PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Klonk" von Hinten nach Fahrwerkseinbau



Corsa-Tobi
30.05.08, 13:22
Hi!
Nach einem Fahrwerkseinbau kommt von beiden Seiten Hinten ein "Klonk", wenn ich über Hubbel fahre. Das "Klonk" klingt, als ob ich ein Stück blech gegen was holes schlage. Das ganze etwas heller und gedämmter :) Komisch zu beschreiben :)
Hoffe es kann jmd. helfen.
Grüße
Tobi

insane
30.05.08, 14:26
Gern genommen ist der Auspuff, der auf die Achse schlägt.
Vielleicht auch vergessen, die Federwegsbegrenzer zu kürzen?

MichiH
30.05.08, 14:27
solltest mal nach deinem auspuff schauen der schlägt an die HA!

Corsa-Tobi
30.05.08, 14:37
Der Auspuff ist es nicht, so blechern ist das Geräusch nicht.
Begrenzer sind keine drin.

SeRo
30.05.08, 14:45
Können auch die Windungen der Federn sein die beim einfedern aufeinander kommen habe ich auch bei tiefen Löchern.

Corsa-Tobi
30.05.08, 14:55
Ich hab das aber bei den kleinsten Unebenheiten.

SeRo
30.05.08, 15:04
Kommt halt drauf an wie viele Windungen die Feder hat sind ja nicht alle gleich.
Sonst lass doch mal wen hinten die Karosse hoch und runter wippen dann kannst und schauen/hören wo es herkommt

Corsa-Tobi
30.05.08, 15:06
Wenn ich mich seitlich ans Auto stelle und das Auto mit der Hand einfedere, hört man eigentlich nix. Hab mich mal in den Kofferraum gesetzt, als ein anderer gefahren ist. Es kommt von da, wo der Stopfen auf dem Stoßdämpfer im Innenraum aufgesetzt ist

Monsterrad
30.05.08, 22:14
hast du vielleicht vergessen die Gummis einzubauen die an der Karosse sitzen wo die Kolbenstange durch kommt und verschraubt wird?!

Corsa-Tobi
30.05.08, 22:20
Kann ich nicht sagen, erkenne ich das irgendwo?

an-tigra-vity
30.05.08, 22:35
joa, indem du es nochmal ausbaust oder wenigstens lockerst.
wenn du dann keinen gummi siehst, dann hast du es erkannt.
und auch dein problem wahrscheinlich gelöst ;)

Corsa-Tobi
30.05.08, 22:47
ok, dann mach ich das mal :) Danke!

Monsterrad
30.05.08, 23:09
oberen Gummi siehst du wenn du die Kappe abziehst.
Den unteren mußt mal schauen ob man den so erkennt. Ansonsten ausbauen. Dauert ja nicht die Welt

corsa666
31.05.08, 09:37
Dämpferschraube am Dom oben nicht richtig angezogen -> Die Kolbenstange hat leichtes Höhenspiel und klackert in der Gummiaufnahme. Wenn alle Gummis richtig drin sind, zieh die Mutter oben nach, dann ist das Geräusch weg. Die Mutter nachziehen, wenn das Auto am Boden steht!!

Corsa-Tobi
31.05.08, 09:43
Also der obere Gummi ist schonmal da. Den Rest werde ich dann überprüfen! Danke euch!

corsa666
31.05.08, 10:28
Der untere ist mit Sicherheit auch drin, sonst würde das Gewinde an der Kolbenstange garnicht reichen und dein Dämpfer noch lange nicht fest sein. Der Gummi trägt min. 1,5 cm auf. Zieh die Mutter auf der klappernden Seite nach und gut is. Mußt aber oben mit nem 8er Schlüssel (oderso) kontern, sonst dreht sich die Kolbenstange im Dämpfer einfach sinnlos mit der Mutter mit.

Crush
02.06.08, 00:52
mal geguckt ob der auspuff an die heckschürze kommt?? das hatte ich ne zeitlang!

