PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat demn wirklich keiner ein bild von 185/60 R14 auf 5,5J*14



x_R_a_C_e
22.11.03, 18:27
hey
bin auf der suche nach bildern mit original opel felgen und darauf 185er reifen!
sollte nen corsa sein!

meldet euch ma bitte wenn ihr eins habt

edit : achja am coolsten wäre es mit der 3 loch-original opel felge

Zero
22.11.03, 18:47
3loch ? der corsa ist doch kein smart *g* ich nem an die meinst 3 speichen!

x_R_a_C_e
22.11.03, 19:00
@zero mit den felgen hier meine ich

http://mitglied.lycos.de/xrace310/corsa/000_0304.JPG

Compact850V
22.11.03, 19:02
auch bilder (http://www.pixum.de/members/compact850v/?act=a_view&album=624807)

x_R_a_C_e
23.11.03, 14:30
@compact

also auf den felgen sind 185/60 er drauf??

welche maschine hast du drinne...gabs da probs beim eintragen?

MatzenOtte
23.11.03, 14:40
der hat den 1.0er 3zylinder und der wagen ist mit nem gewinde vorne mehr als 90 tief und hinten 60(?). auf jeden fall musste er schon ordentlich was ziehen. aber nicht jeder schraubt sein auto so tief aufn boden, von daher wird das bei dir mit dem eintragen vielleicht anders aussehen.

@mitch
korrigier mich wenn die werte falsch sind!

x_R_a_C_e
23.11.03, 14:42
hm ich meinte er das problem wegen tachoangleichung und dass man auf ne original opel felge die 185/60 nicht ziehen darf...!
nur bei grösseren motorisierung, also 90 ps, da gabs die auch schon ma serienmässig...
deshalb wollte ich fragen ob er probs hatte !

MatzenOtte
23.11.03, 14:47
also damit sollte es keine probleme geben.
gib mal die erlaubten reifengrößen aus deinem schein in den reifenumrechner (http://www.ostfriesland69.de/reifenumrechner.html) ein und vergleiche die mit der von dir genannten kombination. da gibts keine große abweichung.

Compact850V
23.11.03, 14:54
der hat den 1.0er 3zylinder und der wagen ist mit nem gewinde vorne mehr als 90 tief und hinten 60(?). auf jeden fall musste er schon ordentlich was ziehen. aber nicht jeder schraubt sein auto so tief aufn boden, von daher wird das bei dir mit dem eintragen vielleicht anders aussehen.

@mitch
korrigier mich wenn die werte falsch sind!

ich hab im moment tret antrieb! ;) hatte aber den x10xe drin, das stimmt wohl!
tiefe kommt wohl hin, bisschen mehr isses wohl...

eingetragen hatte ich die nie, die räder laufen nun auf nen corsa a ;)

x_R_a_C_e
23.11.03, 15:28
@MatzenOtte

doch das ist es ja eben !

165/65 R14 -> 185/60 R14 ....ist nen unterschied von +1,3% !
meine mutter hatte auf ihrem corsa b (60ps) sofort als sie ihn bekommen hatte, bei ihrem opel händler 185er auf die serienfelge draufmachen lassen.
nur ich kann mir net vorstellen, dass die ne tachoangleichung gemacht .........

Shaft
25.11.03, 13:54
nur ich kann mir net vorstellen, dass die ne tachoangleichung gemacht .........

Wenn dein Tacho jetzt schon ordentlich vorgeht, also mehr anzeigt als du wirklich fährst, dann kann es auch ohne Tacho-Angleichung funktionieren. Fahr mal zum ADAC oder ähnliches und lass dort mal dein Tacho überprüfen. Da kannste ja dann mal fragen, ob es auch ohne Angleichung möglich ist, die 185/60er zu fahren.

Oder du ziehst die 185/60er von deiner Mutter mal vor der Prüfstelle auf und lässt dann nochmal testen. Dann siehst du ja, ob eine Angleichung nötig ist.

Ralf
25.11.03, 17:05
Bis auf den GSI gab es NIE einen SERIEN-Corsa B der auf den Serienfelgen (5 1/2 x 14, ET 49) mit 185/60 ausgerüstet wurde! Und Mr. X-Race ob Du`s glaubst oder nicht, "DAFÜR GIBT ES VON OPEL KEINE FREIGABE!!! Und 90 PS helfen da auch nicht weiter, denn die hätte ich ja auch und fahre (verbotener Weise) auch diese Kombination.
Und ich habe mein Wissen direkt vom Werk (natürlich auch noch zusätzl. beim Händler gefragt) und mir zudem noch die Mühe gemacht im Dialog was zu bewegen. Der besóndere Witz ist zudem, das im Handbuch von Opel wirklich eine Möglichkeit der Umrüstung auf 185/60 steht. Und das allerdings nur für`s 90 PS-Modell. Auch das hat die Herrn von Opel nicht wirklich interessiert und damit hatte ich verloren und fahr`s jetzt ohne Segen von oben seit knapp 2 Jahren. Optisch gibt es nicht sooo viel her, denn dafür ist die Felge zu schmal. Fahren tut es sich deutlich besser als die Schmalspur-165/65èr.
Wobei auf den Bildern von "Compact" das gar nicht so schlecht aussieht! Vielleicht zusätzlich eine Spurverbreiterung drin?

