PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerke im Tigra - Empfehlungen



an-tigra-vity
17.05.08, 11:57
Hi. Will meinen Tigra jetzt tiefer haben. Weil ich mich nicht zwischen 40/40 oder 60/60 entscheiden kann hab ich mich zu nem Gewindefahrwerk entschlossen.

Hab jetzt das Supersport Gewindefahrwerk favorisiert.
Va 35-65 Ha 35-65.

Preislich finde ich es angemessen aber wenn man im C-T Forum und auch in anderen Foren liest, dass es scheiße ist, weil es einfach "Preisgünstig" ist, dann ist man doch nochmal am überlegen.

Kann mir denn jemand Erfahrungen zu dem Fahrwerk geben:
http://www.duw.de/shop/DetailView.aspx?CatalogProductId=161325

oder mir ein anderes Empfehlen. Natürlich hab ich auch mitbekommen, dass KW oder Bilstein die besten sein sollen, aber mehr als 400€ will ich dafür nicht investieren.
Außerdem soll es einen Verstellbereich von 40-60mm Vorne und Hinten auf jedenfall haben.

Lg Tobi

InfluX
17.05.08, 12:28
Moin Moin

Da haste aber nicht viel Auswahl bei der Preisklasse. Aber denk daran wer Billig kauft
Kauft zweimal. Und ich glaub es wird bukelhard sein.

Aber wen schon Billig dann richtig schau mal bei FK vorbei die haben eins das nennt
sich AK Gewindefahrwerg ist wohl momentan runter gesetzt (unter 300€)

mfg

an-tigra-vity
17.05.08, 12:38
ja gegen das harte hab ich in erster linie garnix. hab auch vollschalen, die sind auch etwas härter, aber das gefällt mir eig recht gut.
ich will nur noch, dass es jetzt nach paar monaten kaputt geht. z.b. dass es anfängt zu quietschen.

also kannst du FK empfehlen ? das würde mir sogar noch besser gefallen. denn ich hab auch FK sitze und Spurplatten.
danke erstmal :)


edit: hab bei FK auf der HP geschaut und finde leider kein AK Gewinde für den Tigra.
Ansonsten hab ich für den Tigra auch keins gefunden was unter 400 ist und variable VA/HA hat.

streetfight46
17.05.08, 21:56
schau bei ebay da sind min 5 stck drinne unter 400€ ob die was taugen kp

da ist eins ebenfalls von fk drinne kostet 330€ glaub ich sie schreiben das ideale einsteiger Gewinde fahrwerk

an-tigra-vity
17.05.08, 23:38
hi, ja aber aber bei denen bei ebay kann man nur die vorderachse verstellen. ich will aber auch die hinterachse.
vllt bin ich auch nur zu blöd und finds net, vllt kannste mir ja mal den link senden, wäre dir dankbar.
lg tobi

FTBerlin
18.05.08, 01:21
du kannst auch einfach mal die suche bemühen! das hilft schon enorm weiter!!!

Sprengmeister
18.05.08, 03:05
schau mal bei ebay: Artikelnummer: 180240828927

vielleicht ist das was für dich.

hatte bei dem mal eins gekauft, allerdings nen H&R

black-dolphin
18.05.08, 10:04
das mag vielleicht aus meinem mund doof klingen aber mitm supersport machst für des geld nichts verkehrt, war in meinem corsa damals verbaut als ich den gekauft hab und hat uns alle überrascht, nach dieser erfahrung habens sich noch 2 andere bekannte verbaut und sind sitdem glücklich damit, also wenn man nicht mehr ausgeben will ist das völlig ok

Biker1885
18.05.08, 16:38
also ich hab eines von K.A.W/GTS ! ist vorne und hinten verstellbar , und kam auch nur knapp 400 € ! bin auch zufrieden damit !

an-tigra-vity
18.05.08, 17:28
@ FTBerlin: du kannst mir auch einfach n paar empfehlungen geben, denn in der suche finde ich nichts, was mir den thread erspart hätte.


@ Sprengmeister: kannst du das fahrwerk denn empfehlen?
denn da steht was, wo ich nicht weißs obs n schreibfehler ist, oder gewollt, damit die Leute drauf reinfallen:


VA: 20-60mm (Gewindefederbein)
VA: 30-60mm (Gewindehülse)


um wieviel ist der jetzt hinten tiefer ? und falls HA gemeint ist, was ist eine Gewindehülse ? wie funktioniert das ?

@ black-dolphin: also kannst du das supersport auch empfehlen ? na dann biste schon der zweite, denn ein kumpel der sich auskennt hat es mir für die Preisklasse auch empfohlen.


@ Biker1885: wo hast du das fahrwerk gekauft ?

Biker1885
18.05.08, 21:13
also vorne stellst du ja am federbein die höhe ein , und hinten ist es halt ne hülse , die unter die feder kommt , und an der stellst du hinten die höhe ein !


@ an-tigra-vity

hab das FW damals bei nem tuner gekauft !

Fasemann
18.05.08, 22:00
Tigra kommt hinten nur mit 2 Federn richtig runter, die sind nicht von FK/ Supersport oder aus China ...

Der Rest steht wie immer in der S U C H E :vertrag:

an-tigra-vity
18.05.08, 22:06
ja ich dachte halt mim gewinde kommt der tigra auf jedenfall hinten runter, weil man ja oft hört dass sich beim sportfahrwerk kaum was tut.
liege ich da falsch ?

WDCdafbe
18.05.08, 22:10
Hi. Will meinen Tigra jetzt tiefer haben. Weil ich mich nicht zwischen 40/40 oder 60/60 entscheiden kann hab ich mich zu nem Gewindefahrwerk entschlossen.

Hab jetzt das Supersport Gewindefahrwerk favorisiert.
Va 35-65 Ha 35-65.

Preislich finde ich es angemessen aber wenn man im C-T Forum und auch in anderen Foren liest, dass es scheiße ist, weil es einfach "Preisgünstig" ist, dann ist man doch nochmal am überlegen.

Kann mir denn jemand Erfahrungen zu dem Fahrwerk geben:
http://www.duw.de/shop/DetailView.aspx?CatalogProductId=161325

oder mir ein anderes Empfehlen. Natürlich hab ich auch mitbekommen, dass KW oder Bilstein die besten sein sollen, aber mehr als 400€ will ich dafür nicht investieren.
Außerdem soll es einen Verstellbereich von 40-60mm Vorne und Hinten auf jedenfall haben.

Lg Tobi

such mal das thema supersport gewinde hatten wir schon oft ... hab auch schon ne menge geschrieben dazu hatte damals irgendwas unter 400 glaub 350 oder so bezahlt ... für den preis ist des super hatte des 5 Jahre drin ... und konnte mich nie beschweren ... preis/leistung super ... wie gesagt hatte damals ne menge geschrieben
des war sportlich komfortabel und absolut langstreckentauglich ... wennst noch weitere fragen hast meld dich ... die älteren supersport sind übrigens KW fahrwerke nur unter anderem namen halt ... bilder hab ich allerdings nur vom corsa


MFG Andy

an-tigra-vity
18.05.08, 22:17
ja hatte ja schonmal nach supersport gewinde gesucht, aber da findet man halt immernur die meinungen "super scheiße oder super geil".
ich will halt auch wissen, obs in der preisklasse bessere gibt und die erfahrungen auch mim tigra einholen. denn in der suche finde ich nur übern corsa b oder c.
wie du auch schon sagst, beim corsa biste mim supersport zufrieden ?
beim corsa is ja nun das problem mim tieferkommen hinten net so relevant, aber beim tigra halt schon.
wie isses nun ? kommt der damit runter oder net ?

black-dolphin
18.05.08, 22:43
der kommt so oder so net runter, verstellbar bringt dir da hinten au nix weil zu tief isser dir bestimmt net und tiefer als nur mit feder kommst dadurch auch net, was abhilfe schaffen kann ist nachpressen lassen

sgtsaad
18.05.08, 22:51
der kommt so oder so net runter, verstellbar bringt dir da hinten au nix weil zu tief isser dir bestimmt net und tiefer als nur mit feder kommst dadurch auch net, was abhilfe schaffen kann ist nachpressen lassen

Nachpressen darf man doch nit oder?
Wenn doch, kann mir einer ma ne Adresse geben wo man das machen lassen kann?

TeenTigra
18.05.08, 22:52
Darf man nicht mit H&R kommt er hinten aber akzeptabel runter.

sgtsaad
18.05.08, 22:54
Ich hab KW bei mir drin und ist komplett runter geschraubt. Ich hab immernoch genung Platz um nen Obdachlosen drin wohnen zu lassen:(

an-tigra-vity
18.05.08, 23:36
@ TeenTigra: Welches "H&R" meinst du denn ?


Aber wenn jetzt mehrere meinen, dass man mit nem Gewinde auch net wirklich tiefer kommt, dann kann ich mirs geld ja auch sparen und drauf scheißen und gleich 40/40 Federn holen....
Ich will halt keine Keilform ich will vorne und hinten gerne das Maximum was legal ist....

black-dolphin
18.05.08, 23:45
100% legal?;)

dann kannst dir alles sparen:roll:

doch gibt firmen die dir für die gepressten federn ein gutachten ausstellen und du sie dann auch so eintragen lassen kannst waren glaub so 80eu für 2 federn wenn meiner net tief genug kommt lass ich das auch noch machen...

...aja hab noch die alte variante des H&R`s (blaue federn nur eine hauptfeder)

aber damit kommt er hinten net wirklich runter ist aber neu nie gefahren und auch noch keine heckklappe drauf usw also da ändert sich schon noch was

gigamaster
18.05.08, 23:45
also ich hab nen fk un bin zufrieden hab den hinten nen gutes stück runter bekommen.

Musste den s letzte mal hinten wieder hochschraubem, als ich die 16" verbaut habe.

mfg

TeenTigra
18.05.08, 23:46
35er H&R Federn sind ca 50/40 letztenendes geworden :D also so nach 2 Jahren mit roten Konis.

an-tigra-vity
18.05.08, 23:54
@ black-dolphin: wieso kann ich mirs sparen, wenn ichs legal haben will ? erklär mal ...;)
wo kann man die denn im 63er Bereich Pressen lassen ?

@ gigamaster: welches FK haste denn ? kannste nen link mal senden ? und haste richtiges gewinde vorne und hinten ?

@ TeenTigra: und wie sah es nach dem einbau aus ? denn ich will ja nicht 2 jahre warten ^^ wieviel hast du bezahlt für alles ?

TeenTigra
18.05.08, 23:55
Federn gebraucht 80€ Stossdämpfer auch gebraucht aber kaum gelaufen nochmal ca 100€.

Neu aber beides zusammen deutlich teurer und eher so in der Preislage von dem was du für nen billiges Gewinde ausgeben willst.

