PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fegenhorn leicht unrund und Federteller angerostet



Corsa-B-1987
23.05.08, 15:59
Hallo,
war grad beim TÜv und wollte meine Reifen+Feglen (195/45 und die Felge 15x7,5) eintragen lassen.
Da ich sie hier aus dem Forum gebraucht geholt hatte waren schon ein paar Bekanntschaften mit dem Bordstein zu erkennen.
Aber eine Macke war schon recht groß und ich dachte "ok, ist halt gebraucht und hauptsache erstmal schöne felgen"... Also hin zum TÜV nach dem Kotflügel ziehen und was stellt er fest? Die Felge hat durch die Stelle, wo die größere eine minimale unrunde stelle im Horn. Daher will der TÜV mir das nicht eintragen.

Lohnt sich das denn wieder richten zu lassen, bzw kann man das selbst? Weißt jemand wie teuer das in etwa wird?

Bin um jeden Rat dankbar :(

Achja und beim checken fiel ihm noch auf, dass der Hintere Federteller starken Rost hat. Wie bekommt man den denn am Besten weg?

Hab im Moment echt erstmal genug von der Karre :(

ardenS93
23.05.08, 17:29
Hi, würde sagen das das ausbessern der Felge vielleicht ein bisschen teuer ist wenn man es machen lässt. Kann dir aber leider dazu auch nix genaueres sagen.

Den Federteller kannste ganz leicht entrosten und einfach mit Mattschwarz oder Unterbodenschutz überlackieren.

TBX
24.05.08, 00:33
Lohnt sich das denn wieder richten zu lassen, bzw kann man das selbst? Weißt jemand wie teuer das in etwa wird?

Hi, würde sagen das das ausbessern der Felge vielleicht ein bisschen teuer ist wenn man es machen lässt. Kann dir aber leider dazu auch nix genaueres sagen.
nee, selbermachen is teuerer. danach braucht man nämlich ne neue felge ;)
und das richten wird sich irgendwo im bereich von 75-100€ bewegen.

Monsterrad
24.05.08, 01:12
stell mal ein Bild von der Felge rein

Mess mal an verschiedenen Stellen die Durchmesser der Felge und nenn dann mal die Abweichung zu der Stelle mit der Macke (unrunde Stelle)

Corsa-B-1987
24.05.08, 13:59
Also die Abweichung sind so ~1-2 mm, hab enen mach nachgemessen.

Hatte grad bei Ebay geguckt, hatte mich shcon mega gefreut, weil die da eine einzelne Fegle von dem Modell hatten, nur leider wars 15x7 :(

Naja, im anhang seht ihr die (Sandgestrahlte) Felge.
Alle anderen haben noch Bordsteinbekanntschaften, die man als "passiert mal" abstempeln kann, aber was mit der Fegle passiert ist, ist mir ein Rätsel. Vor allem weil die Macken als "klein oder bisschen Tiefen" deklariert wurden ...

sgtsaad
24.05.08, 14:34
Hatte grad bei Ebay geguckt, hatte mich shcon mega gefreut, weil die da eine einzelne Fegle von dem Modell hatten, nur leider wars 15x7

15*7 ist doch nen bisschen breit und viel zu klein fürn corsa oder:roll:

Monsterrad
24.05.08, 15:03
bearbeite den Randbereich (die Wulst sozusagen)

Innenseite Horn kannst schleifen damit sie einigermaßen rud wird.

anschließend wuchten.

das funzt solange du keine Risse im Material hast.


Ansonsten bleibt nur Richtmaschine wobei ich nicht glaube das du eine rumstehen hast wie ich :D

Corsa-B-1987
24.05.08, 15:08
Das hört sich gut an! also die sollten sowieso noch gelakct werden! :)

Also wie meinst du das imt der Wulst? Also quasi der "ring" der noch um die Fehle geht, der eingedrückt wurde?

Oder lieber für paar Euro professionell machen lassen?

Monsterrad
24.05.08, 16:51
ja prof ist immer besser :D ich bekomme ja auch Geld für sowas.


Ja. Mit Wulst meine ich diesen aufgesetzten Ring. Den grad hämmern. evtl spachtel und dann lacken.

Das unruden im Horn bekommste weg durch schleifen wenn es mini ist oder ausdellen. Warm machen und dann Hammer. Gibt aber unschöne Dellen die du dann spachteln mußt.


Ich habe dafür eine Maschine die das ohne Dellen macht. Anschließned wird sie durchleuchtet. Aber bei der Verformung dürfte nix gerissen sein.




