PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Motor?



Wolf
22.11.03, 11:18
Welchen Motor kann ich ohne weiteres durch meinen 1.2i ersetzen ohne jetzt irgendwelche grossen umbauten zu machen??

Bad Corsa
22.11.03, 11:27
Du kannst z.b. den 1.4i(60PS) nehmen, oder den 1.4si(82PS). Kannst aber auch den 1.4 16V oder 1.6 16V nehmen, kommt halt auch drauf an was du unter viel Arbeit verstehst! :D

Wolf
22.11.03, 11:29
darunter versteh ich motor reaus motor rein, steuergeraet.nicht das ich jetzt noch bremsen um bauen muss oder sonstige andere dinge

sLeepY
22.11.03, 11:30
X18XE1
1.8l 16V, 115 PS, D3-Norm.
Der Umbau ist relativ leicht, da der XE1 ein Smallblack-Motor ist wie alle anderen in Corsa und Tigra und somit keine besonderen Motorhalter gebraucht werden. Ebenso können das Getriebe und die Antriebswellen einfach beibehalten werden.
Verbaut auf jedenfall teilweise im Vectra B, wohl auch Astra G...

C20NE
2.0l 8V, 115 PS, E2-Norm.
Mittlerweile recht in die Jahre gekommener Motor. Kann nur bei Autos bis Bj. 96 eingebaut werden Abgasnorm. Hat durch den große Hubraum viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und lässt sich somit recht schaltfaul und unangestrengt fahren. Ein Rennauto erhält man damit aber nicht
Verbaut im Kadett E, Astra F, Calibra, Vectra A, Omega A

C20XE
2.0l 16V, 150 PS, E2-Norm.
Der wohl meistbekannte und meistverwende Motor beim Motorumbau.
Es gibt hier von ewig vielen Tunern Umbaukits (die auch für den oben genannten NE passen) für alles mögliche, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.
Es gibt 2 Versionen des Motors, einmal die Version mit Zündverteiler (Motronic M2.5) und die spätere sehr seltene Version mit verteilerloser Zündanlage (Motronic M2..
Der M2.8 sagt man vereinzelt etwas weniger Biss nach, kann ich aber selbst nix zu sagen...
Umbau möglich bis Bj. 9/96, danach auch, allerdings ist dann ein Euro2-Kat notwendig, der meines Wissens exklusiv von Mantzel vertrieben wird.
Verbaut im Kadett E, Astra F, Calibra, Vectra A

X20XEV
2.0l 16V, 136 PS, D3-Norm.
Der Nachfolger des legendären C20XE. Ein ruhig gewordener Motor, nicht mehr so aggressiv am Gas wie der alte... Aufwand und Umbauteile ähnlich XE.
Verbaut im Vectra A, Calibra, Astra G, Vectra B, Omega B

C/X25XE
2.5l 24V V6, 170 PS, E2/D3-Norm.
Kann ich fast nix zu sagen, außer dass es möglich ist
Verbaut im Vectra A, Calibra, Vectra B, Omega B

C20LET
2.0l 16V, 204 PS durch Abgasturbolader, E2-Norm.
Wohl der Top-Motor von Opel. Basiert auf dem C20XE. Gibts ausschließlich mit Zündverteiler (Motronic M2.7). Von EDS-Motorsport gibts exclusiv ein D3 Kat mit dem auch jüngere Modelle die nicht mehr zurückgestuft werden können, umgebaut werden können.
Umbau sehr aufwändig und teuer, da a) der Motor viel teurer ist als die andren und b) viel am Fahrzeug der Leistung angepasst werden muss.
Verbaut im Vectra A, Calibra

also ob nen umbau von 1.2 auf 1.4 soviel sinn hat sei mal dahin gestellt*g* hier haste auf jeden fall mal ne übersicht der motoren die in den corsa b passen mit ner kleinen beschreibung dabei

p.s.: den text über die motoren hab ich aus nem anderen thread, finde den aber nicht mehr, ich hoffe der ur-heber hat damit kein problem das ich den text kopiert habe!

