PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk!! Aber welches!?



Schnubbor
19.05.08, 18:43
Also wie ihr im Titel lesen könnt geht es ma wieder um das leidige Thema Fahrwerk!

Ich möchte halt meinen Tigra 60/40 runter haben!

Ich würde gerne das Cupkit von H&R haben! Hab es bis jetzt aber nich in 60/40 gefunden sondern nur in 30/30! Gibts das überhaupt in 60/40???

KW wäre für mich auch ne alternatvie;)

Und heute war ich bei nem Laden der halt alles rund ums auto verkauft! Der Verkäufer hat mir neben dem KW noch ein Fahrwerk von Mattig aufgeschrieben!!

Taugen die Fahrwerke von Mattig was!? Er meinte das würde er mir mit ruhigen Gewissen verkaufen weil es kein Schrott ist! Nehm ich ihm eigentlich auch ab weil es ein recht ordentlicher Laden ist! Wie seht ihr das mit dem Mattig Fahrwerk!?

Frage über Fragen;) So und jetzt Antworten! Was soll ich kaufen! Wo bekomm ich die Fahrwerke weg (vorallem H&R) und wäre das Mattig auch brauchbar!?

Schreibt ma bissle was dazu damit ich entlich ma mein gesparrtes Geld los werde;)

Mfg und Danke

Der Schnubbor

(Könnte sich alles etwas komisch anhören:whistling:)

Iceman
19.05.08, 19:12
Mattig produziert keine eigenen Federn oder Fahrwerke, d.h. die verkaufen auch nur Teile anderer Hersteller, von daher solltest du den Verkäufern mal löchern, was das für welche sein sollen, laut Homepage haben die für den Tigra nur KW im Angebot..

Schnubbor
19.05.08, 19:33
hmm joa! ok! ich denk das werd ich ma tuN! vielleicht weiß ja einer welche komponenten bei mattig verwendet werden!

Edit: Hab gefunden um was für ein fahrwerk es sich handelt! handelst sich hierbei um ein fk high tec! allerdings hab ich über fk noch net viel possitives gehört!

ice tiger
20.05.08, 10:33
Schonmal in den Thread hier geschaut??
klick! (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=61645)
Da findest einen Haufen Infos.

KW und H&R sind beide zu empfehlen.
Musst halt wissen, ob du nur ne dezente Tieferlegung oder was tiefes, härteres willst... Wenn du vernünftig tiefer willst, kauf dir ein Gewinde (siehe 3 Threads hier drüber), wenn du was dezenteres willst, dann greif zu H&R Federn und ein paar Koni-Dämpfern. Mit fast allen anderen Komplettfahrwerken (60/40, 40/40 usw.), wirds dir sicher irgendwo zu hoch (meistens hinten) oder irgendwo zu tief (meistens vorn) sein.

mfg

blobberio
20.05.08, 11:27
das H&R gibt es eigentlich nur als 60/40. Die ganzen Händler bei ebay nehmen nur die gekürzten Dämpfer und kombinieren sie dann mit den 60/40 Federn von H&R (wurde mir so am Telefon gesagt als ich bei H&R angerufen hatte).

Vipersven
20.05.08, 12:12
Also ich hab mir das Gewindefahwerk von KW gekauft und bin damit sehr zufrieden...
Kann ich nur weiter empfehlen :thumsup:

SPACE-X
20.05.08, 15:43
Hi

Das Feste KW Fahrwerk ist auch sehr zum empfehlen. fahre seit nunmehr 5 Jahren damit rum und bin immer noch zufrieden. Hab die ehemalige 40/40 (neu 35/25) Variante.

Gruss Marco

Tigraflieger
20.05.08, 22:16
Also Ich fahre schon Ewigkeiten die Schraubfahrwerke von der Firma FK , und kann mich nicht beklagen .
Mansche sagen es wäre zu Straff , aber ich finde es Allgemein vollkommen OK.

KW fahren viele Kollegen , Berichte darüber ,kannst du aber Hier im Forum finden .

Unter suche

amos
20.05.08, 22:54
das H&R gibt es eigentlich nur als 60/40. Die ganzen Händler bei ebay nehmen nur die gekürzten Dämpfer und kombinieren sie dann mit den 60/40 Federn von H&R (wurde mir so am Telefon gesagt als ich bei H&R angerufen hatte).


Bei welchem H&R hast du denn angerufen?

Das stimmt definitiv nicht.

H&R gibts die 30/30 Komfort und 35/35 Sport.

Beides als Cupkit Fahrwerk erhältlich.

Hab es selbst drin als Sport. Fährt sich super nur hinten kommt er mir nicht tief genug.

Hab bei H&R nach kürzeren Federn angefragt.

"Guten Tag.

Ich habe mir vor kurzer Zeit ein H&R CupKit Fahrwerk 35/35 mm Sport gekauft für meinen Opel Tigra s93 Coupe. War bisher immer sehr zufrieden damit. Nun überlege ich, den Wagen auf noch kürzere Federn zu setzen.

Meine Frage des bezüglich. Wenn ich nun kürzere Federn nehme, bevorzugt aus dem H&R Regal, brauche ich auch andere Dämfer? Ab Welcher Tieferlegung wäre es empfehlenswert kürzere Dämpfer zu fahren.


