PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgaben für den TÜV



Speedycorsales
30.05.08, 20:42
Hallo. Wie ihr vielleicht in meinem Profil oder in meiner Gargage schon gesehen habt komm ich aus Österreich und wollte deshalb mal rein Interessehalber fragen wie es denn bei euch mit dem Tüv aussieht wegen Bodenfreiheit, Räderfreiheit, Käfig, ...

Bei uns ist es total KRANK mit den Typen. Wir müssen mindestens 11 cm Bodenfreiheit auf feste und mindestens 9 cm auf bewegliche Teile haben. Die Räder müssen KOMPLETT abgedeckt sein von der Felgenmitte aus 30 Grad nach vor und 50 Grad zurück!! Käfig ist nicht mehr möglich nur noch einen Bügel von der B Säule zurück und das nicht mal gern!!:beat::beat: Geschweige denn Motorumbauten!!!:vogel::vogel:
Ich hab meinen Corsa so wie auf dem Bild mit Ach und Krach durch bekommen!!!!

Freu mich über jeden Beitrag!!

MFG

Goldi
02.06.08, 20:39
Also dafür dass ihr so viele Einschränkungen habt, sieht der doch echt gut aus.
Is das echt des maximale an Tieferlegung auf dem Bild? Wenn ja, wusste ich gar net dass 11cm so hoch sein können.
Da haben wir ja in Deutschland noch Glück, obwohl wir uns schon immer aufregen. :)

Ach ja, hast du von deiner Frontschürze noch das Gutachten? Wenn ja, könntest du mir eine Kopie per email schicken? Suche schon seit Monaten danach. Wär echt super, danke.

Corsa_V6@online.de

Speedycorsales
02.06.08, 21:09
Mein Corsa ist schon höher als er sein müsste. Ist ein Vogtland Fahrwerk mit 35 mm rundum drin aber viel tiefer wollt ich eigentlich nicht weil ich auf der sicheren Seite sein wollte da ich schon mal auf die Schnauze gefallen bin bei meinem Astra. :thumbdown: Weiß nicht ob ich die ABE´s wieder bekomme oder ob sie der Tüv einbehält. Wenn ich sie nicht mehr bekomme kann ich dir ja eine Kopie vom Prüfbericht schicken. Ist kein Ding!!!! Aber wie gesagt das ist mit Felgen usw das Limit das bei uns geht!! :vogel:

corsales
02.06.08, 21:22
Wenn Du es genau nimmst,sind die meisten Tiefergelegten Autos bei uns au net Legal.Nur drücken die Cops mehr Augen zu als bei euch.
Und wenn man sein Auto zu Tief legt,ists au scheiße.So wie ich es jetzt hab,hat der Tüver auch schon Geschmunzelt.

Und wegen der Kopie vom Spoiler würde ich einfach mal bei Rieger fragen.

corsales
02.06.08, 21:23
Mein Corsa ist schon höher als er sein müsste. Ist ein Vogtland Fahrwerk mit 35 mm rundum drin aber viel tiefer wollt ich eigentlich nicht weil ich auf der sicheren Seite sein wollte da ich schon mal auf die Schnauze gefallen bin bei meinem Astra. :thumbdown: Weiß nicht ob ich die ABE´s wieder bekomme oder ob sie der Tüv einbehält. Wenn ich sie nicht mehr bekomme kann ich dir ja eine Kopie vom Prüfbericht schicken. Ist kein Ding!!!! Aber wie gesagt das ist mit Felgen usw das Limit das bei uns geht!! :vogel:
Die ABE´s darf er net behalten.Sind Dokumente.

c20xe Lexmaul Ram
02.06.08, 21:24
Naja. Käfig is bei uns kein Problem. Allerdings wollen die meisten den nur mit Polsterung eintragen, und schreiben das dann bei der Eintragung dabei. Eine Beschränkung gibt es in Deutschland für die Bodenfreiheit keine. Mir wollte die Polizei letztes Jahr mit meinen 14 Zöllern 3 Punkte und 75 Euro Strafe andrehen, weil ich keine 4 cm Bodenfreiheit hatte. Bei den Scheinwerfern is bei der Tiefe die Lichtaustrittskante auch unter 50 cm. Nach langem hin und her hab ich dann schriftlich bekommen, dass es kein Gesetz in Deutschland gibt, das die Bodenfreiheit festlegt.
Es gibt nur eine EG Richtlinie. Und die liegt irgendwo bei 11/12 Zentimer. Aber auch nur eine Europäische Richtlinie, und kein Gesetz.
Wenn also alles eingetragen is, is alles in Ordnung.
wird leider nur immer schwieriger, jemanden zu finden, der das so einträgt.
Hab dann auf dauer auf Astra G OPC II Felgen und 5 Loch umgebaut, um unnötigen Streß zu vermeiden.
Also auch nicht alles soooooo einfach. Aber immernoch besser, wie bei euch!!!