Sprengmeister
18.05.08, 23:57
also beim gewinde kann man hinten zb ein teil von der hülse weg lassen, das womit man hoch schraubt, dann kommt es richtig tief.

nen kumpel hat das gepostete von mir und das sieht ganz gut aus. er hat die hülse noch drin und kam trotzdem gut runter. besser als mein blödes 60 / 40 fahrwerk was ich vorher hatte. vorn war er zu tief und hinten ist nix passiert.
fahrverhalten ist auch top. liegt super in der spur.
bei dem preis kannste nicht viel falsch machen.

nur federn ist halt immer der nachteil das nicht mehr verstellen kannst falls es zu tief ist. wie zb wenn du in einem jahr 16" drauf machen willst oder so, dann stehste da und brauchst neue federn.

sgtsaad
19.05.08, 00:01
100% legal?;)
doch gibt firmen die dir für die gepressten federn ein gutachten ausstellen und du sie dann auch so eintragen lassen kannst waren glaub so 80eu für 2 federn wenn meiner net tief genug kommt lass ich das auch noch machen...

Wo genau würdest du das denn dann machen lassen?
Wo das gemacht ist egal, ich kanns ja hin schicken.

sgtsaad
19.05.08, 00:06
So hab jetzt mal nen bisschen "gegooglet".
Bin auf die gestossen http://www.federnpressen.de/faq.php

Nur find ich das jetzt nen bisschen komisch

"Problemfälle?
Gibt es leider auch. Z.Bsp. stark progressive HA-Federn in sogenannter „Tonnenform“ ( Opel HA Tigra, Corsa, Kadett, Astra usw.) lassen sich sehr schlecht pressen, da zu viele Windungen auf Block gehen und die restlichen Windungen für eine fachgerechte Pressung nicht ausreichen."

an-tigra-vity
19.05.08, 00:09
ok, teen tigra, das ist mir dann zu teuer für "nur ein fahrwerk"...:)

@ Sprengmeister: ich hab schon meine traum-16er drauf, ich will auf keinen fall andere. und spurplatten hab ich hier auch liegen und gezogen wird auch bald. klar durchs ziehn kann ich den abstand zwischen koti und rad wegbekommen, aber ich will ja die ganze kiste auch tiefer bekommen...deswegen isses mir auch wichtig, dass hinten sich was bewegt ^^


joa sgtsaad, wenn die das schon gleich erwähen mim tigra, dann ist das ja wohl nicht die beste alternative ^^

gigamaster
19.05.08, 00:41
hab nen fk variante 2 is vorne und hinten verstellbar aber bekommst ned für 400€ :P

also laut tüv war das komplette auto ca 80 mm tiefer.

Hab s aber wieder hoch machen müssen wegen den 16"

mfg

blobberio
19.05.08, 06:44
mit nem KW Variante 2 kommt der Wagen hinten auch mehr als nur ordentlich runter :) Ich hab ihn bei meinen 17ern fast ganz hochgeschraubt und es ist kaum Plagtz im Radhaus.

black-dolphin
19.05.08, 09:18
So hab jetzt mal nen bisschen "gegooglet".
Bin auf die gestossen http://www.federnpressen.de/faq.php

Nur find ich das jetzt nen bisschen komisch

"Problemfälle?
Gibt es leider auch. Z.Bsp. stark progressive HA-Federn in sogenannter „Tonnenform“ ( Opel HA Tigra, Corsa, Kadett, Astra usw.) lassen sich sehr schlecht pressen, da zu viele Windungen auf Block gehen und die restlichen Windungen für eine fachgerechte Pressung nicht ausreichen."

die hatte ich damals glaub auch gefunden, ja, also ich weiß es gab schon leute die sich auch ihre corsa/tigra federn pressen haben lassen, ruf doch einfach mal durch und frag nach was da sache ist, vielleicht meinen die ja auch nur es bringt vielleicht nur 2cm, würde ja an sich den meißten auch reichen, einfach mal nachhaken bei denen

ice tiger
19.05.08, 09:32
Hmmm...ich frag mich nur immer, wie das gehen soll mit dem Pressen...
Also ich haben 45er K.A.W. Federn mit gelben Konis hinten drin...
Ist schon ordentlich tief mit originalen Radläufen (sind vielleicht noch 1,2 Finger Platz). Da liegen jedenfalls bis auf 1 oder 2 Windungen fast alle schon auf...Wenn ich die jetzt noch pressen lassen würde, so dass man noch mehr Tieferlegung erzielen würde....dann lägen ja alle Windungen aufeinander auf!Was bitte federt die Feder dann noch?

mfg

an-tigra-vity
19.05.08, 10:22
joa, da federt dann wohl nix mehr, deswegen find ich das erhlichgesagt nicht die beste Lösung...:(

TeenTigra
19.05.08, 13:34
Eine möglichst perfekte Lösung schliesst gleichzeit oft(nicht immer) einen günstigen Preis aus ;)

Wie gesagt 35er H&R Federn kann man uneingeschränkt empfehlen die kannst duc auch mit original Dämpfern fahren ohne Einschränkungen bis auf die Lebensdauer der Dämpfer ;)

an-tigra-vity
19.05.08, 14:59
ja aber tut sich da dann hinten groß was ? weil ich will den ganzen wagen gleichmäßig runter haben.
und wie sieht es vorne aus mit 195/45 R16 ?
wieviel platz ist das noch ?
weißte zufällig spontan was h&r federn kosten ? gibts die auch in 40/40 ?

Iceman
19.05.08, 16:07
ja aber tut sich da dann hinten groß was ?

Ja..


weil ich will den ganzen wagen gleichmäßig runter haben.

Der kommt nur bei Federn vorne so oder so mehr runter als hinten..


und wie sieht es vorne aus mit 195/45 R16 ?
wieviel platz ist das noch ?

Kann man pauschal nicht sagen..Federn setzen sich immer mit der Zeit noch..


weißte zufällig spontan was h&r federn kosten ?

Google hilft..


gibts die auch in 40/40 ?

Nein, wobei die 35´er eh ne ganze Ecke mehr runterkommen, Geheimtipp wären auch die 30´er von H&R..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=79083

Was ich nach 3 Seiten lesen zusammenfassen kann, er soll gut runterkommen, auch hinten,und das für relativ wenig Geld, es ist immer dasselbe.. deswegen gibt´s dazu auch schon zig Themen, die das gleiche behandeln..

Bleiben entweder die H&R Federn über, damit ist es hinten aber noch nicht das Optimum oder halt ein GW von H&R, Koni, KW oder Bilstein und sonst nix, aber die kosten halt ne ganze Ecke mehr als Supersport, FK und Co. .. aber da weiss man was man hat..

black-dolphin
19.05.08, 16:13
Hmmm...ich frag mich nur immer, wie das gehen soll mit dem Pressen...
Also ich haben 45er K.A.W. Federn mit gelben Konis hinten drin...
Ist schon ordentlich tief mit originalen Radläufen (sind vielleicht noch 1,2 Finger Platz). Da liegen jedenfalls bis auf 1 oder 2 Windungen fast alle schon auf...Wenn ich die jetzt noch pressen lassen würde, so dass man noch mehr Tieferlegung erzielen würde....dann lägen ja alle Windungen aufeinander auf!Was bitte federt die Feder dann noch?

mfg

schau des nächste mal wenn du nen calli mit fahrwerk siehst mal nach den hinteren federn, wirst dich wundern;)

ice tiger
20.05.08, 10:26
Hmm...hab ja selber nen Calli...Aber mit orig. Fahrwerk. Mal sehen, ob sich der AHA-Effekt dann bei mir einstellt, wenn ich die Irmscher-Federn verbaue, dich ich noch liegen hab...^^

mfg

an-tigra-vity
07.06.08, 13:31
hi.
hab mir jetzt das supersport gewinde geholt.
habs erstmal soweit runtergedreht,
damit ich vorne 9cm zur gummilippe habe.
dadurch hat sich der sturz so derbe verstellt, dass der reifen an der Feder von Gewinde geschliffen hat.
Also hab ich jetzt erstmal selbst den Sturz per Hand korrigiert (hoffe es war auch das richtige was ich gemacht hab) damit ich die kommende Woche zum Händler fahren kann.

War es bei anderen auch so `?

an-tigra-vity
07.06.08, 14:42
achso:
und nochwas....
die beiden federn für hinten waren irgendwie so inenander ver"steckt", oder sonst was.
jedenfall bekomm ich die mal garnicht auseinader.
hab sie gedreht und jetzt hab ich sie bis zu den beiden enden bekommen.
aber dort ist der spalt zu klein, deshalb kann ich sie nicht auseinander ziehn.
wie geht das ? :weep:

Fasemann
07.06.08, 14:58
2 Mann , 4 Handschuhe und nen grossen Schraubstock + Hebel, normal verheddern die sich nicht beim Transport, aber wer weis wo die wann hingeschmissen worden. Eigentlich sollte es mit bissle Geduld wieder auseinandergehen. Wenn du tiefer drehtst musst du auch mal an die Spurstangen denken. Das System heist Achsgeometrie, wenn mann da eins verändert muss das andere mit gemacht werden. Schon mal schoen die Spurstangenköpfe sauber machen und mit WD40 tränken, dann stellt es sich auch leichter ein.

an-tigra-vity
07.06.08, 15:17
ja mehrere freunde haben mir schon versucht zu helfen, wir ham gezogen, gedreht, gehebelt und was auch immer.
habs mim schraubstock und mit ner wasserpumpenzange versucht.
außer schmerzen und kratzer in der feder hat sich nichts getan.

wegen der spur, das hab ich auch gemerkt,dass die leicht nach außen geht.
aber der händler ist nur 3 kilomter entfernt...deswegen hab ich mich darum garnet gesorgt erstmal.
oder kann man mit einer verstellten spur nicht mal 3 kilomter fahren ?

oh man...aber das mit den federn hinten regt mich so auf...mir tun schon die hände und alles weh...

an-tigra-vity
07.06.08, 19:44
also Bericht:

beim ausbau gab es dank "motorrad-kettenspary" keine probleme und bis auf ein paar ausnahmen war der einbau ganz leicht.
von der optik her bin ich schonmal zufrieden.
vorne: 31,5cm von radmitte zu kotflügel
hinten 32,5cm von radmitte zu kotflügel
boden zu gummilippe 9,5cm
boden zu (auspuffrohr vor dem kat) 12cm
lichtaustrittsunterkante 47,5cm (hoffentlich klappt es)

den sturz musste ich ja erstmal selbst richten, damit ich zur werkstatt fahren kann....montag gehts erstmal zum lacker und ende der woche zur stur und spureinstellung und dann ab zum tüv :juhu:

Darkknight
08.06.08, 10:55
falls man die tiefe aber öfters verstellen will(muß),würd ich
jedem raten einmal etwas mehr auszugeben!um dann aber
auf der sicheren seite zu sein!!!

an-tigra-vity
08.06.08, 11:33
hi darkknight.
für was soll man mehr geld ausgeben um auf der sicheren seite zu sein ?

ice tiger
09.06.08, 13:00
...Für das Einstellen von Sturz und Spur, wenn man am Fahrwerk rumdreht.;)

mfg

an-tigra-vity
09.06.08, 13:13
ja wenn der tüv mir seinen segen gibt, dann dreh ich da sicherlich nie wieder dran rum ^^

aber ich geh mal nachher zum spur und sturz einstellen.
dann ende der woche zum tüv.
wenn er gemein ist, dann muss ich nochmal nen centimeter höher.
verstellt sich denn der sturz dadurch so enorm ?