Wolf
22.11.03, 11:36
also den therad habe ich mir schon selber gespecihert..naja habe selber vor spaeter mal nen 2.0i 16v rein zu machn.aba das wird noch dauern.wenn ich billig an nem 1.6i 16v komme ohne weitere aenderungen vor zu nehmen sondern nur einfach nur steuergeraet und motor ein zu baun will ich dies machn.keinen bock mit 45ps rum zu eiern o_O

Compact850V
22.11.03, 11:40
also den therad habe ich mir schon selber gespecihert..naja habe selber vor spaeter mal nen 2.0i 16v rein zu machn.aba das wird noch dauern.wenn ich billig an nem 1.6i 16v komme ohne weitere aenderungen vor zu nehmen sondern nur einfach nur steuergeraet und motor ein zu baun will ich dies machn.keinen bock mit 45ps rum zu eiern o_O

wer mehr leistung will, muss auch gewillt sein den rest anzupassen...

Wolf
22.11.03, 11:43
wieso werden nie hier die fragen beantwortet o_O

ET
22.11.03, 11:44
Hi!

Will mir auch irgendwann vielleicht mal den 2,0 16V in den Corsa setzen, aber erstens hab ich dazu momentan nich die finanziellen Mittel um das dann auch noch alles anzupassen. Außerdem würd ich das auch gern erst mit nem 1,6 16V "proben". Deshalb wäre mir vorerst auch der 1,6 er lieber (oder der 1,8er).

Mfg tobi

Compact850V
22.11.03, 11:46
wieso werden nie hier die fragen beantwortet o_O

wurde doch im ersten post schon! nur das du die bremsen usw mit umbauen musst is doch klar...

Anonymous
22.11.03, 12:36
Also nur motor raus und neuer rein , das währe ja zu einfach , ne ? Bremsen egal welch anderer Motor und wenn er nur 5 PS mehr hat muss dem Stand für den neuen Motor entsprechen , da hat mitch vollkommen recht , er kennt sich da nunmal auch mit aus und erzählt keinen dummlall. Es gibt hier imho so viele Threads über Motorenumbau. Da kannste Dir ein beispiel drann nehmen. Dann brauch man garnicht erst neue Threads aufmachen , weil in den vorhandenen eigentlich genug info´s stehen.

Caps
22.11.03, 15:22
also die bremsen vom 1.2 sind bis 71 ps zugelassen...
(laut hipo)
also könntest du theretisch ein 1.6 mit 71ps nehmen...
aber die meisten haben 75...
also in dein deinem falle ein 1.4 i...
wobei du eigendlich nur den motorblock brauchst...

zum thema bremsen... du für hintend ann abe rein ALB regler ;)


soviel ich weis hat speedstar diesen umbau gemacht von 1.2 auf 1.4 ;)

Theux
22.11.03, 15:59
soviel ich weis hat speedstar diesen umbau gemacht von 1.2 auf 1.4 ;)

Speedstar hat aber den 1.4si

chrisMOD
22.11.03, 16:09
also die bremsen umbaun ist doch das allergeringste problem! wenns mim tüv leicht gehn soll und du leistung willst, dann besorg dir den umrüstkatalog von opel für den 1,6 16v und bau dir den rein!

Compact850V
22.11.03, 16:30
also die bremsen vom 1.2 sind bis 71 ps zugelassen...
(laut hipo)
also könntest du theretisch ein 1.6 mit 71ps nehmen...
aber die meisten haben 75...
also in dein deinem falle ein 1.4 i...
wobei du eigendlich nur den motorblock brauchst...

zum thema bremsen... du für hintend ann abe rein ALB regler ;)


soviel ich weis hat speedstar diesen umbau gemacht von 1.2 auf 1.4 ;)
der tüv mensch trägt aber nach umrüstkatalog von opel den anderen motor ein also ist dem egal ob die bis 71ps zugelassen ist oder nicht!

batzundbaum
22.11.03, 16:50
Die eifachste Lösung mehr Leistung zu bekommen und Dir die ganze Arbeit zu ersparen ist.

Du kauft dir einfach einen Neuen Corsa mit dem passenden Motor!

1. geht es schneller
2. brauchste nicht aufs Auto wärend der Umbauzeit zu verzichten
3. du sparst eine Menge Geld fürn TÜV und die Materialien
4. die Versicherung ist eh die Gleiche

Fazit:
Ein Motorumbau lohnt sich nur, wenn man auf einen Motor umbaut den es nicht Serienmäsig im Corsa gab, oder man seinen Corsa schon optisch voll aufgebaut hat.

