PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät ZV vom Astra G in Tigi



Anonymous
23.11.03, 12:01
Hallo Leute,

ich habe schon von vielen gehört die das gemacht haben, würde das gerne auch in Angriff nehmen aber hätte noch die ein oder andere Frage.

Die Suche konnte mir bei diesen Fragen nicht weiterhelfen.

1. Wenn ich das Steuergerät tausche muß ich dann ne Belegung ändern oder sonstwas beachten? Carpaß vom Astra mit dem Code hab ich und zwei dazu passende Sender.

2. Wie ist das dann mit der mech. Diebstahlsperre und der Blinkeransteuerung? Werden die mit aktiviert ohne Nacharbeiten.

Passende Sender und Astraschlüssel mit meiner Nr. hab ich schon.

Ein Freund von mir steht mit seinem Corsa vor dem gleichen Problem. Wär super wenn ihr uns helfen könntet.

Tobi

TJ
23.11.03, 16:01
Hi,

ich habe in meinem Tigra das Astra ZV STG drin gehabt. Man braucht keine Belegung ändern für die normalen Funktionen. Dranstecken, fertig!
Carpass braucht man dabei nicht, jedenfalls hat mein Omega B STG nicht nach irgendwelchen Codes gefragt.
Allerdings musst du fürs Anlernen der Sender, Blinkeransteuerung und Komfortfunktion den zweiten Stecker verkablen. Das heisst Diagnoseleitung legen, Blinkerausgang auf ein Relais legen, diese dann mit den Leitungen für die Blinker verbinden. Bei der Komfortfunktion müsste man ausserdem noch ein Kabel zu beiden FH-Motoren legen. Falls du Fensterheber hast.
Die mechanische Diebstahlsperre bleibt erhalten, man kann sie aber logischerweise nicht per Fernbedienung entschärfen. Fürs schärfen und entschärfen mit Fernbedienung müsstest du sowieso nochmals ein Kabel von dem Türschalter auf der Fahrerseite zur ZV legen. Ausserdem noch den Stellmotor austauschen gegen einen aus dem Omega B oder ähnlichen bzw einen Stellmotor von der Beifahrerseite. Diese können schon den Diebstahlschutz elektrisch.
Kommt immer drauf an wie weit man es treiben will, ich habs erstmal dabei belassen nur die normalen Funktionen angeschlossen zu haben. Das heisst nur der originale Stecker dran.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Anonymous
23.11.03, 21:22
Hi TJ,

danke für deine Erklärung. Also im Moment hat mir das sehr geholfen. Die Blinkeransteuerung hätte ich schon gern aber das kann ich ja nach und nach noch machen, erstmal die FFB. Also gehört der zusätzliche Stecker nicht zum Steuergerät?

Tobi

TJ
23.11.03, 21:27
Das Steuergerät hat zwei Buchsen, eine 12 polige für die normalen Funktionen. Den Stecker hat jeder Opel mit ZV. Daneben ist noch ein 28poliger Stecker für Komfortfunktionen + Diagnose. Den hast du nicht im Tigra, der wurde erst in neueren Modellen ins Spiel gebracht. Da werden dann die Sachen wie Blinkeransteuerung etc angeschlossen.