Fasemann
09.06.08, 14:06
1o zeichen vollmach

ja !!

an-tigra-vity
09.06.08, 14:10
immer dieses abgeheckte "ja " :weep:
um wieviel verstellt er sich denn ?
merkt man es stark ?
ist es nicht dasgleich, wenn 2 dicke leute einsteigen ?

ice tiger
09.06.08, 16:06
Er verstellt sich genug, um deinen Reifen ernsthaft zu schaden, wenn du dann so rumfährst...
Im schlimmsten Fall fährt sich dein Profil innen schön deftig ab und dann fliegt dir irgendwann mal bei zügiger Fahrt ein Reifen weg...;-)

Wenn man sein Fahrwerk so eingestellt hat wie man will und Sturz und Spur stimmen, dann dreht man da nicht mehr dran rum...Außer man hat eine fetischistische Neigung für Vermessungsbühnen und-werkzeuge.;)

Zumal dir der TÜV soweiso das Restgewinde oder die geänderte Fahrzeughöhe eibträgt...Nachher kannste also max. höher drehen...nicht weiter runter...

Bei 47,5cm Lichtaustritt wird der TÜV übrigens ganz sicher meckern...;)
Oder halt nicht...aber dann weißt ja, wie's mit der Rennleitung&Co so aussieht...

mfg

an-tigra-vity
09.06.08, 16:09
ja, ok danke. dass ist doch mal eine vernünftige antwort.
aber wenn ich vorher die stellung des gewinde markiere, dann hochschraube , eintragen lassen und dann wieder zur markierten stelle runterschraube....dann isses zwar illegal, aber die spur müsste stimmen, wenn ich das richtig verstanden hab, oder ?

GTR
15.06.08, 00:00
ja, dann bleiben deine Werte logischerweise gleich!

an-tigra-vity
16.06.08, 15:29
na toll...irgendwas quietscht jetzt...hm...doof...ich schau die tage mal, ob man rausfinden kann wo es herkommt..oder kann es sich schon jemand denken ? ^^

ice tiger
16.06.08, 16:24
ja, ok danke. dass ist doch mal eine vernünftige antwort.
aber wenn ich vorher die stellung des gewinde markiere, dann hochschraube , eintragen lassen und dann wieder zur markierten stelle runterschraube....dann isses zwar illegal, aber die spur müsste stimmen, wenn ich das richtig verstanden hab, oder ?

Da würd ich nicht 100% drauf wetten...

mfg

streetfight46
17.06.08, 23:30
so jetzt dann mal butter bei die Fische welches fahrwerk wie der text schon sagt ist denn empfehlenswert?

hat jemand erfahrungen mit dem gewindefahrwerk von DTS-Line?
soll hinten auch gut runter gehen

an-tigra-vity
17.06.08, 23:38
also ich kann bis jetzt eigentlich supersport schonmal empfehlen.
habs zwar erst paar tage drin und irgendwas quietscht noch...aber hammer geil.
das fahrverhalten ist - wie auch nicht anderes zu erwarten - vieeeel besser und sogar der komfort hat sich verbessert.
also huppel werden total weggesteckt und bei bodenwellen wippt die kiste nicht nach...
ich finds sowas von...
nur bei extremen bodenwellen schlägt der reifen noch leicht gegen den kotflügel...da muss ich mir noch was überlegen.
von der tieferlegung her: also vorne gehts halt so übel weit runter..und im teilegutachten steht nichts von einem restgewinde...:confused:

und hinten ist es auch soweit runtergekommen, wie ich es haben wollte. jetzt passen vorne und hinten grad noch ne hand dazwischen ( also wurstfinger gehn net drunter ^^ )

the_aqua
18.06.08, 09:04
oha...
kumpel hatte ein supersport 40/40 fahrwerk in seinem civic mb2, nach nem jahr war das ausgelutscht und schwammiger als jedes serienfahrwerk was ich kenne !
aber die technologie geht ja vorran vielleicht ist's mittlerweile besser geworden in der bude von supersport und es is ja ein ganz anderes fahrwerkskonzept bei tigra und civic.

ach ja: wann quitscht es denn ? bei bodenwellen, beim beschleunigen/bremsen oder beim lenken ?

ice tiger
18.06.08, 11:32
Warum wird immerwieder dieselbe Frage gestellt und dieselbe falsche Antwort drauf gegeben...??

Ein richtig gutes Fahrwerk kostet Geld.
Empfehlenswert ist das, was hier schon 1000mal erwähnt wurde KW, Koni, H&R, Bielstein...


Supersport ist eine Discountmarke...Mag sein, dass das Fahrwerk im Moment auch schön hart ist und ne tolle Tieferlegung erzielt...Aber die Komponenten werden nicht mal annähernd so lange halten, wie das bei einem Koni oder KW der Fall sein dürfte...von der Qualität ganz zu schweigen.

DTS-Line hört sich genauso nach 200€ Ebay-Gewinde an...
Das würde ich mir nie ins Auto bauen...
Mensch, ein KW-Gewinde Variante1 bekommt man schon ab 500€ oder billiger gebraucht bei eblöd...Für ein paar € mehr teilwiese soagr mal neu, wenn's wiedermal ne Aktion gibt oder so...
Schaut doch besser nach sowas, als ein "Hauptsache tief, 250€-Gewinde" ins Auto zu bauen...

Das ist meine Empfehlung!

mfg

an-tigra-vity
18.06.08, 12:19
@ the_aqua: s quietscht, egal ob ich bremse, gas gebe oder normal fahren bei jedem kleinen huppel.
wenn ich über kopfsteinpflaster fahre, dann quietscht es dauernd.

@ice tiger:
Ein richtig gutes Fahrwerk kostet Geld.
schön...und ein richtig gutes auto kostet auch geld...und trotzdem fährst du deinen tigra. warum holste dir keinen ferrari ? die sind doch viel besser.

woher hastn deine erfahrungswerte, dass supersport billig oder discount ist. bei supersport direkt kostet mein fahrwerk auch 580€. ist es deswegen plötzlich super gut ? nur weil es geld kostet ?
kennst du sehr viele leute, die genau "mein" gewinde schon über nen halbes jahr gefahren sind und dann davon enttäuscht waren ?
mfg

ice tiger
18.06.08, 12:32
habs zwar erst paar tage drin und irgendwas quietscht noch...aber hammer geil.

Wie jetz...ein halbes Jahr?;-) Immer schön sachlich bleiben...
Wenn jemand nach Empfehlungen fragt, dann bin ich der Meinung sollte er auch ne sachliche Antwort bekommen...

Was hat das denn mit nem Ferrarri zu tun?
Ein Fahrwerk ist ein wesentlicher Sicherheitsbestandteil von einem Fahrzeug...und da spart man gefälligst nicht dran...Der Meinung wird hier so ziemlich Jeder sein, der ein wenig was von der Materie versteht...

Wenn ich sehe, dass ich bei eblöd für 300€ ein komplettes Gewinde kaufen kann...aber normaler weise 4 neue Serienstoßdämpfer schon soviel kosten...dann frag ich mich doch, warum?
Und wenn bei Supersport 1000€ als angeblicher Händlerpreis auf der page steht...na und? Wenn es das Fahrwerk dann anderswo 75% günstiger gibt, dann weiß man doch warum, oder?
Man sollte im Übrigen bedenken, dass es diese ganzen tollen Marken vor ebay nie gab....TuningMafia, CupLine, Supersport oder sonstwas...
Die haben alle ihr Zeug mal irgendwann bei eblöd reingestellt...und sind dadurch überhaupt erst bekannt geworden.

Firmen wie KW und Koni oder H&R sind aber schon jahrelang im Motorsport vertreten, existieren schon viel länger und in weit höheren Preissegmenten und können sich teilweise rausnehmen, auf ihre Teile lebenslange Garantie zu geben!

Das sind Fakten die Qualität und Klasse rechtfertigen...und keine tolle Artikelbeschreibung, mit bunten Bildchen, bei der man vom Produkt ein halbes Jahr was hat und danach alles wieder rausschmeißen kann!

Schreib mal bitte in 2 Jahren wieder was von deinem Fahrwerk....50.000km später....ob du dann dein Gewinde noch verstellen kannst, die Federn wegrosten oder die Dämpfer ausgelutscht sind...Das würde mich dann mal interessieren.;)

edit:

Ach ja...


@ the_aqua: s quietscht, egal ob ich bremse, gas gebe oder normal fahren bei jedem kleinen huppel.
wenn ich über kopfsteinpflaster fahre, dann quietscht es dauernd.

Soviel dazu...

mfg

Iceman
18.06.08, 12:36
Schreib mal bitte in 2 Jahren wieder was von deinem Fahrwerk....50.000km später....ob du dann dein Gewinde noch verstellen kannst, die Federn wegrosten oder die Dämpfer ausgelutscht sind...Das würde mich dann mal interessieren.;)

:thumsup:*10zeichenvoll*

an-tigra-vity
18.06.08, 13:33
gut, sehn wir mal in 2 jahre ;)

aber wieso zählst du supersport zu den ebay-fahrwerken ?
supersport gab es doch schon länger und ich hab damals nix bei ebay von supersport gefunden....

aber ich hab gehört bei KW werden plastikringe genommen, für die hohenverstellung..stimmt das denn ? also wenn ja, dann hm....sicherheit ? die ganze autofederung liegt nur auf 4 plastikringen ?

und wieso rosten die federn ? sind die nicht aus edelstahl ? also mal ehrlich jetzt ? rosten die wirklich irgendwann ?

ice tiger
18.06.08, 15:42
Federn aus Edelstahl?^^
Am besten noch poliert wa?
Nee also, dass es Federn aus Edelstahl gibt, wäre mir neu...Die rosten alle irgendwann...
Die Frage ist hier, wie hoch ist die Quali...wann wird das Auto gefahren (Sommer, Winter), wieviel wird das Auto bewegt usw...

Die Verstellgewinde gibt es aus Edelstahl (bei KW nennt sich das zum Bsp. Inoxx-Line)...

Hmmm....also das die Verstellmuttern bei KW aus Plaste sind, möchte ich mal bezweifeln...;-p

Also ich kannte Supersport erst, als diese Tuningteile-Welle vor einigen Jahren ebay erfasst hat und es plötzlichen 1Mrd. Tuning-Artikel zu kaufen gab...Ich habe Supersport vorher nie in nem Katalog geschweigendenn irgendwo verbaut gesehen...

Ist ja im Endeffekt auch egal...du hast es dir gekauft und wirst deine Erfahrungen damit machen...(Thema Spur und Sturz;)...aber das ist ja ne andere Geschichte)

mfg

Vipersven
18.06.08, 17:03
aber ich hab gehört bei KW werden plastikringe genommen, für die hohenverstellung..stimmt das denn ? also wenn ja, dann hm....sicherheit ? die ganze autofederung liegt nur auf 4 plastikringen ?


