PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorleuchte für 30 sekunden



desmont
14.05.08, 14:21
Hallo zusammen da ich heute hier und jetzt meinen ersten beitrag mache wollte ich allen ganz herzlich hallo sagen.:juhu:

nun zu meinem kleinen sorgenkind

Opel Corsa B ´97 1,2 45PS (X14SZ denke ich mal) 121.500 Km runter, Benziner

Nun seit einer längeren Zeit hab ich festgestellt das der kleine sehr durstig ist fast 10,5 l auf 100km :(
hab Zündkerzen und Luftfilter schon getauscht.

Gestern hab ich einen Schock bekommen, war mit meiner freundin und Hund spazieren als wir wieder kammen setzten wir uns ins Auto und fuhren los.. das Auto stand ca. 1h im Schatten (Wald) da ging die Motorleuchte für ca. 30sekunden an und ging wieder aus.

Hab sofort im Handbuch nachgeschaut, da steht drinnen das es keine bedeutung hat das die Lampe für kurze zeit an ging und wieder aus.

Jetzt weiß ich nicht ob der hoche Benzinverbrauch und diese Leuchte was zusammen zu tun haben ? ist das nur eine Vorwarnung das ich bald mein auto abstellen muss ?

Kann das sein das, dass mein Steuergerät kaputt ist oder die Lambdasonde ?

Kann das sein das auch der LMM defekt ist ? wenn ich ein besitze ?

wie gesagt, kenne mich zwar bisschen mit autos aus.. aber über jede Antwort würde ich mich total freuen.

Danke im vorraus

Dessi

Felix39
14.05.08, 17:09
Opel Corsa B ´97 1,2 45PS (X14SZ denke ich mal) 121.500 Km runter, Benziner

Das dürfte aber der X12SZ sein. Die beiden Zahlen in der Motorkennung stehen für den Hubraum.


Nun seit einer längeren Zeit hab ich festgestellt das der kleine sehr durstig ist fast 10,5 l auf 100km :(
hab Zündkerzen und Luftfilter schon getauscht.

Gestern hab ich einen Schock bekommen, war mit meiner freundin und Hund spazieren als wir wieder kammen setzten wir uns ins Auto und fuhren los.. das Auto stand ca. 1h im Schatten (Wald) da ging die Motorleuchte für ca. 30sekunden an und ging wieder aus.

Hab sofort im Handbuch nachgeschaut, da steht drinnen das es keine bedeutung hat das die Lampe für kurze zeit an ging und wieder aus.

Das Aufleuchten zeigt immer einen irregulären Zustand an. "Keine Bedeutung" hat die Leuchte nur, wenn sie kurz (wenige Sekunden) zur Kontrolle beim Starten leuchtet.


Jetzt weiß ich nicht ob der hoche Benzinverbrauch und diese Leuchte was zusammen zu tun haben ? ist das nur eine Vorwarnung das ich bald mein auto abstellen muss ?

Das würde ich stark vermuten. Versuche mal, den gespeicherten Fehlercode auszulesen. Das müßte bei diesem Auto noch ganz einfach per "Ausblinken" gehen. Gelöscht wird der Fehlercode erst wieder nach (ich glaube) 20 regulären Startvorgängen.


Kann das sein das, dass mein Steuergerät kaputt ist oder die Lambdasonde ?

Steuergerät glaube ich kaum, eher was Trivialeres. Lambdasonde könnte sein, darauf könnte auch der hohe Benzinverbrauch deuten. Wie gesagt: Fehlercode umgehend auslesen und dann weitersehen.


Kann das sein das auch der LMM defekt ist ? wenn ich ein besitze ?

Ist beim X12SZ nicht vorhanden und kann deshalb auch nicht kaputtgehen.