PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe+Boxen



gtown4life
25.05.08, 11:05
Hallo
hab vom Freund ne endstufe bekommen umsonst, hab sie nun auch shcon verschraubt und Strom Kabel verlegt. Diese Woche will ich dann mit Freund SoundKabel und alles verlegen&Anschließen. Mein Freund meinte nun das ich mir andere Lautsprecher für hinten kaufen müsste weil die sonst in ein paar tagen durchgebrannt sind & sowiso kein klang bringen würden.

ich will ned so die monstermusik maschine!

vom freund wo ich die endstufe herhab der hatte die im opel astra und er meinte er hat die richtig eingestellt so das meine 4x45w(standart opel corsa B lautsprecher) nicht kaputt gehn würden.

Wir wollen übrigens nur die hinteren beiden lautsprecher an die endstufe anschließen.

Gehen den nun meine Lautsprecher kaputt oder nicht?

irmscher
25.05.08, 11:31
wie ik das richtig verstanden habe...willst du die orginalen lautsprecher über die endstufe laufen lassen? und wat er hofst du dir dabei?..

Also die meisten radios haben nen vorverstärker drin für 4x45watt.
Und Endstufe lohnt sich erst wenn du andere lautsprecher, subwoofer oder nen kasten über die endstufe laufen lässt, weil das schafft das radio nicht.

und ob die orginalen kaputt gehen oder net liegt auch an der einstellung, wenn zuviel bass eingestellt ist, schaffen die es net und fangen an zu schnarren^^, aber wenn du die orginalen über ne endstufe laufen lässt gehen die kaputt

mfg irmscher

Toms-Car-HiFi
25.05.08, 18:19
Warum gehen die originalen denn kauputt, wenn man diese über ne Stufe laufen lässt!=
Das ist nicht gesagt!!
--> Es kling ischer nicht so gut wie ein ordentliches Frton System, klar, das ist besser.

irmscher
25.05.08, 18:30
na wenn man bei der endstufe zuviel bass eingestellt ist, werden die orginalen lautsprecher ja überlastet

Toms-Car-HiFi
25.05.08, 18:33
Mhh, nicht wirklich.
Also ich gehe auch mit einer Stufe mit 2x200 Watt an Lautsprecher, die "nur" die üblichen 100 RMS haben..

Zu viel Leistung gibt es nicht!
Im Gegenteil die Stufe MUSS mehr RMS haben!

SiMsound
25.05.08, 19:31
Mehr Watt muss die auch nicht haben. Das Thema Endstufe an Original Lautsprecher kann man nicht mal eben in zwei Sätzen abhandeln. Da wirken sehr viele Faktoren rein.

Toms-Car-HiFi
25.05.08, 21:31
Sicher sind da einige Faktoren, denke sehr wohl das es hier schon richtig war das in Kürze so abzuhandeln!
:-)=

Also lies mal in diveresen "Anöleitungen" wobei du es doch eigentlich wissen solltest.
Stufe mit mehr Leistung, ist nie verkehrt, und so ist man auf der sichereren Seite!

Paddy 16V Sport
25.05.08, 22:27
Jopp so sieht es aus. Weil: Saubere Leistung vertragen Lautsprecher, auch wenn es dabei etwas über die angegebene Belastung hinaus geht. Verzerrte Signale zerstören Lautsprecher!

Also: 50 Watt Endstufe und 50 Watt Lautsprecher= Scheiße, kaputt.
80 Watt Endstufe (nicht voll aufgedreht) und 50 Watt LS:= Wunderbar.

So einfach ist das.

Toms-Car-HiFi
25.05.08, 22:28
Korrekt, so kann man es VEREINFACHT GESAGT ausdrücken, und stehen lassen!

SiMsound
26.05.08, 22:22
Ja und da liegt ihr beide in der Theorie richtig aber seid weit neben der Praxis orientiert.
Eine Einsteiger 2 Kanal mit klassenüblichen 50 Watt liegt derzeit so bei 80,- Euro im Einstieg. Ein Einsteigerfrontsystem wäre z.b. das SAX 265.20 was preislich ganz gut zusammenpasst aber mit 80 Watt sinus Belastbarkeit angegeben ca..
Theorethisch bräuchte ich nun 160 Watt Sinus pro Kanal. Das wäre dann eine Eton 1502 mit 165 Watt beispielsweise für 300,- Euro. Also lange schon nicht mehr Einstiegsklasse sondern bereits Aufsteigerklasse.
Ihr betrachtet immer Sinuns peaks. Sowas gibt es nicht. Tatsache ist das Lautsprecher mit 50 Watt versorgt sehr anständig laufen und es nur wenige Frontsysteme gibt die man damit ernsthaft schädigen würde.
Ich meine erklärt mir mal einer von euch wie es sein kann das ich eine SRX2 von Audison mit knappen 80 Watt grad mal halb aufdrehen kann am SAX System obwohl dieses doppelt so viel abkann. Das ist alles blanke Theorie. In der Praxis sieht es sehr sehr oft anders aus.
Klar wer mehr hat den schadet es nicht. Wer genug hat wird auch glücklich.

Toms-Car-HiFi
27.05.08, 06:51
Ja ist doch richtig.
Bestätigt doch die Theorie!
Stufe mit zu viel Leistung gibt es nicht!