Ich hab das von KW also die Ringe sind aus Plastik wenn ich mich nicht täusch... sehen aufjedenfall so aus... außer sie sind beschichtet das es so aussieht als ob... muss ich mir nochmal genaur anschauen habe es noch nicht so lange...;)

http://www.corsa-tigra.de/garage/attachment.php?do=fullview&attachmentid=1164

an-tigra-vity
18.06.08, 17:10
Ist ja im Endeffekt auch egal...du hast es dir gekauft und wirst deine Erfahrungen damit machen...(Thema Spur und Sturz;)...aber das ist ja ne andere Geschichte)
was hat denn supersport damit zutun, dass atu zu dumm ist, mir den sturz richtig einzustellen ^^
naja fahrzeug ist halt alltagsfahrzeug und wird immer gefahren, zwar net weit und viel, aber regelmäßig.


Ich hab das von KW also die Ringe sind aus Plastik wenn ich mich nicht täusch
sind sie auch..wurde mir auch von amok bestätigt.

so ice tiger..wo wir wieder beim thema
"sicherheitsrelevante teile"
wären ;)

Iceman
18.06.08, 19:43
Sorry, aber was soll das rumreiten auf Verstellringe aus Kunststoff ?

Um die Sicherheit der Verstellringe solltest du dir am allerwenigsten Gedanken machen, dafür gibt´s andere Leute, nämlich die, die´s entwickelt haben, du glaubst doch wohl das die Teile doppelt und dreifach geprüft sind..

Das liest sich hier alles so als wenn du unbedingt einen Grund suchst, um dein Fahrwerk zu rechtfertigen..

RDXSR
18.06.08, 19:50
Das liest sich hier alles so als wenn du unbedingt einen Grund suchst, um dein Fahrwerk zu rechtfertigen..

Ja für mich auch!! Und das KW/ H&R/ Koni und Bilstein eindeutig die besteren Sachen bauen zeigt auch der Rennsport! Und zwar nicht Fomel 1 oder der Kram aus dem Fernseher sondern die Slalom und die Berg Rennen die im kleinen Rahmen statt finden hab da zumindest noch keinen getroffen der mit Supersport etc an start geht!

ice tiger
19.06.08, 11:24
Bestes Beispiel zum Thema Preis!:-)

Gestern hab ich in ner relativ aktuellen Ausgabe der Flash eine Anzeige von Supersport gefunden...
Die machen ja jetzt gemeinsame Sache mit SPAX (engl. Fahrwerksspezialist, seit Jahren im Motorsport, machen auch gute Sachen )...-->Sprich: Supersportfedern und Spax Dämpfer bei den Gewindefahrwerken

Man konnte sich einmal die Fahrwerke von Maxxtune über Supersport kaufen, dann von Supersport selber und die Kombi Supersport/SPAX...
(da war ne schöne Preistabelle abgedruckt)

Gewinde für den Tigra:

Maxxtune: 330€
Supersport: 449€
Supersport/SPAX: 889€ (!!!)


Komisch oder...Muss schon was dran sein, in Bezug auf Qualli und Belastbarkeit, sowei Fahrkomfort...Für den Namen selber wird man wohl kaum das doppelte hinlegen müssen...

Ich will dir dein Fahrwerk bestimmt nicht schlecht reden...
Das ist Quark...
Nur hier ging es um Empfehlungen und da muss man ganz klar differenzieren.

mfg

blobberio
19.06.08, 12:04
Zum Thema Haltbarkein bei den KW Federn.... Nach c.a. 15000km ist die Beschichtung der Federn auf der Vorderachse bei mir (KW Variante 2, Inox) so gut wie komplett weggegammelt.... wenn irgendwann jemand nach den Prüfnummer sucht wird er da schlechte Karten haben.

streetfight46
20.06.08, 20:20
nur mal so nebenbei
die firma DTS ist ebenfalls keine billigmarke.
ich fragte auch nur nach erfahrungen da ich mir gern ein fahrwerk holen will um den hinten runter zu kriegen da es mit federn leider nicht ging.

könnte jemand mit nem supersport gewindefahrwerk vllt mal ein foto reinstellen wie es mit der höhe aussieht

Amok
20.06.08, 20:28
nur mal so nebenbei
die firma DTS ist ebenfalls keine billigmarke.
ich fragte auch nur nach erfahrungen da ich mir gern ein fahrwerk holen will um den hinten runter zu kriegen da es mit federn leider nicht ging.

könnte jemand mit nem supersport gewindefahrwerk vllt mal ein foto reinstellen wie es mit der höhe aussieht

A: DTS ist ein Händler, kein Hersteller, und kauft auch so günstig ein wie möglich. Daher kann man DTS nicht als Billigmarke oder Edelmarke bezeichnen. Du kannst ja auch nicht sagen, dass Edeka zum Beispiel eine Billigmarke wäre, nur weil er Ketchup verkauft, der schlecht schmeckt und wenig kostet.

B: Es sieht mit der Höhe so aus, wie man es einstellt, deshalb hat man ja ein Gewinde.

C: Wieso fragt eigentlich jeder nach Erfahrungen mit irgendwas, wenn er auf die Ratschläge dann meist doch nicht hört?

streetfight46
21.06.08, 18:04
A: DTS ist ein Händler, kein Hersteller, und kauft auch so günstig ein wie möglich. Daher kann man DTS nicht als Billigmarke oder Edelmarke bezeichnen. Du kannst ja auch nicht sagen, dass Edeka zum Beispiel eine Billigmarke wäre, nur weil er Ketchup verkauft, der schlecht schmeckt und wenig kostet.

B: Es sieht mit der Höhe so aus, wie man es einstellt, deshalb hat man ja ein Gewinde.

C: Wieso fragt eigentlich jeder nach Erfahrungen mit irgendwas, wenn er auf die Ratschläge dann meist doch nicht hört?


ja nur das problem ist wenn ich lese ne ieferlegung von 30-50mm zb dann glaub ich nicht recht das er da so richtig runter kommt wie zb bei den federn die sollen ja auch 40mm tieferlegung bewirken daher frage ich nach bildern und erfahrungen.

ich bin auch ganz ehrlich ich brauche kein kw variante 3 hightech fahrwerk um ein tiefergelegtes auto zu fahren da ich weder slalom oder bergrennen fahre daher reicht mir ein "billig"fahrwerk.

ich denke zumindest wenn diese dann ein teilegutachten besitzen dann sind die unter den selben kriterien vom tüv geprüft worden wie die ultimo super teuer rennfahrwerke der renomierten hersteller, daher für mich sicher sodass ich nur eine gefahr für die strasse darbiete wegen dem schneckentempo um über geschwindigkeits begrenzer zu fahren

ice tiger
23.06.08, 10:44
ich denke zumindest wenn diese dann ein teilegutachten besitzen dann sind die unter den selben kriterien vom tüv geprüft worden wie die ultimo super teuer rennfahrwerke der renomierten hersteller, daher für mich sicher sodass ich nur eine gefahr für die strasse darbiete wegen dem schneckentempo um über geschwindigkeits begrenzer zu fahren

Ja dafür kaufst du dir in nem Jahr aber wieder neue Dämpfer und Federbeine, weil Alles ausgelutscht ist, oder du das Gewinde nicht mehr verstellen kannst...
Aber spart ruhig dran...
Ein Superblöd-Fahrwerk kostet vielleicht 350-Euro...Ein KW-Variante 1 bekommst du auch schon ab 500€...Da würd ich die 150€ lieber drauf packen. Und wer verzapft solche Weisheiten, dass du nur mit Federn hinten nicht tief kommst? Das stimmt einfach nicht...
Kauf die 45er K.A.W. Federn und gekürzte Koni-Dämpfer...Da hatte ich mit 16 Zoll und unbearbeiteten Radläufen hinten nicht mal 2Finger breit Platz...(nein, ich habe blöderweise keine Fotos gemacht damals)

Wie Amok schon sagt...Auf Erfahrungen wird ja am Ende scheinbar doch bloß gepfiffen...;-)
Ist aber jedem seine Sache...Das möchte ich auch nochmal betont haben.

mfg

Amok
23.06.08, 17:24
Ich find den Vergleich zu Schuhen ganz passend.

Kauft euch mal ein paar Markenschuhe, und tragt diese ein paar Monate jeden Tag.

Dann kauft euch mal die billigsten Schuhe vom Deichmann und schaut wielange sie halten.

Die ersten Tage sind beide super. Sehen womöglich gut aus, und die Sohle scheint auch super befestigt zu sein. Schuhe sind ja schließlich Schuhe, man muss ja nur drin gehen können, oder ?

streetfight46
23.06.08, 19:47
jetzt nicht falsch verstehen das sind klar qualitätsunterschiede die den preis ausmachen aber ich fahr auf der straße und daherreicht es wenn ich die höhe verstellen kann der rest ist meiner meinung nach wichtig wenn man amateur-proffessionell fährt.

was haltet ihr von "in-tuning"fahrwerken von ingo noak?

ice tiger
24.06.08, 14:56
Ich find den Vergleich zu Schuhen ganz passend.

Kauft euch mal ein paar Markenschuhe, und tragt diese ein paar Monate jeden Tag.

Dann kauft euch mal die billigsten Schuhe vom Deichmann und schaut wielange sie halten.

Die ersten Tage sind beide super. Sehen womöglich gut aus, und die Sohle scheint auch super befestigt zu sein. Schuhe sind ja schließlich Schuhe, man muss ja nur drin gehen können, oder ?

Ein sehr passende Vergleich!

@streetfight

Wie gesagt...Wollen ja keinem was vorschreiben...;)

mfg

an-tigra-vity
24.06.08, 15:01
ok, früher hab ich mir auch teuere nike's für über 100 € gekauft...
nach und nach hab ich gemerkt, dass mir aber auch welche für 20 € reichen, weil man bei den anderen nur den "Namen" zahlt.
Vielleicht bin ich dann auch beim Fahrwerk gesehn, eher der Deichmann typ und stimme streetfight46 zu.

streetfight46
24.06.08, 18:05
ja wie gesagt ich bin weder deichmann noch nike typ um unseren schuhverkäufern das zu erklären:pich denke nur da ich genau sagen kann das ich weder an federvorspannung etc rumdrehe sondern nur an der höhe brauche ich solche funktionen nicht.

kla das man auf der sicheren seite ist bei koni bilstein kw etc aber wenn man auf der straße etwas zügigere fahrweise auf die straße bringt reicht auch der deichmann schuh(so schlecht ist der laden gar nicht).


hat jemand denn erfahrungen mit ingo noaks in-tuning fahrwerken?

an-tigra-vity
23.07.08, 23:31
hi.
also fahre jetzt das fahrwerk schon paar wochen und bin für den preis total zufrieden.
allerdings steht im gutachten "tüv-geprüfter verstellbreich von 35-56mm".
habs gefühl meiner ist wirklich nur maximal 65mm tiefer vorne.
und weiter runter drehen bringt nichts, weil der dampfer schon auf dem federwegsbegrenzer aufliegt.

ist es denn nicht so, dass gewindefahrwerke noch viel tiefer gehen, als im gutachten steht ?

