PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaleitung undicht



Rafael
21.05.08, 18:39
Hallo

bei meinem Corsa C Gsi 1.8 ist die Klimaleitung undicht. Kann mir einer sagen ob ich sie leicht ausbauen kann. Bilder wäre sehr nützlich.

MfG Rafael

dj-chris
21.05.08, 18:58
was da undicht ist, wäre gut zu wissen.


gruß dj

Insomaniac
21.05.08, 19:23
für uns wär es villt nützlich wenn du uns sagst welche Klimaleitung denn wo undicht ist??:beat::beat:

MFG

N1GH7
21.05.08, 22:00
Du hast doch letzens schon mal Gefragt wegen ner Klimaleitung oder?
Ein und Ausbauen ist kein Problem, solange die Leitungen 100% leer ist. Ansonsten machts zisch... würde ich sehr von abraten!:kinn:
Also wenn du schon als Leihe da rann gehst dann nur, wenn im System kein Druck mehr ist!!

Wo die Leitung undicht ist, ist relativ egal sind alle gleich befestigt und sehen bei fast allen Opels gleich aus!
Pro Leitung sind es meistens nur 2 Schrauben an jeder Seite. Beim C kommste auch gut überall rann.
Bilder sind dafür auch nicht umbedingt nötig. Ist ne Sache von 5 Minuten!
MfG

----------
EDIT: Hier hab dir grad mal nen Bild von dem Kompletten System hochgeladen. Damit wirste wohl was anfangen können
http://www.bilder-space.de/show.php?file=UVvNFsCT1u1A46k.JPG

dj-chris
21.05.08, 22:11
Ein und Ausbauen ist kein Problem, solange die Leitungen 100% leer ist. Ansonsten machts zisch... würde ich sehr von abraten!:kinn:



Warum?!?! solange man mutter langsam löst und den druck ablässt, aber ma davon abgesehen wenn ne leitung undicht is dann is da kein druck mehr drauf.

Andi
21.05.08, 22:24
Ab MJ 03 soll ja kontrastmittel mit drin sein, das unter Schwarzlicht sichtbar sein sollte (nicht getestet).

Rafael
22.05.08, 01:20
doch haben die bei opel getestet mit kontrastmittel und ist undicht haben nur nicht gesagt welche leitung es ist. Leitung kostet 195€ einbau 100€ neu auffüllen 80€. wollte nur wissen welche leitung es genau sein könnte weil ich bei der firma www.cohline.de arbeite und wir leitungen für autos herstellen auch für corsa c, weiss nur nicht ob auch für klima. weiss nur nicht ob für klima aber wenn ich die ausbauen würde könnte ich mir die locker selbst machen.

N1GH7
22.05.08, 10:15
Warum?!?! solange man mutter langsam löst und den druck ablässt, aber ma davon abgesehen wenn ne leitung undicht is dann is da kein druck mehr drauf.

Stell mal vor jeder würde das so machen!
Meinste das wär gut? Warum wird wohl R134a ab 2011 als Kältemittel verboten werden?

Aber egal die Anlage is ja anscheinend eh leer!

@Rafael wenn du nicht weißt wo die undicht ist dann schau mal mit ner Schwarzlichtlampe. Wenn Kontrastmittel drinn ist dann müsstest du sehen können wo die Undichtigkeit ist.
Mal abgesehen davon warum zeigt dir der FOH nicht wo das Teil kaputt ist?
Oder schau mal ob du nen Riss irgendwo an den Leitungen findest.

Rafael
22.05.08, 11:53
weil ich nicht dabei war wo die nach dem fehler geschaut haben

combonator
22.05.08, 13:37
Hi, wenn deine Klimaanlage leer ist, dann kanst du die Leckstelle suchen indem du in der Anlage Druckluft rein machst und hörst wo es anfängt zu zischen.Habe es letzte Woche gemacht.Wollte die Anlage befüllen und beim Vakumtest zeigte das Gerät einen Leck der nirgendwo zu sehen war.Druckluft von Kompressor rein und die undichte Leitung gefunden.Es war die vordere die von klimakompressor zum Kühler geht. Du must denken das bei Klimaleitung Wechsel auch der Trockner Patrone zu wechseln ist.Bei FOH unbezahlbar (150€) und im Net kostet ca.40€ mit Versand.