Corsa-Tobi
02.06.08, 07:23
mal geguckt ob der auspuff an die heckschürze kommt?? das hatte ich ne zeitlang!

Siehe Seite 1 ;)

corsa666
02.06.08, 15:28
ja und was wars jetz?

alexxx4live
09.06.08, 23:45
hab mir 60/40 bestellt und es war das gleiche problem

leute nimmt einfach original gummis vom dämpfer und was Sie beim lieferung bekommen schmeißen Sie einfach weg und das geräusch kommt weg
hab bei mir so gemacht

Corsa-Tobi
10.06.08, 15:36
hab jetzt bei Opekl den oberen und unteren Gummipuffer bestellt. Mal sehn obs das war. Oder sind die Gummiringe die man von oben sieht nicht die oberen Puffer?

devilseye
10.06.08, 16:50
ich hab das gleiche problem...hab die muttern mal nachgezogen rechts wurde sie fest, aber links kann ich da drehen was ich will...obwohl ich gegengehalten hab.

Rechts ist es aber trotzdem immer noch, sowie links auch.
Kann des wirklich an den gummis liegen?

Monsterrad
10.06.08, 19:58
links kann ich da drehen was ich will...obwohl ich gegengehalten hab. :beat::vogel:


Rechts ist es aber trotzdem immer noch, sowie links auch.
Kann des wirklich an den gummis liegen?

Leute!!! Jetzt mal ernsthaft. Baut das Zeug ein so wie es beschrieben wird in der Anleitung die beiliegt. Wenn da steht nimm solche Gummis dann nimm solche und nicht andere. Dann gibt es auch kein Klonk und sonst was.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Hersteller Klonk :staun::roll: Zeug verkaufen. :wallbash:


Bitte nicht persönlich nehmen aber mal darüber nachdenken.



P.S. an den Verantwortlichen/die Verantwortlichen des Forums -muß diese beknackte Music sein!?

devilseye
10.06.08, 20:09
nene...is alles so eingebaut wie es sich gehört..glaub mir^^
und diese gummipuffer sind auch drin...wollt bloß wissen ob die wirklich so verschleißen können das dann zu so einem klappern kommen kann.

Monsterrad
10.06.08, 22:27
mein Kleiner ist Bj 96 und hat immernoch die ersten Gummis ;)
sogar die ersten Domlager vorn

Corsa-Tobi
13.06.08, 16:03
Also ich hab jetzt mal die neuen Puffer oben und unten einbauen wollen. Aber wenn ich beide orginalen nehme, ist die Kolbenstange zu kurz. Da passt die Mutter nicht mehr drauf, da fehlt min 1cm.
D.h. ich kann den unteren Puffer nicht durch den Opel-Puffer ersetzen, weil zu hoch.
Habe jetzt mal den oberen Puffer durch den orginalen ersetzt, aber das Problem besteht mit Sicherheit witerhin, weil ich noch ewig die Mutter weiter runter drehen könnte. Der Puffer ist schon extrem gepressst, aber da müsste ja eigentlich mal Ende sein.
Die einzige Möglichkeit ist doch, den oberen Puffer extrem vorzupressen und dann so drauflagen ujnd schnell die Mutter drüber, aber das geht ned wirklich.

Weiß jemand weiter?

devilseye
13.06.08, 19:02
also meinst du das die Puffer von zu kurz sind? also die beim fahrwerk dabei waren....

Corsa-Tobi
13.06.08, 19:05
Die orginalen Puffer von Opel sind höher, der obere wie der untere.

Monsterrad
13.06.08, 20:11
es wurde ja schon geschrieben, ob du überprüft hast, ob der Auspuff auf der Achse hockt.

Meine Frage: hast du schon geschaut, dass der Auspuff nicht an die Reserveradmulde haut?

Corsa-Tobi
13.06.08, 20:21
Da ist gar nix.
Ich vermute folgendes:
Stecke ich die alten Gummipuffer auf die Kolbenstange habe ich genug Platz, das alles festzuziehen. Sprich die Mutter kann oben drauf. Habe ich die neuen Teile, also original Opel, Kann ich die Mutter nicht festziehen, da ich sie nichtmal draufbekomme. Grund: Kolbenstange ist genauso lang, wie die Gummipuffer im aufgesteckten Zustand.