Fireproof
23.07.08, 23:56
soviel zum thema "supersport" und "top fahrwerk"

siehs ein das ding kann nich viel. aber kein problem ich will dich damit nich angreifen. aber wenn du den tigra länger fahren willst wird das nicht das letzte fahrwerk sein das du eingebaut hast.

heute hätt ich dir weitec empfohlen. Sind jetz die KW Gewinde ohne INOXX line. auch klasse fahrwerke. fährt ein kumpel von mit mit 14er felgen. der liegt fast aufm boden vom tiefgang her.
und vom preis auch top. zwar etwas teurer als supersport aber es lohnt sich

an-tigra-vity
24.07.08, 00:29
naja, ich finds eig von der härte her "top", nur das hat mich jetzt ein wenig gewundert.
denn es kommt wirklich so rüber, als könnte man es nur 65mm tieferlegen und das wars dann auch.
ich will auch nicht sagen, dass er noch "zu hoch" ist, aber er ist halt hinten so tief gekommen, dass er jetzt vorne hoch wirkt.
deswegen würde ich ihn gerne noch 5mm tiefer haben.
allein der federwegsbegrenzer ist locker 2 cm dick...

hier mal n bild: http://www.bilder-space.de/upload/Ytz7Ct38CIiPJ7s.jpg



und, ok...mit 14ern kommt die kiste ja sowiso extrem tief. ich hab jetzt 16er drauf und ich hab hinten und vorne gerade noch viel platz, dass man den daumen reinstecken kann.

streetfight46
24.07.08, 02:59
naja, ich finds eig von der härte her "top", nur das hat mich jetzt ein wenig gewundert.
denn es kommt wirklich so rüber, als könnte man es nur 65mm tieferlegen und das wars dann auch.
ich will auch nicht sagen, dass er noch "zu hoch" ist, aber er ist halt hinten so tief gekommen, dass er jetzt vorne hoch wirkt.
deswegen würde ich ihn gerne noch 5mm tiefer haben.
allein der federwegsbegrenzer ist locker 2 cm dick...


und, ok...mit 14ern kommt die kiste ja sowiso extrem tief. ich hab jetzt 16er drauf und ich hab hinten und vorne gerade noch viel platz, dass man den daumen reinstecken kann.

welches fahrwerk hast du denn drin? von der höhe ist es top meiner meinung nach die felgen auf dem foto sind 14 oder die 16er schon?

Fireproof
24.07.08, 08:56
ja der hat 14er und der hat kaum noch platz vom rad zur kotflügelkante. die weitec sind halt kw fahrwerke und die gehen locker 8cm runter.

ja wiegesagt supersport mag dir gut vorkommen is wie gesagt kein problem. es geht bei der "qualität" eher um die haltbarkeit der dinger. und ich kann aus erfahrung sprechen (da bekannte auch schon supersport hatten) das du in 2 jahren ein neues kaufst da die schlichtweg "Kaputt" sind

WDCdafbe
24.07.08, 11:12
ja der hat 14er und der hat kaum noch platz vom rad zur kotflügelkante. die weitec sind halt kw fahrwerke und die gehen locker 8cm runter.

ja wiegesagt supersport mag dir gut vorkommen is wie gesagt kein problem. es geht bei der "qualität" eher um die haltbarkeit der dinger. und ich kann aus erfahrung sprechen (da bekannte auch schon supersport hatten) das du in 2 jahren ein neues kaufst da die schlichtweg "Kaputt" sind

öhm nö 5 Jahre und 120000km hats gehalten ... :p
... danach hab ich das auto gewechsel der neue besitzer ist noch circa 20000 gefahren in einem Jahr und dann ging der Karren weiter ...

aber die Diskussion ist ehe Blödsinn ... es ist günstig und gut ... absolut nicht perfekt aber ausreichend ...

.. ist halt immer die frage was man braucht und will und worauf man wert liegt ;)

... achso meines ging vorne bis 120 tiefer :whistling:

http://dafbe.bplaced.net//forum_corsa-tigra/felgenverkauf/10.jpg


MFG Andy

an-tigra-vity
24.07.08, 11:53
welches fahrwerk hast du denn drin? von der höhe ist es top meiner meinung nach die felgen auf dem foto sind 14 oder die 16er schon?
ja supersport gewinde A. sind 16 ;)


ja wiegesagt supersport mag dir gut vorkommen is wie gesagt kein problem. es geht bei der "qualität" eher um die haltbarkeit der dinger. und ich kann aus erfahrung sprechen (da bekannte auch schon supersport hatten) das du in 2 jahren ein neues kaufst da die schlichtweg "Kaputt" sind
ja und in 2 jahren binsch kein schüler mehr und hab endlich mehr knete um mir ein "teueres = besseres" zu holen. Mein Fahrwerk kostet bei Supersport auch 560 €. Ist es jetzt deswegen gut? Ich habs aber für 390 im Angebot gekauft. Ist es jetzt schlecht ?
Ich finde das ist keine gute Verallgemeinerung.



... achso meines ging vorne bis 120 tiefer :whistling:
welches hattest du denn und welche tieferlegung wurde im teilegutachten angegeben?

Fireproof
24.07.08, 12:05
naja ich habs nich auf den preis bezogen. weis jetz nich wie du darauf kommst


außerdem sind 560euro auch günstig für en gewinde.

http://cgi.ebay.de/Weitec-Gewindefahrwerk-Hicon-GT-Opel-Tigra-S93-Coupe_W0QQitemZ350073537159QQihZ022QQcategoryZ4415 9QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1 638Q2em118Q2el1247

das weitec kostet auch weniger als 600 und is ein top fahrwerk mit ordentlich tiefgang und langer haltbarkeit bei guter dämpfer charakteristik.

wollte nur mal zeigen was man so noch für sein geld bekommt

WDCdafbe
24.07.08, 12:46
welches hattest du denn und welche tieferlegung wurde im teilegutachten angegeben?

bezeichnung püh müsst ich schauen ob ich noch unterlagen hab ist nun schon 2 jahre her und vor 7 isses gekauft worden ...

im teilegutachten stand bis 120 tiefer und 7mm restgewinde, des wär auch des äußerste wie man auf dem fotos sieht auch nur bedingt fahrtauglich ;)

... hatte es im alltag höher eingestellt ...



MFG Andy

streetfight46
24.07.08, 12:54
ja der hat 14er und der hat kaum noch platz vom rad zur kotflügelkante. die weitec sind halt kw fahrwerke und die gehen locker 8cm runter.

ja wiegesagt supersport mag dir gut vorkommen is wie gesagt kein problem. es geht bei der "qualität" eher um die haltbarkeit der dinger. und ich kann aus erfahrung sprechen (da bekannte auch schon supersport hatten) das du in 2 jahren ein neues kaufst da die schlichtweg "Kaputt" sind


er sagte ja gerad selbst supersport von wegen weitec:p.

ich sehe ja ein das da irgenwo die hatbarkeit oder verstellbarkeit oder sonst was eingeschränkt ist aber wie gesagt ich brauch nur ein fahrwerk das den tigra hinten runter holt sowie vorne und hinten verstellbar in der höhe ist da ich eine genaue höhe von schürze und felgen zusammen nicht fest einschätzen kann.
habe jetzt "60" vorne und mit bodykit schürze passt nichtmal ein blatt papier drunter.

an-tigra-vity
24.07.08, 13:17
das weitec kostet auch weniger als 600 und is ein top fahrwerk mit ordentlich tiefgang und langer haltbarkeit bei guter dämpfer charakteristik.

aber bei dem fahrwerk ist vorne nur 60 drin und hinten nur 40...so steht jedenfalls da, geht dann hinten trotzdem noch mehr ?


im teilegutachten stand bis 120 tiefer und 7mm restgewinde
joa sowas stand bei mir garnet drin. da standen keine werte oder sonstwas. nur die nummern auf den federn.

ice tiger
24.07.08, 15:49
denn es kommt wirklich so rüber, als könnte man es nur 65mm tieferlegen und das wars dann auch.

Mein Verstellbereich geht bis 75mm und dann ist Sense...

Wenn man seine Kiste eh noch tiefer legt, dann brauch man über Fahrkomfort oder Haltbarkeit doch eh irgendwann nicht mehr diskutieren, weil so n' Bodenkratzer nur noch scheiße tief ist...aber nix Anderes mehr.;)

Teure Fahrwerke gehen meist gar nicht so tief...Aus gutem Grund!^^

mfg

an-tigra-vity
24.07.08, 15:52
Mein Verstellbereich geht bis 75mm und dann ist Sense...


was meinst du genau damit ?
meinst du damit, bis der dämpfer aufliegt, oder bis du kein restgewinde mehr hast.
ich hab noch 2oder 3 cm restgewinde, aber mein dämpfer liegt auf dem begrenzer auf...

ice tiger
24.07.08, 15:55
75mm bis ich kein Gewinde mehr hab.;)

mfg

Fireproof
24.07.08, 15:56
das weitec geht viel tiefer als im gutachten. genau so wie das kw auch


und @der andere

60mm und kein blatt geht unter die schürze? das will ich sehen.

ich bin vorne gute 7cm tiefer und hab trotz schürze noch ausreichen platz vorne. und im radhaus is kein platz mehr. hab noch bssl restfederweg das wars. aber es reicht.

an-tigra-vity
24.07.08, 15:56
hast du des schonmal ausprobiert ? also liegt dann bei dir der dämfer auch schon aufm begrenzer auf, oder haste dann noch platz ?

Fireproof
24.07.08, 16:00
was fürn fahrwerk hat der ice tiger überhaupt

ice tiger
24.07.08, 16:00
Das kann ich dir pauschal gar nicht sagen...
Hab ich noch nicht ausprobiert...
Rein vom Restfederweg den ich so noch habe, würde der Dämpfer nicht auf dem Begrenzer aufliegen, denk ich.... Hab vielleicht noch so 2cm Restgewinde...und auch nie geschafft, dass die Begrenzer wirklich angeschlagen sind....Dämpfer sind recht hart eingestellt.
Kann es nicht genau sagen.;)

@FireProof

Hab ein K.A.W./Koni-Gewinde...Also K.A.W.-Federn und Koni-Dämpfer/Federbeine...

mfg

an-tigra-vity
24.07.08, 16:04
man kann doch auch die dämpfer tauschen und muss es nicht eintragen lassen. trifft das auch beim gewindefahrwerk zu

ice tiger
24.07.08, 16:10
Wie willst denn vorne die Dämpfer tauschen?? Das ist doch Alles zusammen ein Federbein mit Verstellgewinde...
hinten geht das ohne Weiteres...

Jedoch musst das ganz sicher eintragen lassen....Verbaust ja gekürzte Sport-Dämpfer...Die haben ja nix mehr mit serienkonformen Teilen zu tun...

mfg

Fireproof
24.07.08, 16:17
hm

komisch:confused:

kommt mir vor wie wenn du wieder was kaufen willst.

scheint mir so das die leute doch recht behalten haben die gesagt haben du wirst mit supersport net glücklich

an-tigra-vity
24.07.08, 16:58
Jedoch musst das ganz sicher eintragen lassen....Verbaust ja gekürzte Sport-Dämpfer...Die haben ja nix mehr mit serienkonformen Teilen zu tun...
mfg
echt jetzt? ich hab in erinnerung mal gehört zu haben,dass dämpfer nie eingetragen werden müssen....

amos
24.07.08, 17:57
Beim Gewinde - keine Ahnung.

Aber beim normalen Sportfahrwerk müssen die Dämpfer nicht eingetragen werden,selbst wenn sie gekürzt sind nicht. Die Federn schon.

Grüße.

Fummy
24.07.08, 18:07
Nur mal so als frage...was zur Hölle meinst du mit "mein Dämpfer liegt am Begrenzer auf"???

Der obere Federteller kann aufliegen, aber bei nem 2cm Begrenzer muß der Bock richtig ordentlich tief sein das er aufliegt!!!

Vorallem wenn er schon aufliegt ist das fahrverhalten eh fürn Allerwertesten da er dann kein bischen mehr federt!!!

an-tigra-vity
24.07.08, 18:34
Beim Gewinde - keine Ahnung.

Aber beim normalen Sportfahrwerk müssen die Dämpfer nicht eingetragen werden,selbst wenn sie gekürzt sind nicht. Die Federn schon.

Grüße.

ok, danke...also hatt ichs doch richtig in erinnerung.



Nur mal so als frage...was zur Hölle meinst du mit "mein Dämpfer liegt am Begrenzer auf"???

Der obere Federteller kann aufliegen, aber bei nem 2cm Begrenzer muß der Bock richtig ordentlich tief sein das er aufliegt!!!

Vorallem wenn er schon aufliegt ist das fahrverhalten eh fürn Allerwertesten da er dann kein bischen mehr federt!!!

naja, der dämpfer berührt halt den begrenzer und der begrenzer berührt den unterden federteller. (so als wenn man z.b. 80er federn mim Seriendämpfer fährt).

naja, so tief ist er ja garnet ( siehste ja aufm bild). Aber das Fahrverhalten find ich in ordnung. würde ihn halt gerne noch 0,5cm tiefer haben vorne.

Rolex
24.07.08, 19:21
Tach,

Ich hab mir vor kurzen auch noch den Kopf zerbrochen welches Fahrwerk am besten sein könnte.

Nach einer Woche Resegen hab ich mir Profesionelle Hilfe gesucht.

Dabei bin ich auf zwei Jungs gestoßen die mich so geil beraten haben, das ich mich für eins ihrer Fahrwerke entschieden hab.

Tigra A S93

Lowtec H9.3
VA 60 HA50
Edelstahl
Oberfläche mehrfach beschichtet
Weiße Feder
Kolbenstange bestimmt 20- 25mm stark

Vergleichbar mit KW Variante 3 Fahrwerk.

Und das für nicht mal 900€


Sind in meinen Augen echt empfhelungswert :thumsup:

die seite

www.mgm-tuning.com

hab die einfach per e-mail kontaktiert

grüße Rolex

ice tiger
25.07.08, 10:17
Also nicht böse sein...
Aber such bitte mal bei ebay nach Lowtec...
Du hast nicht wirklich knapp 900€ dafür ausgegeben...?

mfg

Fireproof
25.07.08, 12:39
hm da wurdest du wohl leider übers ohr gehauen.

auf der offiziellen lowtex preisliste is das 9.3 für den tigra mit 590€ ausgeschrieben
http://www.lowtec.de/tl.pdf

Kenny2k5
25.07.08, 12:58
wollt mal fragen was ihr von den fahrwerken hier haltet:
http://www.dtsshop.de/content/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=522527&option=com_phpshop
bzw. das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180167585592
oder ob ich mir lieber nen gewinde zulegen soll,
will eigentlich net sooo viel runter, weil unsre straßen hier mehr als schlecht sind, will halt ein sportlicheres fahrverhalten =)
aber hab gehört, dass die sich mit der zeit immer weiter setzen und man nur mit nem gewinde ne feste höhe hinbekommt...
lohnts sich da auf nen kw variante 1 zu sparen, oder kann ich auch ohne bedenken eins von den beiden nehmen?

ice tiger
25.07.08, 13:07
Also wenn du nicht sooo tief willst, hören sich beide Angebote schonmal verlockend an...
Die H&R Federn sollen sich tatsächlich weiter setzen...
Das sollen dir aber lieber Leute bestätigen, die das auch verbaut haben....
Beim KW Suspension Kit kann man denk ich auch zugreifen...

Ein Gewinde wäre natürlich IMMER die bessere Alternative...
Ein KW Variante 1 gab es bei eblöd auch ab und an schon mal für 600€ im Sonderangebot...Muss man jetzt selber wissen, ob man noch 200€ drauflegt...Ich würde mein JA!;-)

mfg

Kenny2k5
25.07.08, 23:06
dann sag mir mal die genauen vorteile eines gewinde fahrwerks ;)
weil für 200€ kann man auch vieles andres machen, aber setz halts schon auf qualität, deswegen kw oder h&r =)
also werd den tigra wohl oder übel noch n paar jährchen fahren und muss jetzt mal schaun ob sich ne investition von 200€ mehr lohnen

Fireproof
25.07.08, 23:32
gewinde heißt nur das du die höhe verstellen kannst.
gewinde sind ansonsten nicht besser als normale fahrwerke

Kenny2k5
26.07.08, 14:23
das heißt normale fahrwerke verstelln sich auch net in der höhe, also wenn man nen 40/40 hat, bleibt des auch so`?
weil hab halt vom h&r gehört, dass sich des teilweise schon mal um 2-3cm mehr setzt als angegeben

Fireproof
26.07.08, 14:31
2-3cm setzt sich kein fahrwerk.

ein normales fahrwerk setzt sich nach der zeit so bis max 1cm wenn du was gescheites holst

cheeky_devil
26.07.08, 14:41
2-3cm setzt sich kein fahrwerk.

ein normales fahrwerk setzt sich nach der zeit so bis max 1cm wenn du was gescheites holst

öhm... in meinem schwarzen wars mit den fk federn aber so... ob fk nun was gescheites ist, sei ma dahingestellt.. abeer ich war dato azubi also okay.
war nen 60/40 und der kam zum schluss auf ne 83/ 51... imho vorn schon nimmer fahrbar...
wir hatten gemessen bevors eingebaut war und denn nochmal kurz bevor ichn verkauft hatte...
und muss sagen de fk federn warn zumindest hinten echt geil... die kamen 1.5 cm tiefer wie meine verstellbaren vom kw var 1 jetz

zu den gewindepreisen... ab und an reichts wenn man sich ne runde geduldet..
hab fast nen jahr nachm gewinde gesucht... und schwups *zu-rofi-schiel* da hatt ichs... nen neuwertiges kw var 1 mit HA-Verstellung für 350 euronen

Fireproof
26.07.08, 15:33
jo fk halt. aber h&r wird sich nich soviel setzten (weil ers ja von h&r hatte) und kw zumbeispiel auch nich

vayacontioz
26.07.08, 16:13
Hab da mal ne Frage zu den Variante 1 Kits von KW. Lohnt sich denn die Mehrinvestition in ein Inox-Line oder tuts die Basic-Variante auch?

Fireproof
26.07.08, 16:27
hol dir das von weitec. das is das kw fahrwerk (weitec ist nun eine untersparte vom kw)

die sind 4fach verzinkt aber kein inoxx. kosten 560euro und sind von der qualität genausogut wie die KW

vayacontioz
26.07.08, 16:34
Also ich hatte bis jetzt an das KW (http://cgi.ebay.de/KW-Gewindefahrwerk-OPEL-Tigra-Variante-1-Neu_W0QQitemZ320273525085QQihZ011QQcategoryZ44159Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp163 8Q2em118Q2el1247) gedacht...Ist das hier (http://cgi.ebay.de/Opel-Tigra-S93-Weitec-Gewindefahrwerk-Hicon-GT_W0QQitemZ250271381895QQihZ015QQcategoryZ44159QQ rdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638 Q2em118Q2el1247), das was du meinst?

Fireproof
26.07.08, 16:39
axo des var.1 gibts auch schon für 560euro. also ja die fahrwerke sind absolut gleichwertig. is jetz dein ding was du da kaufst

vayacontioz
26.07.08, 16:46
Ich glaube ich werde mich für das KW entscheiden. Werde es vermutlich nächste Woche bestellen.
Könnt ihr mir vllt noch sagen, welche Distanzscheiben, also das System, ich dann brauche? Fahre noch die originalen 15er und würde es dann gerne so machen, das ich die Reifen dann (fast) bündig mit den Kotflügeln hätte.

Rolex
26.07.08, 16:54
Sry,
mein fehler bin abgerutscht und habs mir nicht mehr durchgelesen :blushing:

900€ wären mir bischen zuviel gewesen!

hab 580€ ( nicht mal 600€ hätte es heisen sollen)


die Beratung war trotzdem richtig gut=)


rolex

ice tiger
28.07.08, 12:54
gewinde heißt nur das du die höhe verstellen kannst.
Richtig! Und das ist DER entscheidende Vorteil in meinen Augen...Ich kann mir die Kiste genau (!!!) so tieferlegen, wie ich das will und nicht so ungefähr, wie es im Gutachten eines festen Fahrwerkes steht...

Stichwort: "Oh Schei*e, meine Lichtaustrittskante ist bei meinem 80/60Fahrwerk 46 cm...Ahhhh.....was soll ich nur machen....Oh ah ja....Federwegsbegrenzer und Höherlegungs-Kits von H&R sollen ja helfen!"

Nachteil: Wenn man vorne zu dicke Puschen fährt, müsste man eventuell auf Distanzplatten ausweichen...



mfg

streetfight46
28.07.08, 21:23
ab wann muss man denn mit spurplatten fahren?

hab 7,5X17 et 18 mit 195er hankook evo reifen und wollte mir nun statt des sportfahrwerk ein gewindefahrwerk holen brauche ich jetzt schon spurplatten?