x_R_a_C_e
25.11.03, 17:33
joah dass es keine freigabe gibt, das mag ja sein...

aber meine mutter hat damals auf ihrem corsa b advantage 185/60 R 14 auf der seriemnfelge gefahren...der opel händler hat duie reifen darauf gezogen und vom tüv eintragen lassen....

desweiteren habe ich nochmals eine email zu dem opel händler geschrieben mit dieser antwort...

Sehr geehrter **********!

Auf Ihre Felgen lassen sich Reifen der Größe 185/60R14
montieren und eintragen.

Wir können Ihnen diese vom Fabrikat Firestone für EUR 268,09
und vom Fabrikat Pirelli für EUR 291,29 anbieten.
Die Preise verstehen sich incl. Montage und MwSt.
Die TÜV-Eintragung können wir für Sie auch übernehmen, hier
kämen noch Kosten in Höhe von ca. EUR 50,- auf Sie zu.

Falls Sie Fragen zu diesem Angebot haben oder davon Gebrauch
machen möchten, freuen wir uns auf Ihren Anruf.

Ihr Ansprechpartner ist Herr ******
Mit freundlichen Grüßen

Compact850V
25.11.03, 21:09
Wobei auf den Bildern von "Compact" das gar nicht so schlecht aussieht! Vielleicht zusätzlich eine Spurverbreiterung drin?

ja 15mm pro seite...

x_R_a_C_e
27.11.03, 09:24
@compact bei 185/60 R14 und den distanzscheiben mussteste aber auch ziehen bzw. war bei dir bestimmt schon..

ohne gehts bestimmt nicht oder ?? da die 185/60 ja ziemlich hoch sind

Capuchino
27.11.03, 09:46
Bis auf den GSI gab es NIE einen SERIEN-Corsa B der auf den Serienfelgen (5 1/2 x 14, ET 49) mit 185/60 ausgerüstet wurde! Und Mr. X-Race ob Du`s glaubst oder nicht, "DAFÜR GIBT ES VON OPEL KEINE FREIGABE!!! Und 90 PS helfen da auch nicht weiter, denn die hätte ich ja auch und fahre (verbotener Weise) auch diese Kombination.
Und ich habe mein Wissen direkt vom Werk (natürlich auch noch zusätzl. beim Händler gefragt) und mir zudem noch die Mühe gemacht im Dialog was zu bewegen. Der besóndere Witz ist zudem, das im Handbuch von Opel wirklich eine Möglichkeit der Umrüstung auf 185/60 steht. Und das allerdings nur für`s 90 PS-Modell. Auch das hat die Herrn von Opel nicht wirklich interessiert und damit hatte ich verloren und fahr`s jetzt ohne Segen von oben seit knapp 2 Jahren. Optisch gibt es nicht sooo viel her, denn dafür ist die Felge zu schmal. Fahren tut es sich deutlich besser als die Schmalspur-165/65èr.
Wobei auf den Bildern von "Compact" das gar nicht so schlecht aussieht! Vielleicht zusätzlich eine Spurverbreiterung drin?


das ist so wie du das schreibst nur teilweise richtig...

richtig ist das es bis auf den gsi diese rad-reifen-kombi ned gab...
es gibt ne freigabe von 185/60er reifen auf den orig. 5.5Jx14-rädern... mehr brauchst du ja eigentlich auch ned. eintragen lassen musst du die eh, da die nicht ab werk in deinem schein stehn (also keine freigabe haben)... aber das haben 195/45R15 ja auch ned...

x_R_a_C_e
27.11.03, 11:38
jop stimmt, das was capu geschriebn hat erscheint mir auch logisch !

denn ich glaube auch net , dass ein opel händler das machn würde wenn es illegal oder gar gefährlich wär !

gruss xrace

Compact850V
27.11.03, 17:12
@compact bei 185/60 R14 und den distanzscheiben mussteste aber auch ziehen bzw. war bei dir bestimmt schon..

ohne gehts bestimmt nicht oder ?? da die 185/60 ja ziemlich hoch sind

war bei mir ja schon...hab die nur gefahren wegen optik

Ralf
03.12.03, 13:48
"das ist so wie du das schreibst nur teilweise richtig...
richtig ist das es bis auf den gsi diese rad-reifen-kombi ned gab...
es gibt ne freigabe von 185/60er reifen auf den orig. 5.5Jx14-rädern... "

Wie so oft wenn es um Sachen wie Zulässigkeit, Gutachten bzw ABE`s geht werden wir zwei nie zusammen finden! Deine Aussage, "es gibt die Freigabe von 185/60...." trifft NUR und AUSSCHLIEßLICH auf den GSI zu!!!