Insomaniac
22.05.08, 14:00
Du must denken das bei Klimaleitung Wechsel auch der Trockner Patrone zu wechseln ist.Bei FOH unbezahlbar (150€) und im Net kostet ca.40€ mit Versand.


Ja des mit der Trokner Patrone wechseln word zwar von Opel und auch von allen anderen Herstelleren so empfohlen wenn dus aber nicht machst brichts dir auch kein bein!!!

Machs einfach so sobald du die Klimaleitung offen hast nimmst du n Luftballon und steckst den über die jetz offenen Anschlüße damit kannst du eig recht gut verhindern dass da so viel Feuchtigkeit rein kommt!!!

Also ich hab bis jetz scho ewig viele Klimaanlagen repariert und offen gehabt und villt ein bis zwei mal die Troknerflasche mit getauscht also wenn dus net machst geht die Klima danach auch!!

MFG

Rafael
22.05.08, 14:15
kann man die leitungen so wechsel ohne was abbauen zu müssen?

dj-chris
22.05.08, 21:37
Ja des mit der Trokner Patrone wechseln word zwar von Opel und auch von allen anderen Herstelleren so empfohlen wenn dus aber nicht machst brichts dir auch kein bein!!!

Machs einfach so sobald du die Klimaleitung offen hast nimmst du n Luftballon und steckst den über die jetz offenen Anschlüße damit kannst du eig recht gut verhindern dass da so viel Feuchtigkeit rein kommt!!!

Also ich hab bis jetz scho ewig viele Klimaanlagen repariert und offen gehabt und villt ein bis zwei mal die Troknerflasche mit getauscht also wenn dus net machst geht die Klima danach auch!!

MFG


der Trockner is im ***** wenn da sowieso schon kein Kältemittel drauf ist, und somit auch genug feuchtigkeit im kühlkreislauf, vondaher tauschen, weil wenn der kompressor einmal feuchtigkeit zieht und dann angemacht wird dann is der auch im *****.


@N1GH7: sei ma bitte ehrlich, bei sovielen klimaanlagen die undicht sind würde das auch nix mehr machen.


@combonator: da musse aber dann schon nen kompressor haben der die 10 bar schafft, sonst hörste das nähmlich net.


@Rafael: aber biste dir sicher das da ne leitung kaputt is, bei mir wars ventiel zum einfüllen was undicht war.


gruß dj

Rafael
22.05.08, 21:46
opel sagt die leitung ist am anschluss glaub ich war das undicht

dj-chris
22.05.08, 21:50
opel sagt die leitung ist am anschluss glaub ich war das undicht


also wenns die verschraubung st einfach ma nachziehen udn wenns die andere seite is also da vo der schlauch mit der verschraubung verbunden is, dann musse nen neuen kaufen, oder vllt mal zu einem gehen der die herstellt und nachquetschen lassen, aber das wird dann nur ne kurze lebensdauer wieder haben.


gruß dj

Rafael
22.05.08, 22:04
muss die mal ausbauen und gucken ob ich die reparieren kann. stelle auf der arbeit ja selbst so leitungen für autos her

f4lt3r
13.06.08, 17:39
Hallo,
Ich habe einen Corsa C 1.2 Baujahr 2001. Leider ist meine Klimaanlage undicht und ich habe Sie neu auffüllen lassen mit Kontrastmittel. Nun habe ich nach 4Tage mit einer schwarzlichtlampe nachgeschaut und gesehen das auf der Vorderachse kontrastmittel ist. daraufhin habe ichgeguckt woher es kommen könnte und die Bereiche auch mit der Schwarzlichlampe nachgeschaut. Dabei bin ich in der Mitte vom Motorraum von oben zugänglich gestoßen, das einerseits im Motorraum ist und andererseits in dem bereich wo die batterie, die Scheibenwischen, Scheibenwischerdüsen etc. sind. Ich habe dort vom Motorraum auf draufgeleuchtet und es hat so neongrün geleuchtet. allerdings frage ich mich wie es von da aus auf die Vorderachse kommen kann und wie das teil überhaupt heißt?