Fireproof
28.07.08, 22:00
nein brauchst keine. nur wenn du über et30 bist brauchste bei 7,5 bzw. 8j breiten felgen spurplatten

ice tiger
29.07.08, 11:02
Kommt halt auch auf den Hersteller des GW-Fahrwerkes an...
Beim einen ist die ganze Konstruktion ein bissle "dicker", beim nächsten wieder schmaler...Bei meinem passt ne 8x16 et 25 z.B. nicht ohne Platten drunter...Ne 9x16 et 16 war sehr knapp...man konnte das Fahrwerk aber nicht mehr ganz runter drehen, da der Verstellteller im Weg war...
Die 8x16 et 15, die ich jetzt drunter hab, hat genug Platz!^^

mfg

an-tigra-vity
29.07.08, 11:22
nein brauchst keine. nur wenn du über et30 bist brauchste bei 7,5 bzw. 8j breiten felgen spurplatten

Falsch !
Ich hab 7,5X16 und et 35 !
Und ich hab keine Spurplatten ;)

Fireproof
29.07.08, 11:39
Falsch !
Ich hab 7,5X16 und et 35 !
Und ich hab keine Spurplatten ;)


naja "Falsch !" würd ich das nich bezeichnen. du fährst wahrscheinlich en sturz jenseits von gut und böse damit das passt. mit nem "normalen" "sportlichen" sturz von ca -1.5 bis -2 passt das sicherlich nicht.

sonst passt das bei keinem hier im forum

an-tigra-vity
29.07.08, 11:43
weil ich nicht jeden tag straßenrennen fahre, brauche ich auch keinen "sportlichen" sturz.

dennoch bin ich mit nem sturz von -2°18 zu ATU gefahren.
Also hat es gepasst.
Jetzt fahr ich -0°18, weil ich gleichmäßig abgefahrene Reifen cooler finde ;)

Fireproof
29.07.08, 11:55
ich bin auch schon en 0 grad sturz gefahren. und wenn du bei jeder etwas schnelleren kurve unterteuern willst kannst den sturz gerne fahren. der tigra hat ja schon serie nen sturz von -0,5 bis -1.

und das mit gleichmäßigabfahren haste auch bei -1,4 wenn die gut eingestellt sind (vor-nachspur)

und wie gesagt du bist der erste bei dem das passt mit 7,5 16er et35.

mich miteinbegriffen den ich fahre die selbe kombi.
deine sehen eher nach 7j aus.
mach mal en paar fotos räder/radkasten von oben

edit: hab mir nochmal die bilder angeschaut. du fährst nie im leben 7,5 et35.

meine felgen stehen vorn und hinten raus. mit den toyoreifen hab ich grad so die profilabdeckung. aber deine sind ja komplett im radhaus

an-tigra-vity
29.07.08, 12:07
jetzt will er mir noch erzählen, dass ich ne 7er Felge hätte.
Ich glaub ich kann mir grad noch so merken, welche Felgen ich gekauft hab und auch dass es diese Felge nicht in 7X16 gibt.
Die Gibt es nur in 7X15 oder 7,5X16. Oder willste mir jetzt ne 15er Felge aufschwatzen :p

und seit wann fährt sich der Reifen gleichmäßig ab, wenn man nen sturz von -1°4 hat ? der wird innen immer mehr abgefahren sein als außen. :confused:


edit: hab mir nochmal die bilder angeschaut. du fährst nie im leben 7,5 et35.

meine felgen stehen vorn und hinten raus. mit den toyoreifen hab ich grad so die profilabdeckung. aber deine sind ja komplett im radhausna gut, du musst ja wissen, was ich fahre. vielleicht lässt du dich nächstes jahr auch mal in Weiterstadt blicken und dann schraub ich für dich gerne die Felge ab, damit du nachschauen kannst ;)

oder du glaubst es mir einfach und erkennst, dass meine Radläufe Ringsrum um 1cm gezogen sind.

Fireproof
29.07.08, 12:16
hm weiste du wirst hier im forum sehr alleine dastehen mit 7,5 16er et35 + gewindefahrwerk bei nem sturz von -2.

achja natürlich kann man -1,4 gleichmäßig fahren.
du kannst dich ja bei mir blicken lassen dan bau ich dirn rad ab. der unterschied ist minimal das er nich der rede wert is.

und nächstes jahr werd ich sicher nich in weiterstadt auftauchen. weil ich dan hoffentlich schon lang kein tigra mehr fahr.

aber gut halten wir fest du hast en tigra (bzw. rh felgen) sondermodell bei dem das passt und nix schleift.

Fummy
29.07.08, 12:30
7,5x16 ET 35 mit nem KW Gewinde und nem Sturz von a bissl was über 1° negativ paßt auf jeden Fall!

Hat ne Freundin an ihrem Tigra

an-tigra-vity
29.07.08, 12:35
aber gut halten wir fest du hast en tigra (bzw. rh felgen) sondermodell bei dem das passt und nix schleift.


7,5x16 ET 35 mit nem KW Gewinde und nem Sturz von a bissl was über 1° negativ paßt auf jeden Fall!

Hat ne Freundin an ihrem Tigra


na dann bin ich ja mal froh, dass es noch andere gibt, die dasselbe sondermodell haben wie ich ;)

Fireproof
29.07.08, 12:36
fall mir ruhig in den rücken fummy :D

Fummy
29.07.08, 17:19
fall mir ruhig in den rücken fummy :D


:D Aber ich muß dazusagen...das es auch daran liegt welches Gewinde es ist!

Bei dem FK im Corsa von meinem Cousin, liegen 7x15 ET35 am verstellteller vom Fahrwerk an ;)

vayacontioz
29.07.08, 17:42
Brauche ich denn Spurplatten wenn ich die originalen 15 Zöller mit nem KW Gewinde fahren will? Ja oder?

Fummy
29.07.08, 17:46
Ja brauchst du!

5mm pro Seite reichen aber aus! ;) Das fährt die Freundin von mir als Winterbereifung

vayacontioz
29.07.08, 17:58
Brauche ich die denn dann an beiden Achsen oder nur vorne? Welches Sytem findet ihr am Besten?

Fummy
29.07.08, 18:07
Brauchen tust die nur vorne!!

Als 5mm gibts doch bloß ein System oder net?? :confused:

vayacontioz
29.07.08, 18:18
Ok, wenn dann wollt ichs gleich so machen, dass ich die Felgen/Reifen halbwegs bündig mit dem Kotflügel kriege. Sonst sehen die "Felgchen" doch so verloren aus!?

Fummy
29.07.08, 18:41
Dann mußt aber das Innenradhaus bearbeiten ;)

Weil das verdammt eng wird, auf dem Bild ist mit den 5mm Scheiben vorne:

http://img501.imageshack.us/img501/363/1002386ra8.jpg


Und das streift ;)

Iceman
29.07.08, 18:52
Bei mir passt das KW auch ohne Distanzscheiben mit den original Felgen..

Fummy
29.07.08, 18:59
Komitzsch!!

Was hast für n Sturz?

vayacontioz
29.07.08, 19:07
Hmm..na wie denn nu?:confused: Glaube vorne würden 5mm reichen, wenn ich überhaupt welche brauche und hinten pro Seite 15-20mm. Hatte nur mal ganz grob gemessen.

Iceman
29.07.08, 20:32
um die -1.20, also den Seriensturz..

an-tigra-vity
30.07.08, 02:01
theoretisch müssten die originalen aber passen, wenn 7,5 et 35 passt.

weil:

7,5" - 6" = 1,5" = 4,5cm
4,5/2=2,25 cm pro seite schmaler.

ET 35 zu ET 50 = 1,5 cm

also 2,25-1,5= 0,75cm mehr platz :confused:

oder hab ich mich verrechnet ?

vayacontioz
11.09.08, 22:42
Hab mich immernoch nicht für ein Fahrwerk entschieden. Jetzt wollte ich mal fragen, wie tief das Koni Gewinde kommt? Hat jemand Erfahrungen damit?

Neusser-Tigra
03.02.09, 20:52
also ich kann bis jetzt eigentlich supersport schonmal empfehlen.
habs zwar erst paar tage drin und irgendwas quietscht noch...aber hammer geil.
das fahrverhalten ist - wie auch nicht anderes zu erwarten - vieeeel besser und sogar der komfort hat sich verbessert.
also huppel werden total weggesteckt und bei bodenwellen wippt die kiste nicht nach...
ich finds sowas von...
nur bei extremen bodenwellen schlägt der reifen noch leicht gegen den kotflügel...da muss ich mir noch was überlegen.
von der tieferlegung her: also vorne gehts halt so übel weit runter..und im teilegutachten steht nichts von einem restgewinde...:confused:

und hinten ist es auch soweit runtergekommen, wie ich es haben wollte. jetzt passen vorne und hinten grad noch ne hand dazwischen ( also wurstfinger gehn net drunter ^^ )


Hallo! Jetzt , nach ca nem halben Jahr würde ich gerne wissen ob du das Supersport immernoch empfehlen kannst.
Bin mir gerade eine Fahrwerks/Felgen kombination am überlegen und würdest mir mit den Infos helfen.

Hält Supersport noch einem halben Jahr das was es verspricht?

walle-tigra
03.02.09, 21:15
Ja, hällt es, ich kann dir die antwort genauso geben!
Der ist hellauf begeistert von dem Fahrwerk, weil es auch richtig tief hinten kommt....
Von den Fahreigenschaften ist es auch super, habs mir auch bestellt...
Und wenn der Zinke mal hinmachen würde hätte ich es auch schon längst:freak:...

an-tigra-vity
03.02.09, 21:27
jop, nach nem halben jahr fährt es sich noch wie am ersten tag.
vorne und hinten konnte ich ihn 7 cm tiefer bekommen.
weil ich hasse es, wenn er hinten hoch ist, das sieht lächerlich aus.
ok, hinten ist jetzt wirklich die grenze erreicht, mehr gibt das fahrwerk nicht her, aber vorne sind noch 4 bis 5 cm drin.
es hat auch immernoch die optimale mischung aus straffheit und komfort.

Fazit: Nach nem halben jahr merke ich nichts negatives. und für 350 euro kann man auch noch nen schnäppchen machen.

Speedycorsales
03.02.09, 21:29
Ähm Daniel hattest du dir nicht nen H&R inner Bucht geschossen?? Wasn mit dem passiert?

an-tigra-vity
03.02.09, 21:31
Ähm Daniel hattest du dir nicht nen H&R inner Bucht geschossen?? Wasn mit dem passiert?
hat er verkauft, weils gesifft hat...
oh moment...war da nicht was mit " H&R und qualität" ?....

walle-tigra
03.02.09, 21:41
Ja,ja,ja, ist ja wieder gut....
Das war ein reinfall mit dem Fahrwerk...

Naja, hoffentlich ist das mit dem supersport besser...

Speedycorsales
03.02.09, 21:55
Ja,ja,ja, ist ja wieder gut....
Das war ein reinfall mit dem Fahrwerk...

Naja, hoffentlich ist das mit dem supersport besser...


Wollt dich ja ned ärgern damit. Fand es nur komisch das du ez nen Supersport gekauft hast. Also das Supersport vom Kollegen im 2er GTI fand ich viel zu hart. Solange die Straße schön eben war konnt man den Karren auch flott bewegen. Aber wehe es war ned so dann hast Rückenschmerzen bekommen. Nach einer Saison waren die vorderen Dämpfer platt. Wünsch dir mehr Glück:thumsup:

Darkknight
03.02.09, 23:02
also supersport is net so wirklich mein ding zumindest
was fahrwerke angeht!!
hoff das du damit net die probleme bekommst,die
nen kumpel mal hatte..:mad:

walle-tigra
03.02.09, 23:32
das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab auch schon schlechte erfahrungen vom kw usw gehört...
Ist halt immer schwierig was perfektes zu finden...
Klar, es muss ein unterschied zu bistein und co. geben, aber ich denke das mir das fahrwerk ausreichen wird...

Wenn nicht fliegts halt wieder raus....:D

mibo
03.02.09, 23:35
wenn du zuviel geld hast ich nehms auch
bankverbindung gibts per pn ^^

walle-tigra
03.02.09, 23:42
Danke!
Ich probiers die ganze Zeit loszuwerden, aber keiner wills haben...:wallbash:

Ne, das Fahrwerk soll echt nicht schlecht sein...
Bins ja auch schon paarmal selbst gefahren....

**Reaper**
04.02.09, 00:58
also ich hab seit 4 jahren das kw variante 2 (vorgänger von inox)
und find des echt super! auch mit let! (nur extra verstärkte federn)

WDCdafbe
04.02.09, 07:23
Hallo! Jetzt , nach ca nem halben Jahr würde ich gerne wissen ob du das Supersport immernoch empfehlen kannst.
Bin mir gerade eine Fahrwerks/Felgen kombination am überlegen und würdest mir mit den Infos helfen.

