PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Nockenwellen x14xe



Raser16V
23.05.08, 23:27
Also ich spiele mit dem Gedanken meinem Corsa etwas mehr Vortrieb zu verschaffen.

Ich habe 2 Nockenwellen in die engere Wahl genommen:

Dbilas

Grad 266°
Spreizung 110
Ventilhub 9.8
Hub im O.T. 1.1
Steuerzeiten
EO/ES - AO/AS 23/63 - 63/23

Risse

Grad 264°
Spreizung 110
Ventilhub 9.8
Hub im O.T. E1.0 A1.2 mm

oder

Grad 266°
Spreizung 110
Ventilhub 9.8
Hub im O.T. 1.37mm

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Wellen gemacht, bzw. wie verhält sich der Leerlauf etc.

MFG Bernd

Zero
23.05.08, 23:37
Um Problemlos eine AU zu bekommen solltest du 1.1mm HUB in Ot nach Möglichkeit nicht überschreiten!

Max 1.5mm dann wird der Leerlauf aber schon ordentlich Unrund!

würde Spontan die 266° Dbilas nehmen ist ein Gesundes Mittelmaß!

Blitzcrieg
24.05.08, 03:13
Falls es was hilft, kann ich ja mal meine Erfahrungen mit den 260° Dbilas posten, damit du evtl schonmal nen Maßstab hast.
Die sind 260°, 110° Spreizung, 9,5mm max. Ventilhub, Hub in OT 0,8mm.

Im Kaltzustand recht deutlich schwankender Leerlauf, schwankt so zwischen 1300-1400 umher wenn die SeKu noch bläst und der Motor noch anfettet. Das ganze ist hörbar, fühlbar und sichtbar im Drehzahlmesser.

Im Warmzustand bleibt die Nadel des Drehzahlmessers ruhig. Manchmal vernimmt man beim genauen Hinhören noch leichte Schwankungen, die man jedoch auch als normal abstellen könnte wenn man nicht gerade weiss das Sportnocken drin sind.
Allerdings sind leichte Schwankungen fühlbar. Wenn man die Hand auf dem Lenkrad hat bleibt die Nadel zwar ruhig bei ihren 800 oder 900 stehen, man fühlt aber dass sich der Motor noch ein bissl schüttelt.

Laufverhalten ist easy. Mit meinem Setup hab ich in bestimmten untertourigen Bereichen leichte Ruckler bei konstantem Gasgeben... irgendwann bei 1800 und dann nochmal bei 2000. Generell hat die Leistung untenrum halt noch etwas abgenommen, es ist aber so human dass ich nach nunmehr 1-2 Monaten nach dem Einbau nicht mal mehr weiss wie es vor dem Einbau war. Spritsparend Cruisen geht also relativ uneingeschränkt klar, Leistung darf man beim x14xe in solchen Drehzahlbereichen ja eh nciht erwarten.
Man kann zB locker im Vierten von 1800 u/min hochbeschleunigen, solange man nicht direkt Volllast gibt oder so.
Ich cruise oft mit 50 kmh innerorts, das geht damit klar, aber bei bestimmten Punkten hat man halt diese kleinen Ruckler.

Zu obenrum kann ich wenig sagen. Ich hab das Gefühl das einige Löcher ausgebügelt wurden durch die Nocken, insbesondere nach Schaltvorgängen...
Aber da unserem x14xe eh eine Abstimmung fehlt, der Kat vermutlich fertig ist und der Benzindruck wohl auch mal ne Ecke höher müsste, kann ich kein abschließendes Fazit geben.
Unsere Kiste hat halt noch nicht die Leistung die sie haben müsste. Igrendwo gehen da gefühlte 10-15ps verloren. Ich vermute momentan halt durch Kat und fehlende Abstimmung/Benznzufuhr und so...
An mechanische Ursachen will ich mal nicht denken, da der Block erst 70.000km alt ist.

Ich vermute das leichte Ruckeln ließe sich durch eine Abstimmung auch noch ganz gut "wegzaubern", sodass die oben beschriebenen leichten "Nachteile" kaum noch zur Geltung kommen.

Hub in OT würde ich ebenfalls nicht über 1,1mm gehen, da wäre auch meine Schmerzgrenze. Spreizung sollte nicht unter 110° sein, und maximaler Ventilhub 9,8-10mm, mehr nicht beim ansonsten Serienmotor finde ich.
Ich würd also entweder die 264° Risse oder die 266° Dbilas nehmen.

Vauxhall corsa
24.05.08, 09:29
hi!
Also ich finde die 266 grad welle für den 1.4-16V schon etwas zu heftig.ich würde von risse die 256 grad welle mit 0,8mm Hub im Ot nehmen.Da haste wenig Gradzahl aber dabei im verhältnis viel hub und ne schöne hohe Spreizung von 110 Grad.weil der motor ist unten eh schon tot und baust dann nun eine welle mit viel grad aber wenig hub im verhältnis ein klaut sie unten noch mal was und legt oben erst richtig los wo schon der begrenzer kommt.
leerlauf brauchen wir nicht reden der ist ohne abstimmung beschissen und wenn du nur nocken verbaun willst sonst nichts dann würd ich zu humanen greifen die im alltag gut funzen und den motor auch ohne abstimmung vernüftig laufen lassen..

Raser16V
24.05.08, 10:10
Also im Alltag fahr ich die Kiste eh schon lange nicht mehr. Nur zum Spaß fahr ich den mal raus.
Ich habe später auch vor den Motor abstimmen zu lassen, habe auch den Lexmaul Fächerkrümmer drunter.

Wegen dem Leerlauf, etwas rauh kann er laufen, nur nicht so extrem wie vom Kollegen der C20NE mit folgender Nocke

Öffnungslänge: 280° KW
Hub max.: 11.8 mm
Hub OT: 1.6 mm
Spreizung: 110° KW

Also werd ich, so wie es aussieht, zu der Dbilas greifen.

MFG Bernd

Vauxhall corsa
24.05.08, 10:19
HI!
Die frage ist was macht dir Spass?hast wirklich spass daran bei jedem gas machen oder überholen soweit runter zuschalten bis leistung da ist?was ist mit AU?

wenn du in den fragen kein problem siehst und du oben leistung möchtest dann pack da ne 266 Risse welle rein mit neuen hydros und gas...nur wird dein lerrlauf beschissen sein,solltest in kaufen nehmen das er im stand mal rumrotzt etc. und das dein vorhaben mit solchen wellen und fächer langsam in richtung abstimmung geht..
ich würd dann noch ein flow tec saugrohr drauf setzten und dann abstimmen und glüklich sein..dann dürften bei dir auch je nach zustand des motors,auspuff,kat und abstimmen um 130PS drin sein...

Raser16V
24.05.08, 10:31
Also mit runterschalten hab ich da weniger ein Problem, Au red ich mal nicht drüber.

Also Leistung möcht ich haben, eine Abstimmung wollt ich dann eh machen.

Hab mir grad dein Video vom Tigra angesehen, der läuft ja ruhig im Leerlauf was man in den ersten Sekunden so sieht, darf man fragen welche Daten die Nocke hat. So wie das dort zu sehen ist, so die Richtung stell ich mir vor.

MFG Bernd

Vauxhall corsa
24.05.08, 13:16
HI!
Jupp der läuft aber im leerlauf auch erst seit dem abstimmen so ruhig.voher hat der leerlauf geschwankt und lief alles andere als sauber..also für so einen leerlauf ist abstimmung schon ein muss..der wurde beim abstimmen von 750umdrehungen auf 850 umdrehungen angehoben was am drehzahlmesser knapp 1000 umdrehungen macht der geht nähmlich mal eben 150 umdrehungen vor.

meine nocke hat 262 grad und ist von kent cams..hatte erst 262 grad bilas wellen bekommen die weiter verkauft weil ein kumpel sie dringend brauchte und dann hab ich zu kentwellen von Timms gegriffen,da kam ich günstig bei..die genauen daten waren spreizung 110Grad schön hoch für ein gutes leerlauf bzw drehverhalten,hub im OT ist 1mm und ventil ist 10,2mm..
eigendlich fast dieselbe welle wie die 262 grad die ich von bilas hatte aber nen tick mehr hub bei gleicher gradzahl und halt etwas mehr spreizung..

SPACE-X
24.05.08, 13:35
Sag nur einmal mehr

Las dich von DSOP Dirk beraten.
Der hatte mir dazumals auch eine 250° mit 10mm Hub empfohlen.

Er meinte kleine Motoren brauchen mehr Hub nicht grössere Gradzahl.

Gruss Marco

Zero
24.05.08, 13:36
Also Leistung möcht ich haben, eine Abstimmung wollt ich dann eh machen.


Solltest dir dann aber auch eine Ansaugwegverkürzung zulegen a la Mantzel Powerbox oder Dbilas Flowtech!

Mit der Serienbrücke sind die Nockenwellen verschwendetes Geld ;)

Vauxhall corsa
24.05.08, 14:12
hi!
Jupp da hat der zero recht,dann past das packet und nen ordentlich auspuff ab kat..

"Er meinte kleine Motoren brauchen mehr Hub nicht grössere Gradzahl."

ja weil die sonst unten tot sind bzw leistung verlieren,deshalb schrieb ich ja wenig grad mehr hub.da imh aber oben rum die spitzenleistung wichtiger ist,ist er mit etwas mehr grad und passend hub besser bedient..

Raser16V
24.05.08, 14:25
also da ihr mir mehr Hub enpfiehlt, um untenrum nicht ganz tot zu sein,wäre ich mit der 262° nocke von Dbilas doch besser bedient, hier mal die Daten.

Grad 262
Spreizung 108
Ventilhub 10,0
Hub im O.T. 0,9
Steuerzeiten
EO/ES - AO/AS 23/59 - 59/23

Also den Ansaugtrakt werd ich dann auch umbauen, das Setup von Vauxhall corsa am Tigra gefällt mir sehr gut, was man am Video so sieht. Ich werd nochmal mit Risse/Dbilas/DSOP telefonieren und mich auch von denen mal beraten lassen.

Zum Auspuff, fahre momentan von NAP ab Kat die Anlage, bin eigentlichh recht zufrieden damit.

Eventuell kann ich ja mal mit Blitzcrieg ne Runde drehen wenn er irgenwann mal Zeit hat, um zu sehen wie es sich mit seinem Nocken verhält, wenn man sich mal auf nem Treffen sieht.

MFG Bernd

Edit:

So habe heute mal Spaßeshalber Kompression gemessen.
1 Zylinder 13,9
2 Zylinder 13,7
3 Zylinder 13,8
4 Zylinder 13,9

Also da kann ich nicht meckern bei 210tkm.

Hab schon überlegt den Motor im Winter neu aufzubauen, was meint ihr dazu. Hatte bisher nur einmal den Temperatursensor fürs STG kaputt, ansonsten nix.

Zero
25.05.08, 22:42
Mach den Unterbau neu wenn du lange Spaß dran haben willst!

Raser16V
25.05.08, 23:27
das will ich mit 99% im Winter machen. Hab aber noch nen 1.6 Block hier rumliegen, da kommt man schon auf Ideen..

MFG Bernd

Vauxhall corsa
26.05.08, 08:44
Hi!
Wenn du eh mehr vor hast dann vergiss die nockenwellen jetzt und geb den ganzen motor komplett zum tuner und lass denn da neu aufbaun..der kann dann ein gesamtpacket mit sportnockenwellen,saugrohr,kopf bearbeitet etc erstellen mit späterem abstimmen etc..nur dann haste was 100% tiges..

Blitzcrieg
26.05.08, 17:00
ach, die Nocken kann er sich ja schonmal zulegen, passt ja auch nachher noch, und so doll verschleißen die ja nich wenn man nich grad hinterletztes Baumarktöl fährt :)

Mene 260° Dbilas hab ich in gutem Zustand hier enst im Forum ergattert.

Wenn er im Winter sowieso den Block aufbauen will, passt das doch.
Gute Kompressionswerte finde ich. Ich will die bei mir demnächst auch mal Überprüfen... ich hoffe ich komm auch auf solche Werte, mal schauen.
Neu aufgebauter 1,6er Unterbau ist auch meine Langzeit-Idee...

@ Raser 16v
Probefahrt können wir gern mal machen. Aber wie gesagt, der läuft noch nicht ganz wie er soll. Ich hoffe Kat, Benzindruck und Abstimmung bringen den gewünschen Effekt. Leerlauf und Fahrbahrkeit untenrum kannste dir bei Gelegenheit aber mal reinziehen...
Man könnte ja mal versuchen das Hornbach Treffen nochmal wiederzubeleben. Bin mir aber nicht sicher ob die nicht sonntags jetzt 'ne Schranke vor ihrem Parkplatz haben.

Raser16V
26.05.08, 18:34
der 1.6 Block hab ich schon länger hier rumliegen. Die Idee hab ich auch schon länger..


aber @Blitzcrieg

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=86268

werd da sein am 1.6

MFG Bernd

Vauxhall corsa
27.05.08, 09:08
hi!
jetzt schon nocken kaufen wäre ein fehler..dann muss der tuner den rest passend bzw das gesamtpacket passend zu den nocken erstellen,das wieder ein kompromiss..kann der tuner frei wählen und kopf,saugrohr,abstimmung und dann die passenden nocken dazu aussuchen kommt viel mehr und vorallem ein optimaleres ergebniss bei rum.und er kann größeren einfluss auf deine wünsche nehmen.sprich oben unten rum mehr leistung usw..nacher passen die nocken gar nicht zum gesamtkonzept und er kann noch mal welche kaufen,muss ja net sein..

Raser16V
27.05.08, 17:17
Also, ich hab nicht vor den Motor abzugeben und machen zu lassen, hier soll schon der größte und möglichste Teil von mir gemacht werden (wäre ja nicht der erste Motor den ich mache). Ich werd die Woche noch mit vorher genannten Firmen telefonieren und das mal abklären, bzw. mich mal beraten lassen.

MFG Bernd