lg, f4lt3r

HoLLe
13.06.08, 23:30
themen zusammengeführt...

f4lt3r
14.06.08, 10:33
Hallo,

Ich war heute in der Werkstatt,
die meinten das expansionsventil hat ausgelöst aber es kann evtl. sein wenn ich Glück habe das es wieder zu ist. Wie wahrscheinlich ist es das es wieder dicht ist? Und die Reperatur wenn es getauscht werden muss würde um die 200€ kosten (Klimaanlage entleeren, Teil austauschen, Klimaanlage wieder befüllen inkl. Arbeitslohn). Ist dies zu teuer (es ist kein FOH sondern eine freie Werkstatt) oder ist der Preis dafür ok?

Dominik
14.06.08, 16:00
Hi, mein Expansionsventil hat auch mal ausgelöst (Sommer 2006). Gab während der Fahrt son Plopp mit Zischen durch die Klima und dann roch es etwas komisch im Innenraum. Hab dann auch Kontrastmittel reinbekommen, aber für die Prozedur garnix bezahlt. Hieß damals, dass der Kompressor Späne gefressen hätte - 1,5 Jahre später hat sich dann rausgestellt, dass es lediglich nen Wackler am Kupplungsstecker war. Naja, mich hat der Ventilwechsel nur 50€ gekostet... kA warum das bei dir so teuer ist :kinn:.

f4lt3r
14.06.08, 18:34
Hi, mein Expansionsventil hat auch mal ausgelöst (Sommer 2006). Gab während der Fahrt son Plopp mit Zischen durch die Klima und dann roch es etwas komisch im Innenraum. Hab dann auch Kontrastmittel reinbekommen, aber für die Prozedur garnix bezahlt. Hieß damals, dass der Kompressor Späne gefressen hätte - 1,5 Jahre später hat sich dann rausgestellt, dass es lediglich nen Wackler am Kupplungsstecker war. Naja, mich hat der Ventilwechsel nur 50€ gekostet... kA warum das bei dir so teuer ist :kinn:.
Naja die meinten halt das der Einbau ziemlich lang dauern würde das das Ventil eben zwischen Motorraum und dem Bereich hinter dem Spritzschutz liegt und man da einiges erst demontieren muss damit man da rann kommt.naja alleine das klimaanlage befüllen kostet ja schon 50€ dazu dann noch das Expansionsventil was nochmal 50€ kostet und halt die Arbeitsstunden wobei ich halt nicht weiß wielange man dafür nun genau braucht. werde aber diesbezüglich noch ein paar andere werkstätten anrufen bzw bei denen vorbeifahren und mir halt noch zu gucken wieviel das bei denen kostet. ich schätze aber mal das es direkt bei opel wohl am teuersten sein wird. aber mich würde mal interessieren ob es sein kann das es sich automatisch wieder abdichtet?

Pega
14.06.08, 23:00
kommt sicher auch auf den motor an, bei nem 1.0/1.2 er kommt man besser dran als bei nem Diesel oder 1.4/1.8er Motor

f4lt3r
17.06.08, 19:14
so fahre jetzt seit 2Wochen mit einer klimafüllung und die kühlt immernoch kann ich davon ausgehen das das expansionsventil wieder dicht ist? Lecksuchmittel ist nämlich keines mehr zu sehen. Dann habe ich noch einmal eine frage bezüglich Wartungsarbeiten an der Klima.

