PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nebelscheinwerfer bei einem corsa b nachrüsten?



Phirax
23.11.03, 19:45
hallo leute!
ich habe einen corsa b bj 97. der allerdings hat keine nebelscheinwerfer vorn! da es in letzter zeit und überhaupt im winter bei uns immer sehr viel nebel hat (sichtweite unter 50m) und meine normalen scheinwerfer dazu nicht mehr gut genug sind, habe ich darüber nachgedacht, ob man die nebelscheinwerfer nicht nachrüsten könne! hat da jemand informationen zu?thx
greetz
phirax

Speedstar
23.11.03, 19:50
hi,

nutz mal die suche zu dem thema.

bei b gab es nur für den gsi neblz,also musste dir was basteln.
es haben schon einige hier in die vorfacelift und facelift neblz eingebaut.

ich nehme an das du noch die serienfront hast?!?!?

Phirax
23.11.03, 20:01
ja ich habe noch die serienfront!
muss ich mir da ne andere kaufen?
ach ich such einfach mal, aber danke...

Speedstar
23.11.03, 20:04
muss ich mir da ne andere kaufen?

nein musst keine andere kaufen.der theux hat sich welche in die facelift front gebastelt.wenn du dir vll. eh ne neue front holen willst,würde das geld sparen und dann in die neue front die neblz einbauen.ich weiß jetzt aber net welche neblz der matti genommen hat :roll:
ich hab welche vom M3 bei mir drin.

Theux
23.11.03, 20:09
dann sag ich auch mal was dazu.

Ich habe in die Facelift-Front Hella FF50 Nebelscheinwerfer eingebaut. So sieht das ganze aus:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=theux79&t=2&i3=1oplwykxhshhh2gk3mxks3xcp1wlnlsy&ts=12379&np=1

mehr bilder findest du hier: klick (http://www.pixum.de/members/theux79/?act=a_view&st=1&album=990491&ktw=77f1d2a73be1e08d3375ff12aae39e75)

Lt.Rapman
25.11.03, 14:35
Wie und Wo befestige ich die Nebelz da am besten? :roll:

Theux
25.11.03, 14:41
Wie und Wo befestige ich die Nebelz da am besten? :roll:

Ich hab sie an dem Träger befestigt, wo auch der Abschlepphaken dran ist. Einfach Loch rein, Halterung für die Nebels festschrauben und dann die Nebels einbauen.

Nicht vergessen das gebohrte Loch gegen Rost zu schützen :!:

MatzenOtte
25.11.03, 18:55
hier ne Einbauanleitung (http://matzenotte.bei.t-online.de/Einbauanleitung%20Nebelscheinwerfer/) für nachrüstnebels beim corsa von einem ex-forumsmitglied und hier der passende schaltplan (http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Beleuchtung%20Nebel-%20und%20Bremsleuchten.jpg) für den kram.

Phirax
25.11.03, 19:42
die nebelscheinwerfer wird man vom tüv eintragen lassen müssen oder?

Der_Bachelor
25.11.03, 19:48
wieso das? haben doch nen e zeichen....müssen nur richtig montiert sein höhe etc. .

Theux
26.11.03, 18:07
die nebelscheinwerfer wird man vom tüv eintragen lassen müssen oder?

müssen nicht eingetragen werden, aber Lichttest machen lassen und richtig einstellen

brause-corsa
26.11.03, 18:35
hab mir die selben nebels beim ATU bestellt!
danke MatzenOtte für die Einbauanleitung hört sich leicht an ! 8)
mal sehn mal sehn :lol: :lol: :lol:
wie ich mich kenne wird es wieder ein akt :roll:

joejoe
26.11.03, 22:09
Hallo

also falls es jemand interessiert:

Wenn ihr vom Relais die Masseleitung des Steuerkreises an die Plusleitung des Fernlichtes anschließt, dann gehen die Nebescheinwerfer aus wenn ihr Fernlicht anmacht!

und wenn kein Licht (auch kein Standlicht) an ist, aber die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, dann gehen bei Lichthupe nicht nur die Fernscheinwerfer sonder auch die Nebelz mit an!

alles klar....


Ciao
JoeJoe

MatzenOtte
26.11.03, 22:42
Wenn ihr vom Relais die Masseleitung des Steuerkreises an die Plusleitung des Fernlichtes anschließt, dann gehen die Nebescheinwerfer aus wenn ihr Fernlicht anmacht!

öhm das hört sich eher nach nem kurzschluss an

Compact850V
26.11.03, 22:44
Wenn ihr vom Relais die Masseleitung des Steuerkreises an die Plusleitung des Fernlichtes anschließt, dann gehen die Nebescheinwerfer aus wenn ihr Fernlicht anmacht!

öhm das hört sich eher nach nem kurzschluss an

warum? es geht doch was aus*gg*

TBX
27.11.03, 09:38
das sollte schon gehen...dann hast du einfach plus mit plus verbunden...kein potentioalunterschied...licht geht aus

joejoe
27.11.03, 12:00
genau! Das Relais bekommt dann über den Glühfaden des Fernlichts MASSE und wenn das Fernlicht angeht wird dem Relais die MASSE weggenommen und die Nebelz gehen aus!!!