Da ich jetzt den oberen Puffer getauscht habe, gegen den Orginalen, glaube ich, das das rein gar nichts gebracht hat, da ich die Mutter bis zum geht nicht mehr festziehen kann, somit habe ich wieder, wenn auch nur leichtes, Spiel. Schaue ich mir die Originalen unteren Puffer an, haben die eine Plastikhülse, die wohl dazu dient, die Mutter zu "stoppen". D.h. die Mutter hat dadurch kein Spiel mehr, da sie irgendwann am Ende angelangt ist. Der falsche Puffer hat zwar auch solch eine Hülse, allerdings ist die aus Gummi und somit verformbar.

Also muss ich auf jeden Fall diese Hülse durch die mit dem Plastikinnenleben ersetzen, damit die Mutter begrenzt wird und somit kein Spiel mehr vorhanden ist.
Wie ich die Puffer nun letztendlich draufbekomme, sei mal dahingestellt, muss ich mir was einfallen lassen.
Morgen werd' ich weiter probieren und hoffen, dass es dann funktioniert.

Monsterrad
13.06.08, 22:05
Nur mal so. sieht das ganze so auch wie im Bild

(nur nicht so schön :D )

Corsa-Tobi
14.06.08, 10:24
Ja tut es, nur eben sind die Puffer um einiges höher :D

Ronson001
14.06.08, 12:51
wenns daran liegt, dann kürz ihn

Corsa-Tobi
14.06.08, 13:31
Also ich hab jetzt den oberen Puffer ca 2mm gekürzt. Jetzt passt zwar alles, aber die Mutrter wird trotzdem nicht durch die Hülse begrenzt. Ich muss es dann später mal testen beim Fahren.

Ronson001
14.06.08, 13:42
2mm? ich dachte es geht um 1cm? na los, noch mehr kürzen :p

Corsa-Tobi
14.06.08, 13:46
Heute hat die Kolbenstange komischerweise etwas weiter rausgeschaut. Vielleithc war sie gestern ein wenig verdreht oder der untere Puffer nicht richtig drin. Zu 3. im Kofferraum das Auto bisschen runtergedrückt half auch zusätzlich ;)
Wenn ich den Puffer noch mehr kürze, hab ich irgendwann keinen Puffer mehr, weil er jetzt schon gut gequetscht ist.
Den unteren kann ich nicht kürzen, weil am unteren Teil eine aufnahme für die große Scheibe ist. Die würde ja dann wegfallen.

devilseye
14.06.08, 17:11
berichte dann bitte mal ob was gebracht hat...

Corsa-Tobi
15.06.08, 19:35
Also das "Klonk" ist noch da. Es muss jetzt an der Hülse liegen, hab mal ein Bild davon. Jeder, der also das selbe Problem hat, sollte erstmal schauen, ob er die Opel-Puffer hat UND die besagte Metallhülse.

alexxx4live
16.06.08, 00:45
hast du obere gummi original gennommen? oder vom fahrwerk du muss original opel corsa nehmen
wenn dir gewinde nachher nicht ausreicht du kannst mit messer oder mit schreiberzieher einbischen raus ziehen siehe bild

http://img72.imageshack.us/img72/3866/inderreihenfolgeti4.jpg

Corsa-Tobi
20.06.08, 14:52
Also, mein Klonk ist weg.
Es lag an der Hülse. Habe die Hülse aufgesteckt, wobei es egal is, ob die unten rausguckt oder ned, weil die sich sowieso beim festziehen in ihre Position festsetzt.
Allerdings brauch man die große Unterlegscheibe am unteren Puffer, sonst ruscht die Hülse langsam durch die Puffer durch und die Gewindestange guckt oben zu viel raus.
Musste den oberen Puffer etwa 3mm kürzen, mit Gewalt und rumgedopse auf dem Auto ging die Mutter dann drauf :), habe ja Opel Originalteile benutzt.
Jetzt hat der Puffer beim einfedern spiel, man sieht also, wie er sich bewegt, alles ist fest und das Klonk ist weg. Juhu :)

devilseye
20.06.08, 21:42
also sprich die neuen puffer kaufen...zurecht schneiden und dann sollte des passen?