Wie oft sollten
1. der Trocken
2. der Pollenfilter
3. Sonstige Teile in der Klimaanlage
gewechselt werden. gibt es dort irgendwelche Wartungsintervalle? Denn im Serviceheft habe ich darüber nichts gefunden.

Pega
17.06.08, 19:23
pollenfilter würde ich alle 2-3 jahre machen

der rest ist eigentlich wartungsfrei, aber man kann ruhig alle 4 jahre oder bei nachlassender kühlung mal ne klimawartung machen lassen, kostet auch nur 60-80 euro

desinfektion kann man auch selbst machen (jährlich?)

version 1. unterm auto durch den kondenzwasserablauf das desinfektionszeug durch spayen

version 2. handschuhfach ausbauen, lüfter ausbauen, und desinfektionszeug in den gebläsekasten in richtung verdampfer spayen

version 3. fahrer oder beifahrerseite die luftdüsen ausbauen (1x niet pro seite), und in richtung verdampfer spayen

wenn das spay drauf ist, zündung ein und lüftung ~30 minuten laufen lassen

f4lt3r
21.06.08, 18:04
so habe heute noch einmal nachgeschaut ob wieder kontrastmittel raus ist oder nicht und es war nix mehr zu sehen und die klima geht immernoch also hoffe ich mal das die Klima wieder ok ist. Nun habe ich noch einmal eine Frage.

Sollte ich die Klima nochmal komplett auffüllen lassen da ja ein bisschen was entwichen ist und sie nichtmehr ganz so doll kühlt oder kann ich das auch bleben lassen? Wie kalt sollte eigentlich die Luft sein die bei eingeschalteter Klima rauskommen sollte wenn ich auf die kälteste position stelle und die Lüftung auf stufe 1 oder 2?

lg, f4lt3r

Dominion
21.06.08, 18:36
Wenn sie nicht mehr die Leistung hat solltest du nochmal nen Service machen , so um die 5 Grad sollte sie schon bringen !

Pega
21.06.08, 18:47
5 grad???

ich denke mal eher im sommer um die 16 grad ;)

Dominion
21.06.08, 19:35
ich meine die min. Temperatur im Luftkanal ...

das man sie nicht so kalt stellt weiß ich auch ... :D

f4lt3r
30.06.08, 20:07
so 530g mussten nachgefüllt werden, aber die Anlage ist wieder dicht. Allerdings ist die Kühlleistung nicht so besonderst. Werde die Tage mal die Temperatur messen von der Luft die da raus kommt, jedoch schätze ich, dass die Temperatur über 10°C ist (gefühlt). was kann ich machen um die Luft etwas kälter zu bekommen denn bei meinen Eltern kommt aus der Klimaanlage wesentlich kältere Luft!

Pega
30.06.08, 20:13
530g is eigentlich fast ne komplette füllung :kinn:

f4lt3r
30.06.08, 21:35
naja zuanfang war ja das expansionsventil undicht. die klimafüllung hat 3Wochen gehalten bis zu dem Rest. ich denke schon das sie wieder dicht ist aber nun ist die kühlung nicht so besonderst. im moment sind laut protokoll vom auffüllen 650g drinnen. blos so richtig kalt ist es nicht :(

Pega
30.06.08, 21:38
richtig kalt wirds glaub ich auch nicht, laut automatik gehen da auch nur 16 grad, kälter wird mans wohl auch nicht bekommen glaub ich

zumindest nicht mit der klima vom corsa

Paddy 16V Sport
02.07.08, 13:05
Mal ne kurze Frage: Die Leitungen der Klima die vom Ausgleichsbehälter weggehen, sind die beim 1.0/1.2/1.4 gleich? Hab den 1.4, wollte mir so ne Leitung vom Schrott holen aber die haben nur den 1.2 da. Und Freitags gehts schon nach WS da sollte sie wieder Kühlen.....