Bei den Rädern sieht anders aus. Die müssen nicht komplett abgedeckt sein. Es reicht, wenn die Lauffläche entweder mittig auf einer Breite von 30 cm abgedeckt ist, oder auch in den Winkeln gesehen, wie es bei euch auch läuft. Nur halt zum Glück die Lauffläche!!!! :D

Bringt euch das nix, wenn ihr ein Auto aus Deutschland kauft, andem alles eingetragen is?

Speedycorsales
02.06.08, 21:28
Aber so einen Quatsch mit den 11 cm habt ihr bei euch nicht, oder??
Bei uns ist es anscheinend so das die Bordsteine wo sie nicht abgeflacht sind ca 10 cm haben. Und das man sich da nicht die Ölwanne killt sind 11cm vorgegeben weil anscheinend die Gemeinde bezahlen muß bei ausgetretenem Öl. Hab ich mal irgendwo gehört aber ob das stimmt weiß ich nicht. Ich mein daß das irgendwie blöd klingt!!!:beat:

corsales
02.06.08, 21:31
Musst mal bei DEKRA auf die Homepage.Da stehts genau mit Bodenfreiheit,wie Hoch und Breit ein Hindernis auf der Straße überfahren werden können muß.

Speedycorsales
02.06.08, 21:31
Nein leider nicht weil wir dann bei uns wieder eine Einzelgenehmigung machen müssen das wir einen Typenschein (Fahrzeugbrief bei euch) bekommen und dann muß der ganze sch... wieder neu geprüft werden!! zum :kotz:

Speedycorsales
02.06.08, 21:34
Musst mal bei DEKRA auf die Homepage.Da stehts genau mit Bodenfreiheit,wie Hoch und Breit ein Hindernis auf der Straße überfahren werden können muß.

Bei uns sind es die verfluchten 11 cm und wenn man einen toleranten Prüfer kriegt vielleicht 10,5cm. Ansonsten haben die Cops bei uns was dagegen.:wallbash:

c20xe Lexmaul Ram
02.06.08, 22:04
Die Tiefe bei der Dekra is aber auch nur eine "Firmeninterne" abgesprochene Sache. Zum Glück gibt es bei uns kein Gesetz. Was die Bodenfreiheit bestimmt. Aber leider stellen sich die Prüfer an, es tief einzutragen, weil sie der Meinung sind, das tief auch gleich unfahrbar sei. :(
Aber soo in der Regel bekommt man bis 8 cm eingentlich überall alles eingetragen, ohne, dass sie sich anstelle. Halt immer ne Frage des Tüvers:wallbash:

corsales
02.06.08, 22:10
Also meine Ölwanne ist jetzt noch ca.5 cm vom Boden weg.das reicht auch.

insane
03.06.08, 01:37
Ich find, es muss immer noch fahrbar bleiben. 11cm sind etwas viel des Guten, aber mir kann auch keiner erzählen, dass 2cm noch wirklich gut fahrbar sind. ;)

Hier ist es mit den Schäden und der Gemeinde, die das übernehmen muss ähnlich. Allerdings wird das hier ausdrücklich auf Serien-Fahrzeuge beschränkt. (hab ich zumindest so gehört)
Macht auch irgendwo Sinn. Wer seine Karre tief schraubt, soll eben selber aufpassen, dass er sich nichts drunter weg reisst.

Speedycorsales
03.06.08, 12:45
Da bin ich genau deiner Meinung aber die Arschgeigen vom TÜV nicht!! Schade!!:wallbash:

Speedycorsales
03.06.08, 21:30
Hab heut meine Papiere gekriegt!!!!! Der Spaß hat mich ganze 310€ gekostet!!! :thumbdown::mad::kinn:

Hab das ABE nicht mehr bekommen aber ich kann dir die Genehmigungspapiere scannen und dir schicken wenn sie dir was nützen?!?!:vertrag:

Meld dich einfach bei mir in dem Fall!!

MFG

frankausdd
03.06.08, 22:52
Bitte was? Wieviel hat dich der Spaß gekostet?