Alles andere als ein Kurzschluss Ihr Schrauber :oops:

gewissen
27.11.03, 15:25
Hab mal gehört, das nebelz nich zusammen mit Fernlicht an sein dürfen stimmt das?

Capuchino
27.11.03, 15:27
wenn man die nebelscheinwerfer im sinne von NEBELSCHEINWERFER benutzt macht es gar keine sinn die zeitgleich mit dem fernlich zu betreiben... weil man dann so viel wie nix sieht!!!!

joejoe
27.11.03, 16:33
Richtig, bringt nicht viel die Nebelz gleichzeitig mit Fernlicht anzuhaben,
ich glaube verboten ist es aber nicht
Die Schaltung die Ich hier beschrieben habe, habe ich glaub ich noch nie in einem Fahrzeug mit Original Nelbelz vom Werk aus gesehen.

Ciao

Shaft
27.11.03, 17:25
...bringt nicht viel die Nebelz gleichzeitig mit Fernlicht anzuhaben

Ich find schon. Denn dann ist es vor dem Auto alles schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Wenn ich nachts auf der AB unterwegs bin, und keiner weiter vor mir, fahre ich nur so. Man fühlt sich sicherer bei so viel Licht.

Anonymous
03.12.03, 08:43
hab auch noch mal ne kurze frage.
hab noch die alte serienstossstange vom corsa b city, also nur unter dem nummernschild nen einlass. nun die frage, kann ich einfach nen rundes loch in den Kunststoff schneiden, bohren oder was auch immer, um die nebelz zu befestigen oder bekomm ich dann probs mit dem tüv, weil das teil nicht mehr im originalzustand ist.
thx schon mal für die infos.

reddevil
03.12.03, 12:43
Hi, kannste machen solange die nen E-Prüfzeichen haben :wink:

MfG.reddevil

Anonymous
03.12.03, 12:45
na dann ist mal wieder basteln angesagt

VeNoM
03.12.03, 16:09
also im dicken nebel fernlicht dazu einschalten ist ein geschmarr, da der Nebel sonst das licht so stark reflektiert und man so weniger sieht weils zu hell ist, das blendet dann nämlich voll !!! bei ich sag mal normalen nebel kannste freilich fernlicht und nebelscheinwerfer ein haben sobald jemand entgegen kommt schaltest das fernlicht ja eh aus

Theux
03.12.03, 16:22
hab auch noch mal ne kurze frage.
hab noch die alte serienstossstange vom corsa b city, also nur unter dem nummernschild nen einlass. nun die frage, kann ich einfach nen rundes loch in den Kunststoff schneiden, bohren oder was auch immer, um die nebelz zu befestigen oder bekomm ich dann probs mit dem tüv, weil das teil nicht mehr im originalzustand ist.
thx schon mal für die infos.

Hier aus dem Forum hat sich jemand die GSi-Nebels in die Vor-Facelift-Front gebastelt. Weiß allerdings nicht mehr wer das war. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Vielleicht hat jemande ein Bild davon

Speedstar
03.12.03, 18:18
hab auch noch mal ne kurze frage.
hab noch die alte serienstossstange vom corsa b city, also nur unter dem nummernschild nen einlass. nun die frage, kann ich einfach nen rundes loch in den Kunststoff schneiden, bohren oder was auch immer, um die nebelz zu befestigen oder bekomm ich dann probs mit dem tüv, weil das teil nicht mehr im originalzustand ist.
thx schon mal für die infos.

Hier aus dem Forum hat sich jemand die GSi-Nebels in die Vor-Facelift-Front gebastelt. Weiß allerdings nicht mehr wer das war. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Vielleicht hat jemande ein Bild davon

ei gucke mal was die suche ergeben hat:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2932&postdays=0&postorder=asc&start=30



@matti: 8)

Si-93
16.06.04, 23:26
Moin, hab mir aufgrund des im Teutoburger Wald und an der Küste doch häufiger auftretenden Nebels vor drei Jahren runde Nebelscheinwerfer in die 93er Corsa B Stoßstange eingebaut. Positioniert sind sie rechts und links neben dem unteren Kühllufteinlaß, von hinten in die Stoßstange eingeklebt, das funktioniert wirklich und der TÜV hatte auch nichts dagegen, denn so ist die Stoßstange ohne größere Probleme abnehmbar.

Capuchino
17.06.04, 09:38
öhm... der thread is über nen halbes jahr alt... ich glaub das thema is gegessen... ;-)

doc
17.06.04, 12:08
öhm... der thread is über nen halbes jahr alt... ich glaub das thema is gegessen... ;-)
:? ich dachte, daß sei ein positives beispiel für die benutzung der suche.... :lol:

Dark Devil Dibbi
18.06.04, 15:08
Hallo

also falls es jemand interessiert:

Wenn ihr vom Relais die Masseleitung des Steuerkreises an die Plusleitung des Fernlichtes anschließt, dann gehen die Nebescheinwerfer aus wenn ihr Fernlicht anmacht!

und wenn kein Licht (auch kein Standlicht) an ist, aber die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, dann gehen bei Lichthupe nicht nur die Fernscheinwerfer sonder auch die Nebelz mit an!

JoeJoe

Kann man die Nebelz so anklemmen das wenn ich Fernlicht AN mach gleichzeitig die Nebelz AN gehen, also auch bei Lichthupe??? Irgendwelche Schaltpläne dazu???