Das man das im Rahmen von Kulanz (heißt: unwissenden TÜVer) oder Einzelabnahme trotzdem eingetragen bekommen kann steht wohl außer Frage. Nur und das ist der Kern der Aussage: rein RECHTLICH stehst Du mit leeren Händen vorm Prüfer, denn du kannst weder Freigabe vom Werk noch ein Gutachten vorlegen!!!
Und sofern du an sog. Unbedenklichkeitsbescheinungen von Reifenherstellern denkst - das gibt es schon geraume Zeit nicht mehr!

x_R_a_C_e
03.12.03, 15:09
ist es technisch irgendwie gefährrlich ??

weil dann willl ich das auf keinen fall ! :D

Ralf
03.12.03, 16:20
Nein, gefährlich ist da nichts (fahr`s doch schon lange selber), die Diskussion zwischen Capu und mir bezieht sich primär auf "Wie bekomm ich das eingetragen"! Und ich habe so die Befürchtung das "er" da nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge ist, denn seine Thesen sind m.E. nicht haltbar. Allein die Sache mit dem Abrollumfang der Reifen und in Konsequenz der Tachoabweichung könnte bei einem peniblen Prüfer schon zu Problemen führen. Normalerweise wirds halt im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen. Wenn`s denn gemacht wird ...... no risk - no fun
Aber wenn du schon ein Angebot hast dir das für 50 Euro`s eintragen zu lassen wird`s wohl kein Problem sein. Dein Händler wird`s schon richten!

x_R_a_C_e
03.12.03, 16:24
@ralf, jop thx !

hast du vielleicht nen paar bilder von deinem auto mit der reifengrösse drauf ?

nachdem ich nochma eben beim autozubehörtladen war und der mir erzählt hat, dass die bei 195/45 und 7*15 et 38/ auf jeden all bördeln müssen damit der tüv es einträgt und auch noch andere plastikradläufen her müssen weil die alten net mehr passen (jaja ich weiss die alten kann man bestimmt auch anpassen)...bin ich so ins grübeln gekommehn ob ich es nicht doch fürn anfang erstmal bei serienfelgen mit 185er lasse !

Ralf
03.12.03, 17:22
Bevor du deine Pläne änderst, ändere mal zuerst deinen Zubehörladen! Klingt verdammt nach Abzocke! Wenn du nicht krass tiefer bist musst du mit dieser Kombination (7 x 15, ET 38 etc.) sicher nicht viel machen um Freigängigkeit herzustellen. Ist aber im Detail nicht bei jedem Corsa B gleich. Nö, habe keine Bilder aber die von Compact waren doch sehr schön! Zu schön leider, da zusätzlich noch `ne Spurverbreiterung drin war.
Aber ich sehe schon, dass wird bei Dir eine schwierige Geburt. Gut dass du noch bis zum Frühjahr Zeit hast ......

x_R_a_C_e
03.12.03, 22:28
@ralf, ja kann sein , dass es eine längere sache wird *g*

habe dann nochmal eine frage :

kann man ungefähr sagen wie gross der unterschied in der breite ist zwischen 165/65 und 185/60 auf ner 5,5 x14 " felge?
ich meine klar der reifen ist 20mm breiter .
aber wie wirkt sich dass dann letztendlich aus, wegen der relativ schmalen felge ? !

x_R_a_C_e
05.12.03, 07:20
*nochmalhochschieb* :D

Ralf
05.12.03, 12:53
Optisch wirkt es sich nicht sooo gravierend aus, lediglich von hinten oder vorne betrachtet steht er "stämmiger" da. Ist aber auch klar da die Felge die gleiche bleibt. Beim Fahren ist der Unterschied schon deutlicher, da pro Achse 4 cm mehr Gummi schon deutlich mehr Haftung bedeuten. Noch sportlicher wired`s natürlich wenn Du die 15-Zöller nimmst und noch etwas breitere und vor allem flachere Reifen hast. Das bringt natürlich auch optisch deutlich mehr, da die Felge 7 Zoll breit ist und eine geringe-re Einpresstiefe hat. Günstiger wird`s für dich wenn du dir eine Felge suchst die im Gutachten auch die Möglichkeit bieten 195/50er Reifen aufzuziehen. Gibt es zwar nicht so oft, aber wer sucht ….. Du solltest aber immer GENAU aufs Gutachten schauen, denn die Auflagen sind manchmal schon happig (z.B. Tachoangleichung)