PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacho geber



luniz84
19.05.08, 19:56
hey kann mir vieleicht jemand sagen wie ich bei nem b corsa den tacho geber wechsel??? denn man kommt da nicht so einfach drann:confused::no:

danke im vor raus

mfg luniz :)

TBX
19.05.08, 20:49
erstmal wilkommen im forum!
fängt deine tachoskala bei 0 oder bei 20 an?

luniz84
19.05.08, 21:45
hi forum :D
ähm bei null ich mein ich weis ja das ich einen habe und welchen ich brauch und so jeh doch ist es mir ein rätzel wie ich da hin kommen soll zum wechseln weil man da echt schwer hin kommt

mfg luniz

#Chris
19.05.08, 22:19
hat denn mal jemand nen Bild wo man erkennen kann, wo der Geber beim F15 sitzt ? Hab nen X16Xe drin und hab den Geber von oben nicht gefunden. So versteckt kann der ja auch net sein oder muss man da von unten dran ?

Waldbrand
19.05.08, 22:33
Wellentacho oder Impulsgesteuert Elektrisch?

Je nach Ausführung hat man entweder die Tachowelle oder n Impulsgeber im Getriebe.


Elektrische Tachos beginnen bei 0km/h
Mechanische Tachos bei 20km/h

mungel
20.05.08, 09:57
hier habe gerade einen elektrischen bei ebay drinne.

[url gelöscht. waldbrand]

Iceman
20.05.08, 10:34
Er will keinen kaufen, er will nur wissen wo das Teil genau sitzt..ist etwas schwer zu beschreiben, wenn man halbrechts vor dem Motorraum von oben ziemlich tief durch Schläuche und Rohre und dem ganzen Motorzeugs Richtung Getriebe schaut, solltest du ihn sehen können..

mungel
20.05.08, 10:39
also meinen konte ich gut sehen und konnte ihn auch leicht ausbauen.

Corsa A
20.05.08, 11:14
Einzigster stecker aufm getriebe mit 3 leitungen.

mungel,deine beschreibung ist leider falsch im corsa/tigra gab es nie einen 16imp geber immer nur 15

mungel
20.05.08, 11:25
upala, da könnetst du glaube ich recht haben war mir auch nicht so sicher..

luniz84
20.05.08, 19:15
ja da sitzt der au aber wie komm ich da hin um ihn zu wechseln??
denn das is da alles ziemlich eng sehr sehr schlecht hin zu kommen

lg luniz

Corsa A
20.05.08, 19:33
Endweder schauen wie du hinkommst oder einzelne teile abbauen,ist das denn so schwer mal bissl selbst zu denken?

Kannst ja wenn dir die anbauteile oben zu viel sind das getriebe ausbauen.....:rolleyes:

gewissen
20.05.08, 20:08
@chris: Es kann auch sein das du kein Geber hast und das Geschwindigkeitssignal vom ABS kommt. (So ist es bei mir)

#Chris
20.05.08, 21:22
@chris: Es kann auch sein das du kein Geber hast und das Geschwindigkeitssignal vom ABS kommt. (So ist es bei mir)

hm....also ich hab immo nen Digi Tacho drin, kann das dann trotzdem sein ? Also gefunden habe ich bis jetzt noch nix am Getriebe von oben.

gewissen
21.05.08, 10:20
hm....also ich hab immo nen Digi Tacho drin, kann das dann trotzdem sein ? Also gefunden habe ich bis jetzt noch nix am Getriebe von oben.
Digi=Digital? Oder elektronisch?

Welche Tacho hat ja nichts mit dem Geschwindigkeitsignal zu tun, denn normalerweise baut jeder der sich einen Digi einbaut nur den Tacho um. Es liegen ja auch alle Kabel am Tacho an, von daher braucht man garnicht an den Geber. Im Moment des umbaus ist es egal wo das Geschw. Signal herkommt hauptsache es ist da...

Wenn du ein Getriebe hats wo kein Geber drin ist, ist dei Stelle wo der Geber eingeschraubt ist Geschlossen.

#Chris
21.05.08, 17:14
mit Digi Tacho meine ich den LCD Digital Tacho vom Kadett. Da brauch man doch nen anderen Geber, als orig. im Corsa ? Da der Tacho beim Kauf schon drin war kann ich es eben nicht sagen, welcher Geber bei mir verbaut ist. Ich finde das Ding ja auch net^^

Und ich mein immer beim Thema Digi Tacho zu lesen, dass man nen anderen Geber braucht, als orig. im Corsa drin ist.

Corsa A
22.05.08, 12:04
Ja so ist es auch das man fürs lcd einen anderen geber braucht,8,10 oder 16 (6 auch ab und an)

Und corsa hat immer 15

hätte nei gedacht das einer bei einem getriebe mit 2 elektronischen bauteilen das eine davon nicht findet....