Was haben sie denn alles genau abgenommen? Nur Federn und Fahrwerk?

Und ich dachte mir bei 76,- EUR für Felgen und Fahrwerk schon, dass es viel ist.

Gruß Frank

mibo
03.06.08, 23:42
:freak: da wird man ja arm bei euch wenn man da zum tüv fährt...

normalweise mußt die abe's und teilegutachten wiederbekommen

Speedycorsales
04.06.08, 13:13
Bei mir haben sie den Spoilersatz von Rieger abgenommen, klare Scheinis vorne mit Blenden, König Sitze mit Schroth Gurte, Felgen, Reifen,Fahrwerk und die Edelstahlanlage!! Aber mir hat man das so erklärt das sobald man Felgen und Fahrwerk eintragen lässt ist es ein Kombinationsgutachten und dann ist es egal was man noch dazu einträgt. Ein Kollege hat nur federn und Scheinwerferblenden eintragen lassen beim Golf3 und das hat schon 85 € gekostet.:vogel:

Und die Abe´s und die Teilegutachten hat der Tüv behalten!!:beat:

Keine Ahnung warum aber ist so, leider!!!!

Speedycorsales
04.06.08, 20:39
Aufstellung der Rechnung des TÜV:

Genehmigung einer Änderung an einem Kraftfahrzeug gemäß §33 Abs.1 KFG 1967 Werwaltungsabgabe: 26€

Bundesstempelgebühren: 27,60€

Begutachtung des Fahrzeuges hinsichtlich dessen Verkehrs- und Betriebssicherheit. Die Begutachtung bezog sich auf folgende Fahrzeugteile: Räder/Reifen/Fahrwerk: 206€

Und dann natürlich noch die 20% Mwst wie es leider bei uns üblich ist!! Das sind dann unterm Strich 307,40 € inklusive das Porto für das zuschicken der Papiere!!!:vertrag:

Also dürft ihr in Deutschland nicht jammern!!:D

ardenS93
07.03.10, 15:40
Ich will das hier mal fortführen!

Da ich demnächst zum Tüv muss wollte ich mal fragen was denn so die Kosten sind für HU und Fahrwerkseintragung?
Gutachten is ein normales Teilegutachten von TA Technix, §19.3
Hab in der Suche net wirklich viel gefunden!

Hat da jemand in letzter Zeit erfahrungen gemacht??

Achso es is TÜV-Nord!

KÖNNTER VERGESSEN HABS GERADE BEIM TÜV GEFUNDEN!!!!!!!!!!!!!

TigraC20XE
16.03.10, 21:28
trotzdem werde ich mal die preise sagen .....wenn du hu und asu brauchst 85€ zusammen.... eintragung nach 19 so wie ich es weis 35€

ice tiger
23.03.10, 08:33
Bei den Rädern sieht anders aus. Die müssen nicht komplett abgedeckt sein. Es reicht, wenn die Lauffläche entweder mittig auf einer Breite von 30 cm abgedeckt ist, oder auch in den Winkeln gesehen, wie es bei euch auch läuft. Nur halt zum Glück die Lauffläche!!!!

Nochmal was dazu...
Nö...reicht nicht mehr...Gibt es ja ne bekannte E-Richtlinie inzwischen.
(2008 war das auch schon so;))

Streng genommen müssen auch die meisten Corsas und Tigras die ganzen Räder abdecken, da Viele ne E-Zulassung haben (trotz Bj. 94 oder so)...
Da aber auch noch nationales Recht gilt und es die "Laufflächen-Regelung" auch noch gibt, kann man das zumindest bei älteren Fahrzeugen vernachlässigen, da man es irgendwann eh nicht mehr nachweisen kann...

Dann noch zu der Bodenfreiheit: Das mit den 11cm ist auch hier in D-Land so!!!:vertrag:
NUR: Hier ist es lediglich eine Richtlinie, was keine Verbindlichkeit bedeutet! ABER: Wirst du hier zum Verkehrshindernis weil du vor jedem GulliDeckel bremsen musst und die Rennleitung sieht das hinter dir, DANN bist du dran...Von daher macht es keinen großen Unterschied zu Österreich, finde ich.:whistling:

mfg

edith: Ach ja ungeachtet des Thread-Alters...aber mein Fahrwerk und Felgen haben mich auch um die 200€ Eintragung gekostet...Ordentliche Eintragungen kosten auch hier ne Stange Asche!