben.

ok,dann ist das ja dann klar.
danke für die erklärung.

denke da sind einfach abstandsmesser im spiel,der schaltkanuf wird zur box den abstand ermitteln und der is natürlich bei jedem gang anders

Stev'sTigra
08.06.08, 19:45
ok,dann ist das ja dann klar.
danke für die erklärung.

denke da sind einfach abstandsmesser im spiel,der schaltkanuf wird zur box den abstand ermitteln und der is natürlich bei jedem gang anders


Klingt einfach und logisch, wär ja auch sonst zuviel Aufwand für so nen Teil.

Aber da ist immernoch nicht die Frage geklärt, ob man es nun in den Tigra einbauen kann


PS: danke an den Mod, der den ganzen Schrott gelöscht hat!

[Amok: BiddeBidde :D]

BAUM
08.06.08, 19:51
Den Indy-cator , also das ding als Schaltknauf kann nicht bei Opel verbaut werden , da es von der Form her nicht Passt. Das gehäuse ist nicht gross genug für den Hochzieher ...

Dafür gibts ja den Indy-Cator DASH (das seperate ding)
Da sitzt nur die Technik am original (oder tuning) Schaltknauf und die Anzeige is im Cocpit oder sonsto ihr so wollt!


Also es geht nur um die Bauform ... von der Technik her passt das!

Ich denke , das es zu aufwändig ist , die OPEL Arretierung umzubauen in was anderes , obwohl ich bei meinem alten Clio "golden cleano :-)" der die Arretierung auch zum ziehen hat, mit relativ mässigem aufwand auch auf die "Benz ganzen Schaltpin hochzieh" funktion umgebaut habe ..z. musste allrdings meine Drehbank anwerfen und etwas schweissen ... also nichts ums ma ebebend nachzubauen.

Corsa A
08.06.08, 20:52
Also,normal ist doch der knauf zum draufstecken und dann mit 3 mqadenschrauben zu fixieren,oder?

wenn das so ist,dann geht der natürlich,da die rückwärtsgangarretierung ja sepreat zum schaltknauf ist.

ich hatte in meinem b einen von raid und der war auch ohne arretierung,spielte aber keine rolle.

einfahc beim b denknauf runterdrehen,dann den plastikring mit einems chraubstock runter hämmern,dann nen "tuningschaltknauf" drauf und fertig.

BAUM
08.06.08, 21:21
Also,normal ist doch der knauf zum draufstecken und dann mit 3 mqadenschrauben zu fixieren,oder?

wenn das so ist,dann geht der natürlich,da die rückwärtsgangarretierung ja sepreat zum schaltknauf ist.

ich hatte in meinem b einen von raid und der war auch ohne arretierung,spielte aber keine rolle.

einfahc beim b denknauf runterdrehen,dann den plastikring mit einems chraubstock runter hämmern,dann nen "tuningschaltknauf" drauf und fertig.



sitzt dann der ring zum hochziehen um den schaltknauf unten drum rum (aussen) oder sieht man dann ne stückchen schaltstange? wie kann ich mir das vorstellen??

ich glaube es geht aber mehr um die leitungsverlegung ... da sich die leitungen wenn man sie innerhalb des hochziehers angebracht hat beim hochziehen etwas aufribbeln können.

Ich denke das die firma Gaslock eine möglichst Plug and Play Lösung bieten möchte
... sägen und hämmern , und abziehen überfordert die meissten. deshalb schreiben sie lieber nicht für Rückwärtsgangarretierung, um sich abzusichern ... man kanns bestimmt passend machen ... denn nichts ist unmöglich.

Wobei ich sagen muss das die externe Lösung viel stylischer ist!

Corsa A
08.06.08, 22:00
sitzt dann der ring zum hochziehen um den schaltknauf unten drum rum (aussen) oder sieht man dann ne stückchen schaltstange? wie kann ich mir das vorstellen??

ich glaube es geht aber mehr um die leitungsverlegung ... da sich die leitungen wenn man sie innerhalb des hochziehers angebracht hat beim hochziehen etwas aufribbeln können.

Ich denke das die firma Gaslock eine möglichst Plug and Play Lösung bieten möchte
... sägen und hämmern , und abziehen überfordert die meissten. deshalb schreiben sie lieber nicht für Rückwärtsgangarretierung, um sich abzusichern ... man kanns bestimmt passend machen ... denn nichts ist unmöglich.

Wobei ich sagen muss das die externe Lösung viel stylischer ist!

ja irgendwas werden die sich schon gedacht haben.

es würde dann etwas stange zu sehen sein unter dem knauf und etwas von der feder.

ich finde den seperaten auch besser,weil meine hand liegt auf dem schaltknauf :D