PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [x14xe] Zündprobleme?



MrPlayaPlayboy
20.05.08, 20:37
Aloha...
heute muss ich mich mal wieder an Euch wenden, weil ich einfach keinen Rat mehr weiss; der Meister meiner Werkstatt übrigens auch nicht.

Folgendes Problem:
Ich bin Mitte März in die Werkstatt gefahren, weil mein Corsa die ganze Zeit rumgewackelt hat beim Gasgeben. Nebenbei wurden noch andere Dinge gemacht, die gemacht werden mussten, wie z.B. Ölwanne, Steuerriemen, Spannrolle, Umlenkrollen, Simmering, Wasserpumpe...ihr seht, dass es schon nicht grad wenig und billig war... nichtsdestotrotz hatte sich das "huckeln" nicht verbessert...
Der Meister (er ist tatsächlich Meister) meiner Werkstatt hat alles Mögliche ausprobiert, da keine Fehlercodes angezeigt wurden. Zündkabel, Zündkerzen, Zündbox überprüft... er hat irgendwann festgestellt, dass ein Bruch im Kabelbaum ist, den er auch behoben hat... jedoch war das ruckeln beim Gasgeben immer noch nicht weg... nachdem er dann am Freitag nochmal die Zündbox überprüft hat, hat er festgestellt, dass diese wohl doch defekt ist und hat sie getauscht. (Zündkabel + Zündkerzen wurden nur zu Testzwecken getauscht und nicht dringelassen)
Ich hab mit meinem Kleinen dann am Freitag ne Probefahrt gemacht und siehe da, er hat Gas angenommen und flitzte wie eh und je. :juhu:
Doch der große Schrecken sollte gestern folgen! Ich wollte gestern zur Arbeit fahren, steig voller Freude, da mein Kleiner ja wieder funktionierte, ein und will losfahren, was passiert mir... Beim Starten hat er sich schon schwer getan und lief anschließend nur noch auf drei Pötten, hörte sich an wie ein uralter Diesel und hat quasi gar kein Gas angenommen. Hörte sich auch sehr ungesund an! Ich habe gesehen, dass die Motorkontrolllampe an war und mich deshalb auch nicht mehr getraut, zu fahren. Abends ist dann der Meister zu mir gekommen und hat das Problem ebenfalls erkannt, aber er hörte sich nicht mehr so schlimm an wie morgens. Wir sind dann zusammen zur Werkstatt gefahren, um den Fehlercode auszulesen. Auf der Fahrt zur Werkstatt ist er dann aber wieder fast perfekt gefahren - ohne Mucken. An der Werkstatt Fehler ausgelesen - Code 41 und 42 = Zündspulensignale 1,4 und Zündspulensignale 2,3 zu hoch.
Daraufhin hat er nochmal sämtliche Steckverbindungen überprüft - alles in Ordnung. OT-Geber abgeklemmt, Auto ausgegangen, somit also auch in Ordnung. Fehlerspeicher gelöscht und ohne Probleme nach Hause gefahren.
Heute morgen dann das gleiche Spielchen... hörte sich an wie ein alter Diesel...

Sorry, dass das hier jetzt so lang wurde, wollte es euch nur so ausführlich wie möglich beschreiben.

Hat(te) jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir/uns irgendwie einen Rat geben?
Achja, hab nen X14XÉ - ohne irgendwelchen Änderungen am Motor.

Viele Grüße,
Mirko

EDIT: Die Suche hat mich leider nicht nach Vorne gebracht.

