PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkeransteuerung der Zentralverriegelung



Hunter
12.05.08, 00:58
Hi leute hab mal ne frage ich hab mir jetzt eine ZV eingebaut und die funktioniert auch einwandfrei nur bin ich nun noch auf der suche nach dem Blinkerrelais nur find ich nichts wo ich die zv anschließen könnte... wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte am besten mit bild ^^ bin noch recht am anfang in sachen corsa :P

MFg Tobias

an-tigra-vity
12.05.08, 01:09
also das blinkerrelais ist im sicherrungskasten, falls es dich interessiert. :)

auf der fahrerseite unter der plastikverkleidung im einstiegsbereich laufen viele kabel, da kann man die richtige kabelfarbe raussuchen und dran anschließen.

ich wollte möglichst wenige kabel verlegen und möglicht wenig "strecke" zurücklegen damit.
also hab ich nur ein kabel benutzt( für beide seiten).
weil das zv-modul im beifahrerfußraum liegt, war mir der weg zum warnblinklichtschalter näher.
einfach heizungsblende komplett ausbauen. dann schauste bei den blinkern vorne oder hinten welche kabelfarbe die jeweils haben und schaust welche farbe die kabel am warnblinklichtschalter haben.

ich hab jetzt das kabel für die blinkeransteuerung, welches von der ZV kommt kurz vorm" ziel" geteilt und jeweils eins mit einer lüsterklemme (kannst es auch löten oder was auch immer du willst) und jeweils einer sperrdiode an die linke und die rechte blinkerseite angeschlossen.
sperrdioden braucht man da, damit nicht alle blinker blinken, wenn man mal nach links blinkt.
joa und das wars auch schon :)

Hunter
12.05.08, 01:13
Danke für die schnelle antwort dann hab ich morgen ja wieder genug zu tun =) ^^

MFG Tobias

an-tigra-vity
12.05.08, 01:14
falls du meine "leicht" verwirrende anleistung nicht verstehst musste es nur sagen, dann mal' ich dir nen bild, wo man es besser erkennen kann. ^^


edit: habs gemalt ^^

Waldbrand
12.05.08, 09:15
www.eimervollnix.de -> da gibts ne sehr gute Anleitung, wie Du das mit drei Relais hinbekommst :)


Dort wird auch drauf hingewiesen, das Lüsterklemmen nix im Auto zu suchen haben :)