Hoffe auf baldige Antwort.

Gruß Adrian K."

"Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Email.
Die Stoßdämpfer aus unserem Cup-Kit für Opel Tigra S93 sind bereits um 50 mm gekürzt und
können auch für eine Tieferlegung bis ca. 60 mm verwendet werden.
Jedoch können wir Ihnen leider keine tieferen Federn für dieses Fahrzeug anbieten.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Jürgen Sommerhoff

Verkauf / Technik
Sales / Technical Department"

Und eigene Dämpfer baut auch H&R nicht. Die sind von Bilstein oder Koni.
Grüße.

blobberio
21.05.08, 06:34
bei der ganz normalen Firma H&R.

Schau mal im Produktbereich der Firma, da siehst du auch dass es für den Corsa nur ein Gutachten für das Cup Kit Fahrwerk für die 60/40 Ausführung gibt (für den Tigra gibt es das ganze garnicht zusammen zu kaufen).
Wenn du ein Komplettfahrwerk von nem Händler gekauft hast wird der wohl auch einfach die Stoßdämpfer mit den 30/30 bzw. 35/35 Federn kombiniert haben ;)

amos
26.05.08, 19:31
Ich kann dem entnehmen, dass h&r keine tieferen Federn als 35/35 mm anbieten kann für den Tigra. Wie soll da ein anderes Fahrwerk vorhanden sein?

combotition1
26.05.08, 20:54
Also wie ihr im Titel lesen könnt geht es ma wieder um das leidige Thema Fahrwerk!

Ich möchte halt meinen Tigra 60/40 runter haben!

Ich würde gerne das Cupkit von H&R haben! Hab es bis jetzt aber nich in 60/40 gefunden sondern nur in 30/30! Gibts das überhaupt in 60/40???

KW wäre für mich auch ne alternatvie;)

Und heute war ich bei nem Laden der halt alles rund ums auto verkauft! Der Verkäufer hat mir neben dem KW noch ein Fahrwerk von Mattig aufgeschrieben!!

Taugen die Fahrwerke von Mattig was!? Er meinte das würde er mir mit ruhigen Gewissen verkaufen weil es kein Schrott ist! Nehm ich ihm eigentlich auch ab weil es ein recht ordentlicher Laden ist! Wie seht ihr das mit dem Mattig Fahrwerk!?

Frage über Fragen;) So und jetzt Antworten! Was soll ich kaufen! Wo bekomm ich die Fahrwerke weg (vorallem H&R) und wäre das Mattig auch brauchbar!?

Schreibt ma bissle was dazu damit ich entlich ma mein gesparrtes Geld los werde;)

Mfg und Danke

Der Schnubbor

(Könnte sich alles etwas komisch anhören:whistling:)

hi
ich hab ein koni gewindefahrwerk verbaut
bin voll zufrieden ist an der VA von aussen häreverstellbar und HA im ausgebauten zustand
HA ist 60 oder 40mm tiefer zu haben
VA ist der ganze gewindebereich tüv geprüft und von oben bis unten eintragungsfähig
es hat keine vorspannfeder

mfg sam

Schnubbor
26.05.08, 21:53
Supi! danke für die antworten!! ich hab auch shcon überlegt bisslen mehr zu sparen und dann ein gewinde einzubaun! ist im endefekt die besser lösung! aber erst ma is nen neuer auspuff dranne:( beim tüv schon fast durchgerasselt wegen der tüte, weil ich keine Abe hatte! kein bock das da noch mehr hinterher kommt! Sprich polizei!!!

wie war das jetzt mit dem h&r? kann man mit anderen federn also tiefer runter!? versteh ich das jetzt falsch!?

mfg

Fasemann
26.05.08, 22:50
Und eigene Dämpfer baut auch H&R nicht. Die sind von Bilstein oder Koni.
Grüße. Geändert von amos (20.05.2008 um 22:57 Uhr).


Was soll das für eine unqualifizierte Aussage sein ...?

amos
26.05.08, 23:18
Muss ich nun Argumente bringen um das zu bestätigen, weil du eine dumme Anmerkung machst?

Wenn du es besser weisst, bitte schreib es nieder, mit Quellenangabe.

Wenn es soweit ich, werd ich dich eines besseren belehren.

Ansonsten bitte Ruhe im Keller.

ice tiger
27.05.08, 13:14
VA ist der ganze gewindebereich tüv geprüft und von oben bis unten eintragungsfähig

Zum Konigewinde...
Das bezweifel ich mal stark, dass der gesamte Verstellbereich eintragbar ist...
Jedes Gewinde hat nur nen bestimmten, tüvgeprüften Bereich und der geht bis 50cm Lichtaustrittskante...Alles was drunter ist, geht nicht legal einzutragen...

Soll heißen, wenn du dein Koni bis zum Boden schraubst, dann ist das nicht mehr im tüvgeprüften Bereich...

mfg

Schnubbor
27.05.08, 21:52
Japp so isses! Gewindefahrwerke sind nur in einem bestimmten bereich tüvbar;) Steht aber auch immer dabei normalerweiße!