MrPlayaPlayboy
20.05.08, 21:57
Update:

Ich bin grad nochmal raus, weil ich meinen Kleinen in die Garage stellen wollte. Hat wieder nur ganz leichte Probleme gehabt beim Starten. Motorkontrolleuchte war auch wieder an. Die ersten Meter hat er noch Probleme gehabt bei der Gasanname. Aber nachdem ich dann so ca. 200-300 Meter gefahren bin, lief er wieder tadellos.
Beschleunigung etc. 1a!
Bin dann extra ein paar Meter mehr gefahren, um zu schauen, ob wieder irgendwelche Fehler auftreten. Hab dann nach n paar Kilometern den Wagen ausgemacht, ca. 5 Minuten gewartet und neu gestartet. Siehe da, kein Problem beim Starten und die Motorkontrollleuchte war aus!!!
Kann es an irgendnem Temperaturfühler liegen oder so? Denn morgens ist es ja noch wesentlich kühler und dann sind die Probleme auch größer.
Vielleicht will meiner nur noch ein Schönwetter-Corsa sein! :kinn:

Greetz

tobsen
21.05.08, 00:23
kannst den Themperaturfühler ja mal wechseln, der kostet nur 13.- EUR. Wenn der defekt ist, bzw dem STG vorgaukelt das der kalte Motor warm ist, dann bekommt der zuwenig Sprit, daher unruhiger Motorlauf und schlechte Gas-Annahme.

Aber ob sich der Fühler so "krass" bemerkbar macht, kann ich nicht beurteilen, da bei mir noch keiner so wirklich defekt war.

Wie gesagt, wenn es nur bei kaltem Motor ist, dann wechsel den ruhig mal, kostet ja fast nichts. Ansonsten mal den Fühler durchmessen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für dich.

MrPlayaPlayboy
30.05.08, 19:44
hi tobsen... vielen dank erstmal für deine antwort...
den tempfühler hat der meister durchgemessen... ohne probs..
jetzt hab ich nur das problem, dass der meister nen arbeitsunfall hatte und erst in 4 wochen wohl wieder da sein wird.

so, nachdem ich das ja jetzt ein paar tage weiterbeobachten konnte stellt sich zusätzlich raus, dass mein auto nur ruckelt, wenn er
1. lange gestanden hat
2. wenn es nicht warm draussen ist.

wenn ich ihn morgens aus der garage hol, immer wieder das gleiche spiel, ruckelt ohne ende, drehzahl geht ziemlich runter (ca. 500 U/M - (ist heute zum ersten auch ausgegangen) und er stinkt wie verrückt nach benzin. huckelt die ersten meter und dann schnurrt er wieder wie ein kätzchen - ohne probleme.

da ich zwei linke habe, weiss ich jetzt auch nicht was ich erstmal machen kann bis der meister wieder gesund ist. ich bin nämlich aufs auto angewiesen.

MichiH
14.07.08, 00:09
hi wie tobsen schon sagte des liegt zu 99 % an dem temp fühler der kannst zwar durchmessen und der zeigt wahrscheinlich auch immer plausible werte aber der widerstand ist hald defekt und hat irgendwo in der mitte oder am anfang ein fehler drin und dann springt der wert/widerstand auf -20*C und das obwohl der motor eig. schon 60*C hat. also ich hab das gleiche problem wie du und muss den fühler auch mal tauschen kleine sache große auswirkungen!

MrPlayaPlayboy
14.07.08, 23:32
Hi MichiH,

also den Tempfühler hab ich gestern getauscht. Als ich den rausgedreht habe, ist n bissl Wasser? rausgelaufen... hab den neuen aber sofort reingeschraubt.
Leider ohne Erfolg!
Immer noch beim Kaltstart diese Probleme... Motor stottert und die ganze Garage riecht nach Benzin.
Wenn er dann ein paar Meter gefahren ist, schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Die Kontrolleuchte bleibt zwar an, aber der Durchzug, Beschleunigung ist super wie eh und je. Wenn ich ihn dann ausmache und kurze Zeit später, manchmal auch Stunden immer noch alles top... letztens als es so heiss war und mein kleiner in der sonne stand ist er wie ein ührchen angesprungen, obwohl er einige stunden gestanden hat. deswegen hatte ich ja auch die hoffnung, dass es wirklich dieser tempfühler war - weil es auch so plausibel klang, aber nun nachdem ich ihn gewechselt hab, geb ich die hoffnung echt so langsam auf.
kann ich dabei was falsch gemacht haben?

