PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende von Lima-Pfeiffen!



GKSamyD
22.05.08, 00:23
Moin,

nachdem ich mir ne Endstufe besorgt und die hinteren Lautsprecher angeschlossen hatte, hörte ich beim fahren das Pfeiffen der Lichmachine (drehzahlabhängig) und ein Kratzen / Rauschen, aber nur in den Lautsprechern, die an der Endstufe hängen.

Folglich habe ich mich hier im Forum schlau gemacht, dies zu lösen.

Das Stromkabel läuft bei mir auf der linken seite, Massekabel hinten links an Gurtschlossschraube befestigt. Remote auch links.

Rechts laufen die Cinch-Kabel lang.

Folgende Maßnahmen habe ich in Angriff genommen:



Stromkabel, was vorher durch Stopfen auf Fahrerseite in den Innenraum ging, aurch Stopfen hinter der Batterie geführt
Verschiedene Massepunkte für Massekabel Endstufe ausprobiert
Gehäuse der Endstufe zusätzlich auf Masse gelegt
Hochleistungsentstörfilter zwischen Batterie und Radio
Cinch-Kabel probehalber gerade durch innenraum gelegt
dickeres Remotekabel verlegt

All diese Maßnahmen haben das Pfeiffen leider nicht beseitigt.

Bis mir aufgefallen ist, dass, wenn ich das Anschlusskabel meines TFT-Monitors rausziehe, dann ist das Pfeiffen bei laufendem Motor weg.
Dann hab ich mal nur das Video-Signalkabel für den TFT-monitor gezogen, motitor trotzdem angeschalten und das Pfeiffen war weg. Dann hab ich das Kabel nur mal n Stück eingesteckt, sodass nur der innere Stift Kontakt hat und der äußere Schirm nicht --> kein Pfeiffen.

omnit habe ich die Ursache gefunden: Störsignal durch Video-Signal!

Ich habe dann den Schirm mit Kneifzange und (P)feile entfernt, den Rest abisoliert und alles funktioniert nun top!

Frage: Warum stört das Video-Signal die Musikübertragung?
Gäbe es elegantere Maßnahmen mein ehemaliges Problem zu lösen, anstatt das Kabel zu bearbeiten?

mfg

Jojo81
23.05.08, 10:57
welche geräte hast du denn genau verbaut?

GKSamyD
23.05.08, 13:48
DVD-Radio: Pyle plus PLDVD168R-RDS

Hintere Lautsprecher (an der Endstufe): Magnat Car3

Endstufe: Axton C600X5

TFT: Audiovox LCM 7169

Vordere Lautsprecher (am Radio): Standart (haben noch nie gepfiffen)

Sind nicht grad die Top-Komponenten...

Kann´s am TFT liegen? Nun is das Pfeiffen ja weg...

6Richtige
27.05.08, 21:45
Ich habe dann den Schirm mit Kneifzange und Pfeile entfernt, den Rest abisoliert und alles funktioniert nun top!

mfg

Nur falls ich das mal nachmachen will... oder ein anderer.

Was hast du da für Pfeile genommen ? Dartpfeile, oder richtige fürs Bogenschiessen? :D:D

corsahawk
27.05.08, 22:27
lool das ist gut, ich glaub er hat die dartpfeile benutzt, aber keine plastik sondern die spitzen, sonst kann ich mir nicht vorstellen das er den stecker damit bearbeiten konnte :D

*köstlich

GKSamyD
27.05.08, 22:35
:roll::roll::roll:
ja, wirklich köstlich.

War natürlich die Feile gemeint. :blushing:

Hab zwar gehofft, dass sich mal jemand zu dem Thema äußert aber naja...:vertrag: