PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smd's mit vorwiderstand ?



the_aqua
21.05.08, 14:52
hallöööö,

ich suche eigentlich vergebens den workshop wo beschrieben war was zu tun ist um seine durchleuchtbaren tachonadeln zum leuchten zu bringen... vielleicht hat ja irgend jemand noch den workshop oder ne antwort für mich...:
möchte also meine golf IV tachonadeln zum leuchten bringen, habe nun smd's mit 250mcd bei 120°, würde die eigentlich parrallel schalten wollen und als stromquelle die vorhandenen osram fassungen nutzen. sind da widerstände nötig ??? ich kenn mich da leider nicht all zu gut aus... :(

GKSamyD
21.05.08, 17:58
Im Datenblatt der SMDs steht doch sicher, wieviel Spannung über
dieser SMD abfällt und wieviel Strom sie verbraucht.

Bordnetzspannung sind ca. 13,8V

R = U / I

Damit kannst dir ausrechnen, wie groß der VOrwiderstand pro LED bzw. wenn du die in Reihe schalten willst, pro Reihe sein muss.

the_aqua
22.05.08, 10:25
ok danke ! das datenblatt der smd's hab ich gefunden, frage ist nun nur noch: wo plus und wo minus ist ? :whistling:
kumpel sagte an der smd ist so ne kleine einkerpung an einer ecke und an der entsprechenden lötstelle ist minus... ? falsch, richtig oder doch egal ???

kai9r
22.05.08, 10:56
Klick dich hier mal durch bis zur Beschreibung einer einzelnen SMD. Weiß jetzt nicht welche dein Typ ist. Der Shop hat zu jeder SMD eine technische Zeichnung ;)

http://www.leds-and-more.de/catalog/index.php?cPath=26&osCsid=6e750b3887cd80fc988da358dd5873a2

the_aqua
22.05.08, 13:00
und kann noch jemand den workshop für beleuchtete tachonadeln bereitstellen !?
BIIIIIIITTEEEEEE !!!!
ich weiß grad nich wo hin mit den smd's... :(

insane
22.05.08, 21:33
Den Workshop hab ich grad auch nicht zur Hand, aber die Platzierung ist doch eigentlich recht logisch...
Rund um die Stifte, auf die die Nadeln aufgesteckt werden, so, dass die hinterher unter dem 'Knubbel' an den Nadeln verschwinden.

Bei Zeigern wie Tank, wenn nur eine LED verwendet wird, sinniger weise da, wo die Nadel meist steht. Beim Tank also eher richtung Reserve. ;)
Aber ich würd da auch eher 2-3 LEDs platzieren.

yakoli
22.05.08, 21:58
ok danke ! das datenblatt der smd's hab ich gefunden, frage ist nun nur noch: wo plus und wo minus ist ?


Standardmäßig ist die Markierung der LED immer die Kathode.
http://yakoli.ya.funpic.de/img/wShop/DSC08223.JPG

Corsa-Tobi
30.05.08, 07:30
Standardmäßig ist die Markierung der LED immer die Kathode.

Und die Markierung ist je nach Hersteller unterschiedlich, manche haben eine Kerbe an einer Ecke und ein anderer ein Punkt, hatte ich beides schon.
Habe bei mir 3 SMD's für kmh und Drehzahlmesser und jeweils 1 SMD für Tank-und Tempanzeige. Leuchtet gleichmßig hell. Mach dich aber auf ein Lötabenteuer gefasst, wenn du mit dem Lötkolben zu lange drauf bist, ist die SMD kaputt. Das geht ruckzuck, also kauf lieber gleich mehr.
Lötkolben mit dünner Spitze nutzen!
Dann z.b. rings um den Zeiger auf der Plastikabdeckung Löcher für die SMD's bohren, befestigen, anlöten, verdrahten. Im Forum gibts paar Bilder dazu, hab den Thread aber grad nicht bei der Hand.