MichiH
15.07.08, 00:07
welchen temp fühler hast du denn getausch der am thermostat oder den für die anzeige im innenraum am ansaugkrümmer?

MrPlayaPlayboy
15.07.08, 00:46
hmmm.... der hier war´s
http://www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_detail.html?awst=awst_2033&artikelnr=VKN2967345&hauptartikel=1

MichiH
15.07.08, 00:50
dann wars der richtige... komisch, hab ungefähr das selbe problem wie du jedoch ohne motorkontrolle
aber hast schonmal über das agr ventil bzw. über den steuerkreis nachgedacht weil wenn das agr falsches signal bekommt oder bei ner längeren standzeit irgendwie hängt dann wird beim starten auch abgas in den ansaugkrümmer gelassen somit hat der motor dann (vermut ich mal) eine höhere verdichtung dadurch kommt dann der zu hohe spannungsfunken an der zündkerze weil das benzin luft gemisch ist ja wie ein widerstand der ja auch erstmal überbrückt werden muss! evtl. liegt hier das problem.
agr ist ja ein bischen bekannt bei den ecotec motoren

MrPlayaPlayboy
15.07.08, 10:04
also, ich habe von dem was du geschrieben hast, ehrlich gesagt, nichts verstanden... bin ja nur nen sesselpuper ;)

was mir heute morgen noch eingefallen ist, dass das ja erst so ist seitdem die werkstatt meine zündbox gewechselt hat. vorher war das nicht! kann der irgendwas falsch oder nicht richtig verbunden haben?

dass die zündkerzen o.ä. nicht richtig drin sind, kann nicht sein?

ice tiger
15.07.08, 11:33
Ähmm....Bei dem Prob hätt ich zu allererst die Zündkerzen nachgeschaut!
Spätestens wenn der nur auf 3 Pötten läuft...
Sind die Kerzen denn nun getauscht oder sind die Alten drin? Wieviele km haste denn weg mit deinem Kleinen??

mfg

Onkel Hotte
15.07.08, 12:27
mal drosselklappe und leerlaufsteller gereinigt? gibt da von liqui moly nen spray...

eventuell hilft das ja

MrPlayaPlayboy
16.07.08, 10:27
@ice tiger:
der läuft nur ne minute oder zwei auf drei pötten - danach nicht mehr... heisst, wenn ich ihn kalt anmach, dann 3 pötte, wenn ich dann ne minute oder zwei ihn hab laufen lassen, dann läuft alles wie geschmiert... sind noch die alten zündkerzen vor dem wechsel der zündbox. aber wie gesagt, vor dem wechsel der zündbox war dat ja auch nicht.

@onkel hotte:
n bekannter hat letztens in meinen motorraum so n paar stellen mit nem spray eingesprüht - weiss aber nicht genau wofür das war, kann ihn morgen mal fragen

ice tiger
16.07.08, 13:19
Also so wie du das beschreibst hängt das garantiert irgendwo an der Zündung...
Tausch die Kerzen doch mal komplett!
Hats du gesehen, wie die aussehen, als es ausgebaut war??

Zündkabel ok?
Zündspule ok?

Was meinst du eigentlich immer mit Zündbox? Den Zündverteiler?

mfg

tobsen
16.07.08, 13:42
ich denke mal das er schon mit Zündbox die Zündspule meint, ist ja so gesehen auch eine Box. Wenn es wirklich erst mit der neuen Zündspule gekommen ist, dann würde ich diese nochmal checken lassen. Falsch anschließend kann man da nichts, gibt nur einen Stecker und den kann man noch nicht mal falschrum aufstecken.

little_tigi
17.07.08, 14:13
Also, je mehr ich mir das durchlese, umso weniger sehe ich die Probleme an der Zündung! Wichtig zu wissen wäre, ob es denn immer der selbe Zylinder ist, der nicht mitläuft!