An deiner Stelle würd ich mir einen GSI holen, da allein die Serienausstattung des GSI schon besser ist als von deinem 45 PS Ding.

Capuchino
22.11.03, 18:45
AAAAAAAAAAAARGHHHHHHHHHHH...
was soll das gelabere hier... er hat gefragt welchen motor er einfach durch tauschen von motor und steuergerät verwenden kann... ist das sooo schwer zu beantworten? man muß dann ned ne riesen aufzählung machen was, wie, warum und mit welchen folgen geht...

also... du hast nen X12SZ denk ich mal, also hat deine bremse 236x12.7er scheiben... diese kannst du nur noch mit nem X14SZ/C14NZ also 44kW(60PS) fahren.... Bei allen anderen reicht es nicht "nur" motor und stg zu tauschen...

war das jetzt so schwer zu beantworten?

Caps
22.11.03, 19:57
der tüv mensch trägt aber nach umrüstkatalog von opel den anderen motor ein also ist dem egal ob die bis 71ps zugelassen ist oder nicht!

hatte mich mal mit der materie beschäftigt... besser gesagt kollege von mir...
da gings drum C16NZ im corsa zuverbauen plus eintragung...
tüv meitn wenn ein gutachten vorhanden ist ja...
da es diesen motor aber nie im corsa gab stand er nicht im umrüstkatalog... also wurde einfach mal ein anruf bei hipo getätigt..
die meinten bremsen sind bis 71 ps zugelassen und ie würden ein gutachten erstellen...

Wolf
23.11.03, 12:45
capuchino gefaellt mir net so wie die anderen die meine fragen durch gegen fragen beantworten oder sagen benutz doch die suche...ich weiss das es das schon mal gab aber bis ich das aus den ganzen threads raus gesucht habe ....erstelle ich lieber nen neuen.

Capuchino
23.11.03, 20:07
wolf, wenn du mein posting richtig gelesen hast, dann wirst du merken das ich gar nichts dagegen geschreiben habe das du diesen thread eröffnet hast... wenn du das thema aber schon ansprichst muß ich sagen, das es doch toll gewesen wäre wenn du mal die suche bemüht hättest... klar liefert die viele ergebnisse... aber warum? weil jeder sofort nen neuen thread eröffnet... ;-)
in erster linie ging es mir in meinem posting um die antworten die man dir gegeben hat...

Wolf
24.11.03, 01:34
sry...aba ich finde es einfach schwachsinnig wenn jemand an kommt und sagt hatten wir schon benutz doch mal die suche.Wozu is das Forum da?Damit ich wien bloeder ne Stunde lang wie in einem Lexikon suchen darf?Auch wenn es diese Themen schon gibt/gab glaube ich es gibt trotzdem hier noch leute die imme rnoch meine Fragen beantworten würden auch wenns die antwort hier irgendwo in nem scheiss verfi****** thread gibt.Und genau diese Leute will ich eigentlich hoeren und nicht irgendwelche deppen die mich immer auf den "Such-Button" verweisen wollen.Wenn das namelich so weiter gehen würde koennten wir das Forum bald schliessen...weil"Hey Leute wir haben das Forum zu gemacht,aber rein schaun koennt ihr noch.Es steht alles drin ihr muesst nur die Suche benutzen" SO EIN SCHWACHSINN Wenn ihr zum Opel Haenlder rennt und den fragt welche Bremsbelaege am besten fuer euer Auto ist, sagt der doch auch nicht"Geh zu dem Kunden der gerade die Tuer raus is,dem hab ich die Frage schon beantwortet"
Manchmal glaube ich ...entweder hier will niemand jemanden helfen oder manche Leute sind zu faul oda zu bloede dafuer o_O

Zion
24.11.03, 07:11
1. Vielleicht bist du auch einfach nur zu faul zum Suchen?
2. Wärs mal cool, wenn du auch hin und wieder mal nen Komma benutzen würdest, damit man auch deine Sätze versteht.
3. Hat Capu dir immernoch die Antwort gegeben, die du wolltest.
4. Brauch man beim Corsa nur Bremssättel, -scheiben und -beläge wechseln, HBZ, BKV und die hinteren Trommeln sind in jedem B-Corsa gleich...