Corsa-Tobi
21.06.08, 08:26
Du brauchst den originalen Opel Gummipuffer oben und unten und die Distanzhülse. Dann einfach die Hülse in den unteren Puffer stecken, alles einbauen, den oberen Puffer oben auflegen, ggf. kürzen, festschrauben, fertig.

devilseye
21.06.08, 08:54
okey danke, dann werd ich wohl am montag mal zu opel fahren und des holen. Kann ja ned so teuer sein oder?

Monsterrad
21.06.08, 20:38
kosten zusammen beide

17,51€

:kinn:

genau

LUPUS
21.06.08, 21:51
oder man hat sein altes fahrwerk aufgehoben...

ob unter den unteren gummi die metallscheibe muss oder nicht, hängt davon ab, ob ihr den originalen kolbenschutz draufmacht (keine scheibe, weil der kolbenschutz diese ersetzt und genau unten an den gummi ranpasst) oder ihr den schutz vom sportfahrwerk nehmt (da war die scheibe dazu und die müsst ihr dann auch mit einbauen, weil's sonst auch probs gibt.).

das hauptproblem am "klong" liegt wirklich an der nicht vorhandenen hülse. sie hält quasi den abstand zw. schraube/oberer metallscheibe und der unteren bzw. dem schutz. so in etwa müsste das sein. und wenn da nix da ist, was abstand hält, machts komische geräusche. das die hülse nicht das ist, merkt man am einfachsten daran, dass sich die schraube immer weiter anziehen lällst. mit hülse ist früher oder später (je nach länge der kolbenstange) schluss.

hatte das gleiche problem und bin durch das forum hier auf die richtige lösung gekommen bzw. wurde nochmal zum genauen hingucken animiert.

oder man hat sein altes fahrwerk aufgehoben...

ob unter den unteren gummi die metallscheibe muss oder nicht, hängt davon ab, ob ihr den originalen kolbenschutz draufmacht (keine scheibe, weil der kolbenschutz diese ersetzt und genau unten an den gummi ranpasst) oder ihr den schutz vom sportfahrwerk nehmt (da war die scheibe dazu und die müsst ihr dann auch mit einbauen, weil's sonst auch probs gibt.).

das hauptproblem am "klong" liegt wirklich an der nicht vorhandenen hülse. sie hält quasi den abstand zw. schraube/oberer metallscheibe und der unteren bzw. dem schutz. so in etwa müsste das sein. und wenn da nix da ist, was abstand hält, machts komische geräusche. das die hülse nicht da ist, merkt man am einfachsten daran, dass sich die schraube immer weiter anziehen lällst. mit hülse ist früher oder später (je nach länge der kolbenstange) schluss.

hatte das gleiche problem und bin durch das forum hier auf die richtige lösung gekommen bzw. wurde nochmal zum genauen hingucken animiert.

hab zz noch ein ebay-fahrwerk drin (asche über mein haupt), da wundert mich sowas nicht. aber es soll ja auch bei wirklich guten fahrwerken passieren. gibts da keine hülse dazu? wird die übersehen? wird da in der anleitung nicht drauf hingewiesen?

die bilder sind übrigens von mir (die hand auch).

Corsa-Tobi
22.06.08, 15:03
Die Kosten zusammen niemals 17,51€!
Ich hab vielleicht für alle 4 Puffer und den Hülsen knapp 10€ gezahlt.
Die Puffer gibts nur im Doppelpack zu kaufen, die Hülsen gibts einzeln.


die bilder sind übrigens von mir (die hand auch).

Zum Glück hab ich nicht gesagt, dass die Bilder von mir sind, hab ja egsagt "Hab mal ein Bild davon" :D :P