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/38e-e9.jpg (http://www.corsa-tigra.de/%5Burl=http://www.bilder-hochladen.net/files/38e-e9-jpg.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/38e-e9.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D)

gewissen
22.05.08, 14:06
Ich glaub immernoch bei ihm ist garkein Geber am Getriebe.

Und sein Digi ist auf 16IMP eingestellt was man natürlich auch mit nen 15IMP Geber einigermaßen korrekt befeuern kann.

SwissCorsa
22.05.08, 14:16
wenn ich auch noch schnell eine Frage in die Runde werfen kann wegen dem IMP Gebern:

Gab es einen IMP-Geber im Corsa-A/B od. Astra-F (F13,F15,F17) der eine durchschleifung hatte von der Mechanischen-Tachowelle und zusätzlich einen IMP-Geber (direkt beim Getriebe) ?

wenn ja bei welchen Motoren war er verbaut und welche IMP-Zahl dieser hatte?

Gruss SwissCorsa

Zero
22.05.08, 14:22
wenn ich auch noch schnell eine Frage in die Runde werfen kann wegen dem IMP Gebern:

Gab es einen IMP-Geber im Corsa-A/B od. Astra-F (F13,F15,F17) der eine durchschleifung hatte von der Mechanischen-Tachowelle und zusätzlich einen IMP-Geber (direkt beim Getriebe) ?

wenn ja bei welchen Motoren war er verbaut und welche IMP-Zahl dieser hatte?

Gruss SwissCorsa

Beim Corsa b und Astra F gab es sowas glaube ich nicht da der tacho wenn es ein Wellentacho war das Signal für das STG Generiert hat! Bei den Älteren Modellen wurde das oftmals über den Zusatzgeber zum dazwischen Stecken gemacht!

ist dann aber auch glaub nur ein IMP6 oder so...

SwissCorsa
22.05.08, 14:31
ja genau diesen "Zusatzgeber zum dazwischen Stecken" den Suche ich.
Hatte so ein Geber irgendwo gesehen aber weis leider nicht mehr in welchem FZ und Motor.

Zero
22.05.08, 14:44
in meinem winterkadett war einer drin liegt noch hier irgendwo rum.

gewissen
22.05.08, 14:57
Son ding hab ich glaub ich auch noch hier rumliegen.

#Chris
22.05.08, 17:41
Ja so ist es auch das man fürs lcd einen anderen geber braucht,8,10 oder 16 (6 auch ab und an)

Und corsa hat immer 15

hätte nei gedacht das einer bei einem getriebe mit 2 elektronischen bauteilen das eine davon nicht findet....

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/38e-e9.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/38e-e9-jpg.html)

Also bei mir sieht das genauso aus, wie auf deinem Bild vom Getriebe. Ich kann da nur ne Mutter erkennen, aber nirgens nen Stecker, bzw, da gehen auch keine Kabel hin zu dem Bereich im rot eingekreisten.

Der Corsa ist aus 1999, Edition 100 und hatte vorher nen X10XE drin, vielleicht hilft das ja weiter ?

Dann frag ich mich nur, wenn das Signal vom ABS kommt, ist das doch immer das selbe. Und bei den Impulsgeber gibts ja verschiedene. Hm....alles sehr mysteriös. Der Tacho geht lt. meinem Navi auch übrigens ca. 10% vor, aber das kann ja auch an der Rad/Reifenkombi liegen.

gewissen
22.05.08, 19:02
Hast du ABS?
Weil die Restlichen Daten sprechen dafür, weil 1999 wurde das definitiv vom ABS genommen.

Und nein das Signal ist nicht das selbe. Das Steuergerät misst die Geschwindigkeit, da es wissen muss ob die Räder gerade blockieren oder sich drehen.

#Chris
22.05.08, 20:44
ja, ich habe ABS drin. Aber wenn ich jetzt wieder nen orig. Tacho einbaue, z.B. einen vom Tigra oder halt Corsa. Da gibt es ja auch wieder verschiedene K Werte und beim Tigra gibts ja noch nen elektr. Tacho der von 0-220 geht, wenn ich das richtig gesehen habe, wobei im Corsa die elektr. ja alle nur 0-200 sind.

Kann ich da jeden einbauen oder welchen muss ich nehmen, damit der angezeigt Wert stimmt ? HM.....alles net so einfach....:confused:

Corsa A
23.05.08, 14:19
Dann musst du am besten mit dem umrüstkatalog herausfinden welchen tacho du brauchst denn die verschiedenen k werte sind abgestimmt auf verschiedene abrollumfänge.

15 impulse bleiben.

CorsaBoy86
27.05.08, 11:00
so viel wie ich weis ist original ein tacho verbaut mit dem k=16676 wenn das signal vom abs kommt.

bin mir aber nicht sicher.......