Für mich hört sich das so an, als ob ein Einspritzventil undicht ist und über Nacht einfach Sprit in den Zylinder läuft!

Wenn der Zylinder etwas mit Sprit geflutet wurde, dann ist die Kerze nass und kann net Zünden, somit kommt auch das zu große Signal, da das Zündmodul versucht die Spannung zu erhöhen. Nach paarma Ventile auf/zu und Kolben hoch/runter ist die Blörre durch den Kat weg und der Motor läuft wieder. Is nur ne Idee, am besten wäre es wenn man ma mit nem Endoskop reinguckt nachdem er länger gestanden hat. Vll. hast du auch en Prob in der Benzinversorgung und der Restdruck kann sich nur durch die Einspritzventile abbauen! Schick deinen Meister doch mal auf diese Fährte - per Ferndiagnose kann ich halt nix 100%iges sagen!

Man muss immer bedeken, ein Motor brauch 3 Dinge zum leben:

-Luft
-Kraftstoff
-Zündung

Da die Zündung neu ist und Luft ja auch da ist (sonst würd er net irgendwann gut laufen) kanns doch theoretisch nur noch am Kraftstoff liegen - oder???

MrPlayaPlayboy
19.07.08, 21:46
würd den meister so gern auf die suche schicken, nur hatte der doch nen arbeitsunfall und ich weiss nicht wann er wieder kommt.
am montag ist er mal kurz da - kann aber immer noch nicht arbeiten. wollte zumindest mit ihm sprechen - und wahrscheinlich ist der jungmeister aus ner anderen werkstatt da...
hoffe, dass die beiden das evtl zusammen hinbekommen?!

aber vielen dank erstmal für eure ganzen bemühungen :)

MrPlayaPlayboy
22.07.08, 17:55
so, hab heute mit dem meister kurz gesprochen und er wird wohl in 2 wochen wieder fit sein...
er hat das gefühl, dass irgendwo am kabelbaum was nicht ganz korrekt läuft. das wollte er dann überprüfen...

@little_tigi
deine vermutung, die sich im übrigen sehr logisch anhört, werde ich ihm bei der fehlersuche mit auf den weg geben ;)
was mir grad noch so einfällt: aber wenn das einspritzventil undicht wäre, hätte er die mucken ja auch schon vor dem wechsel der zündspule machen müssen, oder?
das ist ja das ganze was ich nicht verstehe - dass das erst mit dem wechsel der zündspule aufgetreten ist...
wieso bin ich nicht automechaniker geworden? :(

MrPlayaPlayboy
26.10.08, 02:11
moin moin...
wollte euch nur bescheid geben, was das problem war, nachdem wir wieder alles überprüft hatten.
die NEUE zündspule war defekt!
da muss man auch erstmal draufkommen...
aber vielen dank erstmal für eure hilfen! :)

trotzdem steht mein kleener im moment in der garage, weil mir, kurz nachdem wir das endlich rausgefunden hatten, erst die batterie verstorben ist und dann vor ein paar tagen die tachowelle...
aber das sollten jetzt nur noch kleinigkeiten sein :)

trotzdem bin ich im moment auf der suche nach nem neuen auto - nem neuen corsa d oder nem neuen ibiza (ja, ich weiss asche auf mein haupt)

spectah
19.01.09, 03:10
moin jungs .. schonmal an die kopfdichtung gedacht?? mmh guck ma im 710er deckel ob da sone motoröl mayo drankleistert und guckt ma in euerm warmwasserboiler ob da im glysantin spuren vom 5w40 drin sind ;)

AirArt
19.01.09, 08:09
moin moin...
wollte euch nur bescheid geben, was das problem war, nachdem wir wieder alles überprüft hatten.
die NEUE zündspule war defekt!
da muss man auch erstmal draufkommen...
aber vielen dank erstmal für eure hilfen! :)




1. Schau mal aufs Datum....
2. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....