PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio System Helon 165



gigamaster
18.05.08, 14:30
Hallo,
habe mir vorgestern dieses System gebauft.

Hab es gestern eingebaut, kabel verlegt un angeschlossen.

Habe die Frequenzweichen im Kofferraum verbaut.

Nun mein Problem: Wenn ich die Anlage ganz leise mache rauscht es.

Habe schon alles nachgeschaut, war auch scon am überlegen das ich mir son entstörfilter kauf!?

vielleicht habt ihr ja ne ahnung woran das liegen könnte.

mfg

corsaminator
18.05.08, 15:20
verstärker zu weit aufgedreht?

SiMsound
18.05.08, 16:12
Der Lautsprecher wird es in jedem Fall nicht sein. Und ein Entstörkondensator wird auch nichts bringen.

corsahawk
18.05.08, 16:16
hab das selbe problem zurzeit bei mir, hast du die boxen an ner endstufe hängen? wenn ja, auf welcher seite hast du das boxen kabel verlegt? nicht zufällig mitm Strom Kabel auf einer Seite?
Dann gibt das meines wissens nach Störgeräusche, ich werde meine Boxenkabel auch bald in der Mitte lang legen

das rauschen kann aber auch an den Einstellungen von der Endstufe her kommen


p.S: wieso hast du die frequenzweichen im Kofferraum platziert? bei mir sind die unter der Türverkleidung

Jojo81
18.05.08, 17:19
ist doch egal, ob die weichen im koffarreum liegen; und wo die lautsprecherkabel liegen sollte bei dem wagen auch nix ausmachen. der fehler liegt 100pro woanders.

bißchen mehr infos zum einbauort, den kabeln und der endstufe wäre von vorteil.

gigamaster
18.05.08, 22:38
also habe das Stromkabel auf der beifahrerseite verlegt und die anderen Kabel auf der Fahrerseite.

Boxen sind an der Frequenzweiche und die an der endstufe.

mfg

Jojo81
19.05.08, 20:01
hättest die kabel besser genau anders verlegt, so hast du die cinchkabel mit dem originalkabelbaum vom tigra zusammen gelegt, dass kann schon eine störquelle sein

onkelnoll
26.05.08, 22:50
also genau falschrum verlegt.
tausch die kabel, also strom links, chinch rechts und ls-kabel egal, da streut normalerweise nichts rein.
dann noch nen anständigen massepunkt mit blankgeschliffenen und danach gegen rost geschützten kontakten. grutschraube hat sich tausendfach bewährt!!! dann solltes eigentlich weg sein.

ich weiß nicht, es gibt so viele tips hier im forum, wie mans am besten verlegt und was man vermeiden soll.
alle paar tage kommen aber die gleichen fragen und es werden seit jahren die gleichen fehler gemacht.
anscheinend muß da jeder mal durch.
sollte man aber nicht nen einbau machen, mit jemandem, der sich auskennt oder sowas schonmal gemacht hat?

man muß ja nicht alles wissen, aber wissen, wen man (frühzeitig vor dem einbau) fragen kann!!!

SiMsound
27.05.08, 09:59
Da ist leider ein Grundlegendes Problem. Können tut das doch jeder wenn man ihn fragt. Das aber auch diese Person nur jemand mit begrenztem Halbwissen ist will natürlich niemand zugeben stellt sich aber schnell raus wenn es Probleme gibt.

Und rat holt man sich in der Regel auch immer erst dann wenn es Probleme gibt. Deswegen werden die Fragen in Foren nie andere werden als die die es hier seit Jahren gibt.

GKSamyD
27.05.08, 17:14
hast du nen TFT?

ich hatte das Problem, dass es geschrauscht hat und Lima-Pfeiffen, wenn das Cinchkabel des TFT eingesteckt war.

kickR
28.05.08, 08:06
Ich hab das Gleiche, aber es liegt weder an Kabeln, noch an Störquellen etc...

Hab alle Kabel probiert, sogar wenn die Kabel provisorisch inna Luft gehalten wurden war das mit dem Grundrauschen

Und was lernen wir daraus ?

Ich hab 1kw am Frontsystem, nein keine 1000 EBAY Watt
Hab ne ESX 1000.2 an nem Helon Doppelcompo auf 2 Ohm und geht brutal gut aber das Rauschen ist halt bei dieser Leistung normal

Weiss nid womit du dein Dingen betreibst, aber wenn du dich da in ähnlichen Richtungen bewegst, dann ist es einfach normal

onkelnoll
28.05.08, 18:59
die esx vision 1000.2 hat 2x300W rms an 2ohm keine 1000 gesamt!
und die helon 165-4 nehmen auch 300W nennleistung auf.
somit sinds theoretisch 600W rms für die front.

und störgeräusche sind nicht normal, egal bei welcher leistung!!!
die müssen gefunden und beseitigt werden.

Jojo81
28.05.08, 19:11
Weiss nid womit du dein Dingen betreibst, aber wenn du dich da in ähnlichen Richtungen bewegst, dann ist es einfach normal

normal ist das nicht. es ist in jedem fall ein fehler, der sich auch beheben lässt.

SiMsound
28.05.08, 20:12
Frag mal das EMMA Regelwerk zum Thema Nebengeräusche. Dieses sagt Klipp und klar das eine Anlage keine Nebengeräusche zu haben hat. Ist das nicht gegeben gibt´s Punktabzug.
Es ist alles eine Einbau und Einstellungsfrage.