Hält Supersport noch einem halben Jahr das was es verspricht?

konnte mein Supersport auch nach 5 Jahren und 170'000km noch empfehlen ... steht aber auch schon irgendwo ... ;):D


MFG Andy

BS-111
04.02.09, 08:05
Ich hab en KW Var2 bin absolut unzufrieden! Federt als extrem nach bei Bodenwellen. Kommst dir vor wie inner Hüpfburg, schlägt dauernd durch usw ...dabei ist es egal ob ich die Dämpfer auf oder zu drehe .. da merkschd kein Unterschied. Ich weiß das es besser geht. R.Lewis hat es gleiche Fahrwerk und keine Probleme(Nachdem er bei K&W war und hat sich verstärkte Federn einbauen lassen <- Beim X16XE) ! Ich hab mein glauben in KW echt verloren !

ice tiger
04.02.09, 09:50
Schön, da bleibe ich bei Koni und K.A.W....
Hab mir doch glatt auch mal Gedanken gemacht, eventuell ein KW zu kaufen...


mfg

ch_wagner
09.02.09, 00:14
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

NLORD
09.02.09, 01:30
Ich habe sowohl Koni als auch Weitec. Weitec hab ich in meinem gelben Tigra verbaut und man kommt sich vor wie ein hüpfender Gummibär, weil das so stark nachfedert. Allerdings ist die Kurvenlage ziemlich gut und man merkt kaum Unebenheiten auf der Straße, was dem Rücken zugute kommt.

Koni hab ich bei meinem blauen Tigra und das ist schön straff und hart, aber kein großer Komfort. Ist mehr die sportliche Variante, möchte ich mal so sagen. Man merkt eben jede Unebenheit, doch die Kurvenlage ist einmalig. Gepaart mit meiner Reifenkombination, den drei Streben und den anderen nicht näher definierten Dingen (:D), macht das durchaus Sinn. Allerdings ist das Koni härteverstellbar, was ich aber bisher noch nie ausgetestet habe. :notworthy:

Letztendlich bleibt zu sagen, dass ich auf Koni schwöre.

corsa2,0
09.02.09, 09:50
Ich habe sowohl Koni als auch Weitec. Weitec hab ich in meinem gelben Tigra verbaut und man kommt sich vor wie ein hüpfender Gummibär, weil das so stark nachfedert. Allerdings ist die Kurvenlage ziemlich gut und man merkt kaum Unebenheiten auf der Straße, was dem Rücken zugute kommt.

Koni hab ich bei meinem blauen Tigra und das ist schön straff und hart, aber kein großer Komfort. Ist mehr die sportliche Variante, möchte ich mal so sagen. Man merkt eben jede Unebenheit, doch die Kurvenlage ist einmalig. Gepaart mit meiner Reifenkombination, den drei Streben und den anderen nicht näher definierten Dingen (:D), macht das durchaus Sinn. Allerdings ist das Koni härteverstellbar, was ich aber bisher noch nie ausgetestet habe. :notworthy:

Letztendlich bleibt zu sagen, dass ich auf Koni schwöre.

Ich auch:)

Koni ist nur in der Zugstufe verstellbar bzw. nachstellbar;)

Bilstein z.B. in Zug-und Druckstufe.

sharkyktown
09.02.09, 13:45
ich hab auch koni dämpfer verbaut und bin zufrieden !!! würd aber gern andere federn verbauen da ich etwas runter kommen möchte !!!
was würdet ihr mich vorschlagen ? hab jetzt 40/40 drin !!!
vorallem hinten musss er runter :D

blackdevil
12.02.09, 11:12
Neja wenn man sich den Thread heir so durchließt sieht man ja die unteschiedlichen Erfharungen bzw Meinungen.

KW ist auch nicht die beste Marke. Da is sehr viel gepusht und man bezahlt nur den namen. Die Dämpferpatrone im KW Gewinde ist von ALCO und ist ein 10er Wert. Der rest ist alles nur Name, Marketing usw.

Vernünftige Gerantie gibts wie gesagt nicht weil man sich den Einbau auf ner Garantiekarte bestätigen lassen muss.

Habe schon viel im Astra4ever mitbekommen das die Federn gebroche sind usw.

Billige Fahrwerke sind nicht immer schlecht.

Nehme auch hier nochmal das GTS

Beim GTS Sportfahrwerk werden K.A.W Federn verbaut zusammen mit einem Kayaba Excel G Stoßdämpfer. Das ist kein Schrott. Kayaba abreitet mit Monroe zusammen.

Und bei dem GTS Gewinde isses ne Eigenentwicklung von GTS nur an der HA sind meißt KAyabas dabei.

Die dinger sind halt scheiße billig (bei mir) aber kein schrott.

Ihr habt 2 Jahre Garantie was soll da schief gehen.

Ich war damals selber skeptisch das Gewinde zu kaufen weil man die Marke nicht kennt. Aber wie gesagt. Bin schon hochwertigere Fahrwekre gefahren und naja finde da können sich manche Hersteller nochwas abschneiden.


Es ist nicht zu vergleichen mit einem Bilstein oder H&R Fahrwerk aber mit KW kann das Fahrwerk mindestens mithalten.

Böse Zungen behaupten sogar das GTS Fahrwerk sei besser als ein Eibach Fahrwerk und das in nem A3 Sportsback

ice tiger
12.02.09, 13:07
Der rest ist alles nur Name, Marketing usw.

Nix für ungut...aber dein Posting strotzt auch nur so vor Werbung. ;)

mfg

blackdevil
12.02.09, 22:49
ja stimmt schon will euch das Teil halt interessant machen weil es halt echt top ist. ;-)

corsino
12.02.09, 23:50
das gts ist bei ebay aber auch nicht gerade billig. da bekommt man auch ein supersport, welches in diesem thread ja ziemlich gelobt wurde.

walle-tigra
13.02.09, 06:33
ich hab das supersport jetzt ne woche im tigra und muss sagen das es echt klasse ist...
Vill etwas zu hart, aber echt noch im normalen bereich!

Ich kanns nur weiterempfehlen!:thumsup:

Potzblitz
13.02.09, 19:12
Ja Mahlzeit
Also ich fahre bei mir ein H&R Gewindefahrwerk,wobei die Federn
von H&R sind und die Daempfer liefert Bilstien an H&R.
Ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden!!!
Muß wohl dazu sagen das das Fahrwerk wohl um einiges teurer ist.
Das Fahrwerk selbst kam 2004 970 Euro. Dazu kamen bei mir dann aber auch noch 280 Euro weil ich die Daempferabstimmung geaendert haben wollte.
Hab es auf die Hoeheren Achslasten wegen des Turbo-Umbaus anpassen lassen und bereue es nicht.

an-tigra-vity
13.03.09, 17:59
Hi. Hab mal auf der Arbeit meine Dämpfer auf dem Prüfstand getestet.
Nach 10 Monaten erzielt es immernoch perfekte ergebnisse.
Auf dem Ausdruck sieht man, wie er komplett bis ca 600kg vorne einfedert, dann auf 220 kg ausfedert. und sich sofort auf das ruhegewicht von ca 350kg einpendelt.
Vorne gibt es keine Differenz nur hinten beträgt die abweichung 1%, das kann aber am Tankinhalt liegen. Die Dämpfer sind demzufolge im besten zustand und die Verstellschraube lässt sich super einfach drehehn. Für das Geld demzufolge nach 10 Monaten immernoch eine prima Alternative.
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,994,daempferLAZTL.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/993,daempfer02OB6.jpg)

ch_wagner
14.03.09, 01:03
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

an-tigra-vity
22.03.09, 12:14
Also vorne Federt er, wenn er fallen gelassen wird nur 2 mal ein.
Also einmal fällt er und einmal schwingt er nach.
Diese kleinen Schwingungen, die du meinst sind im Bereich von 5 bis 10 kg. das ist ganz normal. Ansonsten wäre er viel zu hart.
Schließlich wiegt der Tigra vorne ja auch einiges mehr als hinten.
Und dieses "mehr" an Masse muss auch gebremst werden. Ist ja klar, dass es hinten schneller gebremst oder "gedämpft" wird.

mfg tobi

boehse.onkelz.89
22.11.09, 23:19
bin schon nach lägerem auf der suche nach einen gewindefahrwerk,kann mich aber noch nicht entscheiden!

ich weiß auch das die meisten sagen: wer billig kauft - kauft zweimal

aber jeder hat natürlich seine eigene meinung.


aber meine frage ist nun:
wie ist die qualität eines novus gewindefahrwer?
fahrt es jemand und kann mir auskunf darüber geben?

ich habe hier viel gelesen über die novus komplett anlagen und die sollen nach meinungen vieler user eine top qualität haben! sieht das eben bei dem gewindefahrwerk gleich aus?

hier der link: klick mich (http://shop.novus-automotive.de/NOVUS-GEWINDEFAHRWERK-FUER-OPEL-CORSA-A-B-TIGRA-MIT-TUEV_p1484_x2.htm)


gruß markus




ps: das thema hier könnte man doch oben hin pinnen als wichtig, wie eben "räder und tieferlegungen"

ch_wagner
23.11.09, 00:45
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

boehse.onkelz.89
23.11.09, 01:03
Warum willst du denn ein Gewindefahrwerk?...Was fährst du denn für eine Rad/Reifen Kombination?...

Habe hier eben gelesen das der Tigra hinten nur mit einem Gewindefahrwerk runter kommt. Ebenso möchte ich mir die CSR Frontstoßstange kaufen und ich eben nicht weiß wie weit ich runter komme mit mit der Front, möchte auch nicht gleich bei jeder Bodenwelle aufsetzen.

Felgen werden im Frühjahr kommen, die vom Opel Tigra Twin Top in 6.5x17 ET 42 mit 205/40 R17.

ch_wagner
23.11.09, 10:37
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

doncorleone
21.12.09, 21:38
Hab mal ne Frage an die Profis hier, die nicht direkt den Titel des Themas betrifft.

Ich hab ein günstiges Fahrwerk bei ebay gefunden - WEitec Hicon GT.
Allerdings steht im Kleingedruckten, dass kein TÜV-Teilegutachten vorliegt.
Heißt das, dass dieses Fahrwerk gar keine STVO-Zulassung hat oder muss ich mir nur eins besorgen?
Auf der Website von Weitec geht das. Ist halt nur die Frage, ob der Tüv das auch abnimmt.

Danke für die Hilfe!

Green-Tiger
21.12.09, 21:56
Soweit ich weiß, hat Weitec Teilegutachten für ihre Fahrwerke. Wenns kein Gutachten hat heißt es zwar nicht das es nicht in der StvO zugelassen ist aber es müsste dann per Einzelabnahme erfolgen und das ist meist kostspielig und liegt im Ermessen des Prüfers.

NLORD
21.12.09, 22:58
Ja stimmt, Weitec hat normalerweise Teilegutachten. Ist wohl eins, das für den Rennsport ausgelegt ist?

Green-Tiger
22.12.09, 00:50
Das Hilcon GT ist aber nicht für den Rennsport, da es ja auch nur im zulässigen TüV Bereich verstellt werden kann. :confused: