PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa B] Auto "schwimmt" hinten, wg. Reifen?



sometsu
03.06.08, 14:20
Folgendes:

Habe jetzt meine Felgen wieder drauf, und da 2 Reifen vom letzten Sommer sehr abgefahren waren, habe ich mir 2 neue geholt. Die 2 alten vom letzten Jahr sind Uniroyal Rainsport (195/45) und die 2 neuen sind Uniroyal Rainsport 2 (natürlich auch 195/45).

Jetzt habe ich die neuen Reifen hinten drauf gemacht, und jetzt schwimmt das Auto so ab 80-100 km/h ziemlich auf der Hinterachse, habe immer das Gefühl die Hinterachse kommt nicht so schnell mit wie die Voderachse.

Rasante Manöver bei 100 oder zackige Linien fahren ging vorher mit den anderen Reifen, aber jetzt ist mir das zu gefährlich weil ich das Gefühl habe ich komm ins Schleudern wenn ich zu plötzliche Lenkbewegungen machen. Ganz gefährlich fühlt sich das auf der Autobahn beim Spurwechsel an.

Liegt das an der Reifen-Kombination, dass die hinteren ein neueres "Modell" sind, oder hätte ich direkt 4 neue Kaufen müssen?

Vielen dank schonma :thumsup:

Fussballgott
03.06.08, 15:52
Wie viele km hast du denn mit den neuen schon runter? Im Prinzip hast du ja alles richtig gemacht, indem du die "besseren" auf die hintere Achse montiert hast. Und die Reifen sind ja auch Markenware, vielleicht müssen die einfach noch etwas "angefahren" werden?
Ansonsten mal Stoßdämpfer hinten checken?

thomas26
03.06.08, 15:56
Hi

also ich hatte das Problem auch und bei mir war es der Reifendruck

Also vielleicht prüfst du erst mal den Reifendruck......!

sometsu
04.06.08, 11:31
ja stimmt, das hat mir ein kollege gestern auch gesagt. Was is denn am besten, 2,2bar überall?

thomas26
04.06.08, 11:52
Also normalerweise steht des im Tankdeckel drin wieviel bar man vorne und hinten hat

aber in der Regel ist vorn bissl mehr wie hinten was logisch is wegen mehr gewicht........

Und wenns dann immer noch nicht passt mit den Barangaben vom Tankdeckel dann musst es mal mit mehr oder weniger Bar ausprobieren.

SPACE-X
04.06.08, 12:38
Schau mal da.

http://conti-luftdruck.de/

bei Conti kannst denn genauen Luftdruck für deine Reifen zeigen lasen. Geht auch mit Uniroyal Reifen (Gehört ja auch zu Conti Gruppe)

Gruss Marco

sometsu
04.06.08, 13:05
ah cool, das werd ich machen, danke!

Blitzcrieg
04.06.08, 15:08
Ich fahre Uniroyal Rainsport in 195/45 R15 mit 2,7bar vorn und 2,5 bar hinten.
Fühlt sich gut an so, und wurde mir seitens Uniroyal auch so empfohlen nachdem ich denen Gewicht und Achslast des Fahrzeugs beschrieben hatte.

Niederquerschnitt brauchen immer etwas mehr Druck, 2,2 bar sind da zu wenig, sogar beim leichten Corsa Heck.

Und die ersten 300km ist ein Reifen eh noch nicht ganz fit. Also erstmal die erste Oberfläche langsam "brechen" und abwarten wie es nach der Einfahrphase aussieht.