PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho plötzlich defekt



Andimateur
02.06.08, 23:03
Hallo zusammen,

heute auf der Autobahn beim bremsen ist meine Tachonadel plötzlich auf 20Km/h gefallen und bleibt da nun auch. Will also sagen mein Tacho ist defekt. Tages- und Gesamtkilometerzähler sind auch eingefroren. Der DZM läuft noch.

Es gibt auch noch eine Erscheinung die seit dem Ereignis auftritt: Der Wagen kann sein Standgas nicht mehr regeln (schwankt zwsichen 500-800 /min), geht an jeder Ampel aus, immer dann wenn man die Kupplung drückt und bremst (DZM geht auf 0 der Wagen geht aus, die MKL an). :no:

Was ist denn da passiert? Weiß jemand eventuell was mein FOH wohl etwa velangen wird damit alles wieder läuft?

sgtsaad
02.06.08, 23:10
Das Problem hat ich bei mir im Tigra auch. Da war die Tachowelle kaputt und dadurch bekommt der Impusgeber oder wie der heisst keinen Kontakt und der Motor geht ewig bei niedrigen Drehzahlen aus. So hats mir auf jeden Fall der FOH erklärt. Hab dann ne neue Tachowellen eingebaut und alles war wieder gut:)

edit: Brauchst dann nur ne neue Tachowelle. Die sollte nicht über 20€ kosten wenn du sie selbst einbauen kannst.

corsa-tschango
03.06.08, 15:42
hey,

hatte das gleiche problem,
wie der vorredner schon sagte ist die tachowelle kaputt.mir wurde es so erklährt dass die geschwindigkeit vom tacho an das steuergerät weitergeben wird, aber durch das, das der tacho kein "signal" hat, kann er nichts weitergeben.

also, neue tachowelle rein und gut ist es.meine hatte um die 38€ gekostet

gruß jockl

Amok
03.06.08, 17:55
Ganz genau ... Liegt an der Tachowelle.

Schau im Motorraum mal, ob die Tachowelle bei dir zweigeteilt ist, da gibts nämlich meines Wissens verschiedene.

Einmal eine wo direkt vom Getriebe zum Tacho geht, und einmal eine zweigeteilte, welche im Motorraum verbunden ist.

Beim ausbauen die Seite im Motorraum als erstes lösen, dann kannst du den Tacho leichter rausziehen. Ansonsten ist das für jemanden, der den Tacho noch nie ausgebaut hat, etwas Gefummel.

Dass das Auto an der Ampel ausgeht ist ganz normal, wenn die Tachowelle hinüber ist, haben meine Vorredner ja auch schon gesagt. Das Steuergerät bekommt vom Tacho das Wegstreckensignal für Einspritzung, Schubabschaltung , Luftmenge etc. Wenn dieses Signal vom Tacho falsch ist, schaltet dein Steuergerät ganz einfach in den Notlaufmodus.

In die Werkstatt bringen würde ich das Auto deswegen jetzt nicht, ist auch für jemanden der nicht oft an Autos schraubt recht leicht hinzukriegen.

94erTigra
22.06.09, 18:14
Hier bin ich wohl genau richtig:

Heute fahre ich von der Tankstelle runter und plötzlich bewegt sich meine Tachonadel nicht mehr. Wagen ging dann plötzlich in der Abfahrt von der Autobahn beim Abbremsen einfach aus und alles blinkte. Ganz merkwürdiges Gefühl, so mit 120 km/h in der Kurve nur schwerfällig lenken zu können :blink:!!!

Nun denn, den Wagen wieder gestartet und schon lief er wieder. Beim starken Abbremsen ging er wieder aus, aber erst so nach etwa 5 min. ??:confused:??

Genau passend, denn nächste Woche soll das neue Auto her...

Bin absolute Leihe:
Wer kann mir "schnell" eine Anleitung geben, wie die Tachowelle aussieht und wie ich die am Besten rausbekomme? Fahre einen 94erTigra!

Zudem: kann ich auch so morgen "beruhigt" über die Bahn fahren bzw. im Stau zur Arbeit? (doofe Frage, oder:whistling:)


Beste Grüße

94erTigra