PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist der normale Temperaturbereich??



dorni81
15.05.08, 22:45
Hi Leute ich habe einen Corsa B 1.2 und erst seit drei Monaten. Nun wurde es die letzten Tage etwas wärmer und die Temperatur ging auf 100 Grad bis der Lüfter anging. Ist das normal das der Lüfter so spät anspringt und ist die Temperatue von ca. 90 Grad nach dem runterkühlen normal?? Danke im vorraus!!!

eddi21
15.05.08, 22:54
Hat das selbe problem.
Die Zylinderkopfdichtung war kaputt. Er stieg ständig über die 90 Grad und habe mich informiert, dass der nicht über die 90 hinweg gehen darf.

Also kurz gesagt, ein halber Motorschaden. Schau mal im Öl bereich nach. Sollte es Caramel farbig sein, dann hast du das gleiche wie ich.

grüß Eddi

Splitter
15.05.08, 23:16
Hat das selbe problem.
Die Zylinderkopfdichtung war kaputt. Er stieg ständig über die 90 Grad und habe mich informiert, dass der nicht über die 90 hinweg gehen darf.

Also kurz gesagt, ein halber Motorschaden. Schau mal im Öl bereich nach. Sollte es Caramel farbig sein, dann hast du das gleiche wie ich.

grüß Eddi
nicht über 90°C?? wär mir aber neu ;)

die anzeige fängt doch erst bei 90°C an, von daher muss der zeiger dann ja fast immer auf null bleiben.

meiner is immer ca bei 95°C , also genau in der mitte, das schon seitdem ich ihn hab, wenn die temp nicht über 90°C gehn darf wäre es ja schwachsinn ne anzeige zu bauen die erst bei 90 anfängt ;)

gruß

an-tigra-vity
15.05.08, 23:20
genau ! ^^
also meiner ist auch immer bei 95°, also genau die mitte.
und wenn er von 90° auf 95° kommt und diese überschreitet geht sofort der Lüfter an.
außerdem ist die anzeige nicht 100% genau.

Broiches
16.05.08, 15:57
was erwartet ihr denn bitte wenn die sonne noch voll am drauf knalle ist, meinste echt der darf dann nicht mal über 90° warm werden?!
ich glaube dann hätten hier einige den motor kaputt ^.^

rudissofa
16.05.08, 16:20
es gibt aber auch von opel themperatursensor die einen öffnen bei ca. 84 grad und der andere bei 92 grad und schaltet den lüfter ein ........

Chris2306
16.05.08, 16:43
hey....

bei mir ist die tempanzeige auch immer genau in der mitte..der zeiger versteht sich^^....geht immer so kurz vor 100 an der lüfter!

bei meiner schwiegermutter is das genau so!

finde das ganz normal so!
wir haben beide den 1.0 40kw ecodreck motor drin

gruß
chris

corsa_rijder
16.05.08, 17:08
is bei meim (1,2 16V) auch ,dass der Zeiger in der Mitte steht. und das gehört auch so, laut dem so wird's gemacht buch geht der ventilator bei 100°C an und wenn 95°C erreicht sind wieder aus.

also: alles im grünen bereich bei euch /uns :-)

blitz234
17.05.08, 00:07
es gibt aber auch von opel themperatursensor die einen öffnen bei ca. 84 grad und der andere bei 92 grad und schaltet den lüfter ein ........
Du redest aber vom Thermostat! Da gibt es Welche, die öffnen bei ca. 88Grad den großen Kühlkreislauf (OHC und Dieselmotoren), und Welche, die erst bei ca. 92Grad (DOHC Motoren)öffnen. Aber der Thermoschalter für den Kühlerlüfter ist was Anderes:D Der Schaltet bei ca. 100 Grad erst ein und bei ca. 95Grad weider ab. Dein Motor sollte eigendlich immer (wenn das Thermostat nicht hängt) immer etwas über 90Grad Betriebstemperatur haben. Und die Anzeige im Corsa/Tigra, na ja, das ist eher ein grobes Peilinstrument:whistling:

dandanscorsa
17.05.08, 17:40
nur keine Panik
ja ihr habe alle in chemie und physik aufgepasst
wasser siedet bei etwa 100°C
und eure anzeige zeigt euch eine betriebstemperatur von 90°C - 95°C (mein auto zeigt mir immer so 92°C an)

also müsste euer auto ja kochen und bald einen motorschaden bekommen - das passiert aber nicht

die erklärung ist einfach
in eurem Kühlwasser ist ja auch kühlerfrostschutz vorhanden - das schützt euren Motor nicht nur vor Kälte sondern auch vor Hitze. Allein dadurch wird die Siedetemperatur vom Wasser von etwa 100°C auf 110°C angehoben
und dadurch das im Kühlkreislauf ein Überdruck durch den Temperaturanstieg vom Kühlwasser entsteht wird die Siedetemperat vom Kühlwasser nochmal angehoben - so auf 115°C - 120°C - veränderte Siedepunkte durch Druckveränderung

bei Überdruck steigt die Siedetemperatur
bei Untedruck fällt die Siedetemperatur

und sollte die Kühlwassertemperatur mal über 100°C steigen dann spring automatisch der Kühlerlüfter an und kühlt die Temperatur wieder runter

wenn noch fragen sind - dann einfach raus damit

MfG