P.S. Behandlungen einer Felge durch Leien geschieht auf eigenen Gefahr

Corsa-B-1987
25.05.08, 14:00
Achso, alles klar.
Also erst den Reifen von der Fegle lösen, dann warm machen, alles "begradigen", glatt schleifen und gut?
Frage lieber einmal mehr, als das ich im Endeffekt was falsch mache...

Und hämmern dann mit holzklotz drunter legen und dann leicht klopen, bis es rund ist?
Und Spachtel dann normalen Feinspachtel nehmen oder gibts da noch was spezielles?

Monsterrad
25.05.08, 14:19
richtitsch.

kannst den Gummi au drauf lassen. Erwärmen ist nicht so wichtig bei der Verformung.
Zum Spachtel. Lass dich örtlich beraten. Gibt da spezielles Zeug.

Aber mal ganz ehrlich. Bei dem Felgenmodel kannst dir auch ne neue Kaufen. Kommt unterm Strick das Gleiche raus.

Corsa-B-1987
25.05.08, 14:33
Ja hatte ich auch gedacht, nur leider gibts das Modell nirgends mehr... Wie gesagt ist gebraucht und ich als "armer Schüler" wollte mir halt günstig neue felgen holen, nur die als "6m onate alt, kaum gefahrenen" Gummis waren 2x schjon fast runter und 2x kaputt. Daher musste ich schon 2 neue Reifen holen und langsam wird mir echt übel bei den ganzen kosten :(

Wo bekomm ich denn den Spachtel am besten und wie teuer ist der?

Monsterrad
25.05.08, 22:38
schau mal ob du nen Handel findest der Stahlgruber heißt. die könne dich gut beraten. Ich habe nen Spachtel der heißt überstetzt Metallspachtel.

Wo du den herbekommst weiß ich nicht. Ausser bestellen. Hab ich aber schon lange nicht mehr, da ich es sehr selten benutze.

Hast du vielleicht Interessen an Borbet CF Felgen in 7x15 et40. Da kannst auch deine Gummis draufziehen.

Bei Interesse PN.


P.S. Was ist das für einer, der dir solche Felgen verkauft mit Reifen wo alles im Ars...ch ist?!!!!

Corsa-B-1987
26.05.08, 01:02
Also den Laden gibts hier leider nirgends bei mir (Hannover).
Meinst Du so einen Spachtel?
http://www2.westfalia.de/shops/autozubehoer/autopflege/praktische_helfer/reparaturbedarf/345169-metall_spachtel_250_g.htm


PN ist raus.
Also ich möchte den Nick jetzt nicht preisgeben.
Auf jeden Fall habe ich 100 € (inkl Versand von 50 euro) bezahlt für alle 4 Felgen mit Reifen.
Also das die Felge "Gebrauchsspuren" hat ist mir klar gewesen, aber solche "Löcher" im Kranz, wie geht das?!
Habe jetzt 150 Euro schon für neue Reifen blechen müssen, 2 neue werden nach diesme Sommer auch fällig sein müssen :(

Aber schon sch..... gelaufen, vor allem weil 2 felgen (alle 4 sind ja sandgestrahlt) noch gut aussehen, also grau und 2 sehen aus als seien die vermodert.... ich werd die dann bei Zeiten glatt schleifen und dann lackieren. Ich hoffe, die Arbeit lohnt sich.

Also jetzt nochmal zum Vorgehen:

Ich zieh den Reifen ab
Holzklotz nehmen und dann zart mit dem hammer kloppen, bis er mir rund scheint, bzw "schleifen", bis er rund ist? Dann Macken per Spachtel reparieren und der Tüv dürfte nichts sagen?!

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!

sgtsaad
26.05.08, 01:13
Fahr am besten in den Fachhandel und hol dir Spachtel die extra für Alufelgen ist. Das hält dann auch und du musst dir keine Sorgen machen das die Spachtel wieder abplatzt.
Ich meine sogar das ich diese Spachtel auch schonmal im Obi gesehen hab. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Monsterrad
26.05.08, 20:43
obi bekommst den Spachtel warscheinlich auch.

Notfalls in Werkstatt aber sehr teuer. Innenseite vom Horn kannst auch nen anderen für Metall nehmen. Passiert nix.

Dein Vorgehen ist richtig.

dem tüv würd ich dann aber nix davon sagen. Könnte dir dumm kommen und nö sagen. Meiner tut das nicht, da er SFI ist und ich auch und uns von daher mit Metall auskennen und wissen wo die Grenzen des Machbaren sind.

Jetzt werd ich mal deine PN lesen.

Schade, dass man solche Leute nicht an den Pranger stellen kann. Wäre toll :clapping: