PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHK Corsa B 1.0 Bj. 11/99



erdinger
25.05.08, 14:10
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bin auf der Suche nach Informationen über AHK für meinen Corsa (1.0 - Bj. 11/99)

- günstigster Anbieter (Preis-Leistung-Qualität)
- Infos über Montage (detaill. Anleitung inkl. Einbau Elektrik)

Hintergrund ist der Gedanke, in naher Zukunft Fahrräder auf AHK zu transportieren.

Ich freue mich über jede Meldung und bedanke mich schon einmal für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß aus Oberbayern

horny
25.05.08, 14:26
Also guck mal hier http://www.bertelshofer.com/product_details.php/info/paOP109_Opel-Corsa-B-Fliessheck---abnehmbare-AHK.html
da gibt es eine AHK die ist abnehmbar und dazu kann man einen Fahrzeugspezifischen Elektrostaz kaufen. Laut Bildern würde ich sagen must du die Heckstoßstange abmachen, die AHK aufschrabeun und dann die Heckstoßstange so bearbeiten, dass die AHK da dran passt.

Wenn es dier aber nur um die Fahrräder geht kannst du auch einen Fahrradträger holen den du an der Heckklappe befestigen kannst.
sowas z.B. http://www.yatego.com/a-z-onlineshop/p,4559ae9e5a844,434f9ee06d1538_9,thule-fahrradtr%C3%A4ger-clipon-high-f%C3%BCr-opel-corsa-b

Das ist günstiger und du hast dir eine Menge Arbeit gespart.

Chris2306
25.05.08, 14:53
mahlzeit....

hab auch n ahk an meinem corsa b 1.0...

hab die bei ebay geholt...von firma bosal is die!
war komplett mit e satz...hab genau 107€ mit versand bezahlt!

zur montage:

heckstoßstange musste abnehmen...total easy!
in den kofferaum kommt ne strebe...4 löcher in den kofferaumboden bohren, strebe von unten verschrauben!...sind schon vorgekörnt....4 löcher hinter der stoßstange bohren da kommt der kugelkopf dran!
für meine ahk musste ich die stoßstange bearbeiten...wenn du die abmachst siehste das in der mitte von innen schon ein kreis ist den einfach aussägen...habs mit ner lochsäge und akkuschrauber gemacht!

dann eben noch den e satz verdrahten und fertig!

kann dir das teil auch dranmachen wenn nicht klarkommst damit.

komme aus 45721 haltern!

Chris2306
25.05.08, 14:58
seh grad du kommst aus oberbayern...bisschen weit^^

also wenn du n bisschen technisch verständnis hast wovon ich mal ausgehe ist das echt einfach...steht alles in der anleitung was du beachten musst!

hab schon 3 ahk montiert beim fiat,mercedes und halt beim meinem corsa...werden zwar alle ubnterschiedlich befestigt aber is nix dabei...

fiat war übrigens am einfachsten und am schnellsten...beim corsa isses aber auch ok...hab 2 stunden gebraucht...mit e-satz montage!

erdinger
25.05.08, 15:26
Hallo zusammen

danke für die bisherigen Infos - was wißt Ihr über den D-Wert einer AHK ?????

bei dem Fahrradträger meiner Wahl steht, daß ein D-Wert von min. 7,2
vorhanden sein muss - alle AHK's vom Corsa B (die ich gesehen habe) haben
einen Wert von 5,9-6,4 max.

Danke für Eure Antworten im Voraus

horny
25.05.08, 16:58
Der D-Wert ist eine rechen Sache:

D= (G*A*g)/(G+A)

A= Anhängelast
G= Gesamtgewicht
g= Erdanziehungskraft (9,81)

Kannst du auch noch mal hier nachlesen: http://gunther.biernat.info/wiki/index.php/Anh%C3%A4ngerkupplung

hifi-phiL
14.08.08, 14:31
sooo, hab ihn mal ausgekramt..

wie schliesse ich denn nu genau den esatz an 7polig damit der hänger strom krigt, also wo? :juhu:

TBX
14.08.08, 17:38
sind da 4 rechteckige stecker dran? dann zwischen die rückleuchten und deren kabel. ansonsten musste doch mal in die anleitung schauen ;)

hifi-phiL
14.08.08, 19:48
ja die 4 , wo kommen die rann hab doch gar keine stecker bei den rückleuchten???? wo ich die rannstecken könnte

anleitung iwo nicht auffindbar oder im sack, keine ahnung :kinn:

insane
15.08.08, 00:26
Das wäre der erste Corsa - Korregiere.. Das erste Auto - was mir zwischen die Finger käme, wo (ab Werk ;)) keine Stecker an den Rückleuchten sind...

Guck nochmal etwas genauer nach. Wenn Du die Platte mit den Birnchen raus nimmst, ist auf der anderen Seite 'der Kabelbaum' aufgesteckt.

hifi-phiL
15.08.08, 11:01
Das wäre der erste Corsa - Korregiere.. Das erste Auto - was mir zwischen die Finger käme, wo (ab Werk ;)) keine Stecker an den Rückleuchten sind...

Guck nochmal etwas genauer nach. Wenn Du die Platte mit den Birnchen raus nimmst, ist auf der anderen Seite 'der Kabelbaum' aufgesteckt.


richtig stimmt, man muss es erst rausnehmen, danke!