Capuchino
24.11.03, 09:20
sry...aba ich finde es einfach schwachsinnig wenn jemand an kommt und sagt hatten wir schon benutz doch mal die suche.Wozu is das Forum da?Damit ich wien bloeder ne Stunde lang wie in einem Lexikon suchen darf?Auch wenn es diese Themen schon gibt/gab glaube ich es gibt trotzdem hier noch leute die imme rnoch meine Fragen beantworten würden auch wenns die antwort hier irgendwo in nem scheiss verfi****** thread gibt.Und genau diese Leute will ich eigentlich hoeren und nicht irgendwelche deppen die mich immer auf den "Such-Button" verweisen wollen.Wenn das namelich so weiter gehen würde koennten wir das Forum bald schliessen...weil"Hey Leute wir haben das Forum zu gemacht,aber rein schaun koennt ihr noch.Es steht alles drin ihr muesst nur die Suche benutzen" SO EIN SCHWACHSINN Wenn ihr zum Opel Haenlder rennt und den fragt welche Bremsbelaege am besten fuer euer Auto ist, sagt der doch auch nicht"Geh zu dem Kunden der gerade die Tuer raus is,dem hab ich die Frage schon beantwortet"
Manchmal glaube ich ...entweder hier will niemand jemanden helfen oder manche Leute sind zu faul oda zu bloede dafuer o_O

sach ma... GEHTS NOCH???
ich bin weder opel händler noch bin ich hier service informations dienstleister!!!! DU willst doch was wissen, da kann man ja wohl ein bissel eigeninitiative erwarten, oder? oder lässt du dir dein essen auch erst von wem anders vorkauen???
zum anderen HABE ich deine frage beantwortet!!! und das noch ned mal gereizt oder sonst was... so´n forum hat was mit gemeinschaft zu tun... d.h. JEDER ist hier gefordert ein bissel was zu tun... TEAMwork heißt nicht: Toll Ein Anderer Machts!!!!!!

Nach solchen postings hat man echt keine lust mehr überhaupt noch was zu schreiben... man wird ja doch nur dumm angemacht! wer bin ich denn? entweder bist du mit der (u.a. von mir) gegebenen antwort zufrieden... oder du lässt es... aber fang hier nicht an rum zu pöbeln... bei sowas platzt mit dann relativ schnell der arsch...

so... und jetzt nochmal für die die gar nicht lesen können, oder aus welchem grund auch immer nicht alles lesen:

mit deiner bremse (236x12.7mm scheiben / NICHT innenbelüftet) darfst du maximal einen X14SZ/C14NZ mit 44kW/60PS fahren...


NACHTRAG:
also ich würde diese kinderbremse sowieso tauschen... egal ob du jetzt nen anderen motor verbaust oder nicht... weil das ding ist scheiße... wenn ich hier lese bis 71PS zugelassen... also ich wollt die nicht fahren...

gewissen
24.11.03, 17:40
Und wie sieht das´mit dem 1.2 16V aus?
Ich weiss, das es Unsinnig is darauf umzubauen is nur ne interessenfrage, da der ja normalerweise sparsamer ist, und 5ps mehr hat als der x14sz
(und teurer isser auch noch...)

Is das die gleiche arbeit wie bei x14sz oder wie beim 1.8er??

Michi
24.11.03, 17:58
@Wolf:

Du hast Dich hier sehr im Ton vergriffen. Ich möchte Dich bitten Dein Posting zu überdenken.

Das Forum ist eine Hilfestellung für jeden Corsa und Tigra-Fahrer. Das heißt aber nicht dass hier 20 Leute nur damit beschäftigt, sind die gleichen Fragen immer wieder zu beantworten. Das Forum stellt eine enorme Wissensbasis da.
Ich kann von jemandem der etwas wissen möchte erwarten dass er sich die Zeit nimmt in vorhandenen Threads die das Thema treffen zu stöbern.

Und auch wenn es sicherlich ein paar sinnlose Postings nach Deiner Frage gab, gibt Dir das niciht recht, diesen Ton an den Tag zu legen. Die Anonymität des Internets gibts hier nicht, wir sind alle nur Menschen und so spricht man nicht miteinander.

@gewissen:
Der Umbau auf 1.2 16V ist vom Aufwand her theoretisch ähnlich zu den anderen "kleinen" Motoren, macht aber i.d.R. aus den schon von Dir genannten Gründen keinen Sinn.
Die Bremse reicht hier übrigens auch nicht, der 1.2 16V hat grundsätzlich eine innenbelüftete Bremse.