PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sagt der Wert alles aus ?! K - 16676



viper0815
24.11.03, 07:25
Servus,

Was sagt dieser Wert vom Tacho alles aus ?!?!

Sagt der mir auch in was für 'n Motor der Tacho rein kann !?
z.b. 3 Zylinder oder 4 Zylinder ?
Wäre gut wenn ihr mir helfen könntet - dann bin ich noch ein bisshen schlauer.

MfG

Drake
24.11.03, 10:44
Moin. Ich glaube das steht alles schon in der Suche, aber ich hab grad Langeweile:

k-Wert: elektrische Impulse pro km. In deinem Fall spuckt dein ABS halt 16676 Impulse pro km aus.

Über die Zylinderanzahl sagt es dementsprechend nix aus, es gibt afaik keinen Opel-Tacho der sowohl für 3- als auch 4-Zylinder geeignet ist (außer die ohne DZM, höhö).

Gruß
Robert

P.S.: für die mechanischen Kollegen:

w-Wert: Umdrehungen der Tachowelle pro km.

Michi
24.11.03, 13:20
Kleine Ergänzung.

K heißt nicht automatisch dass das Signal vom ABS kommt. Gibt auch viele die eben anstelle der Tachowelle einen Impulsgeber haben.

Und siehe da: K = W mal Imp.

viper0815
24.11.03, 15:09
mein Signal muss irgendwo anders gerkommen - ich hab kein ABS.

Aber danke für die Info, jetzt bin ich so schlau wie ichs sein wollte.

Michi
24.11.03, 18:05
Sag ich ja, Impulsgeber am Getriebe.

SFOR
24.11.03, 18:08
Dann habe ich mal eine Frage!

Wenn ich also den Tacho wechsle der einen anderen K Wert hat und den Impulsgeber auch dann müsste doch der Tacho wieder stimmen oder?

Michi
24.11.03, 18:10
Nein, weils die Impulsgeber nicht in den feinen Schritten gibt wie sich die K-Werte unterscheiden, die Impulsgeber sind beim Corsa/tigra sogar alle gleich, trotz unterschiedlicher K-Werte.

Grund: Unterschiedlich große (Abrollumfang) Bereifung.

Da die meisten aber sowieso völlig andere Räder als Serie fahren kann man an Tacho einbauen was man will, der geht sowieso falsch, ob er nun wegen anderem K Wert 1-2% mehr oder weniger falsch geht interessiert da auch nicht mehr...

gewissen
25.12.03, 22:45
*altenThreadRauskram*

Ich hab dazu auch mal ne Frage...

Is das Wirklich egal, das der neue Tacho einen anderen k-wert hat?Wenn ja wär das ja supi... Weil in vielen anderen Threads steht, man sollte darauf achten, das dieser ungefähr gleich is... (Und da bin ich jetzt ein wenig verwirrt)

Und falls das nich egal is, wieviel Abweichung darf ich denn nach unten bzw. nach oben haben? (Angenommen Tacho hat k=17000 -> 1000? 500? nach oben/unten?)
Wollte das ma so pauschal wissen, bovor ich mal wieder nen ausflug zum schrotti mach, damit nich nacher sonne Threats "alt- k=12345 neu k=23456 passt das?" anzettel...
Achso hab zwar ne Andere Bereifung, diese befindet sich laut Reifenrechner noch im Toleranzbereich...

Danke für die Hilfe...